Kann ein Powercommander das Steuergerät beschädigen?

Diskutiere Kann ein Powercommander das Steuergerät beschädigen? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, kann ein schadhafter, falsch angeschlossener, falsch programmierter (Maping) Powercommander das Steuergerät, oder andere...
Gixxeroli

Gixxeroli

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
9
Ort
Oberasbach
Motorrad
GSX r1000 K6
Hallo zusammen,

kann ein schadhafter, falsch angeschlossener, falsch programmierter (Maping) Powercommander das Steuergerät, oder andere Sensoren/ Relais beschädigen?

HIntergrund:
Habe letztes Jahr von einer Fachwerkstatt, in meine K6 (Akra/Hydratech Rennanlage, Leo Evo Endtopf, K&N Lufi, Brisk Zündkerzen) einen PC V (+Modul f.d. 2.E-Leiste) mit Quickshifter inkl. individ. Maping einbauen lassen.
Dann fingen die Probleme an, sie ging vor allem im Kaltlauf immer öfter aus, d.h. Kupplung ziehen und aus, springt sofort wieder an, aber geht auch nach n paar Metern wieder aus, wenn sie dann richtig warm war gings zu 98%.
Immer im Fahrbetrieb, nie im Stand, hauptsächlich (aber nicht nur) wenn es sehr kalt ist, oder/und regnerisch.

Mehrmals in der Werkstatt...sie finden nichts, bei ihnen läuft sie (angeblich) normal!
Dieses Jahr, Saisonstart, wieder das gleiche.

Und jetzt kommt noch einer drauf, während der Fahrt fällt ein Topf aus, Leistung weg, nur mit Mühe von der Ampel weg gekommen, bei 50 Kmh Kupplung gezogen, Zündung aus, paar Sek. gewartet, Zündung an, starten, Kupplung raus, alles wieder völlig normal....das ging dann auf den restlichen 5 Km noch zweimal so!

Wieder Werkstatt....das jetzt seit zwei Monaten....sie läuft mittlerweile fast nur noch auf drei Töpfen....die Mech. haben angeblich ALLES geprüft und durchgemessen...sie finden NICHTS, sind absolut ratlos! Und zwar mit PC und im Originalzustand (sollte der PC, oder/und der Mech was "geschossen" haben aber auch kein Wunder!)

Kann das überhaupt sein, is schon einiges an Elektronik drin, aber trotzdem ja kein Hexenwerk so was, oder!!??
Angeblich ist der PC ok., und sowiso absolut unmöglich, dass ein PC irgendetwas an der Elektronik beschädigt. (ich weiß, laut Herstellerangaben, ist so was unmöglich und nach dem Ausbau, sofort wieder der Originalzustand hergestellt...)

Aber der Mist ist erst seit dem Tuning, vorher lief sie absolut zickenfrei!! Zufall??

Mein Bauch sagt mir, der PC, oder/und der Einbau war fehlerhaft und hat mir was in der Elektronik beschädigt!

Gruß Gixxeroli
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das alles kann auch ganz banal sein.
Z.B. Die Sensoren an der Kupplung und am Seitenständer sowie deren Kabel prüfen.
Batterie ist OK. Laderegler lädt? Spannung 12,5Volt bei ausgeschalteter Zündung, und bei 5000/U etwa 14Volt.
Oder Kabelstecker sitzen nicht richtig, das heißt alles was zur Motorelektronik gehört an Kabelsteckern lösen ansehen ob oxidiert, wenn OK bissel WD40 rein und wieder fest zusammenstecken.
Dabei alle Kabel prüfen ob nicht irgendwo eins zufällig eingeklemmt, wurde eingerissen ist. Oder Massekabel prüfen ob lose - dann gibts diese fiesen Wackler.
Das ist jetzt konzentrierte Fleißarbeit. Ich hatte mal sowas ähnliches - am End wars ein durchgescheuertes Kabel - erst beim drehen konnte man es sehen.
Die Werkstätten haben meist nicht die Zeit und Ruhe dem so akribig nachzugehen. Ich habe damals gut ne Woche cm für cm gecheckt und das mehrmals, bis ich es endlich hatte.
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
würd bei dem nicht laufenden topf anfangen.zündfunke?kerze nass oder trocken?
 
Gixxeroli

Gixxeroli

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
9
Ort
Oberasbach
Motorrad
GSX r1000 K6
Laut Werkstatt alles geprüft! Darum sind sie ja so ratlos.
Meines erachtens nach ist es entweder ein fehlerhafter PC, oder jemand hat beim Einbau was Beschädigt (Stecker oder Kabel beim abziehen beschädigt, falsch oder schräg wieder aufgesteckt und Kabel , Stecker oder Pins eingerissen, verbogen, oder ähnliches...Batterie beim Einbau nicht abgeklemmt, auf Masse gekommen und irgendein Relais geschossen...etwas in der Richtung)!
Aber kann ein schadhafter PC und oder fehlerhaftes Maping was an der Bordelektronik beschädigen...(ein Schaden welcher natürlich nach abklemmen des PC immer noch da ist)??
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Aber kann ein schadhafter PC und oder fehlerhaftes Maping was an der Bordelektronik beschädigen...(ein Schaden welcher natürlich nach abklemmen des PC immer noch da ist)??
Je nachdem wo der Statische Blitz einschlägt, könnte das u.U. möglich sein.
Auf der Arbeit z.B. müssen alle Servicetechniker ein Erdungsarmand tragen bevor sie an einem Rechner oder Platinen arbeiten.
Nur das zu beweisen ist halt schwer,
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Wie auch Rhoischnook es schon gesagt hat kann es auf jeden Fall sein dass ein Bauteil das andere beschädigt, nur wirst du es nicht nachweisen können bzw. nicht ohne viel mehr Geld in die Hand zu nehmen als das Problem wahrscheinlich zu lösen kostet.
Muss ja wenn dann zu einem staatlich annerkannten aber wird sich nicht lohnen bei dem Preis da ein Gutachten wesentlich teurer ist und man ja nichtmal weiß ob es überhaupt daher kommt...

Ich würde die Tips nehmen und nochmal alles durchgucken oder zu einer anderen Werkstatt gehen.
Ist aber schon komisch wenn der Fehler erst nach dem Werkstattbesuch auftritt...

Läuft sie denn ohne PC usw.? Das kann ich nicht ganz klar lesen...
Wenn du es nicht weißt würd ich wie schon gesagt zuerst nochmal nach Fehlern suchen/suchen lassen oder wenn nichts zu finden ist halt alles demontieren bzw. demontieren lassen...
Musst ja irgendwo anfangenund weiterkommen.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Die Sofware und die Map selbst machen erstmal keine elektrischen Zimmertornado und frittieren dir etwas. Aber falsch angeschlossene oder eben wie oben genannt falsche Montage der Teile kann auch weiterhin, nach Herstellung des Urzustandes, eine Funktionsstörung/Fehlfunktion zeigen.

Die Stelle zu lokalisieren ist nun der schwere Teil der Prüfung.
 
Gixxeroli

Gixxeroli

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
9
Ort
Oberasbach
Motorrad
GSX r1000 K6
Mittlerweile alles rückgebaut, Bike zickt trotzdem rum.
Laut Aussagen meistens auf drei, selten auf allen vieren, aber auch dann nicht richtig....

Andere Werkstatt, nur im Notfall, weil die können je definitiv nichts dafür, also zahl ich da ab der ersten Minute, EGAL was sich dabei ergibt!
Bin immer noch in der Hoffnung dass es die erste Werkstatt findet und wir mit einem bezahlbaren Kompromis hin kommen, immerhin war sie letztes Jahr zweimal deswegen da (nix gefunden "bei uns Läuft sie normal"), über n Winter und jetzt seit bald zwei Monaten (wobei es immer schlimmer wurde und die Symptome jetzt bei diesem Aufenthalt auch permanent in der Werkstatt auftreten)....
 
Thema:

Kann ein Powercommander das Steuergerät beschädigen?

Kann ein Powercommander das Steuergerät beschädigen? - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Powercommander V Maps

    Powercommander V Maps: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem PCV und Autotune? Ich brauche eine passende Map und weiß nicht welche ich nehmen soll. Auf der Dynojet-Seite...
  • Powercommander V

    Powercommander V: Hallo liebe Gemeinde, habe wieder mal etwas Zeit gefunden und ein wenig YT geschaut. :rolleyes: Ist immer kein guter Ratgeber. In dem Video ging...
  • Suche Powercommander

    Suche Powercommander: Hi Ich suche einen Powercommander für meine Suzuki GSX-R 600 K3.
  • Powercommander - Ähnliche Themen

  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Powercommander V Maps

    Powercommander V Maps: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem PCV und Autotune? Ich brauche eine passende Map und weiß nicht welche ich nehmen soll. Auf der Dynojet-Seite...
  • Powercommander V

    Powercommander V: Hallo liebe Gemeinde, habe wieder mal etwas Zeit gefunden und ein wenig YT geschaut. :rolleyes: Ist immer kein guter Ratgeber. In dem Video ging...
  • Suche Powercommander

    Suche Powercommander: Hi Ich suche einen Powercommander für meine Suzuki GSX-R 600 K3.
  • Oben