KILO K6 Vibration bei Bremsen

Diskutiere KILO K6 Vibration bei Bremsen im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo, immer und nur bei 50 Km/h bei leicht bremsen vorne, kommt starke vibration am Vorderrad. Bremsbelege sind Neu und Reifen auch! Das problem...
G

gixxer k6

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
57
Ort
Pforzheim
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hallo, immer und nur bei 50 Km/h bei leicht bremsen vorne, kommt starke vibration am Vorderrad. Bremsbelege sind Neu und Reifen auch! Das problem habe auch gehabt mit alte belege und alte Reifen. Lenkköpflager in Ordnung, Radlager auch! Kann die scheiben sein? Wenn die scheiben verzogen sind warum das Problem kommt nur bei 50 Km/h? Hat schon jemand das problem gehabt?
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Das wird zu 90% an der Scheibe liegen! Bei mir zitterts erst bei 100 darüber und darunter nicht wirklich !
 
G

gixxer k6

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
57
Ort
Pforzheim
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich denk auch an die scheiben, aber warum wenn die scheiben verzogen sind und ich bremse bei tempo 200 oder 300 ist alles in Ordnung?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Hatte ich auch an meiner 10er und es ist gerade erst behoben worden.

Die Wavescheibe hatte am Rand einen unterschiedlichen Dickenunterschied zur Reibfläche. Hier ist dann irgendwann die Scheibe in Schwingungen geraten. Meine Werkstatt hat dann den Rand plangeschliffen und seitdem ist wieder alles in Ordnung.
Ich hatte die gleichen Symptome wie gixxerK6, leichtes Bremsen und plötzlich war der Vorbau am Schwingen. War echt übel, da es mir einmal auch am Eingang zu einer schnellen Kurve passiert ist. Kurzzeitig habe ich mir Abhilfe geschaffen, indem ich zwei bis drei Mal aus rund 150 Vollbremsungen gemacht hab. Dann hörte das auch eine zeitlang auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gixxer k6

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
57
Ort
Pforzheim
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Nach meine meinung eine Dickenunterschied zwischen Rand und Reibfläche bekomme jeden scheiben, egal ob Motorrad oder Auto oder Fahrradscheiben ist. Bei bremse die Belege kommt in kontact nur mit der Reibfläche. Habe nicht richtig verstanden was hat deine Werkstatt gemacht. mfg.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Nach meine meinung eine Dickenunterschied zwischen Rand und Reibfläche bekomme jeden scheiben, egal ob Motorrad oder Auto oder Fahrradscheiben ist. Bei bremse die Belege kommt in kontact nur mit der Reibfläche. Habe nicht richtig verstanden was hat deine Werkstatt gemacht. mfg.
Sie haben die "Wellen" der Wavescheibe zur Reibfläche plangeschliffen. War zwar nur ein hundertstel, aber es ergab eine Resonanz und brachte die Front ganz schön ins Schwingen.
 
M

MeisterJoda

Gast
Bei meiner K2 waren die Floater ausgeschlagen...da hats auch gerattert und gescheppert dass ich die Bremse ab und an lösen MUSSTE.
Die Vibrationen waren zu stark, richtiges stempeln war das.
Neue Scheiben---> :up:
 
G

gixxer k6

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
57
Ort
Pforzheim
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Das Große Problem ist das meine scheiben zu mindestens Optik sied Sehr gut aus und ich kaufe keine Neue Scheiben sobald bin nicht sicher das meine Verzogen sind weil Teuer sind.
oi...oi...oiii
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
hier sagen dir alle, dass die scheiben im eimer sind... dann glaub uns dochmal

Du hast alle anderen sachen selbst ausgeschlossen (lkl, etc)

Also > Neue Scheiben
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
..mach die ache vorne nochmal lose.(auch die m6 schrauben)..drück die gabel paarmal bis zum anschlag rein...und versuche es dann nochmal.
 
G

gixxer k6

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
57
Ort
Pforzheim
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Noch eine Frage, meine scheiben hat ca. 5,5 mm stärke. Wie hoch ist der Grenze?
 
Karlson

Karlson

Pocketbiker
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
0
Ort
.
hier sagen dir alle, dass die scheiben im eimer sind... dann glaub uns dochmal

Du hast alle anderen sachen selbst ausgeschlossen (lkl, etc)

Also > Neue Scheiben
Das sehe ich auch so, kannst aber dennoch den Scheibenschlag und
die Bremskolben prüfen.
 
Langenberger

Langenberger

Minigixxer
Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
23
Ort
na wo wohl!?!?
Motorrad
Kilo K9
Alter Thread, ich weiß.... mich würde aber brennend die wirkliche Ursache interessieren, denn ich gehöre auch zu denen, die glauben, dass es NICHT an der Bremsscheibe liegt (bzw. liegen muss).

Folgendes: Kilo K4, gleiches Problem. Ich habe alles ausprobiert: Gabel ist frisch gepimpt (Franz Racing), flammneue Braking Bremsscheiben gekauft, diverse neue Bremsbeläge ausprobiert (EBC HH und Braking), die Bremssättel getauscht, verschiedene neue Reifen, Bremspumpe (einer K5-8), diverse Bremsflüssigkeiten....alles, bis auf: DIE RADLAGER!!!!! Ich kann zwar beim "normalen" dran wackeln und fühlen usw. keinen übermäßigen Verschleiß oder gar einen Defekt ausfindig machen....vielleicht kommt erst ein höheres Spiel der Lager bei steigender Belastung auf? Klar, macht Sinn, aber warum ist das Rubbeln und beinahe abvibrieren des Vorderbaus nur sporadisch? Und eigentlich nur beim leichten Anbremsen? Also ich bin ein Bremser, ich bremse spät und stark und bin schwer (und schnell), sprich ich nehme meine Bremse schon ganz ordentlich ran, bremse sie auch warm, bla bla bla, ich meine, ich hab wirklich ALLES ausprobiert, bis auf die blöden Radlager!!!

Ende vom Lied: ich tausche die Lager am Wochenende, es sei denn, jemand hat noch eine zündende Idee, die das äußerst nervige und durchaus gefährliche Rubbelproblem beim angeschwuchtelten Anbremsen aus der Welt schafft.

Danke!!!
 
K

KatanaxXx

Pocketbiker
Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
2
Ort
94234 Viechtach
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Hi

Jo musste mal machen.
Hatte ähnliche Probleme, bei mir lags am Lenkkopflager + Radlager und die Braking Scheiben hatten auch unterschiedliche dicken.
Wie oben schon gesagt wenn die dicke auch nur minimal abweicht, haste das Problem auch schon.
Und falls dann das Problem immer noch da ist, würd ich mal die Felge auf Schlag überprüfen lassen...


mfg
 
Marco600k1

Marco600k1

Gixxer
Dabei seit
14.05.2011
Beiträge
224
Ort
Regensburg
Motorrad
Suzuki GSX R 600´01
Alter Thread, ich weiß.... mich würde aber brennend die wirkliche Ursache interessieren, denn ich gehöre auch zu denen, die glauben, dass es NICHT an der Bremsscheibe liegt (bzw. liegen muss).

Folgendes: Kilo K4, gleiches Problem. Ich habe alles ausprobiert: Gabel ist frisch gepimpt (Franz Racing), flammneue Braking Bremsscheiben gekauft, diverse neue Bremsbeläge ausprobiert (EBC HH und Braking), die Bremssättel getauscht, verschiedene neue Reifen, Bremspumpe (einer K5-8), diverse Bremsflüssigkeiten....alles, bis auf: DIE RADLAGER!!!!! Ich kann zwar beim "normalen" dran wackeln und fühlen usw. keinen übermäßigen Verschleiß oder gar einen Defekt ausfindig machen....vielleicht kommt erst ein höheres Spiel der Lager bei steigender Belastung auf? Klar, macht Sinn, aber warum ist das Rubbeln und beinahe abvibrieren des Vorderbaus nur sporadisch? Und eigentlich nur beim leichten Anbremsen? Also ich bin ein Bremser, ich bremse spät und stark und bin schwer (und schnell), sprich ich nehme meine Bremse schon ganz ordentlich ran, bremse sie auch warm, bla bla bla, ich meine, ich hab wirklich ALLES ausprobiert, bis auf die blöden Radlager!!!

Ende vom Lied: ich tausche die Lager am Wochenende, es sei denn, jemand hat noch eine zündende Idee, die das äußerst nervige und durchaus gefährliche Rubbelproblem beim angeschwuchtelten Anbremsen aus der Welt schafft.

Danke!!!
Wieso denn Bremssättel getauscht und nicht einfach frisch überholt ( bzw lassen)?
Hatte das Problem auch, und nachdem ich neue scheiben + beläge verbaut habe, war das zittern immernoch da. auch nur beim schwach bremsen, wenn ich ordentlich reingestiegen bin wars einwandfrei.
Hab die Sättel zerlegt, penibel gereinigt, Dichtungen erneuert, Dicht und Gleitflächen dünn mit ATE Bremskolbenpaste benetzt und zum Schluss alles ordentlich entlüftet.
Die Brauchen das einfach alle paar Jahre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Black Racer

Gixxer
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
159
Ort
Willich
Motorrad
GSX R 1000 K7
Also ich hab momentan auch das Problem, habe Bremsklötze erneuert dabei dann direkt denSattel komplett gereinigt. Problem ist immer noch da. Dann den Satz Reifen getauscht (danke nochmal an ralph und Knobby die beiden sind echt die besten im Preis und Geschwinsdigkeit :) ) Problem immer noch da. Mittlerweile hab ich den gesammten Vorderbau 2 mal auseinander genommen begutachtet und wider nach Wekstatthandbuch zusammen gebaut, Problem weiterhin da. Die Scheiben haben das berühmte Floater Problem heist ich kann Sie Radial um ca. 3 mm hin und her bewegen.
Ich steig einfach nicht dahinter was es ist, mittlerweile bemerke ich es auch schon im Bremshebel und es wird schon ganz schön Riskant bei hohen Geschwindigkeiten runter zu bremsen.
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
rad ist verspannt vr rad raus und neue einbauen und dann sollte es weg sein
 
B

Black Racer

Gixxer
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
159
Ort
Willich
Motorrad
GSX R 1000 K7
Schon 3 mal jetzt gemacht 2 mal beim Vorderbau auseinander nehmen und das letzte mal beim Reifen wechsel das ist jetzt ca. 200 Km her.

Mittlerweile fällt mir nur noch das Radlager ein, wobei ich hier ebenfalls nichts Feststellen kann kein merkliches Spiel im eingebauten Zustand und im ausgebauten Zustand laufen die Lager gut ohne eine Unterbrechung also das eine Kugel weg oder verschlissen ist. LKL wurde beim Händler eingestellt.

Ist schon Lustig was die Jungs da alles machen würden klar ist ja nicht ihr Geld :).

Nichts desto trotz gehen mir die Ideen aus, aber Danke Sauerländer scheinst es ja zu kennen :) wobei ich mir nicht ganz erklären kann weshalb bei einem verspanntem Rad ich es im Bremshebel merken soll? Klär mich einmal Bitte auf.

So um nun dem ganzen die Krone auf zu setzen hier noch etwas, bin gerade noch etwas gefahren um zu Testen.

Das ganze tritt bei der Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 Km/h auf und nur in dem Bereich. Liege ich über 100 KM/h ist alles bestens komme ich nun in den angesprochenen Bereich von 80 - 100 Km/h an Vibriert die ganze Front. Ist Sie auf unter 80 Km/h runter gebremst ist wieder alles Ok.

Also das ganze tritt nur n diesem Bereich von 80 - 100 Km/h auf alles darunter oder darüber ist Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

KILO K6 Vibration bei Bremsen

KILO K6 Vibration bei Bremsen - Ähnliche Themen

  • Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung

    Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, überlege ich die Kupplung meiner Kilo k6 auf hydraulik umzubauen. Hat das schon jmd gemacht...
  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander - Ähnliche Themen

  • Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung

    Kilo 1000 K5 K6 Umbau hydraulische Kupplung: Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, überlege ich die Kupplung meiner Kilo k6 auf hydraulik umzubauen. Hat das schon jmd gemacht...
  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?

    Kilo K1, FI an, C00 Fehler, Auspuffklappe?: Moin Leidensgenossen, nun hat es mich auch erwischt - meine Lady hat die Lampen an. Roter FI (statisch, blinkt nicht). Habe nun einige Zeit...
  • Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2

    Suche ein Öhlins SU148 für die Kilo K1/K2: Moin, ich suche ein o.g. Federbein. Grüše Achim
  • GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander

    GSX-R 1000 K7 Bremse + Powercommander: Mahlzeit, habe schon viel hier im Forum nachgelesen, jedoch noch keine richtige Lösung gefunden... Habe bei meiner Vorderradbremse einen sehr...
  • Oben