Knieschleifen leichtgemacht

Diskutiere Knieschleifen leichtgemacht im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; aben Fr3aKs!!!! ich hab gerade ne kleine tour gemacht und habe knieschleifen ge?bt. immer wieder die gleichen kurven aber ich schaffe es einfach...
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
aben Fr3aKs!!!!

ich hab gerade ne kleine tour gemacht und habe knieschleifen ge?bt. immer wieder die gleichen kurven aber ich schaffe es einfach nicht!!!! ich habe mich SO angestrengt und trotzdem ist nichts draus geworden. es fehlt glaube nicht mehr viel, aber wie viel genau weiss ich nicht.:confused::confused:

ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige "neuling" bin der noch nicht funkenspr?hend durch die kurve heitzt. deswegen m?chte ich hier ein threat er?ffnen in dem erfahrene biker tipps, tricks und erfahrungen zum knieschleifen uns "den anf?ngern" mitteilen k?nnen. auch ?ber links zu diesem thema w?rde ich mich freuen. also los gehts ihr alten hasen!!! ich m?chte nachhilfe!!!:smilie_f:


(PS: ich wusste nicht wohin mit dem threat, deswegen hab ich ihn hier reingemacht. hei?t ja :Alles was sonst nirgends reinpasst. die andmins k?nnen es gerne verschieben wenn sie ne bessere idee haben.)
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
viele machen das im kreisverkehr, also nicht unbedingt den stark befahrendsten kreisel suchen ;) oder eben am sonntag aufn gro?en parkplatz und dort 8ten drehen.....

was mich interessieren w?rde wie lang ist dein vorderreifen schon drauf? denn bei mir hatte letztes jahr auch nur diese cm gefehlt, und genau da hatte ich die kante im reifen.

was ich auch nur jedem ans herz legen kann ist ein schr?glagen training, danach hats bei mir auch aufer stra?e geklappt.... (ja ich wei?, das geh?rt da nicht hin)
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Sorry, ich glaube es gibt ca. 10-100 Threads in denen das schon behandelt wird.
Versuch mal die Suche ...
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
was mich interessieren w?rde wie lang ist dein vorderreifen schon drauf? denn bei mir hatte letztes jahr auch nur diese cm gefehlt, und genau da hatte ich die kante im reifen.
no idea. auf jedemfall ist er nach meiner 660km langer heimfahrt bei 35 grad schon eher eckig als rund:lol:. ich weiss es muss ein neuer drauf. meinst wirklich das es daran liegen kann? schlie?lich fahr ich in ner kurve auf dem ?u?eren teil, das sollte sich doch nicht wirklich gro? auswirken:confused:
 
El Ninjo

El Ninjo

Supergixxer
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
934
Ort
Österreich/Wien
Motorrad
GSX-R 600
Hmmm schon mal die flex ausprobiert oder schleifpapier? :lol::lol::lol:

Na scherz beiseite. W?rd mich auch interessieren.

MfG Ninjo
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Boardsuche, google...
Und beim ausprobieren nicht zu heftig ran gehen, das braucht Zeit!
Und dann siehts irgendwann so aus wie auf meinem Avatar...
 
FKR

FKR

Gixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
106
Ort
Essen
Motorrad
RZV500R GSXR RD350 TDR CR 500 RZ500
Moin M?dels

Kennst du denn auch den Grund , warum man mit schleifendem Knie um die Kurven fahren sollte?

Mfg FKR
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
ja der ist mir schon klar. ist quasi die st?tze.
aber mal ne andere sache. hab die aussage grad im net gefunden

5 Wie wird ein Motorrad gelenkt ?

Die meisten Biker glauben, dass der Lenker auf der Innenseite der Kurve nach unten gedr?ckt werden muss um das Motorrad in Schr?glage zu bringen. Das ist aber falsch !

Gelenkt wird (au?er beim langsamen Rollen) indem der Lenker beim Einfahren in die Kurve etwas entgegen (Achtung das ist kein Witz!) der Fahrtrichtung bewegt wird. Dadurch verschiebt sich die Auflagefl?che des Vorderrades. Die Verschiebung der Auflagefl?che bewirkt, dass der Schwerpunkt nicht mehr exakt ?ber der Auflagefl?che liegt und das Motorrad daraufhin zur Kurveninnenseite kippt.

Ein Teil der Kraft, die beim vermeintlichen Herunterdr?cken des Lenkers (siehe 1. Abschnitt dieses Kapitels) aufgewendet wird, bewirkt eine leichte Drehung des Lenkers (der Fahrer dr?ckt ja nicht senkrecht sondern schr?g nach unten). Der Rest der Kraft wird vergeudet indem gegen die Kreiselkr?fte der R?der gearbeitet wird.

* Lenker nach rechts ? Auflagefl?che wandert nach rechts ? Motorrad kippt nach links
* Lenker nach links ? Auflagefl?che wandert nach links ? Motorrad kippt nach rechts


was sagt IHR zu so einer erkl?rung??
 
moik

moik

Supergixxer
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
753
Ort
K?lle
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
Hi,

meld dich einfach beim ADAC Knieschleifertraining an.
Wenn es dabei nicht klappt, ist die Zeit halt noch nicht reif ;).

cya da Moik
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Moin M?dels

Kennst du denn auch den Grund , warum man mit schleifendem Knie um die Kurven fahren sollte?

Mfg FKR
die einen sagen: um eine schr?glage "messung" zu haben, das knie ist ein wunderbarer abstandshalter.

das andere ist, durch die gewichtsverlagerung nutzt du den vorderreifen anders und hast mehr reserven

wer beim stummellenker dr?ckt hat zu viel kraft :D, da ists so wie M.F.I.C.beschreibt, wie beim lenkimpuls

von wegen links hauen und rechtsfallen. ist vorallem bei h?hren geschwindigkeiten von gro?em vorteil, da durch die hohen kreiselkr?fte, das moped doch relativ schwerg?ngig wird und nur grade aus will.

ich hatte das auf nem sicherhaitstraining gelernt, normalerweise geh?rt das mit zum fahrschuluntericht, dort wurde es bei mir aber nicht behandelt.
dieser lenkimpuls ist auch gut daf?r geeignet, um gegenst?nden auszweichen, da schl?gt die gixxe sch?ne schnelle harken. :D

versucht sowas am besten auch auf einem gro?en, weitl?ufigem parkplatz, aber den dreh hat man schnell raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Wenn es ums schnell fahren geht, dann bringt Hang-off "nur" ver?nderung des Schwehrpunkts.
Abst?tzen auf dem Knie ist bl?dsinn, f?hlen ist schon etwas wahrheit dran, nicht umsonst l?sst sich "Dottore Rossi" auf manchen Strecken doppelt Knieschleifer auf der einen Seite drauf p?ppen, um den Winkel zu ver?ndern.
Jodoch musst du damit das funktioniert jedes mal gleich auf dem Mopped sitzen, diese reproduzierbarkeit legt unser einer allerdings nicht an den Tag...
 
fuller

fuller

Gixxer
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
228
Ort
Kassel
Motorrad
GSXR 750 K7
also zu schreiben, wie es geht ist immer bl?d.

am besten ist es du gehst zu einem adac training oder sonst was.

weil so kannst du dir gef?hrliche dinge angew?hnen die bei rutschern zum sturz f?hren.
es gibt zwei arten von knieschleifen, einmal f?r die poser und einmal f?r die leute die es wirklich brauchen um das bike zu stabilisieren.
die sitzposition ist wichtig und vorallem der blickwinkel !
wer nicht richtig in die kurve schaut der kommt auch nicht runter!

das mit dem gegns?tzlichen lenken ist auch sehr hilfreich, besonders bei schnellen lastwechseln bzw um noch mehr schr?glage zu erhalten, wenns mal eng wird.


ich habe schon mehrere leute getroffen die es nicht geschafft haben mit dem knie auf den boden zu kommen, weil sie total falsch in die kurve sind und sitzposition, blickwinkel, da kommt viel zusammen.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Man muss auch noch dazusagen, dass wir Dich nie fahren gesehen haben.
Junior hat Photos und ich glaube auch Videos gepostet oder geschickt, dann konnte ich ihm ein paar Tips geben.
 
Lenny#04

Lenny#04

Gixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
246
Ort
BW
Motorrad
GSXR 750 L0, Duc 998
ja der ist mir schon klar. ist quasi die st?tze.
aber mal ne andere sache. hab die aussage grad im net gefunden

5 Wie wird ein Motorrad gelenkt ?

Die meisten Biker glauben, dass der Lenker auf der Innenseite der Kurve nach unten gedr?ckt werden muss um das Motorrad in Schr?glage zu bringen. Das ist aber falsch !

Gelenkt wird (au?er beim langsamen Rollen) indem der Lenker beim Einfahren in die Kurve etwas entgegen (Achtung das ist kein Witz!) der Fahrtrichtung bewegt wird. Dadurch verschiebt sich die Auflagefl?che des Vorderrades. Die Verschiebung der Auflagefl?che bewirkt, dass der Schwerpunkt nicht mehr exakt ?ber der Auflagefl?che liegt und das Motorrad daraufhin zur Kurveninnenseite kippt.

Ein Teil der Kraft, die beim vermeintlichen Herunterdr?cken des Lenkers (siehe 1. Abschnitt dieses Kapitels) aufgewendet wird, bewirkt eine leichte Drehung des Lenkers (der Fahrer dr?ckt ja nicht senkrecht sondern schr?g nach unten). Der Rest der Kraft wird vergeudet indem gegen die Kreiselkr?fte der R?der gearbeitet wird.

* Lenker nach rechts ? Auflagefl?che wandert nach rechts ? Motorrad kippt nach links
* Lenker nach links ? Auflagefl?che wandert nach links ? Motorrad kippt nach rechts


was sagt IHR zu so einer erkl?rung??

Genannt wird das ""Lenkimpuls" und funktioniert so ?hnlich wie Du es beschrieben hast. Die meisten von Euch fahren dies Technik ohne es zu wissen.

Wen das interessiert sollte mal ein Sicherheitstraining mitmachen. Ist eh ein guter Einstieg in die Saison. Wenn es ein gutes ist wird dar?ber ausf?hrlich gesprochen.

Eigenwerbe modus an...Wir veranstalten am Anfang des Jahres zum Saisonbeginn solche Trainings. http://www.motorrad-training.de.vu/
Eigenwerbemodus aus.

Gru? Lenny
 
tino768

tino768

Supergixxer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
734
Ort
Meißen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Hi M.F.I.C.,
und haben die Tipps geholfen, sind die ersten Schleifer platt! :rolleyes:
Bin auch noch nicht der Schleifertyp, aber beim Sicherheitstraining angemeldet.
tino768
 
M.F.I.C.

M.F.I.C.

Einmannarmee
Themenstarter
Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
1.545
Ort
Kempten/Allgäu
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
@tino
hab?s dieses jahr noch nicht geschafft, aber es wurde auf jedem fall besser. meine schr?glagen haben sich stark verbessert (meinemeinung). sie sind jetzt schr?ger:D
ich hab auch das gef?hl es lag auch bisschen an den reifen wie mr.nice gesagt hat.
im fr?hjahr kommen neue pellen drauf, und sobald die sikikonschicht runter ist, werd ich mich ranh?ngen!!!
 
Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
821
Ort
Wesseling
Motorrad
Kilo K7
Wenn du soweit bist wird es klappen ;)

Gru? Kloncki
 
sreum

sreum

Racegixxer
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
1.328
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 750 K7 Black
Hab dazu was im Netz gefunden... N&O Bike AG (*.pdf Datei 292kb)

Ganz gute Beschreibung finde ich, bin ja auch noch am "daran arbeiten"
 
Thema:

Knieschleifen leichtgemacht

Knieschleifen leichtgemacht - Ähnliche Themen

  • Hangoff/Knieschleifen erlaubt?

    Hangoff/Knieschleifen erlaubt?: Da bei uns die Polizei immer noch nerviger wird und zu Teil dinge sucht um eine Strafe zu verhängen (ein Kollege bekam letzte Woche eine Strafe...
  • Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co)

    Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co): Der alte Thread ist ja seit einem Jahr zu, vielleicht bekommen wir ja einen neuen hin ohne allzu viel Off topic. Cheffe wenn's dich nervt kannst...
  • Ein Weg zum Knieschleifen

    Ein Weg zum Knieschleifen: Ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag von mir aus einem anderen Forum, aber dachte mir dass ich meine Erfahrung doch auch hier teilen könnte...
  • Kreisel-Knieschleifen

    Kreisel-Knieschleifen: Moin Moin alle miteinander!! Nachdem ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal mein Knie auf den Boden gekriegt habe musste ich das gestern mal an...
  • Knieschleifer ungleichmäßig angeschliffen

    Knieschleifer ungleichmäßig angeschliffen: Hallo Forengemeinde, ich habe eine "Problem". Fühl mich zwar ein bisschen saublöd das zu fragen, aber wat muss dat muss.... Jedenfalls...
  • Knieschleifer ungleichmäßig angeschliffen - Ähnliche Themen

  • Hangoff/Knieschleifen erlaubt?

    Hangoff/Knieschleifen erlaubt?: Da bei uns die Polizei immer noch nerviger wird und zu Teil dinge sucht um eine Strafe zu verhängen (ein Kollege bekam letzte Woche eine Strafe...
  • Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co)

    Sonstige Action Pics 2.0 (Knieschleifen, Wheelie & Co): Der alte Thread ist ja seit einem Jahr zu, vielleicht bekommen wir ja einen neuen hin ohne allzu viel Off topic. Cheffe wenn's dich nervt kannst...
  • Ein Weg zum Knieschleifen

    Ein Weg zum Knieschleifen: Ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag von mir aus einem anderen Forum, aber dachte mir dass ich meine Erfahrung doch auch hier teilen könnte...
  • Kreisel-Knieschleifen

    Kreisel-Knieschleifen: Moin Moin alle miteinander!! Nachdem ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal mein Knie auf den Boden gekriegt habe musste ich das gestern mal an...
  • Knieschleifer ungleichmäßig angeschliffen

    Knieschleifer ungleichmäßig angeschliffen: Hallo Forengemeinde, ich habe eine "Problem". Fühl mich zwar ein bisschen saublöd das zu fragen, aber wat muss dat muss.... Jedenfalls...
  • Oben