Komisches Zeug in Kühlerflüssigkeit im Ausgleichsbehälter???

Diskutiere Komisches Zeug in Kühlerflüssigkeit im Ausgleichsbehälter??? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; hab gestern beim ölwechsel festgestellt, das im Ausgleichsbehälter so komisches flockiges Zeug drin ist. Hat jemand eine Ahnung was das sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
hab gestern beim ölwechsel festgestellt, das im Ausgleichsbehälter so komisches flockiges Zeug drin ist.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und wie kritisch das evtl. ist?

ausgleichsbehälter1.jpgausgleichsbehälter2.jpg

Das hat sich unten am boden abgesetzt wie ihr seht.
Was meint ihr dazu?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Öl ist es keins?
Ansonst kann es sein das verschiedene Kühlmittel gemischt worden sind!
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Neeee... ist kein Öl... dachte auch erst an Zylinderkopfdichtung.
Das scheint so eine flockige Strucktur zu haben... Liegt auch relativ "schwer" am boden... also leichte rütteln wirbel es kaum auf.

Soll ich das einfach tauschen oder muss mir weitergehende Sorgen machen?

Also Kühlung und so funktioniert 1a... und macht keine Probleme...
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Leer den Ausgleich aus, spül das ganze mal durch und befüll es neu.
Und dann einfach mal beobachten, ob es nochmal auftritt oder nicht.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Sollte ich die Flüssigkeit nicht lieber ganz wechseln? Sonst mische ich vielleicht wieder das falsche Zeug und hab das gleiche Problem.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Naja indem du den Behälter ausleerst, musst du doch zwangsläufig die Flüssigkeit mit wechseln.
Hat ja Chris schon geschrieben.."und befühl es neu"..
Ich denke das ist nur eine Mischung aus den verschiedenen Kühlflüssigkeiten.

Goldfisch.
 
jackpot_23

jackpot_23

Gixxer
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
107
Ort
Bochum
Motorrad
Gsxr 600 K4
ich würde es komplett wechseln und auf mal Kühler und Ausgleichsbehälter ausspühlen. Hab bei mir auch den Kühler ausgebaut und mehrmals durchgespühlt.
 
S

scrappycoco

Kleingixxer
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
53
Ort
Hamburg
Motorrad
750 K4
spühl den Ausgleichsbehälter mal durch, am besten durch einen Lappen sieben- dann kannst du von den Partikel Bilder machen und hier einstellen. Evtl ist es doch Abrieb aus dem Ventildeckel oder vom Kühler der sich im Behälter abgesetzt hat. Könnte auch einfach nur Kalk sein... wenn jemand nur mit Leitungwasser gefahren ist statt Gemisch.
Hast du mal darauf geachtet ob der Kühlwasserstand zu- oder abnimmt? Oder ist er immer gleichbleibend?- dann sind die Dichtungen i.O.
 
Pascal-K4

Pascal-K4

Supergixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
554
Ort
Kassel
Motorrad
GSX R 600 k4
O_o bei meiner K4 sieht das 1:1 genauso aus im Kühlflüssigkeitsbehälter. Muss ich dann wohl auch mal machen.

Bei mir bleibt der Kühlflüssigkeitsstand aufjedenfall konstant.

Ich meine bei mir sah das aber eher aus wie kleine Kügelchen :O Muss noch mal genauer nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Hmm... wie sieht es denn bei den anderen aus? Könnt Ihr mal Bilder machen?
Ganz dumm... vielleicht muss das so.. evtl. so eine art Filter Partikel oder so!?!? (nicht lachen bitte ;))
 
Pascal-K4

Pascal-K4

Supergixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
554
Ort
Kassel
Motorrad
GSX R 600 k4
Hatte jezt keine Lust die Verkleidung extra abzunehmen, deshalb von innen, erkennen tut man es dennoch...

Achja, Probleme habe ich auch überhaupt keine, Temperatur meiner Gixxer ist nach paar Kilometern ungefähr auf 77°C wo sie auch bleibt, je nachdem ob Stadt oder Landstraße halt.

Achja, hatte ich schon damals direkt nachm Kauf gemerkt gehabt, da hat der Händler aber auch ne Inspektion gemacht, auch die Kühlflüssigkeit gewechselt und mir deshalb nichts bei gedacht :O Der muss das doch auch gesehen haben.

sdc13968.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Hmmm... ja genau so wie bei mir!!!

Also wenn die so vom Händler mit Inspektion kommt, kann das ja nicht schlimmes sein. Das beruhigt mich jetzt schon ein bisschen. :-)
Also meine liegt temperaturmäßig so bei etwa 80-90 während der fahrt jetzt im Sommer. Denke das ist aber auch okay.

Ein bekannter meinte evtl. Kühlerdichtmittel? Hat sowas jemand schon mal benutzt und weiß wie sowas aussieht?
 
S

scrappycoco

Kleingixxer
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
53
Ort
Hamburg
Motorrad
750 K4
Die Kühlerdichtmittel dich ich kennen sind Gelb/ Braun nicht Grün wie auf den Bilder zu sehen.
Bau doch mal einer den Behälter ab (1ne Schraube) und sieb mal durch. Die Ablagerungen können viele Gründe haben- aber mit einem Bild der Partikel wäre es einfacher abzuschätzen
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
also gelb würde ja passen... die kühlerflüssigkeit ist blau... mit gelben Dichtmittel würde das dann grün aussehen :-/

Wenn ich den Behälter abbau muss ich erstmal neue flüssigkeit und frostschutz besorgen....
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
Das wird durch das Kühlwasser gebildeter Grünspan und Kalkablagerungen sein.
Das Kühlwasser soll Verunreinigungen ja binden damit es sich nicht überall absetzt und den Kühler verstopft.

Lass das Kühlwasser ab, spül das ganze Kühlsystem ordentlich durch, mit nem Gartenschlauch oder so und füll es neu auf. Fertsch :rolleyes:

Es gibt auch Kühlerreiniger, den würde ich vorher mal rein kippen.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Ja, hab mir grad mal die Anleitung im Bastelhandbuch angeguckt und werde das mal machen.

Wo bekomm ich solchen kühlerreiniger her?
Muss ich "Kühlerflüssigkeit" nehmen oder kann ich normales Wasser mit Kühlerfrostschutz mischen?
Kann ich das ganze auch aus dem Autozubehör kaufen, oder ist das am Moped was anderes?
Ist es normal das das Zeug so teuer ist? brauche ja 3 Liter flüssigkeit und bei Polo oder Louise wird das nur Liter weise verkauft.

danke schon mal für die antworten.
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
Kriegste auch alles bei ATU oder im Baumarkt.

Kannst aber auch mischen. Da war aber mal was mit destiliertem Wasser. Kriegs nur grad nicht mehr so ganz zusammen.

Tante Edit:

Oder man fragt Nitro Chris´ FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Danke... hab den Kühler und den Behälter jetzt mal komplett gespült und gereinigt.
...und muss sagen, dass es echt bedenklich war, was da für eine Suppe rauskam.
Also das weiße Zeugs sag echt aus wie eine art Kalk und ist recht schnell auf den Boden des auffangbehälters gesunken. Nach dem ablassen und spülen kam aus dem Kühler selbst auch noch viel trübe suppe mit schwebstoffen...

Für alle die es auch machen wollen, hier mal kurz die schritte aus dem machs-dir-selbst buch... eigentlich recht einfach. Mit viel ruhe ein paar bierchen braucht man ca. 2 Stunden:

man braucht:
+ Kühlerfrostschutz 1,5L (ich hab wieder das blau genommen, obwohl es wohl relativ egal ist)
+ Dest. Wasser 1,5L
+ Kühlerreiniger
+ am besten einen Gartenschlauch zum spülen mit klarem Wasser
(hab alles zusammen bei ATU für unter 20Euro beklommen)

- Als erstes müssen beide Seitenverkleidungen runter.
- Dann die Deckel von Kühler und Ausgleichsbehälter runter. (nur im kalten zustand (<50°C), sonst gibt es verletzte und ne Sauerei)
- den kleinen schlauch vom Ausgleichbehälter oben am Kühlerstutzen mit einer Spitzzange lösen und die suppe ablassen
- den Behälter kräftig mit klarem Wasser spülen, den Schlauch wieder ausfstecken (erstmal ohne schelle)
- jetzt gehen wir auf die linke Seite des mopeds, wo die Wasserpumpe sitzt.
einfach den schlauch auf der linken seite verfolgen und die schelle an der Wasserpumpe lösen und den schlau runterziehen. Achja.. nicht vergessen vorher einen
Auffangbehälter drunter zu stellen... es kommen ca. 3L Kühlflüssigkeit raus. Das ganze gut abtropfen lassen.
- jetzt mit klarem Wasser aus dem Gartenschlauch den Kühler von oben gut durchspülen, bis nur noch klaren Wasser rauskommt.
- nun dem Schlauch wieder auf die Wasserpumpe drauf und den kühler mit klarem Wasser füllen. Maschine etwas schütteln um Luftblasen aus dem System zu bekommen. ggf. weiter auffüllen.
- jetzt alle Deckel wieder drauf und gut verschließen. Und dann die Maschine 1-2 Minuten im Standgas laufen lassen. Die Maschine sollte dabei nicht zu warm werden, damit wir ohne Verbrennungsgefahr weiterarbeiten können. Es geht nur darum, das ganze System einmal durchzuspülen und auch den letzten Rest der alten Kühlflüssigkeit zu beseitigen und aus dem System zu bekommen. Reinigunsmittel und Frostschutz dürfen nicht zusammen im System sein!
- Jetzt wieder Deckel und Schlauch runter und das ganze Zeug wieder ablassen. Dann den Schlauch wieder fest anschliessen!

Jetzt haben wir den Kühler schonmal gut gespült. Wenn die Maschine nicht sehr Alt ist, und auch kein Dreck beim Spülen zu sehen war, kann man an dieser Stelle eigentlich einfach neue Kühlflüssigkeit einfüllen und ist fertig. Bei älteren Maschinen, wo man nicht weiß wie der Zustand des Kühlers ist, wenn Schwebstoffe zu sehen waren oder wenn die Betriebstemperatur zu hoch wird, würde ich allerdings noch eine Reinigung empfehlen.

Also weiter mit der Reinigung:
- Jetzt füllen wir den Reiniger in den Kühler (Menge laut produktbeschreibung, bei mir war es einfach die halbe flasche, ich glaub 150ml) und das ganze mit klarem Wasser auffüllen. ebenso etwas Reiniger in den Ausgleichsbehälter und auch mit Wasser auffüllen. Beide Deckel drauf. Maschine kurz laufen lassen und ein bisschen hin und her schwenken um Luftblasen zu entfernen. Jetzt Wasser nachfüllen. ggf. mehrmals wieder bis der Kühler richtig voll ist. Deckel fest verschliessen.
- Ausgleichsbehälter ruhig mal mit der schraube abbauen und etwas schütteln mit dem Reiniger. Ebenfalls mal etwas durch die schläuche laufen lassen, damit sich dort nix absetzen kann.
- Jetzt die Maschine anschmeißen und ca. 10-15 Minuten laufen lassen. Durch gelegendliches Gasgeben (so 5-6tsd touren, damit die Pumpe auch richtig arbeitet) richtig auf Temperatur bringen. Alternativ kann man auch einfach ca. 50km fahren mit der Maschine. Die Maschine ruhig richtig heiß werden lassen, das auch mal der Kühler anspringt.
- Jetzt die Maschine abkühlen lassen auf unter mindestens unter 60grad (vor dem öffnen maschine ekurz laufen lassen, da die flüssigkeit im System an anderen Stellen noch heißer sein kann als der sensor anzeigt, da die flüssigkeit ja nicht zirkuliert). dann vorsichtig mit einem dicken lappen den Stutzen am Kühler öffnen und den druck vorsichtig ablassen falls vorhanden.
- jetzt wie im oberen Teil beschrieben, das zeug ablassen (bei mir kam da übrigens schon ne ganz schön eklige suppe raus, weswegen das bei mir wohl ne gute idee war :D) und das System wieder gründlich mit klarem Wasser spülen, damit kein Reinigungsmittel mehr im System verbleibt. Reinigungsmittel und Frostschutz dürfen nicht zusammen im System sein!
- Wenn alles leer und sauber ist, die Schläuche wieder fest anschließen und den Kühler und den Ausgleichsbehälter mit Kühlflüssigkeit auffüllen (Dest. Wasser und Frostschutz im Verhältnis 1:1!) Maschine wieder kurz laufen lassen und etwas schwenken und luftblasen zu entfernen. ggf. nochmal auffüllen.
- Bei meine 3/4 k5 gibt es jetzt noch unter dem Tank eine Entlüftungsschraube, die man kurz zum entlüften des Systems öffnen soll. Die soll laut Buch aber nicht bei jeder Gixxer da sein.

Das wars eigentlich schon :-)
Jetzt schön ne Runde fahren und alles auf Dichtigkeit prüfen! Es sollte eigentlich nirgendwoe etwas rauskommen.
Achja... falls euch bei basteln irgendwo Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist an der Karre, immer schön großzügig mit klarem Wasser wegspülen, da manche Sorten wohl recht agressiv zu lack und so sein sollen.

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen Helfen :-)
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Denke es ist alles gesagt,
Danke an sphere für die Anleitung.

:ende:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komisches Zeug in Kühlerflüssigkeit im Ausgleichsbehälter???

Komisches Zeug in Kühlerflüssigkeit im Ausgleichsbehälter??? - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

    Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt

    Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt: Abend allerseits, habe seit heute abend das Phänomen, das meine Blinker nach dem Einschalten nur einmal blinken. Unabhängig davon, ob es links...
  • Zündung an - komisches Geräusch

    Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • Komisches Zeug auf Felgen - HILFE

    Komisches Zeug auf Felgen - HILFE: Moin zusammen, passt zwar nicht ganz zum Thema Motorräder aber ich brauche mal eure Hilfe! Und zwar ist auf den Felgen beim Auto / Sommerreifen...
  • Komisches Zeug auf Felgen - HILFE - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6

    Komisches Geräusch, die Zweite (dieses mal die rechte Motorseite) - GSX-R 750 K6: Servus, ich weiß echt nicht was ich dieser Maschine angetan habe... ich bin mittlerweile am Verzweifeln. Heute noch über ein Problem mit meinem...
  • Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6)

    Komisches Geräusch bei Standgas aus Limadeckel (GSX-R 750 K6): Servus, im Standgas macht meine Motorrad ein ganz komisches Geräusch, so ein "Surren". Ich habe mal ein Video angehängt... ist zu groß, um es...
  • Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt

    Blinker GR7BB komische Aktionen - Relais defekt: Abend allerseits, habe seit heute abend das Phänomen, das meine Blinker nach dem Einschalten nur einmal blinken. Unabhängig davon, ob es links...
  • Zündung an - komisches Geräusch

    Zündung an - komisches Geräusch: Guten Tag, die Saison geht auch bei mir bald los, habe allerdings noch ein leider ungeklärtes Problem es geht hier um meine Gsxr 600 L1, wenn...
  • Komisches Zeug auf Felgen - HILFE

    Komisches Zeug auf Felgen - HILFE: Moin zusammen, passt zwar nicht ganz zum Thema Motorräder aber ich brauche mal eure Hilfe! Und zwar ist auf den Felgen beim Auto / Sommerreifen...
  • Oben