Kühler & Krümmer

Diskutiere Kühler & Krümmer im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich muss meine Akrapovic Anlage wegen TÜV gegen einen Originalkrümmer tauschen und möcht ggf. gleich den Kühler tauschen (siehe...
A

Alex1971

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich muss meine Akrapovic Anlage wegen TÜV gegen einen Originalkrümmer tauschen und möcht ggf. gleich den Kühler tauschen (siehe Foto). Er ist dicht aber ich habe bei den hohen Außentemperaturen in der Stadt das Problem das die Maschine zu heiß wird.

Muss der Kühler zum Einbau des Originlakrümmers raus ?
Hatte als ESD an den HURRIC BOLT_ON LOUIS-ED gedacht.


Viele Grüße
Alexander
 

Anhänge

Judy750S

Judy750S

Supergixxer
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
627
Ort
Mintraching
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Warum nicht Original wenn du doch noch durch den TÜV "darfst"!?

MfG
Judy
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Was für eine ist es? Bei den meisten kommst du gasanz knapp dran ohne Kühler weg zu machen, also nur befestigungen lösen und schläuche können dran bleiben. Ist aber echt ne fummelei.

Und was heisst zu heiß im Stadtbetrieb?Lüfter geht an? Ist völlig normal wenn man im Sommer durch die Stadt fährt.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Der Kühler ist nicht mehr der Schönste, aber er sollte noch problemlos funktionieren.
Aber wenn du ihn eh wechseln willst, kannst du ihn ja auch gleich ausbauen. ;)
 
A

Alex1971

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
6
Hallo. Danke für Eure Antwortern. Es ist eine K3. In der Stadt bei langsamer Fahrt geht die Temperatur duetlich über 100 Grad. Dachte mit einem neuen wird sie auchin der Stadt nicht mehr ganz so heiß. Eich ein schönes Wochenende!

Grüße
Alexander
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Nee, das wird sich nicht ändern.
Du bekommst aber schon für ca. 100€ einen neuen, schöner ist der dann allemal. ;)
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Alle werden bei den hohen Temperaturen bei langsamer Fahrt mal heiß. Dafür is der Lüfter da. Bei den billig Angeboten der Kühler fehlt meist die Kühlleistung bzw. sie ist zu gering. Haben wir gerade auf der Renne wieder gehabt. Alten gegen einen neuen getauscht. Die Karre war nur noch heiß. Dann den alten mit den krummen Lamellen wieder eingebaut, dann war es deutlich besser
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Sicherlich wird es Unterschiede geben, je nach Hersteller und Modell.
Besser oder schlechter vielleicht sogar.
Kommen werden die billigen wohl eh alle aus China.
Ob die Tendenz da primär nach schlechter geht, schwierig zu sagen.

Es ist aber das erste mal wo ich höre das sich einer beschwert.
Recherchiert man etwas im Internet, ist nichts negatives zu finden.
Die Jungs scheinen durchweg zufrieden zu sein.

Muss man wohl probieren.

Es gibt ja einige Anbieter im Inland.
Passt das nicht, zurückschicken...

Vielleicht hat ja einer einen verbaut und kann berichten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gixxer1977

Gixxer1977

Kleingixxer
Dabei seit
14.08.2022
Beiträge
88
Er ist dicht aber ich habe bei den hohen Außentemperaturen in der Stadt das Problem das die Maschine zu heiß wird.

In der Stadt wird meine Gixxer 750er locker 104 Grad warm, dann geht der Lüfter an.

Viel besser wird es mit dem neuen Kühler nicht. Das "Problem" haben viele Gixxer. Ne andere Wasserpumpe mit mehr Durchsatz, würde wahrscheinlich mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.639
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Da ist die Wassermenge und Kühlfläche des Kühlers zu klein. So lange der Kühler dicht ist, würde ich gar nix machen.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.639
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wenn die ersten Hummeln dagegen knallen, sieht der neue bald aus wie der alte. Bei der Optik kann im Zubehör ein Blechlein Abhilfe schaffen.
Falls ein thermisches Problem da sein sollte, würde ich das Thermostat mal wechseln.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das Thermostat läßt sich leicht prüfen.
Wenn beim warm fahren die Temperatur etwa 87 Grad erreicht, muss sie plötzlich wieder abfallen bis auf etwa 72 Grad, dann ist er OK.

Ansonsten sind oftmals die Thermostate nicht gescheit entlüftet worden.

Bei 105 Grad geht der Lüfter an, das ist beim Stadtverkehr normal.
 
A

Alex1971

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2022
Beiträge
6
Hallo,

Danke an alle ! Dann lass ich den Kühler wie er ist. Der Thermostat funktioniert und ab 105 Grad fangen die Lüfter an zu kaufen.

Nochmal die Frage:

Muss ich den Kühler abbauen um den Originalkrümmer zu montieren ?

Viele Grüße
Alexander
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.639
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wenn du an die Schrauben hin kommst, sollte das nicht nötig sein.
Zuerst sollte die Verkleidung weg, dann weißt du mehr.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Versuch macht klug.
Thommy hat doch bereits weiter oben was dazu geschrieben !
 
Thema:

Kühler & Krümmer

Kühler & Krümmer - Ähnliche Themen

  • Frage: Befestigung Luftführung Kühler

    Frage: Befestigung Luftführung Kühler: Hallo zusammen, bei Umbau der Gabel ist mir aufgefallen dass ein Plastikteil oben am Kühler lose ist. Möglich dass ich das unbeabsichtigt...
  • Entlüftungsschraube kühler system

    Entlüftungsschraube kühler system: Servus gemeinde Wollte mal kühkflüssigkeit wechseln bei suzuki gsxr 1000 k9 kann mir jemand beschreiben wo entlüftungsschraube sitzt oder wie ich...
  • Riss im Kühler ... maaaaannnn

    Riss im Kühler ... maaaaannnn: Hallo heute als ich wieder feucht fröhlich an meiner gixxer geschraubt habe bin ich abgerutscht und mit meinem werkzeug an den Kühler gekommen wo...
  • Kühler Ausgleichbehälter GSX-R600 K3 - Oberer Schlauchanschluss vom Deckel

    Kühler Ausgleichbehälter GSX-R600 K3 - Oberer Schlauchanschluss vom Deckel: Hallo, der obere Anschluss vom Ausgleichbehälter, wohin führt der? Ich denke der müsste nach unten "ins freie" ablaufen und nicht angeschlossen...
  • Kühler und Krümmer... Sinn?

    Kühler und Krümmer... Sinn?: Hi, also es ist ja eh bekannt das Moppeds im Stadtverkehr gerne etwas wärmer werden. Soweit ich mich recht entsinne ist, zumindestens bei der...
  • Kühler und Krümmer... Sinn? - Ähnliche Themen

  • Frage: Befestigung Luftführung Kühler

    Frage: Befestigung Luftführung Kühler: Hallo zusammen, bei Umbau der Gabel ist mir aufgefallen dass ein Plastikteil oben am Kühler lose ist. Möglich dass ich das unbeabsichtigt...
  • Entlüftungsschraube kühler system

    Entlüftungsschraube kühler system: Servus gemeinde Wollte mal kühkflüssigkeit wechseln bei suzuki gsxr 1000 k9 kann mir jemand beschreiben wo entlüftungsschraube sitzt oder wie ich...
  • Riss im Kühler ... maaaaannnn

    Riss im Kühler ... maaaaannnn: Hallo heute als ich wieder feucht fröhlich an meiner gixxer geschraubt habe bin ich abgerutscht und mit meinem werkzeug an den Kühler gekommen wo...
  • Kühler Ausgleichbehälter GSX-R600 K3 - Oberer Schlauchanschluss vom Deckel

    Kühler Ausgleichbehälter GSX-R600 K3 - Oberer Schlauchanschluss vom Deckel: Hallo, der obere Anschluss vom Ausgleichbehälter, wohin führt der? Ich denke der müsste nach unten "ins freie" ablaufen und nicht angeschlossen...
  • Kühler und Krümmer... Sinn?

    Kühler und Krümmer... Sinn?: Hi, also es ist ja eh bekannt das Moppeds im Stadtverkehr gerne etwas wärmer werden. Soweit ich mich recht entsinne ist, zumindestens bei der...
  • Oben