Kolben klemmt beim Sattel?

Diskutiere Kolben klemmt beim Sattel? im Bremsen Forum im Bereich Technik; War eben beim Vorführen der Maschine, und da sagte der mechaniker zu mir das jeweils 1 seite der Beläge fast total abgefahren sind... Habe die...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
War eben beim Vorführen der Maschine, und da sagte der mechaniker zu mir das jeweils 1 seite der Beläge fast total abgefahren sind...
Habe die Beläge im Frühjahr erst getauscht wegen dem selben Grund, da dachte ih aber das evtl der vorbesitzer irgendein murks machte, dem ist aber nicht so da es jetzt nach etwa 5000km wieder so ist!
1. Beläge müssten doch länver als 5000km halten, auch bei Fahrweisen mit harten Bremsmanöver, oder?
2. Schräg bzw einseitig dürften sie sich nicht abnutzen oder?

Was kann ich da machen? Bremssattel zerleen und Reinigen, oder was meint ihr? Achja, sattel hab ich noch nie zerlegt, aber habe keine 2 linken hände ;)


Edit: Handelt sich dabei um eine 600er k7 mit knap 20.000km auf der Uhr! Von daher sollte noch nicht all zu viel sein
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also die Beläge sollte auf jeden Fall länger wie 5´KM halten.
Und wenn se schräg abgeschliefen sind deutet das drauf hin das sie sich verkantet haben.
Und wenn se einseitig abgefahren sind passt was mit dem Kolben net, denke mal er wird net sauber lössen.
Also Bremssättel überholen lassen bzw. selber machen wenn man es kann!
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
hab ich bei meinem möp auch schon festgestellt. Das der innere bremsbelag mehr abgenutzt ist als der äusere, zumindest hinten
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also hab vorher gemerkt das der rechte sattel beidseitig mehr belag hat als der linke, aber werde morgen den sattel runter nehmen und ein Foto machen damit ihr sieht wie es bei mir derzeit aussieht!
 
D

derdvbsfan

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
105
Ort
Hamburg
Motorrad
- gsxr
Also hab vorher gemerkt das der rechte sattel beidseitig mehr belag hat als der linke, aber werde morgen den sattel runter nehmen und ein Foto machen damit ihr sieht wie es bei mir derzeit aussieht!
wie sagt der Moderator hier so schön, beim Thema bleiben... Sattel fotografieren wozu ?

Entweder Kolben verdreckt, oder Zulaufbohrungen im Sattel verstopft, Kolben raus, Bohrungen reinigen, neue Dichtungen und das bei beiden Sätteln !!!!! Bremse entlüften feddisch...

Rest bringt die Leute die suchen durcheinander ;o)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ja schon, nur wie geht das? Git es eine Anleitung dazu wie man die Bremssättel überholt?

Hier die Bilder,
Das ist der Rechte Sattel, beläge sehen echt top aus.
uploadfromtaptalk1345563846963.jpg

Und hier der Linke Sattel, beläge sind scho recht abgenutzt uns vorallem ein wenig einseitig!
uploadfromtaptalk1345563926072.jpg
uploadfromtaptalk1345563955633.jpg

Da gehören wohl beide Sättel Revidieren, der Rechte wird komplett klemmen, und der linke nur 1-2 kolben daher die ungleichmäßige abnutzung.
Denk ich da Richtig?

Wo bekommt man so Kit's her zum die sättel zu überholen? Und gibt ea irgendwo ne Anleitung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

derdvbsfan

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
105
Ort
Hamburg
Motorrad
- gsxr
na ja, da Du schon fleissig die Dinger abmontiert hast - für ne Fotosession hast Dir zumindest nun ein weiteres Problem geschaffen... Normalerweise drücke ich die Kolben im eingebauten Zustand mit dem Bremshebel raus. Dabei drücke ich die noch gängigen Kolben die zu schnell kommen zurück oder klemm se mit Zwingen fest (aber so weit fahre ich die Teile gar nicht erst fest, Zwingen brauch ich also nich) Und sind alle soweit draussen kan ich se nachm abbauen der Sättel mit ner Kunstoffummantelten Zange rausdrehen.

So, bleibt Dir nur Druckluft... Viel Erfolg.

Die Dichtungen müsstest Du bei Suzuki kaufen :o) oder Aftermarket... Suchen tue ich jetzt aber nicht extra, gib mal Bremssattel Reparatursatz in google ein ;o)

Inwieweit Du dich nacher die Ohren abfährst wenn Du nicht korrekt und sauber arbeitest, hierzu gehört auch das richtige entlüfeten, das wollte ich hier noch mal erwähnen... Datt ich kann datt schon kenn ich...

wolln wa mal nicht so sein, Partnummer für die Dichtungen 59100-35890 (Suzuki)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Bezüglich dem Punkt Druckluft um die Kolben raus zu drücken. Da ich keinen Kompressor hatte habe ich einfach meine Fahrradpumpe genommen. Hatte einen Silikonschlauch der perfeckt auf die Pumpe sowie in die Öffnung des Sattels passte und schwupps waren die Kolben draussen.
Was auch viel hilft, über Nacht in Wasser mit Spülmittel legen. Da geht der Dreck wie von selbst weg.

Grüße
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hmm, versteh jetz das problem nicht ganz das ich mir geschaffen haben soll... Evtl stell ich mich auch nur dumm an.
Ganz klar, richtiges entlüften gehört dazu, aber weis nich wie schwer es ist ein sattel zu zerlegen...

Alle Kolben lassen sich raus und rein bewegen hab ich heute gemerkt, nur das die oberen kolben etwas schneller raus kommen als die unteren. Aber fest sitzt keiner, deshalb wundert mich der Verschleiß!
 
Thema:

Kolben klemmt beim Sattel?

Kolben klemmt beim Sattel? - Ähnliche Themen

  • Gixxer läuft unruhig

    Gixxer läuft unruhig: Servus, bin heute mit meiner Suzuki Gsx R 600 R Baujahr 2006 auf die Autobahn und habe 250 km/h abgerissen. Etz läuft die Maschine unruhig...
  • Kolben küsst Einlaßventil; GSXR1100w

    Kolben küsst Einlaßventil; GSXR1100w: Hallo, hat jemand eine Idee? beide Einlaßventile im Zylinder 4 küssen den Kolben, alle anderen nicht? Es wurden Schmiedekolben sowie...
  • Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000)

    Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000): Grüß euch an alle, hier der Erlebnisbericht/Fehlerbeschreibung meines jüngsten Malheurs. Nachdem diesen Monat noch mein Pickerl fällig ist und...
  • Neue kolben für die 1100w gu75c

    Neue kolben für die 1100w gu75c: Moin moin! Ich wollt mich mal darüber informieren obs für die gsxr 1100w gu75c nen händler gibt der antriebskolben anbietet. Das was die internet...
  • Erfahrungsaustausch: Tokico 4-Kolben (600 / 750) VS. 6-Kolben (1000er) Bremsanlage

    Erfahrungsaustausch: Tokico 4-Kolben (600 / 750) VS. 6-Kolben (1000er) Bremsanlage: Hey, da ich gerade meine Kiste überhole und auch an der Bremse zugange bin, möchte ich mal von euch gerne wissen, ob jemand schon mal den...
  • Erfahrungsaustausch: Tokico 4-Kolben (600 / 750) VS. 6-Kolben (1000er) Bremsanlage - Ähnliche Themen

  • Gixxer läuft unruhig

    Gixxer läuft unruhig: Servus, bin heute mit meiner Suzuki Gsx R 600 R Baujahr 2006 auf die Autobahn und habe 250 km/h abgerissen. Etz läuft die Maschine unruhig...
  • Kolben küsst Einlaßventil; GSXR1100w

    Kolben küsst Einlaßventil; GSXR1100w: Hallo, hat jemand eine Idee? beide Einlaßventile im Zylinder 4 küssen den Kolben, alle anderen nicht? Es wurden Schmiedekolben sowie...
  • Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000)

    Steckende Kolben nach Belagwechsel vorne (600er SRAD Bj.2000): Grüß euch an alle, hier der Erlebnisbericht/Fehlerbeschreibung meines jüngsten Malheurs. Nachdem diesen Monat noch mein Pickerl fällig ist und...
  • Neue kolben für die 1100w gu75c

    Neue kolben für die 1100w gu75c: Moin moin! Ich wollt mich mal darüber informieren obs für die gsxr 1100w gu75c nen händler gibt der antriebskolben anbietet. Das was die internet...
  • Erfahrungsaustausch: Tokico 4-Kolben (600 / 750) VS. 6-Kolben (1000er) Bremsanlage

    Erfahrungsaustausch: Tokico 4-Kolben (600 / 750) VS. 6-Kolben (1000er) Bremsanlage: Hey, da ich gerade meine Kiste überhole und auch an der Bremse zugange bin, möchte ich mal von euch gerne wissen, ob jemand schon mal den...
  • Oben