Motorrad-Jacke für Sportler

Diskutiere Motorrad-Jacke für Sportler im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe bei meiner GSX-R das Problem, das ich beim Tragen meiner Kombi-Jacke ohne Hose meist einen Nierengurt benötige, damit es nicht...
L

Lötzschei

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2
Ort
09306 Erlau
Motorrad
GSX R 750 K6
Hallo,

ich habe bei meiner GSX-R das Problem, das ich beim Tragen meiner Kombi-Jacke ohne Hose meist einen Nierengurt benötige, damit es nicht zieht.
Kennt ihr eine Motorrad-Jacke die vorn Kurz-geschnitten ist (wegen Tank) und hinten länger, damit ich den Nierengurt weg lassen kann?

Danke Marcel
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Für dainese 2-Teiler kombijacken gibt es genau dafür ein Stück welches man an dem Verbindungsreissverschluss befestigt:

ImageUploadedByTapatalk1404322454.021461.jpg


Bikergruß, Jan
 
suzi&strolch

suzi&strolch

Großgixxer
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
341
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 1000 K6
Und wie heisst das?
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Von dainese heißen die jackenverlängerungen und es gibt sie in jedem dainese store oder auch in der Bucht...


Bikergruß, Jan
 
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
[...]damit ich den Nierengurt weg lassen kann?
Zitat Wiki:
Die Aufgabe des Gurtes ist die Stützung der Gedärme insbesondere bei extrem hohen Vertikalbeschleunigungen, wie sie beim Überfahren von Bodenwellen oder Fahrbahnabsätzen auftreten können. In Extremfällen schützt er sogar vor inneren Verletzungen durch stumpfe Schlageinwirkung auf den Bauchraum, weil er diesen unter Kompression setzt. Die Nieren zu unterkühlen ist fast unmöglich.

Möchtest du immernoch den Nierengurt weglassen?
 
J

JanOst

Gixxer
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
202
Ort
Hannover
Motorrad
Gsx-r 1000 K5 Yoshi
Am besten gleich durch einen rückenprotektor mit Nierengurt ersetzen, fahre auch niemals ohne!!!


Bikergruß, Jan
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
hallo schau mal auf tschul.de super kombis zum hammer preis.

da kann man sogar gegen kleinen aufpreis grössere jacke und kleinere hose bestellen oder umgekehrt.das leder und die protektoren usw sind hammer.die zweiteler haben einen riessverschluss und da braucht man keinen nierengurt mehr.ich bin auch so einer der schnell probleme hat mit denn nieren aber seit ich diese kombi trage,habe ich nie wieder einen nierengurt getragen. ;)

PS:das leder ist richtig gut kein billig matrial,hab keine ahnung wie das mit dem preis geht,vorallem weil man überall von aussen noch aluprotektoren hat.

http://www.tschul.de/collections/motorradkombis-herren/products/727-herren-motorradkombi-black-white
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lötzschei

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2
Ort
09306 Erlau
Motorrad
GSX R 750 K6
Hallo,

vielen Dank für die Erklärung, dann wird er dran bleiben ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Hallo Jan,

vielen Dank, das ist eine gute Idee
 
Lenny#04

Lenny#04

Gixxer
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
246
Ort
BW
Motorrad
GSXR 750 L0, Duc 998
Zitat Wiki:
Die Aufgabe des Gurtes ist die Stützung der Gedärme insbesondere bei extrem hohen Vertikalbeschleunigungen, wie sie beim Überfahren von Bodenwellen oder Fahrbahnabsätzen auftreten können. In Extremfällen schützt er sogar vor inneren Verletzungen durch stumpfe Schlageinwirkung auf den Bauchraum, weil er diesen unter Kompression setzt. Die Nieren zu unterkühlen ist fast unmöglich.

Möchtest du immernoch den Nierengurt weglassen?
Schonmal nen Crossfahrer gesehen der einen Nierengurt trägt? Und die Jungs haben wohl die intensivsten Stöße in kurzer Abfolge von allen.....
Ist seit Jahren überholt das Thema Nierengurt.... das was in Wikipedia steht in dem Fall auch....
Gruß Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Episch

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
328
Ort
Ludwigsburg
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Schonmal nen Crossfahrer gesehen der einen Nierengurt trägt? Und die Jungs haben wohl die intensivsten Stöße in kurzer Abfolge von allen.....
Ist seit Jahren überholt das Thema Nierengurt.... das was in Wikipedia steht in dem Fall auch....
Gruß Lenny
Hier nochmal eine ander Quelle:

Focus.de
Motorrad- und Rollerfahrer brauchen auch bei Sommerhitze einen Nierengurt. „Viele glauben, der Nierengurt diene ausschließlich dazu, die Nieren warm zu halten und vor kühlem Fahrtwind zu schützen – dabei leistet er weit mehr“, erklärt Matthias Haasper vom Institut für Zweiradsicherheit (ifz). Der Gurt komprimiere den Bauchraum und verringere so bei einem Unfall das Risiko innerer Verletzungen. „Man stelle sich einen Schlag in den Bauch vor: Mit angespannten Bauchmuskeln ist dieser besser zu ertragen“, veranschaulicht Haasper die Funktion des Nierengurts.
dpa

Motorradonline:
Die Nieren bräuchten dementsprechend keinen Extraschutz. Bei sogenannten Wandernieren, also Nieren, die genetisch bedingt nicht so fest in ihrer Position sitzen, mag ein Nierengurt wohl förderlich sein, er sollte dann jedoch eher wie ein orthopädisches Korsett konstruiert sein. Die Anzahl von motorradfahrenden Patienten ist allerdings so gering, dass sich der Nierengurt als Massenartikel damit kaum erklären lässt Deutlich häufiger sind Blasenentzündungen, die generell auf mangelhafte Bekleidung zurückzuführen sind. Kann man sich ohne Frage auf dem Motorrad einfangen. Beziehungsweise hauptsächlich Frau. Da deren Harnröhre deutlich kürzer ist, können Keime vergleichsweise einfach bis zum Nierenbecken aufsteigen und sich dort unter Umständen zu einer Entzündung ausweiten: hohes Fieber, Schüttelfrost, heftige Schmerzen im Bereich beider Flanken, Übelkeit und Erbrechen. So fällt die Empfehlung von Professor Galle klar aus: bauchfrei auf keinen Fall, Nierengurt auf keinen Fall falsch. Um Horrorszenarien wie eine Nierenbeckenentzündung brauchen sich Motorradfahrer, die ihre Kombi ordentlich verschließen, allerdings kaum sorgen. Hat der Nierengurt also ausgedient?

Es gibt viele Theorien, auch von Ärzten, die keinen Zusammenhang mit Organfixierung oder Unterkühlungschutz erkennen!

Im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden! Und zu den Motocrossleuten: weiß du genau was die Leute unter ihren Kombis oder Pullovern tragen? [emoji6]
Und du weißt auch nicht wie deren Leben verläuft, da du es (falls überhaupt) nicht komplett verfolgst, oder doch? [emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorrad-Jacke für Sportler

Motorrad-Jacke für Sportler - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile

    ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile: Hallo Freunde, habe vor geraumer Zeit eine Seite entdeckt und mir mal dort eine...
  • ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile

    ✓Top Seite für Motorradbekleidung | Ersatzteile | Verschleißteile: Hallo Freunde, habe vor geraumer Zeit eine Seite entdeckt und mir mal dort eine...
  • Oben