Lima ausbauen

Diskutiere Lima ausbauen im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Moin Leute, und mal wieder ein frohes neues Jahr allen Gixxer-Treibern! Es ist langsam an der Zeit das Möppi wieder für die Saison...
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basmaster

Kleingixxer
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Moin Leute,
und mal wieder ein frohes neues Jahr allen Gixxer-Treibern!

Es ist langsam an der Zeit das Möppi wieder für die Saison vorzubereiten...und jetzt soll endlich die Lima raus! Im Prinzip ja ganz einfach, aber was ist mir dem Polrad?

Kann ich das mit ausbauen, oder hat es noch irgendeine haltende Wirkung für irgendwas? Im WHB kann man das leider nicht erkennen. Und falls man es ausbauen kann, benötige ich dieses Spezialwerkzeug wirklich oder kann man sich auch anders helfen?

Info am Rande; Folgendes soll noch gemacht werden:
- Schwinge von 750er K2
- Suter AHK mit Hyperplates
- 520er Kettensatz
- Zusatzkühler enbauen und Lüfter ausbauen
- Leichtbaubremse hinten (dazu später mehr)
- LiFePo Akku

Wird noch etwas dauern bis ich starten kann, aber dann werde ich ab und an mal Bilder reinstellen. Bin auch für alle weiteren Tips dankbar.

MFG Bastian
 
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Nitro Chris

Legendärergixxer
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Habe mal einen eigenen Thread draus gemacht, hatte nicht zum anderen gepasst vom Thema.
 
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basmaster

Kleingixxer
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Hat das denn noch keiner hier gemacht?
 
dirk0r

dirk0r

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Wozu willst die Lima ausbauen .. Sehr darin keinen Zweck denn ohne Strom nix los .. Den Anlasser lass ich mur gefallen für die renne aber selbst rennbikes ala motogp haben ne Lima.

Wenn ich verkehrt liege klar mich mal auf
 
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KielerK7

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LiMa hatte ich bis jetzt auch noch net raus...ist sie defekt or willst was reinigen? Spezialwerkzeug,,,wenn du es überhaupt brauchst kannst dir bestimmt von deinem netten suzuki-dealer leihen, hab es auch so gemacht...gab 'nen 5er in die kaffee-kasse und gut war's
 
Chef Koch

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das lohnt sich schon.

Man spart ein bisschen an Kabel. Regler kann auch weg. (Kann man sich eigentlich gleich nen dünnen Kabelbaum machen, fallen ja für die Renne noch zig andere Funktionen weg)
Außerdem wird der Motor drehwilliger. Sind ja doch meistens, je nach Modell so 700-1000g an rotierender Masse, die du dann weniger an der Kurbelwelle hast! Und zum Erzeugen vom Wechselspannung geht ja auch noch was an Leistung flöten.

Wenn dann natürlich gleich Stator und Rotor ausbauen. Für den Rotor brauchste den Extra Abzieher, musste mal dein Gewinde messen. Da gibts im Internet nen Shop, die haben diese Rotor-Abzieher in allen erdenklichen Größen/Gewinde usw (einfach mal googlen)
Kannst dir dann natürlich auch gleich nen anderen Lima-Deckel draufmachen, brauchst ja dann das dicke Teil nicht mehr. Evtl gibt es für dein Modell noch was zu kaufen.
Ansonsten selbst machen.

Dann noch eine LiFePo4 Batterie rein. Kannste ja dann immer zwischen den Turns laden. Reicht meistens auch noch für anlassen.
Am besten aber noch Anlasser weg, wenn die Maschine eh nur für die Renne ist, würde ich das sofort machen. Ist ja gleich angeschoben und das Gewicht für den Anlasser sparste auch noch.

Also leichter als durch Lima entfernen+Anlasser entfernen+LiFePo4 Batterie kannste kaum Gewicht einsparen. Kostet ja auch relativ wenig bzw das ausbauen umsonst ;)
 
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basmaster

Kleingixxer
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Doch doch...das Ausbauen der Lima für die Renne ist eigentlich Gang und Gebe. Machen auf jeden Fall sehr viele.

Warum?...das hat der ChefKoch schon ganz richtig beschrieben. Hier ist es nochmal recht anschaulich beschrieben(soll jetzt KEINE Werbung sein!):

http://shop.durbahn.de/shop/de/products/Lichtmaschinen_-_Racing

Da geht es zwar um eine leichtere Lima, aber man kann sich einfach vorstellen das nichts leichter ist als KEINE Lima ;-)

@Chefkoch
Klar, LiFePo kommt auch mit rein. Aber die Idee mit dem Motordeckel ist ja ganz cool, vielleicht einfach nen dünnes Blech? Muss ja nur dicht sein. Ich denk mal drüber nach. Danke für den Tip!

Der Anlasser bleibt aber drin. Der gehört ja zur "angenehmsten" Masse, der gefederten und nicht rotierenden.
Ausserdem will ich nicht anschieben wenn ich am Vorstart zum Rennen den Hobel mal abwürge ;-)

ABER eine Frage bleibt noch:
Kann man das Polrad jetzt so ohne weiters weglassen? Oder hat noch irgendeine Nebenfunktion, bzw. Nebenabtrieb oder so?

Bei nem Kumpel an seiner VTR1000F, ich weiss Honda:keule:, da kann man es nicht einfach weglassen weil im Anlasserfreilauf mit drin hängt.

Bitte um Antwort.

MFG Basti
 
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Christopher

Gast
Das Polrad muss schon mit raus, dass ist doch grad die rotierende Masse, da ist auch nix weiter dran.

Den Deckel durch ne Aluplatte zu ersetzen geht nur wenn man für den Kegelbund der KW (da wo das Polrad sitzt) auch eine Aussparung schafft.
Bedeutet auf Position KW ein Loch rein bohren und ne kleine ich nenn es mal "Aluhaube" aufschweißen.
 
Chef Koch

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jep genau, meistens schaut dann noch was von der KW raus.

Musste mal bei dir nachmessen wie viel das ist. Bei der SRAD z.B. circa 30mm.

Da könnte man dann entweder wie von Chris geschrieben eine Haube aufsetzen, also irgendwas oben drauf schweißen.
Oder man macht sich mittels Tiefziehen oder Streckziehen eine Wölbung rein die groß genug ist.


Ich habe mir damals die Dichtung eingescannt und daraus dann die Deckelforum nachkonstruiert. Hier mal probeweiße ausgedruckt und rangehalten. Das Loch in der Mitte hätte ich dann noch ein bisschen größer gemacht, dann ein Rohr + Deckel für das Rohr draufgeschweißt in der entsprechenden Länge. Oder man dreht sich das Teil, dann ist weniger zum schweißen und dürfte ja auch schnell gemacht sein, ist ja nicht so lang.
Wobei ich aber denke, die Variante mit der Wölbung ist im Falle eines Sturzes besser.

 
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basmaster

Kleingixxer
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Danke Leute,
genau das wollte ich wissen !!!!

Stimmt so eine Platte ist ja schnell gemacht. Wie dick sollte das Blech denn sein, 1mm oder 2mm???

Vielen Dank für die guten Tipps!

MFG
Bastian
 
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Christopher

Gast
~5mm solltest schon nehmen, wie soll denn so dünnes Löschpapieralu richtig mit der Dichtung abdichten, viel zu instabil.
Hatte so einen Eigenbaudeckel schon in der Hand, dass war so 5mm stark.
 
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basmaster

Kleingixxer
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Bin beim stöbern in der Bucht auf was Interessantes gestoßen...Carbonplatten. Wäre doch auch denkbar als Dichtplatte.

Guckt mal hier

Danke das 3mm dann reichen würden, Carbon ist ja steifer als Alu. Für den KW-Stumpf könnte man ja eine POM-Buchse drehen und aufnieten.

Weiß jemand wie das mit der Ölbeständigkeit von Carbonmatten bestellt ist?

MFG Bastian
 
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