kette spannen reifen ausbauen !

Diskutiere kette spannen reifen ausbauen ! im Zubehör Forum im Bereich Technik; tach auch . da ich die faxen dicke hatte von der vergangenheit mit punkto hinterrad ausbau (einbau ) oder kette spannen , habe ich mir jetzt mal...
G

Gast6303

Gast
tach auch . da ich die faxen dicke hatte von der vergangenheit mit punkto hinterrad ausbau (einbau ) oder kette spannen , habe ich mir jetzt mal für die 1/2 zoll ratsche und drehmomentschlüssel eine 36er nuss zugelegt . zum einen ist der driß sofeste das man(n) die schraube mit den spielzeugschlüssel vom bordwerkzeug ohne brutale hilfe garnicht losbekam und zum einen kann man jetzt schnell und gescheit mit den richtigen drehmoment festschrauben . wie löst ihr das immer mit den original schlüssel oder montiert ihr auch mit ratsche und nuss ?

gruß orange
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Hazetnuß und ne starre Verlängerung um die Mechanik im Ratschenkopf zu schonen. Anziehen nur noch mit 90NM da am Ring das Rad eh oft ein/ausgebaut wird.

Optimal halt ein 1"Werkzeug, aber hat man selten zur Hand. Das übliche 1/2"Werkzeug reicht da noch. Wahlweise gibt es ja auch Schlagschrauber mit Netzstrombetrieb oder Druckluft wenn man hat.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Bordwerkzeug :confused::D

1/2 Knebel + Verlängerung. Manchmal auch den Schlagschrauber. Festziehen mit dem guten alten ATU-Drehmomentschlüssel.
 
4

4l3x

Kleingixxer
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
69
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 k6
36er Ring gekröpft.
Klappt bis jetzt bestens
 
Alex gsx750r

Alex gsx750r

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
83
Ort
Völklingen
Motorrad
Gsx-R 750 K7
Ich hab mir einen Adapter gefräst von 1 Zoll auf halb zoll
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Ich arbeite auch mit 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel und 36er Nuss. Das Originalwerkzeug würd ich generell nur im Notfall nutzen.
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Drehmoment und 32er Nuss, mit dem Bordwerkzeug versaut man sich doch die Schrauben.
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
@ zort, genau richtig, mit dem Original-"Mistgabelstahlschlüssel" gibt`s nur unschöne Macken an der Mutter, also getrost in die Tonne damit.

36 Ring zum lösen und Drehmomentschlüssel zum anziehen,


UND: nachdem ich alles auf dem Montageständer festgemacht habe....,..... alles wieder lose und dann das ganze eben nochmal richtig auf dem Seitenständer...:wallbash:. :keule:
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Also der Unterschied so auf dem Seitenständer zu auf dem Montageständer angezogen
sollte minimal sein, ist ja nicht wie beim Auto, dreht ja nix mit.

Ich brauch aber ne 32er Nuss, da L1.

Was hab ich beim erstem mal kette spannen mit meiner 36er Nuss blöd geguckt :eek:
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
,,,,ist leider deutlich zu stramm wenn auf dem Montageständer "richtiges Spiel" eingestellt ist....:shake1:
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Du hast ´n Zentralständer, oder ?
Ist jetzt irgendwie doppeldeutig (so gesehn hab ich auch einen :D)
Ich hab (fürs moppet) Montageständerset für vorn und hinten und da isses wurscht.

Endlich mal ´n Nachteil von der hübschen Technik :p
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hey Mann das ist doch kein Sexforum hier...?! (scherz)

...also ohne Quatsch, bist du sicher das Du keine Spielveränderung hast, wenn der Reifen in der Luft hängt? Also bei mir war das exakt so: 25mm auf dem Ständer waren 0 mm auf dem Seitenständer.

Und ich hab auch vo + hi Montageständer, aber das Ergebnis wird das Selbe sein...

Gruß
Pio
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Aber wo soll die herkommen?
Die Aufnahme ist doch an der Schwinge und damit lastet darauf das
gleiche Gewicht wie wenn die auf´m Boden/Seitenständer steht,
oder seh ich hier was falsch?
Wenn ich n Denkfehler hab, schlag mich einer... :bash:
Wenn ich morgen mal ´n augenblickt zwischen Bier trinken und kaltstellen
hab, nehm ich meine mal vom Montageständer runter.
Kette hab ich nämlich erst gereinigt und gespannt.
Da bin ich mal gespannt... ( wie ne kette)
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
....ich auch, berichte mal, aber vor dem Bier trinken...popcorn
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
So, hab mir jetzt n Bier geholt, du wolltest das net anders.
Also bei mir ändert sich da nix, höchstens n Millimeter.
Hab das Teil jetzt net durch n Keller geschoben, aber wie gesagt,
keinen Plan wo die Spielveränderung herkommen sollte,
die Schwinge hat den Drehpunkt ja nahe des vorderen Ritzels und da bleibt der
weg ein- und ausgefedert annähernd gleich. :gruebel:

ich sag mal Prost ! :bier:
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
..ja dann hätt ich wohl eins von den Bieren weglassen sollen, ich schwöre, die Kette war zu stramm!

und es war ein Unterschied vorher , nachher, übrigens gab es 2007 eine Anleitung von Chris 369 (Moderator) übers Ketten spannen, da wird auch noch mal explizit darauf hingewiesen, ...nicht auf dem Ständer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Es sei wie es sei.
Schau halt nochmal bei Dir, bei mir ist alles prima,
werd das nochmals checken wenn die Saison wieder los geht,
aber das ist noch soo ( nach belieben o´s hinzufügen) lang :weint:
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
...Ja wichtig ist das sein eigenes System funzt, äh ich hab ja übrigens immer Saison, aber wenn`s regnet bleibt die Yoshi drin, aber im Winter gibt`s auch schöne Tage.....(die Hoffnung stirbt zuletzt).:88:
 
Z

zort

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
380
Ort
Hofheim
Motorrad
GSX-R 750 L1
Ich hatt auch immer Saison,
bin auch bei jedem wetter gefahren.
aber dann kann das 2. Auto
und das alter und die Knochen.. :D
Ist schon bequemer morgens im Auto auf die Arbeit,
da mein Möppi mich auch auf die Arbeit bringt.
Bei -10 grad wird´s echt beschissen, sag ich dir..
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
ja kenn ich, 2 Autos hab ich auch und mit dem Motorrad zum Job mach ich nur bei Spitzenwetter und nur Freitags wegen der Klamotten....

Aber, egal wie kalt, im Winter mal ne Runde drehen und per Kaffee wieder die Finger auftauen ist trotzdem Gold wert, anschließend verschwind ich in der Badewanne (wegen den alten Knochen...) und setzt mich dann mit meinen zwei Werwölfen (meinen Hunden) und meiner liebsten vor den prasselnden Kamin.

Das ist einfach Balsam für die Seele, kann ich nur empfehlen....
:up:
 
Thema:

kette spannen reifen ausbauen !

kette spannen reifen ausbauen ! - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette richtig gespannt ?

    Kette richtig gespannt ?: Hey, habe mir am Samstag bei einer Werkstatt die Kette nachspannen lassen. Als ich zu Hause ankam, habe ich mir die Skala am Kettenspanner...
  • Kette spannen 1000er K4

    Kette spannen 1000er K4: So Leute, da ich kein Handbuch zu meinem Moped habe, suche ich das Maß für die richtige Kettenspannung! Was ist nun richtig? Moped auf...
  • Neuvorstellung aus dem Lipperland...

    Neuvorstellung aus dem Lipperland...: Grüßt Euch! Seit heute bin ich nun endlich registrierter Benutzer dieses Forums. Nichtregistrierter Leser bin ich schon seit geraumer Zeit und da...
  • knacken nach kette spannen - was kaputt gemacht?

    knacken nach kette spannen - was kaputt gemacht?: Hi Schrauber, da heute schönes Wetter war habe ich mir gedacht, dass ich die Kette reinige und spanne. Wie alt der Satz ist weiß ich nicht (vor...
  • knacken nach kette spannen - was kaputt gemacht? - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette richtig gespannt ?

    Kette richtig gespannt ?: Hey, habe mir am Samstag bei einer Werkstatt die Kette nachspannen lassen. Als ich zu Hause ankam, habe ich mir die Skala am Kettenspanner...
  • Kette spannen 1000er K4

    Kette spannen 1000er K4: So Leute, da ich kein Handbuch zu meinem Moped habe, suche ich das Maß für die richtige Kettenspannung! Was ist nun richtig? Moped auf...
  • Neuvorstellung aus dem Lipperland...

    Neuvorstellung aus dem Lipperland...: Grüßt Euch! Seit heute bin ich nun endlich registrierter Benutzer dieses Forums. Nichtregistrierter Leser bin ich schon seit geraumer Zeit und da...
  • knacken nach kette spannen - was kaputt gemacht?

    knacken nach kette spannen - was kaputt gemacht?: Hi Schrauber, da heute schönes Wetter war habe ich mir gedacht, dass ich die Kette reinige und spanne. Wie alt der Satz ist weiß ich nicht (vor...
  • Oben