Kühlflüssigkeit gsxr bj98

Diskutiere Kühlflüssigkeit gsxr bj98 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Guten Morgen. Bitte erschlagt mich nicht, aber habe schon gesucht und nichts richtiges gefunden. Habe beim Vorstellen ja schon geschrieben, dass...
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Guten Morgen.

Bitte erschlagt mich nicht, aber habe schon gesucht und nichts richtiges gefunden.

Habe beim Vorstellen ja schon geschrieben, dass ich neu im Thema Gixxe bin.

Also, ich habe das Mottorrad aus dem Titel (genaue Beschreibung bin ich noch nicht hinter gestiegen) und musste auch noch einiges machen.

Meine Frage ist: Ich habe nur im Ausgleichsbehälter die Kühlflüssigkeit bis auf max nachgefüllt (im kalten Zustand). Ist das ausreichend, weil man mir sagte, dass ich die Flüssigkeit nicht wechseln musste, da sie neu ist!

Leider geht die Temp bei dem Wetter immer sehr hoch! Bin immer im Bereich 90-108° auch auf der Bahn!!

Der Lüfter geht auch bei 108° an, das habe ich schon geprüft! Jedoch hatte ich schon Spitzenwerte von 115°!

Jetzt heißt es hier in den Beträgen bzgl. der Temp von jedem und seinem Baby was anderes! Deswegen bin ich mir total unsicher was meine angeht, ob das normal ist!

Wie gesagt, es ist ja sauwarm im Moment.
Ich habe Angst, dass mir mein Baby abschmirt!

Ich habe leider noch überhaupt keine Ahnung von Motorrädern und wie ich da ran gehen soll.

Ich weiß, dass ihr die Frage wahrscheinlich doch schon x-mal beantwortet habt!

Aber verzeiht mir dies, denn ich will nicht andauernd den Verkäufer anrufen und nerven!!!
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Du kannst ja wenn du bedenken hast das Kühlwasser austauschen, halte dich dabei genau nach den Vorgaben der Hersteller!
Könnte sein dass der Kühler nicht richtig entlüftet wurde und Ihm die Kühlleistung dadurch fehlt und er deshalb so hoch rauf muss.
Also bei meiner kommt es auch vor dass Sie vor allem in der Stadt auf 110°C kommt war aber nie sehr lange in der Stadt unterwegs und wenn dann niedertouring damit ich die Wärmeentwicklung nicht unnötig forcier!
Wichtig ist das gut zu entlüften es soll niergends ein Luftpolster enstehen, mit jedem Luftpolster sinkt der Wirkungsgrad!
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
prüf mal wann dein Thermosthat aufgeht. Aber zu erst mach mal den deckel am Kühler auf, wie dark o schon schrieb, wird sich wahrscheinlich noch eine Luftblase drinne befinden. Passiert schonmal nachdem die Flüssigkeit gewechselt wurde, und nicht 100% entlüftet.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Ich hab auch ne 98er, aber ne 750. In der Stadt komm ich auch schnell mal auf 110°. Aber auf der Landstrasse meist so um die 75-77°. Je schneller du fährst umso kühler wird sie xD Wenn das mal kein Anreiz zum Anrauchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Danke für die schnelle Behandlung!

Ich soll prüfen wann das Thermosthat aufgeht?
Passiert das nicht wenn der Lüfter angeht? Wenn ja, bei 108°. Wenn nein, wie kann man das prüfen?

Und muss ich um an den Kühlerdeckel zu kommen meine Gixxe ausziehen? Oder geht das auch ohne? Entlüften im warmen oder kalten Zustand?

So viele Fragen!!!
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Also die rechte Seite muß ab (Verkleidung).
Wenn der Lüfter angeht, dann müssten beide großen Kühlwasserschläuche am Kühler heiss sein. der Kühlerdeckel sitzt auf dem Kühler drauf und ne Entlüftungsschraube sitzt unter dem Luftfilterkasten (so wars bei ner k3, weiß aber nicht wie es bei der 98er ist!).
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Ok!Weiß zufällig jemand wie das bei meiner aussieht?Bin gerade zur uni gefahren (fast nur Autobahn und die hatte trotzdem wieder 110 grad! Und so warm ist es jetzt ja auch noch nicht!eigentlich sollte der Fahrtwind bei ca 130 km/h ausreichen um sie kühl zu halten,oder?!
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
sag mal wie schaut den dein Kühler aus?
Ist der eventuell vollgerotzt mit fliegen und sonstiges getier??
Also bei fahrt über die Autobahn sollte die Maschine runterkühlen!
Wenn der Lüfter anspringt, dann sollte die Temperatur sinken, passiert das?
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Die temp sinkt nur sehr langsam und wenig!Mit Lüfter nur so 3-5 grad!Dann geht der wiedr aus! Der Kühler sieht eigentlich sehr ordentlich aus! Habe schon gedacht der sei hin (verbogen oder so,vom Hochdruckreiniger.hab ich nicht benutzt,nur mal gelesen). Aber wie gesagt,selbst auf der Bahn bekomm ich die Temp nicht unter 100 grad!
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
mmh sehr komisch. Auf jeden fall funktionert die Temperaturregelung, wenn der Lüfter anspringt und ein paar Grad runterkühlt.
Würde auf jeden Fall mal die Verkleidung abnehmen und im "kaltem Zustand" den Kühlerdeckel schauen, ob der fest ist bzw. richtig sitzt.
Schein aber wirklich nicht richtig entlüftet zu sein!

Gibts denn ne Entlüfterschraube bei der 98er????

Kannst auch mal schauen, also Tank hochklappen und am Ventildeckel müsste nen Kühlerschlauch mit ner Art Schraube sein.

Pass auf, das die Maschine nicht mehr als 115°C bekommt, kann Motorschaden geben.
Lieber dann aufn Nachhauseweg kurz anhalten und abkühlen lassen...
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Hallo und danke für die Antworten! Bin gerade ausser Uni und habe die Maschine auf über 125 °C gehabt! Ich verzweifel, weil ich auch nicht schrauben will!
ICh hab das Ding von nem Privathändler, und der will sich die anschauen!
Murmelte was von wegen kann nicht sein, er sei die selbst gefahren! Könnte höchstens sein das irgendwas falsche Werte ausgibt!

Er hätte auch selber ne Inspektion gemacht!

Werde auf jeden Fall nichts machen, bis der da war!
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Hab gerad mal gerechnet: Also umgestellt auf Fahrenheit kann auch nicht sein: (bei 125F ~56°C).
Würde sie aber unbedingt stehen lassen, 125°C ist nicht mehr gut fürn Motor!!!!!
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
So, hab nu mitm Verkäufer gesprochen! Wieder einmal!!
Er hat gesagt ich soll zum Händler fahren und es reparieren lassen! Er zahlt das dann (hoffentlich)
Mir ist aufgefallen, dass gerade auffer Bahn die Hitze kommt! Ich geh mal davon aus, das meine Moppe den "großen Kreislauf" nicht mehr freigibt!
Woran das liegt wird man sehen!

Ich melde mich nochmal wenns gelaufen ist!

Und danke an alle für die Anregungen und Erklärungen!
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
So Leute, Maschine ist wieder zu Hause!
Die Werkstatt konnte nichts finden!!! :(
Die haben das alles auseinander genommen und gereinigt! Die sagten, dass die noch nie sone Schmocke als Kühlerflüssigkeit gesehen haben! Die wurde wohl schon länger net mehr gewechselt. Und Kalk soll auch genügend vorhanden sein! Alles mit Ultraschall gereinigt und durchgemessen!

Sie wird wohl noch heiß, aber net mehr so wie vorher! Habe se gestern auffer Bahn bis maximal 101°C gefahren!

Jetzt meine Frage:
Is dat bei den utopischen Temos nun ok, oder immernoch zu hoch?

Die vonner Werkstatt sagen nämlich, dass das eigentlich immernoch zu heiß wäre??

Und, sollte ich den Kreislauf nochmal entkalken, und wenn ja wie?

Danke Leute, und genießt die Sonne!
Schlaaaaaaand :D
 
Thema:

Kühlflüssigkeit gsxr bj98

Kühlflüssigkeit gsxr bj98 - Ähnliche Themen

  • Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften

    Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften: Hallo, habe einige Anleitungen gelesen, steht immer entlüftungsschraube unterm Tank oder Nähe Thermostat. Nur sehe bei meiner K8 nirgends eine...
  • Welche Kühlflüssigkeit?

    Welche Kühlflüssigkeit?: Hallo welche Kühlflüssigkeit ist für meine GSXR 600 K6 besser geeignet? https://www.motul.com/de/de/products/motocool-expert...
  • Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu

    Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu: Hallo Zusammen! Biete hier 1 Liter nagelneue, ungeöffnete und vor einer Woche gekaufte Motul Kühlflüssigkeit Expert Motocool. Für 10€ inkl...
  • Kühlflüssigkeit richtig bei der K2 wechseln.

    Kühlflüssigkeit richtig bei der K2 wechseln.: Hallo zusammen, Ich habe das Handbuch von einer K3 (K2 und K3 sollen ja so ziemlich baugleich sein) Im Handbuch der k3 steht drinne das man ein...
  • Gsxr 1000 k8 Kühlflüssigkeit

    Gsxr 1000 k8 Kühlflüssigkeit: hallo kann mir mal bitte jemand sagen wo der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit sitzt bzw wo Mann sieht ob genug drin ist Danke
  • Gsxr 1000 k8 Kühlflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften

    Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften: Hallo, habe einige Anleitungen gelesen, steht immer entlüftungsschraube unterm Tank oder Nähe Thermostat. Nur sehe bei meiner K8 nirgends eine...
  • Welche Kühlflüssigkeit?

    Welche Kühlflüssigkeit?: Hallo welche Kühlflüssigkeit ist für meine GSXR 600 K6 besser geeignet? https://www.motul.com/de/de/products/motocool-expert...
  • Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu

    Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu: Hallo Zusammen! Biete hier 1 Liter nagelneue, ungeöffnete und vor einer Woche gekaufte Motul Kühlflüssigkeit Expert Motocool. Für 10€ inkl...
  • Kühlflüssigkeit richtig bei der K2 wechseln.

    Kühlflüssigkeit richtig bei der K2 wechseln.: Hallo zusammen, Ich habe das Handbuch von einer K3 (K2 und K3 sollen ja so ziemlich baugleich sein) Im Handbuch der k3 steht drinne das man ein...
  • Gsxr 1000 k8 Kühlflüssigkeit

    Gsxr 1000 k8 Kühlflüssigkeit: hallo kann mir mal bitte jemand sagen wo der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit sitzt bzw wo Mann sieht ob genug drin ist Danke
  • Oben