Hallo Mirco,
also ich hab wegen Geschwindigkeit umgestellt auf KabelBW (Telefonie und DSL).
Ich wills mal so sagen. Ich war langjähriger 1&1 Kunde und ich finde, auch wenn mein Vorredner etwas anderes meint, dies nach wie vor das Beste Angebot, was es gibt. Der Leistungsumfang eines 1&1 Pakets ist hervorragend. Entscheidend hierbei ist, was man aus dem Paket von 1&1 nützt. Die meisten nützen das Paket nur um ins Internet zu kommen. Ich habe gewechselt, da ich halt nur eine 3000er Leitung bekam, was mir auf Dauer zu wenig war.
Entscheidend ist, du brauchst zwingend Kabelfernsehen dazu. Ohne geht nicht. Wie bei den anderen Providern musst du halt die Verfügbarkeit überprüfen.
Sollte Internet und Telefonie über Kabel, lauf Verfügbarkeitstest möglich sein, hast du die erste Hürde genommen.
Wenn du bei Kabel Deutschland oder KabelBW bestellst, kommt ein Techniker ins Haus und checkt die Verkabelung des Kabelfernsehens und die Hardware (Antennenverstärker, Verteiler, und Antenenkabel). Sollte der Atennenverstärker und Verteiler ausgetauscht werden müssen, geschieht das kostenlos. Wenn das Antennenkabel in deine Wohnung zu alt ist, also den vorgeschriebenen Messwerten nicht entspricht, wird ein neues verlegt.
Das wäre für mich z.Bsp. ein KO-Kriterium gewesen gegen KabelBW, da ich keine Aufputzinstallation in meine Wohnung möchte. Genau das wird aber gemacht - Aufputz.
Deine TV-Dose in der Wohnung wird ausgetauscht (kostenlos) und es wird eine Multimediadose dafür eingebaut. Dann bekommst du noch ein Modem von KabelBW (oder Deutschland. Ich bleib jetzt mal bei KabelBW), welches mit der Multimediadose verbunden wird. In das Modem werden dann auch das oder die Telefone eingesteckt. Die normale Telefondose wird nicht mehr gebraucht. Der Rechner wird mit dem Modem per Netzwerkkabel verbunden. Sollten es mehrere sein oder per WLAN brauchst du halt noch nen Accesspoint oder Switch. Ist aber kein Problem.
Deine bisherige Telefonnummer kannst du mitnehmen (portieren). Es gibt auch die Möglichkeit von ISDN, d.h. 2 Amtsleitungen zum Telefonieren (max. 5 Rufnummern, soweit ich weis).
Funktioniert alles eigentlich problemlos. Der Nachteil (den haste übrigens auch bei Arcor, Alice und 1&1 Komplettpaketen usw.) ist, wenn Kabelfernsehen ausfällt, ist auch mit Telefonieren sense.
Das kannst du nur vermeiden (zumindest zum Teil), wenn du deinen Telefonanschluß z.Bsp. bei der Telekom lässt und Internet über nen anderen Provider.
Ach so, zur Geschwindigkeit:
Also ich hab meine 16MBit/s Leitung. Der Techniker hat mir folgendes erklärt. Pro Kabelanschluß der ins Haus geht ist max. 100MBit möglich. Das bedeutet für ein 4-Familienhaushalt. 2 könnten eine 32Mbit Leitung bekommen, für die anderen 2 Familien gibt es dann jeweils nur noch einen 16MBit Zugang.
Ich hoffe geholfen zu haben
Grüße
Thomas
Edit (autom. Beitragszusammenführung):
was du auch tust nimm nicht 1&1,der grösste müll!!!! ärgere mich seit 14 monaten mit denen.anstelle der 16000kbits kommen 400kbits an. das für schlappe 40euro im monat.
Es gibt Gegenden, da gibt es NUR 384kbits.
Ich will 1&1 auf keinen Fall verschönen oder in Schutz nehmen, aber diese Kunden bezahlen keine 40€, sondern werden dann auf den langsamstem Tarif, der günstiger ist umgestellt. Also nix mit 40€. Da bist du selbst Schuld, wenn du dich nicht wehrst