Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

Diskutiere Kette Suzuki Gsxr 1000 k6 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder??? Würde die DiD 530 zvmx passen???
F

Franco79

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
36
Motorrad
-
Hallo ich muss demnächst meine Kette wechseln. Welche Kette bräuchte ich? (Original Kette?) 110 Glieder???
Würde die DiD 530 zvmx passen???
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Original sind 110 Glieder / 530.
Hole dir aber einen Kettensatz, also Kette und beide Ritzel, kriegst du z.B. bei :
GSX-R 1000 (Bj.01-06) | 1000ccm | Suzuki | DID Kettensatz Kettenkit | Kettensatz | Kettenmax

Kette alleine wechselt man an sich nur bei einem "Töff", nicht bei einem 180PS Bike.
530er Ketten halten am längsten und sind am stabilsten, vielleicht DID oder Afam,
kein China billig kaufen.
Vorsicht, es gibt auch DID seeehr ! "ähnliche" China Ketten.

Die oft etwas kryptischen Bezeichnungen stehen meist in direktem Zusammenhang mit den
in den Kettengliedern benutzten Dichtringen, es gibt da z.B. "Z", "X" Ringe.
Reine "O" Ring Ketten im Hochleistungssegment wohl eher nicht mehr.
Relevant sind Dichtringe zunehmend wenn man viel im Regen, Winter, Staub, fährt.

Ansonsten gibt es heute preiswertes "Kettenreinigungs" Spray und Schmiermittel zum aufsprühen,
dann hält auch die Kette, wenn man sie richtig pflegt.

Von sogenannten "Dry lube", Trockenschmiermitteln halte ich selbst nicht all zu viel, kann aber jeder halten wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Kommt drauf an, aus welchem Loch es kommt.
Verpackung und Name auf der Verpackung sind der originalen täuschend ähnlich, oder angelehnt.
Auf den echten steht auf den Gliedern z.B. DID und Japan usw..
Auf den Afam ähnlich.
Die besten Stähle kommen aus Japan.

Wenn man nicht bei suspekten Quellen kauft gibt es keine Probleme.

(Ohne Gewähr)
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.708
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Empfehlung: mykettenkit.de
 
matomo

matomo

Großgixxer
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
474
Ort
NRW
Motorrad
GSX R 750 K8
Ich habe bei der 750 er auf 520 er gewechselt. Incl. leichterem Kettenrad knapp 1 kg weniger rotierende Masse.
Ist aber nicht STVO konform...
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
So lange du die Anzahl der Zähne nicht änderst, ist das meines subjektiven Wissens in DE nicht relevant.
Aluminium Kettenräder müssen halt gut gepflegt werden.
Praktisch merken wirst du die Gewichtsersparnis jedoch als Straßenfahrer nicht.

Am einfachsten kann man etwa drei Kilo sparen, wenn man die Batterie gegen eine LiFePO4 ersetzt.

Reißt eine Kette, ist die Gefahr groß, das sie vorne das Motorgehäuse kaputt schlägt.
Sie fliegt dann meist nach hinten weg, halt in den nachfolgenden Verkehr....

Gefährlich ist auch eine ungleichmäßige Längung der Kette, was man daran merkt, das sich der Durchhang der Kette ändert, wenn man das Rad dreht.
Viele meinen dann ihr Kettenrad liefe unrund, was aber von der Kette kommt.

Ich selbst bevorzuge aus diesen Gründen eine stärkere 530er Kette,
sie hat einfach mehr Reserven und hält auch länger.

(Ohne Gewährleistung für Richtigkeit und Vollständigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
matomo

matomo

Großgixxer
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
474
Ort
NRW
Motorrad
GSX R 750 K8
Die "guten" Ketten haben in der 520 er Variante höhere Festigkeitswerte
als Erstausrüster. Ich wäre da entspannt, die Profis fahren mit mehr Leistung auch keine 530 er.
STVO passt nicht mehr, da ich auch das Kettenrad verändert habe, stimmt. Ob aber die Veränderung alleine der Kettenvariante zulässig ist, weiß ich auch nicht.
Batterie hat mehr Gewicht, ist aber keine rotierende Masse. Somit merkt man die Veränderng der Kette schon eher.

Gruß Rolf
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Hmmm...
Mal eine etwas ausführlichere Antwort darauf ;)

Es ist generell besser, das Fahrzeuggewicht um 3 kg zu reduzieren, als die rotierende Masse eines Kettenrades durch die Verwendung eines Aluminium-Kettenrades und einer etwas leichteren Kette um vielleicht etwas mehr als ein halbes Kilo zu verringern.

Das liegt daran, dass die rotierende Masse eines Kettenrades nur einen geringen Einfluss auf die Gesamtleistung des Motorrads hat, während das Gesamtgewicht des Fahrzeugs die Beschleunigung, die Bremsleistung, die Handling-Eigenschaften und den Kraftstoffverbrauch beeinflusst.

Eine Gewichtsreduzierung um 3 kg kann sich also positiv auf das Fahrverhalten und die Effizienz des Motorrads auswirken, während die Verwendung eines Aluminium-Kettenrades und einer etwas leichteren Kette nur geringfügige Verbesserungen in der Performance bietet.

Besser noch ist es, 10Kg abzunehmen.
Motorradrennfahrer, Skispringer oder Jokey's, sind bestens, leicht wie "Fliegen".
Aber lassen wir das, "Bier formte diesen edlen Körper".... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Na, is doch besser als die elendige Spam Scheiße hier.
Etwas bla bla halt... :cool:
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Kann man ihm doch eher nicht verdenken :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Na ja, es gibt immer noch Marken, die sind billiger als Wasser :k3:
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Aber unter Umständen bekommst du von dem billigen Gsöff noch einen Kolbenfresser! :eek:
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
:cool:

Und ist das Wetter noch so trübe, einer passt noch in die Rübe !
Hau wech, die Scheisse !
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Nächste Woche soll das Thermometer bis 18C gehen. :eek:
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Yep, der Regen wird wärmer !
 
F

Franco79

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.05.2018
Beiträge
36
Motorrad
-
Hallo zusammen sorry für die späte Antwort hab ein neues Handy und das hat mir keine pushnachrichten gesendet. Aber vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten. 👍👍👍👍
 
Thema:

Kette Suzuki Gsxr 1000 k6

Kette Suzuki Gsxr 1000 k6 - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600)

    Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600): Hallo Jungs, etwas überrascht hat mich dieses Jahr, dass die originale Kette bei meiner 600er so dermaßen schnell das Zeitliche gesegnet hat. Bei...
  • Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600) - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • GSXR 600 Kette spannen

    GSXR 600 Kette spannen: Hallo zusammen , ich hoffe mir kann einer von euch helfen ,habe gerade zum ersten mal die Kette von meiner GSXR 600 K9 gespannt . Problem ist...
  • Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.

    Kette laut Anleitung gespannt, TÜV sagt zu stramm.: Hi, muss nochmal blöd fragen, wie viel Spiel muss die Kette haben von unten nach oben? Nils
  • Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600)

    Kettenwechsel, Verschleiß und Geschwindigkeit (GSX-R 600): Hallo Jungs, etwas überrascht hat mich dieses Jahr, dass die originale Kette bei meiner 600er so dermaßen schnell das Zeitliche gesegnet hat. Bei...
  • Oben