Kühlflüssigkeit pur?

Diskutiere Kühlflüssigkeit pur? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi, mein Kühlflüssigkeitswechsel steht vor der Tür und ich wollte mal fragen, ob ich das G12 Plus Plus von VW da pur reinkippen kann/soll? Pro...
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hi,
mein Kühlflüssigkeitswechsel steht vor der Tür und ich wollte mal fragen, ob ich das G12 Plus Plus von VW da pur reinkippen kann/soll?
Pro Flasche sind 1,5 Liter drin und wenn ich den Rest auf 2,7 Liter mit destilliertem Wasser auffülle, dann bin ich bei grad mal 55,5 %. Laut Handbuch sind MINDESTENS 50 % vorgegeben. Natürlich möchte ich meinem Baby was Gutes tun und würde auch pur auffüllen.

Danke schon mal für die Info! :)

By the way, das Kühlmittel ist doch i.O. oder?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Du kannst das Kühlmittel scho verwenden vorausgesetzt es ist immo auch ein rotes drinnen.
Ansonst musst du das ganze System Spülen.
Wenn du das System nicht spülen musst, dann reichen die 1,5 L KF aus.
Denn alles läuft sowiso net raus, es bleibt immer ein Restteil im Kühler, Block etc...
 
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Aktuell ist grünes drin... :(
Ich spüle das System einfach. Reichen 2 Spülvorgänge? Wie lang muss der Motor pro Spülgang laufen?
Kühlmittel dann pur rein oder gemischt?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Dann würde ich auf jeden Fall spülen.
Lass sie alte KF ab und befüll es nur mit klaren Wasser. Dann lässt se bis auf Betriebstemp warmlaufen und lässt es wieder ab ( voricht beim öffnen der Kühlanlage, es herscht Verbrühungsgefahr ) .
Das ganze kannst/musst 2-3 mal wiederholen.
Ich würde mischen, du wirst ja net im Winter fahren fahren.
Bei einer 50-50 Mischung erreichst du ca. -35° und bei 40-60 Mischung ca. -25°
(erste Angabe ist KF Wert ) .
 
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Danke Chris. Kann ich die KF denn auch unverdünnt (pur) einfüllen?
Im Handbuch steht extra, dass 50% das absolute Minimum an KF ist.
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Pur darfste nicht einfüllen, muss mit Wasser gemischt werden, sonst hat die Kühlflüssigkeit auch keine Vorteile mehr ;).
 
devilson

devilson

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
585
Ort
Hagen
Motorrad
GSXR 600 K6
Ohne Wasser kann es Dir sogar passieren das die Karre zu heiss wird.
Das Wasser kühlt den Motor, die Kühlflüssigkeit pflegt Motor und Leitungen und verhindert halt das Einfrieren.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Das G12 Kühlmittel muss alle 4 Jahre gewechselt werden, ich würde das G30 nehmen das ist LifeTime Kühlmittel also muss nicht mehr gewechselt werden!
 
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
OK, hat alles super geklappt. LETZTE Frage zu dem Thema :)

Im WHB steht nix davon, dass man das System irgendwo am Tank entlüften muss (siehe FAQ). Für welche Modelle gilt das? Vielleicht ergänzt das ja einer im FAQ Bereich.
Hab jetzt unten an der Pumpe entlüftet. Wüste nicht wo ich oben am Tank noch entlüften könnte bei meiner 3/4 K6.
Wer weiß da was?
 
Thema:

Kühlflüssigkeit pur?

Kühlflüssigkeit pur? - Ähnliche Themen

  • Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften

    Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften: Hallo, habe einige Anleitungen gelesen, steht immer entlüftungsschraube unterm Tank oder Nähe Thermostat. Nur sehe bei meiner K8 nirgends eine...
  • Welche Kühlflüssigkeit?

    Welche Kühlflüssigkeit?: Hallo welche Kühlflüssigkeit ist für meine GSXR 600 K6 besser geeignet? https://www.motul.com/de/de/products/motocool-expert...
  • Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu

    Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu: Hallo Zusammen! Biete hier 1 Liter nagelneue, ungeöffnete und vor einer Woche gekaufte Motul Kühlflüssigkeit Expert Motocool. Für 10€ inkl...
  • Kühlflüssigkeit richtig bei der K2 wechseln.

    Kühlflüssigkeit richtig bei der K2 wechseln.: Hallo zusammen, Ich habe das Handbuch von einer K3 (K2 und K3 sollen ja so ziemlich baugleich sein) Im Handbuch der k3 steht drinne das man ein...
  • SRAD 600 Kühlflüssigkeit wechseln

    SRAD 600 Kühlflüssigkeit wechseln: Kann jemand die Anleitung zum Wechseln der Kühlflüssigkeit hier mal wiedergeben? Habe beim Kauf leider kein Handbuch dazubekommen.. Danke!
  • SRAD 600 Kühlflüssigkeit wechseln - Ähnliche Themen

  • Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften

    Gsx r600 K8 Kühlflüssigkeit wechseln entlüften: Hallo, habe einige Anleitungen gelesen, steht immer entlüftungsschraube unterm Tank oder Nähe Thermostat. Nur sehe bei meiner K8 nirgends eine...
  • Welche Kühlflüssigkeit?

    Welche Kühlflüssigkeit?: Hallo welche Kühlflüssigkeit ist für meine GSXR 600 K6 besser geeignet? https://www.motul.com/de/de/products/motocool-expert...
  • Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu

    Biete Motul Kühlflüssigkeit Menge 1 Liter Expert Motocool 1 Liter Neu: Hallo Zusammen! Biete hier 1 Liter nagelneue, ungeöffnete und vor einer Woche gekaufte Motul Kühlflüssigkeit Expert Motocool. Für 10€ inkl...
  • Kühlflüssigkeit richtig bei der K2 wechseln.

    Kühlflüssigkeit richtig bei der K2 wechseln.: Hallo zusammen, Ich habe das Handbuch von einer K3 (K2 und K3 sollen ja so ziemlich baugleich sein) Im Handbuch der k3 steht drinne das man ein...
  • SRAD 600 Kühlflüssigkeit wechseln

    SRAD 600 Kühlflüssigkeit wechseln: Kann jemand die Anleitung zum Wechseln der Kühlflüssigkeit hier mal wiedergeben? Habe beim Kauf leider kein Handbuch dazubekommen.. Danke!
  • Oben