Kühlung im Vergleich 600er K8 und 1000er K7

Diskutiere Kühlung im Vergleich 600er K8 und 1000er K7 im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hege den Verdacht, dass die Pumpe unserer 600er hat nen Schlag hat. Im direkten Vergleich braucht die wesentlich länger um warm zu...
le chevalier noir

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Großgixxer
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Hallo,

ich hege den Verdacht, dass die Pumpe unserer 600er hat nen Schlag hat.
Im direkten Vergleich braucht die wesentlich länger um warm zu werden. Wenn ich direkt auf die Landstraße damit fahre, wird die kaum wärmer als ~75°C.
Bei Stadtfahrten wird sie langsam wärmer und geht dafür recht schnell in den Bereich >90°C (gern dann auch über 100°C) und braucht bei anschließender Landstraßenfahrt länger um wieder runterzukühlen.

Da sich die beiden Bikes doch unterscheiden und ich mir aktuell nicht unnütz Arbeit machen kann, werfe ich die Frage in die Runde, hat die Pumpe nen Schlag oder hat die 600er grundsätzlich ein anderes Temperaturverhalten?
 
Eolian

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Großgixxer
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ich sag mal so,solange nichts überkocht,im ausdehnungsbehälter (kalt) etwas drin ist und der lüfter läuft -> ist alles tutti.
 
le chevalier noir

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Großgixxer
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Kurzfristig gesehen, gebe ich Dir recht...

Aber die längere Kaltlaufphase als auch die kontinuierlichen, nicht geringen Temperaturschwankungen sind doch mittel- und langfristig doch nicht gut für den Motor.

Während ich mit meiner 1000er schön gemütlich durch die Stadt gondel, föhnt die 600er einen schon an - das ist doch nicht gesund :D
 
Bagri

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Großgixxer
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Bei Stadtfahrt fängt meine 600 auch sehr schnell an zu blasen ... Dann auf auf die Landstrasse und sie ist wieder bei 80-85 Grad ... Stadt 104 bis der lüfter angeht
 
mugge

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Bei meiner Kilo K5 ist es ähnlich.

Fahre ich gemütlich los steigt die Wassertemperatur relativ zügig. Auf der Landstraße selten über 75 Grad (bis jetzt noch nicht wirklkich Hochsommer gefahren, deswegen spreche ich von den derhzeitigen temperaturen) und innerorts geht es dann schnell wieder aufwärts...

Hatte auch schon die Wasserpumpe in Verdacht.
 
sensenmann4

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Ich fahre meine SRAD jetzt 18 Jahre und es war noch nie anders. Landstraße oder Autobahn bei zügiger Geschwindigkeit 75 - 80 Grad und in der Stadt recht schnell bei 100 Grad. Wenn das nicht normal wäre, denke ich wäre der Motor in den 18 Jahren kaputt gegangen. Er läuft aber wie am Schnürchen :-)
 
BigGame

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Landstraße zwischen 65 und 75°C, in der Stadt - wenn es stockt - läuft der Lüfter schon öfter an.

Sobald der Lüfter anspringt fällt die Temperatur auf unter 100°C und er geht wieder aus.
 
Maggus01

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Bei Stadtfahrt fängt meine 600 auch sehr schnell an zu blasen ...
Er hat blasen gesagt :D

Spaß beiseite. Die 1000er hat auch noch nen zusätzlichen Ölkühler. Allein deswegen wird das Steigen und fallen der Temperatur einer anderen Linie verlaufen. Meine 750er wird in der Stadt auch schnell warm bzw heiß. Sodaß recht schnell der Lüfter anging. Da auch ich der Meinung bin dass es für die Kopfdichtung nicht so gesund sein kann habe ich meine Einschalttemperatur des Lüfters um 5 Grad senken lassen. Jetzt geht das Ding zwar etwas häufiger an, aber ich fühle mich ähm mechanisch sicherer
 
Thema:

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