Lichtmaschine bzw. LiMa-Regler!

Diskutiere Lichtmaschine bzw. LiMa-Regler! im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hi Leute, ich weiss, es gibt über dieses Thema schon unzählige Themen und ich hab auch ordentlich die Suchfunktion benutzt! :) Hab' allerdings...
T

Thommy

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
16.09.2014
Beiträge
9
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K6
Hi Leute,

ich weiss, es gibt über dieses Thema schon unzählige Themen und ich hab auch ordentlich die Suchfunktion benutzt! :)
Hab' allerdings ein eigenes Problem.

Kurze Vorgeschichte:

Hab' meine K6 vor einigen Wochen abgeholt und sie knapp 200km überstellt.
Kurz vor dem Ziel, ist dann die Tachoeinheit ausgefallen, wenig später der Motor während der Fahrt ausgegangen.
Die Schwäche mit dem LiMa-Regler war mir bereits bekannt, der Pannendienst hat festgestellt, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.
Also ab zum Händler und erstmal alles durchchecken lassen.
Diagnose: LiMa-Regler defekt -> Austausch. Die Batterie wurde von mir auch gleich getauscht.

Die "Susi" wieder abgeholt und ca. 150km gefahren. Ich muss dazu sagen, dass ich mich noch lange nicht an das Bike gewöhnt hab' und dementsprechend vorsichtig und im niedrigen Drehzahlbereich unterwegs bin.
Allerdings ist mir nach einiger Zeit Brandgeruch aufgefallen. Motor abgestellt und auskühlen lassen. Batterie kontrolliert -> Alles okay. Kurz nochmals angestartet.
Dabei habe ich bemerkt, dass obwohl der Motor relativ "kühl" war, laut Anzeige 45°C, der Regler gekocht hat, obwohl ich mit max. 3000-4000 Umdrehungen gefahren bin.
Ist also mit Sicherheit nicht normal.
Was haltet ihr davon?
Ist die Lichtmaschine defekt bzw. kocht sie den Regler??
Gibt es noch andere Komponenten die in Frage kommen?

Danke für eure Hilfe.
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Vorweg einmal:
War bekannt das der Regler hin ist?
Klingt ja fast so als wenn die Batterie vorher komplett geladen wurde und sie dann nach den knappen 200km wieder leergesaugt/kaputt war?
Kannst halt mal den Regler bzw die Lima messen damit du weißt was los ist!
 
T

Thommy

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
16.09.2014
Beiträge
9
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K6
Dürfte nicht bekannt gewesen sein, muss auch dazusagen, dass ich mich mit dem Verkäufer finanziell noch geeinigt hab.
Hab später selbst versucht die vorhandene Batterie vollzuladen und anschließend zu fahren, mit dem Ergebnis keine 10km weit gekommen zu sein.
Danke für den Tip, würde ich im Prinzip eh machen, die Arbeit möchte ich allerdings vorab dem Händler lassen
Verstehe nicht warum, das bei der Reparatur nicht aufgefallen ist. Möglicherweise wurde die LiMa selbst nicht gemessen und das ärgert mich.
Hoffe jetzt nur dass die neue Batterie bzw der Regler nicht abgeraucht ist, weil das hätte man vermeiden können.
Deswegen möchte ich vorbereitet sein, was in diesem Fall noch für Fehlerquellen in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swabiangixxer

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2014
Beiträge
36
Ort
Esslingen
Motorrad
GSXR 600 K7
Gleiches Problem hatte ich letzte Woche auch. Hat mich ne neue Lima und nen neuen Regler gekostet - bevor die Batterie gegrillt wurde ist mir die Lima durchgebrannt. Jetzt sitzt der Kerle unter der Gabelbrücke ;) - Danke an die Anleitung von hier würde ich dir auch empfehlen.
 
T

Thommy

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
16.09.2014
Beiträge
9
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K6
Danke für eure Tips!

@swabiangixxer
Denke das das bei mir auch der Fall sein wird.
Das Bike steht seit heute in der Werkstatt, mal sehen was dabei rauskommt.
Werde euch wieder berichten.
 
T

Thommy

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
16.09.2014
Beiträge
9
Ort
Wien
Motorrad
GSX-R 600 K6
Kurzer Abschlussbericht:

Hab das Bike zwischenzeitlich wieder aus der Werkstatt geholt.
Wurde alles nochmal durchgemessen, die Werte von Regler und LiMa sind in Ordnung.
Es dürfte "normal" sein, dass sich der Regler in relativ kurzer Zeit schnell erhitzt, auch wenn der Motor vergleichsweise relativ kühl ist.
Werde über den Winter den Regler trotzdem versetzen. Tips & Tricks sind hier ja schon einige vorhanden.
Danke euch für die Hilfe.
 
Thema:

Lichtmaschine bzw. LiMa-Regler!

Lichtmaschine bzw. LiMa-Regler! - Ähnliche Themen

  • Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12

    Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12: Guten Tag liebe Leuts, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 vom Baujahr 2012 ist somit eine L1 C3. Seit Freitag will meine Susi (Ja ich weiß der Name...
  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Lichtmaschine neue eingebaut

    Lichtmaschine neue eingebaut: Moin brauche dringend einen Rat. Gebraucht lima eingebaut hat auch erst geladen 14 -14.8 VOLT an der Batterie nach 5 min kamm keine Spannung mehr...
  • Lichtmaschine neue eingebaut - Ähnliche Themen

  • Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12

    Batterie wird nicht geladen 600er L1 C3 Bj. 12: Guten Tag liebe Leuts, ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 vom Baujahr 2012 ist somit eine L1 C3. Seit Freitag will meine Susi (Ja ich weiß der Name...
  • 600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.

    600'er K6 lädt Batterie während der Fahrt nicht.: Guten Abend liebe Community, ich bin der Andy und erst seit kurzem in dem Besitz der Fahrerlaubnis und in dem Bunde auch meiner GSXR-600 K6 ^_^...
  • Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren

    Lichtmaske/Scheinwerfer reparieren: Hallo zusammen, habe letzte Woche bedauerlicherweise einen bushard erwischt. Hat einen ganz schönen schlag gegeben. Zu hause angekommen habe ich...
  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Lichtmaschine neue eingebaut

    Lichtmaschine neue eingebaut: Moin brauche dringend einen Rat. Gebraucht lima eingebaut hat auch erst geladen 14 -14.8 VOLT an der Batterie nach 5 min kamm keine Spannung mehr...
  • Oben