Kupplung richtig einstellen!

Diskutiere Kupplung richtig einstellen! im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Ich habe das gefühl meine kupplung trennt nicht sauber ! Ich kann zwar während der fahrt problemlos und geräuschlos schalten...
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Hallo Leute!
Ich habe das gefühl meine kupplung trennt nicht sauber !
Ich kann zwar während der fahrt problemlos und geräuschlos schalten, allerdings hab ich an der Ampel oft probleme den N einzulegen! Und wenn ich im Gang stehe und gas geb merk ich das sie gaaanz leicht nach vorne will, genauso wenn ich sie anlass wenn ein gang drinne ist (natürlich bei gezogener kupplung). Beim betätigen des Anlassers macht se n ganz kleinen Satz! Nicht normal oder?
Jetzt hab ich mir gedacht den Bock hinten hochlupfen, kupplung bei gezogenen ganz ziehen (bzw mit nem gummi festspannen) Wenn sie nicht trennt müsste das Rad sich doch drehen oder? Würde dann solange das laufen lassen und gleichzeitig am Getriebe einstellen bis es sich nichtmehr dreht... funzt das so wie ich mir das denk?
Is übrigens ne SRAD 750 von '99 !
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Das grobe am Getriebe das Feine oben am einsteller.

Stell sie so ein das du noch etwas druck am rad hast wenn das öl kalt ist! wenn es warm ist trennt sie dann richig.

aber einstellen nur bei motor aus Bitte!
oben kannst du auch regulieren wenn sie läuft unten am Kupplungsdeckel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Ok... Was verstehst unter "etwas Druck" ? Soll ich also Kupplung ziehen bzw mit nem Gummi spannen, Motor auslassen (gut das ich nochmal nachgefragt hab) und dann mit der Hand am Hinterrad probiern ob sichs drehen lässt?
 
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Aaah perfekt :) Jetzt stellt sich mir die frage was versteht man unter dem Kupplungshebelspiel? So einstellen das ich den hebel 3-13mm ziehen kann bis ich den widerstand spür oder ?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Du merkst das schon, ich mein das so das das hinterrad kurz davor ist mit zu drehen. brauchst den Hebel nochnichtmal Fixieren. Stellst die Kupplung ein und dann machst sie an und schaust wies geht, also am Hebel schauen wann die Kupplung anfängt zu packen. Fixieren beim einstellen ist glaube ich schwerer weil du dann Zug überall draufhast. Hab ich aber nochnie probiert ich lass den Hebel einfach vorne.

Perfekt ist es halt wenn bei kaltem Öl quasi der Druck der anliegenden Bremsbeläge ausreicht um das Rad zu halten (bei gezogener Kupplung, also das das Getriebe quasi ohne Reibung von Kette und Bremse und Gewicht des Rades drehen würde... schwer zu erklären irgendwie ;o) ). Bei warmem Öl wandert das dann etwas nach hinten also die Kupplung läuft dann bei gezogenem Hebel durch ohne zu schleifen.

Probiers mal aus, Anleitung wo einzustellen ist hat Dreas ja gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugge

mugge

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Ja gut dann weis ich schonmal bescheid, danke!
Werde berichten ob alles geklappt hat :)
Edit: Aus was für nem Buch ist die Anleitung? Is des für ne SRAD? Dem bild zufolge sieht es stark nach ner SRAD aus, also, was das für ein buch, will ich haben !! :D Kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Sieht mir nach Werkstatthandbuch aus. um die 90€ bei Suzuki oder ebay.

Ich würde mal google quälen die SRAD ist ja älter oft findet man sowas als pdf.... . Kann leider nicht schauen und den links posten weil illegal.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Man kann mich auch anschreiben, ich hab es auf deutsch für die 600er und die 750er.:D

FzG
 
Thema:

Kupplung richtig einstellen!

Kupplung richtig einstellen! - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt?

    Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt?: Moin Jungs & Mädels, folgendes Problem / folgende Symntome treten an meiner 750er K9 (35tkm) auf: · Kupplung klappert im Stand in Neutral. Das...
  • Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig

    Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig: Hallo Zusammen, Bräuchte mal eure Hilfe oder Ideen. Wie beschrieben, trennt meine Kupplung nicht richtig. Habe im Winter einen neuen Motor...
  • 600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.

    600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.: Hallo liebe Forengemeinde, bei meiner GSXR 600 K6 (knapp 40.000 km gelaufen) hab ich folgendes Problem: Sobald die Temperatur des Motors über ca...
  • Kupplung trennt nicht richtig 750 WVBD K0

    Kupplung trennt nicht richtig 750 WVBD K0: Hallo allerseits, ich habe letzte Woche einen neuen Kupplungssatz verbaut sprich neue Kupplungsscheiben, Reibscheiben und 10% härtere Federn...
  • Kupplung trennt nicht richtig

    Kupplung trennt nicht richtig: Guten Tag, habe heute meine Susi von der Inspektion aus der Werkstatt abgeholt, da meinte der Mechaniker doch: das meine Kupplung nicht richtig...
  • Kupplung trennt nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt?

    Kupplung trennt nicht richtig - Justage oder Defekt?: Moin Jungs & Mädels, folgendes Problem / folgende Symntome treten an meiner 750er K9 (35tkm) auf: · Kupplung klappert im Stand in Neutral. Das...
  • Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig

    Gsxr 750 K1 Kupplung trennt nicht richtig: Hallo Zusammen, Bräuchte mal eure Hilfe oder Ideen. Wie beschrieben, trennt meine Kupplung nicht richtig. Habe im Winter einen neuen Motor...
  • 600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.

    600er K6, Kupplung trennt nicht richtig wenn Warm. Diskussion zur Reperatur.: Hallo liebe Forengemeinde, bei meiner GSXR 600 K6 (knapp 40.000 km gelaufen) hab ich folgendes Problem: Sobald die Temperatur des Motors über ca...
  • Kupplung trennt nicht richtig 750 WVBD K0

    Kupplung trennt nicht richtig 750 WVBD K0: Hallo allerseits, ich habe letzte Woche einen neuen Kupplungssatz verbaut sprich neue Kupplungsscheiben, Reibscheiben und 10% härtere Federn...
  • Kupplung trennt nicht richtig

    Kupplung trennt nicht richtig: Guten Tag, habe heute meine Susi von der Inspektion aus der Werkstatt abgeholt, da meinte der Mechaniker doch: das meine Kupplung nicht richtig...
  • Oben