Da muss ich mal kurz einhaken:
Bei einem relativ langsamen Sturz ist bei fast allen Kombis schnell das Leder durch, den man kommt recht steil zur Fahrbahn auf, der Kombi muss sehr viel Energie abbauen und schlecht recht schnell durch. F?r diese F?lle sind die Protektoren in den Kombis verbaut, diese sollen die Sturzenergie abfangen, das an einer Stelle, an der ein Protektor als festes Hinderniss hinten dran sitzt das Leder schnell durch ist sollte klar sein.
Bei St?rzen aus hohen Geschwindigkeiten kommts wiederrum mehr aufs Leder als auf den Protektor an. Mann rutscht mehr, daf?r kommt man nicht so steil zur Fahrbahn auf. In diesem Fall werden die protektorhinterlegten stellen regelm?ssig weniger in Anspruch genommen, deshalb ist es hier seltener das eine Kombi durchschleift.
Was die m, ich nenn sie mal, Discounter Kombis angeht, so schaffen die alle die Norm, sonst w?ren sie nicht zugelassen. Was mich bei diesen Kombis abschreckt ist auch nicht das Leder an sich, sondern die billigere Verarbeitung des Kombis im Gesamten. Diese Kombis haben wenn sie Probleme machen, an den Schwachstellen, den N?hten Probleme. Ich verweisse da nur auf das Beispiel MadMax, Sturz aufm Hockenheimring. Das Leder der FLM war ok, das bringt nur nix wenn sich w?hrend dem rutschen die Naht verabschiedet.
Die "klassischen" Kombiherrsteller haben da teilweise schon ganz andere Stellen an denen die N?hte sitzen, oder die N?hte sind durch ein zus?tzliches Lederst?ck abgedeckt im sturzrelevanten Bereich. Bei meiner ersten Kombi (HG) riss der Verbindungsreissverschluss schon beim aufsteigen aufs Mopped.
Was man auch oft sieht (nur am Rande), bei g?nstigeren Kombis (aber auch bei Markenkombis die zusammengestellt werden) sitzt der Verbindungsreissverschluss am Innenfutter und nicht am Leder. Das hat den Vorteil, dass die Kombi eben mehr Leuten passt da es eine "weiche" Verbindung ist. Damit hab ich einen gr?sseren potentiellen Kundenkreis zu Lasten der Sicherheit, den der Verbdinder am Innennetz/futter hebt schlechter als der am Leder.
Auch werden bei g?nstigeren Hersteller die Verbinder (nicht mehr ganz so oft wie fr?her aber leider immer noch) entweder ganz aus Platik hergestellt oder aus Metall ohne Platik?berzug. Beides ist mit Verlaub gesagt nicht optimal, ersteres reisst leicht, letzteres kann beim Schleifen heiss werden.
@Pekmaen: Such mal nach den Berik Kombis vom letzten Jahr. Die 2teiler solltest du f?r um die 400.- bekommen.
Was die Anschaffung an sich angeht, ich kauf immer unter der Voraussetzung, dass ich absteige. Lieber geh ich davon aus es passiert was und ich bleib aber oben als umgekehrt.