Lenkungsdämpfer unterschied Elektronisch und nicht ... ?

Diskutiere Lenkungsdämpfer unterschied Elektronisch und nicht ... ? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, kann mir bitte jemand das Thema Lenkungsdämpfer näher bringen :confused: also welche Funktion der Dämpfer hat ist mir schon klar aber ...
Stefan_189

Stefan_189

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
228
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Gsx-r 750 k8 1000 K7
Hallo, kann mir bitte jemand das Thema Lenkungsdämpfer näher bringen :confused:

also welche Funktion der Dämpfer hat ist mir schon klar aber ...

was ist denn der Unterschied zwischen einem Elektronisch geregeltem Lenkungsdämpfer ( original 1000 k7 ) und denen aus dem Zubehör wie von öhlins und wilbers ?

was ist besser ?

oder gibt es auch von den Herstellern Elektronische ?

Ist es nicht immer besser wenn der Dämpfer Elektronisch gesteuert ist als auf eine feste Einstellung ?
( Hätte gedacht der Dämpfer stellst sich automatisch auf die Strecke und Gegebenheiten ein )
 
T

teeth

Pocketbiker
Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
5
Ort
Ravensburg
Motorrad
WVB6
nettes Thema, würde mich auch mal interessieren
aber sowie ich es verstanden habe ist der elektronische im Gegensatz zum "starren" Dämpfer
Geschwindigkeitsabhängig -> sprich dahinter muss sich eine Regelung verbergen die eine Art Ventil
steuert bzw. regelt.
Im Zubehör habe ich elektronische Nachbauten bisher nicht gesehen- das Ding ist garantiert über die ECUs gekoppelt,
muss ja schließlich Paramater von irgendwo beziehen, was dies als Zubehör schwer machen wird.

Ich fahren den Standard Suzuki - als Nicht Profi finde ich den auch vollkommen ausreichend und weiß was ich an ihn hab.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Richtig das Ventil das die Dämpfung einstellt wird elektronisch geregelt. Es gibt von öhlins eine elektronische Dämpferregelung, hatte mich mal informiert das funktioniert nochmal mit einem externen Steuergerät was an die Serien ECU gekoppelt wird. Die Serien ECU muss das allerdings schon vorsehen (neue ZX10R, Panigale, HP4?). Ob man den Originalen einer k7 umrüste kann gegen öhlins k.a..

Besser wäre elektronisch geregelt, kann aber nicht einschätzen wiegut der Seriendämpfer von Suzuki funktioniert. Ob ein mechanischer wilbers z.B. besser funktioniert k.a..
 
E

Ex-User

Gast
Wie ist das eigentlich bei der k9?
Hat die schon nen elektronischen?

Das teil hat jedenfalls nen Stecker mit Kabel dran.

Ich hab da auch schon mit nem Kumpel gefachsimpelt über das Thema Dämpfer
 
fiji

fiji

Gixxer
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
161
Ort
Büren
Motorrad
Gsxr
Glaube ab 600/750 k8 elektronisch. Davor hydraulisch.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Stefan_189

Stefan_189

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
228
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Gsx-r 750 k8 1000 K7
also hab mich auch inzwischen informiert. Der Originale Elektronische LKD wird geschwindigkeitsabhängig härter. Die Zubehördampfer kann man sich individuell einstellen. Daher auch oft die Montage oben am Tank. Dass man während der Fahrt auch nachstellen kann.
 
T

teeth

Pocketbiker
Dabei seit
27.04.2012
Beiträge
5
Ort
Ravensburg
Motorrad
WVB6
okay schön und gut.
Aber nachstellen auf der Fahrt ?!?!
und speziell auf der Renne kann ich mir nicht vorstellen das eine da zwischen 2 Kurven 2-3 Clicks allein für den
LKD nachstellt.
 
Stefan_189

Stefan_189

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
228
Ort
Karlsruhe
Motorrad
Gsx-r 750 k8 1000 K7
also wenn auf de renne gehst sollte dein set up eigendlich stimmen :keule:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

auf der Renne wird der LKD auch nicht über dem Tank befestigt wegen Verletzungsgefahr. Diese Möglichkeit ist eher für die Landstraße.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

und wenn du dich normal auf der Straße bewegst kannst du bestimmt mal an den LKD langen um dein Set Up zu finden
 
Thema:

Lenkungsdämpfer unterschied Elektronisch und nicht ... ?

Lenkungsdämpfer unterschied Elektronisch und nicht ... ? - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad

    Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad: Fahre eine 96er Srad ohne Lenkungsdämpfer mit Superbikelenker ohne Verkleidung, würde gerne einen Seitlichen Lenkungsdämpfer anbringen ähnlich...
  • GSX-R Srad BJ. 1998 - Lenkungsdämpfer lose

    GSX-R Srad BJ. 1998 - Lenkungsdämpfer lose: Hallo zusammen, hab heute meine Gixxer aus dem Tiefschlaf geholt und musste leider feststellen das mir wohl die Schraube vom Lenkungsdämpfer...
  • GSX-R 750 K1 - Lenkungsdämpfer?

    GSX-R 750 K1 - Lenkungsdämpfer?: Mahlzeit Freunde, meine GSX-R 750 K1 (Bj. 2000) steht für diverse Wartungsarbeiten in der Werkstatt. Die Werkstatt kam auf mich zu, dass ich...
  • Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030

    Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030: Suche Lenkungsdämpfer wie oben beschrieben. Gerne auch andere Modelle.
  • GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030 - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad

    Lenkungsdämpfer für GSXR 750 Srad: Fahre eine 96er Srad ohne Lenkungsdämpfer mit Superbikelenker ohne Verkleidung, würde gerne einen Seitlichen Lenkungsdämpfer anbringen ähnlich...
  • GSX-R Srad BJ. 1998 - Lenkungsdämpfer lose

    GSX-R Srad BJ. 1998 - Lenkungsdämpfer lose: Hallo zusammen, hab heute meine Gixxer aus dem Tiefschlaf geholt und musste leider feststellen das mir wohl die Schraube vom Lenkungsdämpfer...
  • GSX-R 750 K1 - Lenkungsdämpfer?

    GSX-R 750 K1 - Lenkungsdämpfer?: Mahlzeit Freunde, meine GSX-R 750 K1 (Bj. 2000) steht für diverse Wartungsarbeiten in der Werkstatt. Die Werkstatt kam auf mich zu, dass ich...
  • Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030

    Suche GSXR 1000 / 2017 Lenkungsdämpfer - Öhlins SD 030: Suche Lenkungsdämpfer wie oben beschrieben. Gerne auch andere Modelle.
  • Oben