Kilometerz?hler getrennt von Geschwindigkeitsanzeige?

Diskutiere Kilometerz?hler getrennt von Geschwindigkeitsanzeige? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik;
Daniel

Daniel

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
vmax vorher/vmax aktuell = korrekturfaktor ...

QUOTE]

hey vodoo, dein ansatz ist nicht schlecht, aber bedenke das der tacho deshalb vorl?uft, weil er ja nicht am reifen selbst gemessen wird. also wenn mein bike VOR dem umbau bei z.B. 15.500 r/pm 280 anzeigt, wird es das nach dem umbau auch anzeigen. gerade deshalb brauch ich ja den Konverter, noch dazu den Faktor. ich glaube, es w?re so auszurechnen:

ein Auto f?hrt (vor dem umbau) exakt 100. ich messe meinen Wert. Nennen wir ihn V1.

dann nach dem umbau f?hrt das selbe (nicht das gleiche:nono::)) auto noch mal 100. ich fahre wieder nebenher und messe meinen wert V2.( der ja jetzt ein anderer sein m?sste).

nun kann ich mir durch division beider zahlen einen wert ausrechnen, der der Faktor ist. oder der umkehrwert davon, jenachdem.
da ist jetzt aber noch nicht der standard toleranzwert drin :D

nicht b?se:mad: nehmen, nur das du weist das beide vmax werte die gleichen gewesen w?ren.
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
?hm ... nein, das nehme ich nicht b?se.

Pass auf:
Du f?hrst vorher auf dem Pr?fstand mit deinem Moped bis zum Drehzahlbegrenzer XYZ km/h
Danach f?hrst du mit dem UMGEBAUTEN Moped aber nur noch ABC km/h

Daraus m?sste man imo errechnen k?nnen, wie der korrekturwert zu errechnen ist.

Im ?brigen:
F?r die Sache mit dem Ritzel etc. gibt es ein nettes Tool ... nur hab ich grad den Namen vergessen :(

Es m?sste doch reichen, wenn ich den auf dem Tacho angezeigten Wert nehme und mit dem tats?chlichen Wert vergleiche - dann erhalte ich, wenn ich Wert 1 durch Wert 2 teile eine Zahl > oder < 1.

Und dementsprechend kann ich damit ausrechnen, wie meine aktuelle Geschwindigkeit ist.
Ist der Wert > 1, dann muss ich die aktuelle Geschwindigkeit durch den Wert teilen, ist er < 1, dann muss ich die aktuelle Geschwindigkeit damit multiplizieren.

Ansonsten m?sste man das eigentlich auch ?ber Ritzel, Kettenrad und Radumfang berechnen k?nnen...frag mich aber nie - ich war nie eine Physik-Leuchte ...
Aber das Programm dazu kann ich dir gern schreiben ;) ("Freaks-Tools" ... w?re mal eine Idee xD)
 
Daniel

Daniel

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
985
Ort
nähe Alzey
Motorrad
600er K4 (Ich glaub die schönste hier ;) )
ja, ich glaube das ist meiner Theorie ziemlich nahe. So hab ich das auch gemeint. Nur w?re ich nicht zur Pr?fstelle gefahren. Vlt ins Nachbarort, da steht am Ortseingang eine digitale Anzeige. Hast du auch ein kleineres Ritzel? Ich hab bei mir mal geguckt da muss wohl anscheinend auch der Schalthebel weg, das wird mir dann glaub ich zuviel act.

Also das Programm k?nntest du gern schreiben, dann aber bitte auf C++, damit ich wieder meinen Senf auch noch dazu geben kann.:)
 
Thema:

Kilometerz?hler getrennt von Geschwindigkeitsanzeige?

Kilometerz?hler getrennt von Geschwindigkeitsanzeige? - Ähnliche Themen

  • Hab mich vom Japanrenner getrennt, nun eine zickige Diva

    Hab mich vom Japanrenner getrennt, nun eine zickige Diva: Hallo Gixxer-Gemeinde, Auch wenn ich nicht großartig der Beitrags-verfasser war, habe ich dennoch viel nachlesen können in diesem Forum. Ich...
  • Bei der Geburt getrennt...

    Bei der Geburt getrennt...: Der ein oder andere wird es villeicht bereits gelesen haben. Die Schwester von Donatella Versace ist aufgetaucht. Trotzdem nochmal für alle. Meine...
  • Reinigung K?hler

    Reinigung K?hler: Hallo h?tte mal eine kurze Frage. Habe ja gestern meinen Kettensatz getauscht, und da ist mir so nebenbei was aufgefallen. Und zwar hab ich meinen...
  • K?hlleistung der Wasserk?hler

    K?hlleistung der Wasserk?hler: Hi, f?r unseren Rennwagen mit dem GSXR 600 Motor suchen wir einen geeigneten Wasserk?hler. Der Standardm??ige GSXR 600 K?hler ist zu schwach...
  • Zeitz?hler

    Zeitz?hler: hey cheffe und seine sklaven :biggrin: Wie w?rs mit ner Art Online-Zeit Z?hler? Wo bei jedem User die Zeit gez?hlt wird die er hier im Board...
  • Zeitz?hler - Ähnliche Themen

  • Hab mich vom Japanrenner getrennt, nun eine zickige Diva

    Hab mich vom Japanrenner getrennt, nun eine zickige Diva: Hallo Gixxer-Gemeinde, Auch wenn ich nicht großartig der Beitrags-verfasser war, habe ich dennoch viel nachlesen können in diesem Forum. Ich...
  • Bei der Geburt getrennt...

    Bei der Geburt getrennt...: Der ein oder andere wird es villeicht bereits gelesen haben. Die Schwester von Donatella Versace ist aufgetaucht. Trotzdem nochmal für alle. Meine...
  • Reinigung K?hler

    Reinigung K?hler: Hallo h?tte mal eine kurze Frage. Habe ja gestern meinen Kettensatz getauscht, und da ist mir so nebenbei was aufgefallen. Und zwar hab ich meinen...
  • K?hlleistung der Wasserk?hler

    K?hlleistung der Wasserk?hler: Hi, f?r unseren Rennwagen mit dem GSXR 600 Motor suchen wir einen geeigneten Wasserk?hler. Der Standardm??ige GSXR 600 K?hler ist zu schwach...
  • Zeitz?hler

    Zeitz?hler: hey cheffe und seine sklaven :biggrin: Wie w?rs mit ner Art Online-Zeit Z?hler? Wo bei jedem User die Zeit gez?hlt wird die er hier im Board...
  • Oben