FastFredy
Minigixxer
Themenstarter
Hi,
nach der letzten größeren Ausfahrt mit 2 Personen und Gepäck hatte ich wohl insbesondere durch starke Lastwechsel eine höhere Belastung im Triebstrang. Seitdem höre ich im 3. und 4. Gang ein (noch) schwaches, heulendes Geräusch bei mittleren Drehzahlen. Im Schiebebetrieb und beim leichten Beschleunigen hört man das Geräusch am deutlichsten. Beim starken Beschleunigen und bei höheren Drehzahlen hört man nichts mehr, was aber daran liegen kann, dass dann das Getriebegeräusch vom lauteren Motorgeräusch überlagert wird. Wenn ich nicht wüsste, dass dieses Geräusch die ganze Zeit vorher nicht vorhanden war, könnte man es als „normal“ einstufen, da es nur relativ schwach hörbar ist. In den anderen Gängen hört man aber absolut nichts. An einen Getriebeschaden nach einer Laufleistung von unter 20 000 km kann/will ich nicht so recht glauben, da davon höchstens 1/3 unter höherer Belastung waren, und alle Wartungen regelmäßig und mit bestem Motoröl durchgeführt wurden.Und ein gleichzeitiges Auftreten der Geräusche bei zwei Gängen nach einer Ausfahrt? Könnte ich mir nur Erklären bei Fahrten auf einer Rennstrecke oder mit zu wenig, oder billigstem, nicht scherstabilem Motoröl.
Bei meiner alten, öligen GSXR 1100 hatte ich (aber erst) nach ca. 40 000 geheizten Kilometern starkes Pitting an den Getriebezahnpaaren im 3. Gang. Dies hatte sich aber völlig anders angehört. Mehr wie ein typisches, hartes, Zahnradgeräusch das ständig rrrrrrrrrr machte und beim Beschleunigen drehzahlabhängig immer lauter wurde.
Das Geräusch das ich jetzt habe, hört sich mehr an, wie ein leicht heulendes Geräusch einer Turbine. Insofern habe ich noch Hoffnung, dass dies nicht durch einen starken Materialverschleiß oder Abrieb an den Zahnradpaaren wie bei meiner alten, öligen 1100 entstanden ist, sondern vielleicht auch mit zunehmenden Laufleistung durch etwas höheres Zahnflankenspiel wegen der Geradverzahnung oder ähnlichem, und ich das Getriebe in nächster Zeit noch nicht zerlegen muss.
(Solange das Geräusch nicht stärker wird, sehe ich dafür auch (noch) keine Notwendigkeit.)
Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand diesbezüglich bereits ähnlichen Erfahrungen bei diesem Modell gemacht, und/oder die Ursachen kennt?
nach der letzten größeren Ausfahrt mit 2 Personen und Gepäck hatte ich wohl insbesondere durch starke Lastwechsel eine höhere Belastung im Triebstrang. Seitdem höre ich im 3. und 4. Gang ein (noch) schwaches, heulendes Geräusch bei mittleren Drehzahlen. Im Schiebebetrieb und beim leichten Beschleunigen hört man das Geräusch am deutlichsten. Beim starken Beschleunigen und bei höheren Drehzahlen hört man nichts mehr, was aber daran liegen kann, dass dann das Getriebegeräusch vom lauteren Motorgeräusch überlagert wird. Wenn ich nicht wüsste, dass dieses Geräusch die ganze Zeit vorher nicht vorhanden war, könnte man es als „normal“ einstufen, da es nur relativ schwach hörbar ist. In den anderen Gängen hört man aber absolut nichts. An einen Getriebeschaden nach einer Laufleistung von unter 20 000 km kann/will ich nicht so recht glauben, da davon höchstens 1/3 unter höherer Belastung waren, und alle Wartungen regelmäßig und mit bestem Motoröl durchgeführt wurden.Und ein gleichzeitiges Auftreten der Geräusche bei zwei Gängen nach einer Ausfahrt? Könnte ich mir nur Erklären bei Fahrten auf einer Rennstrecke oder mit zu wenig, oder billigstem, nicht scherstabilem Motoröl.
Bei meiner alten, öligen GSXR 1100 hatte ich (aber erst) nach ca. 40 000 geheizten Kilometern starkes Pitting an den Getriebezahnpaaren im 3. Gang. Dies hatte sich aber völlig anders angehört. Mehr wie ein typisches, hartes, Zahnradgeräusch das ständig rrrrrrrrrr machte und beim Beschleunigen drehzahlabhängig immer lauter wurde.
Das Geräusch das ich jetzt habe, hört sich mehr an, wie ein leicht heulendes Geräusch einer Turbine. Insofern habe ich noch Hoffnung, dass dies nicht durch einen starken Materialverschleiß oder Abrieb an den Zahnradpaaren wie bei meiner alten, öligen 1100 entstanden ist, sondern vielleicht auch mit zunehmenden Laufleistung durch etwas höheres Zahnflankenspiel wegen der Geradverzahnung oder ähnlichem, und ich das Getriebe in nächster Zeit noch nicht zerlegen muss.
(Solange das Geräusch nicht stärker wird, sehe ich dafür auch (noch) keine Notwendigkeit.)
Trotzdem würde mich interessieren, ob jemand diesbezüglich bereits ähnlichen Erfahrungen bei diesem Modell gemacht, und/oder die Ursachen kennt?