dark-lord
Kleingixxer
Themenstarter
Hey Leute,
erst mal vorweg bin ich eigentlich ein kompletter Neuling in diesem Bereich. Dennoch habe ich mir überlegt ob es eventuell möglich wäre einen kleinen Mini-Computer fürs Motorrad zu bauen.
Ich bin noch völlig am Anfang, an Überlegungen was er alles können sollte. Momentan bin ich bei diesem Umfang angekommen:
- GPS Tacho
- Geografische Lage
- Beschleunigungsmesser
- Kräftemesser
- Navigation
- GPS-Tracking
- Schräglagensensor
- Temperaturanzeige
- Höhensensor
- evtl. Diebstahlschutz (per GPS verfolgbar oder ähnliches)
- evtl. mit einer Reifendruckkontrolle verknüpfen
Ich dachte dabei einen Raspberry Pi zu kaufen und diesen mit passenden Sensoren ausstatten und die nötige Software darauf zu installieren, um das alles problemlos bedienen zu können dachte ich an einen Touchscreen-Display.
Eventuell ist Arduino eine Alternative?
Kennt sich zufällig jemand in diesem Bereich aus und kann mir sagen ob dies überhaupt soweit möglich wäre?
Ich möchte auch keine Kommentare wie "Sowas sinnloses.." oder ähnliche hören. Es sollte lediglich dazu dienen mir Informationen in gewissen Bereichen geben.
Ich bedanke mich schon jetzt mal im Voraus für Eure Bemühungen!
Mit sportlichem Gruß
dark-lord
erst mal vorweg bin ich eigentlich ein kompletter Neuling in diesem Bereich. Dennoch habe ich mir überlegt ob es eventuell möglich wäre einen kleinen Mini-Computer fürs Motorrad zu bauen.
Ich bin noch völlig am Anfang, an Überlegungen was er alles können sollte. Momentan bin ich bei diesem Umfang angekommen:
- GPS Tacho
- Geografische Lage
- Beschleunigungsmesser
- Kräftemesser
- Navigation
- GPS-Tracking
- Schräglagensensor
- Temperaturanzeige
- Höhensensor
- evtl. Diebstahlschutz (per GPS verfolgbar oder ähnliches)
- evtl. mit einer Reifendruckkontrolle verknüpfen
Ich dachte dabei einen Raspberry Pi zu kaufen und diesen mit passenden Sensoren ausstatten und die nötige Software darauf zu installieren, um das alles problemlos bedienen zu können dachte ich an einen Touchscreen-Display.
Eventuell ist Arduino eine Alternative?
Kennt sich zufällig jemand in diesem Bereich aus und kann mir sagen ob dies überhaupt soweit möglich wäre?
Ich möchte auch keine Kommentare wie "Sowas sinnloses.." oder ähnliche hören. Es sollte lediglich dazu dienen mir Informationen in gewissen Bereichen geben.
Ich bedanke mich schon jetzt mal im Voraus für Eure Bemühungen!
Mit sportlichem Gruß
dark-lord