Kette spannen, wird locker

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chris305fj

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Hallo habe meine kette gespannt und die achse mit 100nm angezogen. Nach einer 50 km fahrt konnte ich die achse wieder etwas nachziehen und die kette ist auch wieder etwas lockerer. 7900 km am tacho. Ist das normal?

Lg Chris
 
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Kitt

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Die Kette darf nicht so gespannt werden dass sie straff sitzt, sondern muss immer ein paar cm Spiel haben (Herstellerangabe beachten). Nach 50 km sollte man eigentlich noch keinen großen Unterschied merken. Beachte allerdings, dass das Spiel nicht in jeder Position der Kette gleich ist, sie längt sich unterschiedlich. Normalerweise sucht man die Stelle an der das Spiel am geringsten ist und stellt dort das Soll-Spiel nach Herstellenangabe ein.
 
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Nitro Chris

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Da hatten wir doch erst ein paar Threads drüber.
Das die Kette nach Spannen wieder locker war.
Da war die Kette hinüber!
Schau mal bitte über die Sufu ob du die Thrteads selber findest.
 
chris305fj

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Glaube kaum daß die kaputt ist mit knapp 8000 km. Daß die überall anderes spiel hat wußte ich nicht. Kann sie knapp zum Gummi auf der schwinge hochdrücken, der Gummi der vorne an der schwinge ist.

Lg Chris
 
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Kitt

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Spiel soll 2-3cm an der straffsten Stelle sein, siehe Anhang.
 

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Könnt ihr die hintere achsmutter mit der hand abschrauben wenns gelockert ist oder auch nicht?

Lg Chris
 
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Könnt ihr die hintere achsmutter mit der hand abschrauben wenns gelockert ist oder auch nicht?

Lg Chris
Wie darf man das jetzt verstehen? Du kannst die Achsmutter per hand runter drehen wenn die kette locker ist oder wie (ohne sie vorher mit dem Schlüssel zu lösen)?
 
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chris305fj

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Die achsmutter lösen und dann mit der hand runter drehen....?
Geht bei mir nur mit Schlüssel, Hoffntlich ist das Gewinde der achse nicht kaputt gemacht worden vom vorbesitzer
Lg Chris
 
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Spielt keine Rolle obs 8000km alt ist.
Wenn die Kette scheisse (nicht) gepflegt wurde und falsch gespannt wurde und zB schnelle Lastwechsel bei wheelen oder so entstanden sind
kann das auch sein das die dann schon hinüber ist.
Kette sollte eigentlich an jeder Stelle gleich gespannt sein sonst ist was faul.

Es kommt immer drauf an ob du die Achsmutter per Hand oder locker mit Schlüssel rumdrehen kannst.
Könnte auch nur Dreck oder ein kleiner Grat sein.
Schau dir das Gewinde einfach mal genauer an...
 
chris305fj

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Kann ich die mutter mal ganz runter schrauben ohne daß die achse rausrutscht und das bike umfällt? Würde die mutter ganz abschrauben, putzen und wd40 drauf machen aufs Gewinde. Oder ist das keine gute Idee mit dem öl?

Lg Chris
 
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Müsste eigentlich gehen kenne dein Modell nicht genau bzw. weiss nicht wie es bei der ist aber ist ja eigentlich nur die Mutter. Mit dem Öl ist kein Problem solange du sie danach auch wieder mit den 100 NM anziehst.
 
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:eek: alles nur kein öl aufs gewinde!!!!!! du veränderst damit den reibwert und dann kannst das angezogene drehmoment vergessen!
 
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spielt keine rolle... wird bei uns nur so gemacht. das sind ein paar mu die du veränderst.
bei solchem vergleichsmäßig "hohem" Drehmoment am Motorrad macht das gar nix.
Ob du nun Kupferpaste, Öl oder Molykote dran machst.
 
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Christopher

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Kann ich die mutter mal ganz runter schrauben ohne daß die achse rausrutscht und das bike umfällt? Würde die mutter ganz abschrauben, putzen und wd40 drauf machen aufs Gewinde. Oder ist das keine gute Idee mit dem öl?

Lg Chris
Ist ne stinknormale selbstsichernde Mutter, per Handdrehen geht nur solang der Sicherungsring außen in der Mutter nicht auf dem Gewinde ist, dass muss so sonst wärs wohl kaum selbstsichernd.
Abschrauben ist kein Problem, die Mühle fällt deswegen nicht auseinander.
 
chris305fj

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Glaube auch nicht mehr daß das Gewinde kaputt ist denn es wird ja fest. Mich hat nur stuzig gemacht daß ich die mutter nach einer fahrt wieder nachziehen konnte.

Lg Chris
 
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spielt keine rolle... wird bei uns nur so gemacht. das sind ein paar mu die du veränderst.
bei solchem vergleichsmäßig "hohem" Drehmoment am Motorrad macht das gar nix.
Ob du nun Kupferpaste, Öl oder Molykote dran machst.
mich würde dabei mal interessieren woher du dein "fachwissen" nimmst!
durch die selbstsicherung und die verwendeten materialen der achsverschraubung ist das anzugsmoment vergleichsweise gering zu einer normalen verschraubung in dieser grössenordnung!
wer jemandem rät öl auf ein gewinde zu tun, oder kupferpaste oder oder oder und dabei noch nicht einmal weiss das eine reibwertveränderung von 0 komma irgendwas mehr als nur ein my ausmachen, nur weil man es bei euch dauernd so macht, bringt so laienschrauber wie den te in teufels küche.
vllt hat er auch noch einen drehmomentschlüssel ausm baumarkt der nach dem 3. anziehen n fehlwert von mehr als 10% aufweist und schon sind nicht nur der te sondern unter umständen auch noch andere verkehrsteilnehmer gefährdet!
wobei ich sogar noch bezweifle das jeder garagenschrauber ein gescheiten drehmomentschlüssel mit einer 36er nuss im regal hängen hat!
wer n ordentliches whb zur hand hat findet dort alle nötigen drehmomente, ich kann mich nicht erinnern in solche einem schrauberbuch jemals gelesen zu haben das man gewinde ölen oder in kupferpaste baden soll.
tut euch bitte den gefallen und überlegt genau was ihr macht oder was ihr euch zutraut, alternativ ist dann der gang zur autorisierten fachwerkstatt der sicherere weg für alle!

soll wirklich nicht böse oder so gemeint sein, aber in letzter zeit sind so tipps die auf halbwissen und laienerfahrung basieren scheinbar schwer im kommen.
 
chris305fj

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Supergixxer
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Das drehmomen ist sowieso nur ein anhaltspunkt. Das eine Gewinde geht leichter, das andere schwerer. Ich glaube auch daß die große schraube um einiges mehr aushält als 100nm, bis 120nm wird da nix kaputt werdn

Lg Chris
 
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Woher ich mein "Laienwissen" habe?
Bin gelernter Industriemechaniker und arbeite in einer sehr bekannten Firma. Nehmen wir mal an dass sich der Reibwert um 0,05-0,1 erhöt, selbst dann ist das NIE im leben ausschlaggebend. und das angegebene Drehmoment hat auch noch eine Sicherheit und da kommt man nicht so schnell in "Teufelsküche"

Aber gut ich schmiere alle meine Schrauben mit Kupferpaste oder ähnlichem ein (nein ich bade sie nicht wie du so schön sagtest). Einfach um sie später besser lösen zu können. Habe in meinen 7 Jahren nie Probleme gehabt mit Drehmomenten, selbst ein 7000PS Dieselmotor hielt :)
 
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Kitt

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Das Schmieren wird sogar in diversen Reparaturanleitungen empfohlen. Ich praktiziere es auch, hauptsächlich damit nichts zusammengammelt wenn eine Verbindung mal länger nicht geöffnet wird oder auch um Angegriffenes wieder gängig zu machen. Wenn verschieden Metalle zusammenkommen, so wie bei Stahlschraube in Alugewinde ist es sowieso ein Muss. Der Vorbesitzer meiner Maschine hat das anscheinend nicht gemacht und eine Schraube am Bremsbehälter ließ sich nur noch durch Herausbohren entfernen. Keine schöne Arbeit.

Bei der Radachse gibt es ja zur Sicherheit eh noch den Sicherungssplint.
 
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Großgixxer
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meine güte, wollt oder könnt ihr nicht lesen und überlegen?
es geht hier konkret nur um die achsmutter und achsverschraubung.....
wenn du richtig gelesen hättest würdest in deiner antwort bemerken das ich dein wissen nicht als laienwissen benannt habe!
und wenn du industriemechaniker gelernt hast solltest auch wissen das man beim ölen oder schmieren von verschraubungen den reibwert verringert und nicht wie du es schreibst erhöht!
und dann ist man in verbindung mit nem schlechten drehmomentschlüssel mal schon in teufels küche. daraus resultierend ist es dann schonmal möglich das sich verschraubungen auch mit sicherungsmittel lösen können.
aber mir egal, macht was ihr wollt nur jammert dann nicht rum. ich bin seit 20 jahren im industriebereich tätig und bis du meine erfahrung teilen und nachvollziehen kannst braucht es noch ein paar monde!


ps..... @ kitt , zeig mir bitte ein aktuelles modell von suzuki welches an der achsverschraubung noch einen sicherungssplint hat!
 
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