Kombi + Regen = ???

Diskutiere Kombi + Regen = ??? im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Sonntag nacht hat meine neue ( nichtmehr ganz neu^^ ) zum ersten mal regen erlebt. Hatte sie direkt nach der Anschaffung im Januar 3 mal gut...
knut

knut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
82
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 ?99
Sonntag nacht hat meine neue ( nichtmehr ganz neu^^ ) zum ersten mal regen erlebt. Hatte sie direkt nach der Anschaffung im Januar 3 mal gut gefettet. Seitdem nichtmehr gro?artig gepflegt. Aber auch nicht sonderlich viel benutzt.
Naja jetzt kam also dieser Regenguss Sonntag nacht, Und die Jacke hielt gut dicht.
Hab sie nat?rlich zum trocknen aufgeh?ngt, und jetzt stellt sich mir die Frage ob jetzt schon ein nachfetten n?tig ist oder nicht.

Hose ist noch nicht nass geworden und hat nur die erste Fettschicht drauf.
 
sreum

sreum

Racegixxer
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
1.328
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 750 K7 Black
ich w?rd d?nn mit Lederfett nachbehandeln...
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Nicht ?bertreiben mit dem Fetten!!! Eine Kombi sollte besser mit Leder?l behandelt werden!!! ;)
 
knut

knut

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
82
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 ?99
naja ich benutze dieses Louis Lederbalsam.
Hab das damals einmal gefettet. aber eben in 3 Schritten. Also einmal wenig, 2 Tage warten, nochmal wenig, 2 Tage warten und ein letztes mal wenig und warten.
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Wo ist der Unterschied zwischen Fetten und ?len? Ich meine in der Wirkung.. ;)
 
ZBG_Gixxer

ZBG_Gixxer

Kleingixxer
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
84
Ort
Kassel
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Hi also ich w?rde den Lederkombi auch fetten oder ?len, da Leder sofern es nass wird aush?rtet d.h. das leder k?nnte spr?de werden und reisen oder abbr?ckeln!!!

Das habe ich vom Fachmann bzw. Fachfrau geh?rt ;-)
 
Anja

Anja

Gixxer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
103
Ort
Nähe Stuttgart
Motorrad
KTM SMR 990 + 750 K3
Auszug aus der "MOTORRAD Sportler Spezial, Ausgabe 4/05:

"Die h?ufigsten Fehler bei der Pflege:
Die Bekleidungsst?cke h?ngen nach dem Reinigen meistens zu lange, bis sie vollkommen trocken sind. Anschlie?end wird mehr oder weniger dick Lederfett aufgetragen. Das ist zwar gut gemeint, hilft aber nur bedingt, weil Fett die Poren oberfl?chlich versiegelt und das Leder nicht ausreichend gen?hrt wird.

Welchen Zweck erf?llt das Lederfett?
Fett eignet sich nur bedingt, um Leder geschmeidig zu halten, ist aber ein guter Wasserschutz. Vor l?ngeren Touren empfiehlt es sich deshalb, die zuvor mit dem Pflege?l gen?hrte Bekleidung zus?tzlich d?nn mit einem Lederfett einzureiben, um sie besser vor N?sse zu sch?tzen."

Darum ist Leder?l besser um das Leder geschmeidig zu halten ;)

Genau das selbe (Lederfett macht Poren zu, Leder?l sei besser) hat ?brigens auch der Chef von Schwabenleder gesagt...
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Auszug aus der "MOTORRAD Sportler Spezial, Ausgabe 4/05:

"Die h?ufigsten Fehler bei der Pflege:
Die Bekleidungsst?cke h?ngen nach dem Reinigen meistens zu lange, bis sie vollkommen trocken sind. Anschlie?end wird mehr oder weniger dick Lederfett aufgetragen. Das ist zwar gut gemeint, hilft aber nur bedingt, weil Fett die Poren oberfl?chlich versiegelt und das Leder nicht ausreichend gen?hrt wird.

Welchen Zweck erf?llt das Lederfett?
Fett eignet sich nur bedingt, um Leder geschmeidig zu halten, ist aber ein guter Wasserschutz. Vor l?ngeren Touren empfiehlt es sich deshalb, die zuvor mit dem Pflege?l gen?hrte Bekleidung zus?tzlich d?nn mit einem Lederfett einzureiben, um sie besser vor N?sse zu sch?tzen."

Darum ist Leder?l besser um das Leder geschmeidig zu halten ;)

Genau das selbe (Lederfett macht Poren zu, Leder?l sei besser) hat ?brigens auch der Chef von Schwabenleder gesagt...
Danke, damit ist alles gesagt was ich meinte!!! Und ich denke, es ist nicht nach jedem Regenschauer n?tig gleich die Kombi zu ?len!!! ;)
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
ah, danke.. :) ... ich glaub ich brauch noch leder?l ;)
 
bike-speed

bike-speed

Gixxer
Dabei seit
11.12.2007
Beiträge
136
Ort
Kassel
Motorrad
GSX 750 R K8
Dem schlie? ich mich an, werde gleich mal sehen wo ich Leder?l her bekomme.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Ich verwende f?rs Leder lieber die ?l/Fett Sprays weil sich die besser und gleichm?ssiger auftragen lassen und das Leder nachher genial geschmeidig ist...
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Genau das selbe (Lederfett macht Poren zu, Leder?l sei besser) hat ?brigens auch der Chef von Schwabenleder gesagt...
Wie auch Robin vom Daineseshop Dortmund und "Der Lederdoktor" aus Essen.
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Meinte im ?brigen auch der Mensch aus dem Louis Shop - Leder nicht fetten, verstopft die Poren.
Der hat mir son Spray mitgegeben (achtung, nicht einatmen, hoch giftig - verschlie?t wohl die Lunge oder so...) - ob es ausreicht die Kombi damit zu behandeln?
 
mukl

mukl

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
345
Ort
Neuss
Motorrad
600er K1 (blau/schwarz)
Der hat mir son Spray mitgegeben (achtung, nicht einatmen, hoch giftig - verschlie?t wohl die Lunge oder so...) - ob es ausreicht die Kombi damit zu behandeln?
S100 - Lederpflege?

...zumindest hat man mir das im Louis auch zu meinen Stiefeln dazugegeben. Das Zeug ist mit Bienenwachs...gr?bel noch ob das so das richtige sein soll.:p?h


[...]
Genau das selbe (Lederfett macht Poren zu, Leder?l sei besser) hat ?brigens auch der Chef von Schwabenleder gesagt...
Dann sollte aber auf jeden Fall die FAQ angepasst werden, dort wird das Fett bevorzugt und man findet nichts vom ?l!
Bsp: http://www.gsxr-freaks.info/phpmyfaq/index.php?action=artikel&cat=12&id=37&artlang=de
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ja, genau dieses S100 ... das soll sich wohl innen auf die Lunge legen und damit alles abdichten ... was das hei?t wird wohl jeder wissen.

Ob das das richtige ist weis ich auch nicht - genau deshalb frage ich hier ja mal so nebenbei nach :)
 
sOlivier

sOlivier

Kleingixxer
Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
55
Ort
Niedern
Motorrad
SV650S K4
Das w?rde mich auch interessieren, bzw ?berhaupt Empfehlungen bez?glich Leder?l w?rden mich interessieren, da ich meine (erste) Lederkombi jetzt auch mal diesem Prozedere unterziehen will. Ich bin allerdings mit der Kombi schon ein paar Kilometer gefahren ;) aber ich denke ja mal, dass das kein Problem is und dass es sich nicht nachtr?glich irgendwie auf das Leder auswirkt...

Gru? Oli
 
Thema:

Kombi + Regen = ???

Kombi + Regen = ??? - Ähnliche Themen

  • Airbag Weste oder Airbag Kombi: wer hat Erfahrungen gesammelt

    Airbag Weste oder Airbag Kombi: wer hat Erfahrungen gesammelt: Hallo Zusammen, Ich möchte mir in mittelfristiger Zeit eine neue Kombi bzw einen neuen Einteiler kaufen und mache mir zur Zeit Gedanken hierzu in...
  • Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?

    Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?: Servus Leute, mich würde mal interessieren, wie ihr euren Lederkombi pflegt und welche Produkte ihr dafür verwendet ? Grüße
  • Alpinestars Motegi 2 Teiler - andere Hose

    Alpinestars Motegi 2 Teiler - andere Hose: Hallo, fahre seid dieser Saison einen Alpinestars Motegi 2Teiler. Bin 177cm groß und wiege 75kg und fahre den Kombi in Gr 50, allerdings ist mir...
  • Welche ist die richtige Grösse für mich - Alpinestars

    Welche ist die richtige Grösse für mich - Alpinestars: Hallo Freunde, bin nun auf der Suche nach meinem ersten Lederkombi. Ich bin 1,78 gross, wiege ca. 75kg, sportliche Statur, so viel zu mir. :p...
  • Neue Kombi soll her :)

    Neue Kombi soll her :): Hallo liebes Forum! Ich habe derzeit eine Dainese Kombi in der Langgröße 98. Diese ist mir persönlich etwas eng geworden. Jetzt wollte ich diese...
  • Neue Kombi soll her :) - Ähnliche Themen

  • Airbag Weste oder Airbag Kombi: wer hat Erfahrungen gesammelt

    Airbag Weste oder Airbag Kombi: wer hat Erfahrungen gesammelt: Hallo Zusammen, Ich möchte mir in mittelfristiger Zeit eine neue Kombi bzw einen neuen Einteiler kaufen und mache mir zur Zeit Gedanken hierzu in...
  • Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?

    Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?: Servus Leute, mich würde mal interessieren, wie ihr euren Lederkombi pflegt und welche Produkte ihr dafür verwendet ? Grüße
  • Alpinestars Motegi 2 Teiler - andere Hose

    Alpinestars Motegi 2 Teiler - andere Hose: Hallo, fahre seid dieser Saison einen Alpinestars Motegi 2Teiler. Bin 177cm groß und wiege 75kg und fahre den Kombi in Gr 50, allerdings ist mir...
  • Welche ist die richtige Grösse für mich - Alpinestars

    Welche ist die richtige Grösse für mich - Alpinestars: Hallo Freunde, bin nun auf der Suche nach meinem ersten Lederkombi. Ich bin 1,78 gross, wiege ca. 75kg, sportliche Statur, so viel zu mir. :p...
  • Neue Kombi soll her :)

    Neue Kombi soll her :): Hallo liebes Forum! Ich habe derzeit eine Dainese Kombi in der Langgröße 98. Diese ist mir persönlich etwas eng geworden. Jetzt wollte ich diese...
  • Oben