Motorrad reinigen!?

Diskutiere Motorrad reinigen!? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Servus, Ich habe eine Frage zur Motorradreinigung.. Wie reinigt ihr euer Motorrad? Was brauch ich alles dafür?? Und was muss ich genau...
O

oL3y95

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2012
Beiträge
325
Ort
Neuburg
Motorrad
Suzuki gsx-r 600 L1
Servus,

Ich habe eine Frage zur Motorradreinigung..

Wie reinigt ihr euer Motorrad? Was brauch ich alles dafür??
Und was muss ich genau beachten!?

Danke im Voraus! ;)

Grüße
oL3y95
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wieso Verwendet man für so "Standartfragen" nie die suche???

Kettenreiniger und kettenfett für die Kette. Autoshampoo und schwamm zum waschen vom bike, Bremsenreiniger für Bremsen oder Hartneckiges fett.

Was braucht man mehr? Klar, gibts hunderte reinigungsdinge, aber für mich ist es nur ein Gegenstand, sauber solls sein und Fahren können, obs jetzt etwas weniger oder mehr glänzt ist mir egal.
 
New Freak

New Freak

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
420
Ort
Bremen
Motorrad
Kilo K5 Yoshimura
Erstmal mit warmen Wasser und bisschen Seife alles Grobe abwischen.

Danach mit ner Motorradpolitur von Louis, Polo etc. rüber gehen.


Aber auf keinen fall mit Hochdrucklanze säubern!
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wenn du sie mit dem Hochdruckreiniger abdampfst guck, das du nicht an die Dichtungen/Kühler/Lager kommst, halt nur die Verkleidung, so mach ich es meistens, wenn ich den groben Dreck wegkriegen will.
Bei mir ist da noch NIE was passiert.

Hab bei mir halt kein fließendes Wasser, sonst nimmst du halt Auto/Motorrad Shampo und einen Schwamm und seifst sie schön ein, danach mit klarem Wasser abspülen und danach Polieren/Wachsen.
Und wenn du sie komplett neu versiegeln willst, nimmst du als Shampoo Spüli, das spült die ganze alte Wachschicht ab, dann bitte aber neu Waxen.

Als Shampoo/Wax kann ich dir das empfehlen.
http://www.amazon.de/Meguiars-110-J...=UTF8&qid=1366827710&sr=8-1&keywords=mequires
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Ich nehme Warmwasser mit ein bisschen Spüli und nem Schwamm fürs grobe.
Die Felgen werden zusätzlich noch mit einem Kettenreiniger sauber gemacht.

Die Kette wird mit einem speziellen Ketten-Reinigungsspray behandelt
und anschließend mit ein paar Tüchern sauber gewischt.

Und dann hab ich meistens keinen Bock mehr und höre auf. ;)
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Wenn du aber immer Spüli nimmst, ist der Lack danach komplett ungeschützt, also keine Wachsschicht oder sonstiges drauf ;).
 
Agrathan

Agrathan

Gixxer
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
216
Ort
Landsberg am Lech
Motorrad
Speed Triple 1050
Ab in die Waschbox, einmal mit Lanze nass machen, dann einsprühen mit dem Polo-Reiniger (Testsieger) und mit Schwamm Fliegenrest nach kurzer Einwirkzeit bearbeiten, mit Lanze abdampfen und fertig. Keine Ahnung warum hier manche sagen ohne Hochdrucklanze, ich hatte bisher noch nie Probleme, halte aber genug Abstand und logischerweise nicht in Lager etc.^^
 
odin_godlike

odin_godlike

Gixxer
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
133
Ort
Nürnberg
Motorrad
-Suzuki Gsx-R 750 K7
lanze drüber dann klarspülern fertig einfach genug abstand und dann passt die Sache
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Wenn du aber immer Spüli nimmst, ist der Lack danach komplett ungeschützt, also keine Wachsschicht oder sonstiges drauf ;).
Der Spruch war gut. ;)

Also ich sehe das so.
Die heutigen Spülmittel sind gut hautverträglich.
Ich bezweifle daher, dass dann der Lack darunter leidet.
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich sage auch nicht das es dem Lack schadet, sondern das es Fettlösend ist und die ganze Wachsschicht runter holt ;)
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich habe mir letztens mal die mühe gemacht und 50 euro beim atu gelassen für sonax produkte.

Da ich im schwarzen lack tausend kleine feine kratzer habe wollte ich versuchen die weg zu bekommen.

Habe erst mit klarem wasser alles nass gemacht und groben dreck weg gespühlt.
Dann mit sonax glanz shampoo und einem schwamm alles eingeschäumt.

Dann wieder alles runter gespühlt mit klarem wasser.

Nun mit einem leder alles abgeledert und dann mit sonax nano politur mit schwarz anteil alles poliert.
Sehr gut ist auf jeden fall der applikationsschwamm von sonax zum auftragen der politur.

Nach dem polieren habe ich noch sonax sprühwax drauf gemacht.

Resultat: die "haut" von meinem baby war spiegelglatt. Hat auch mega geglänzt. Man brauchte in der sonne sogar ne sonnenbrille weil das so geblendet hat. Aaaaaber. Die feinen kratzer waren immer noch zu sehen. Auch der schwarze wax stift der bei der politur dabei war hat nichts gebracht.

Fazit:
Sonax glanzshampoo (ca 9 euro) kann man nehmen. Muss man aber nicht
Sonax ableder tuch (ca 4 euro) braucht man nicht. Ist wie jedes herkömmliches auch
Sonax nano politur (ca 17 euro) völliger käse um schwarze lacke aufzufrischen und kratzer zu entfernen
Sonax microfasertuch (ca 7 euro für zwei) sind sehr zu empfehlen
Sonax applikationsschwamm (ca 4 euro) sehr sehr gut zum auftragen der politur
Sonax sprühwax (ca 10 euro) total genial das zeug. Vorallem das matte plastik sieht danach geil aus. Schimmert nach der behandlung wie der edward aus twilight wenn er in die sonne geht. . .

So. Hoffe konnte etwas weiter helfen. Sind natürlich alles meine persönlichen erfahrungen hier und möchte keinegswegs sonax produkte schlecht machen. Jeder macht eigene erfahrung. Muss jetzt weiter suchen nach einer politur die meinen schwarzen lack schön macht. Die von sonax hat es nicht hin bekommen.

So, so putze ich in der regel mein moped übrigens. . .

Danach sprühe ich meine kette noch mit kettebspray ein. Weißes kettenspray von polo.
Und fertig ist mein moped
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR-OPA

GSXR-OPA

Kleingixxer
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
65
Ort
Scheuring
Motorrad
GSXR 1100, FJ 1200
Ich putze mein Mopped mit einem extrem geilen Zeug, sowas habe ich noch nie erlebt. Das geht wirklich gut, kann man schwer beschreiben, muss man live gesehen/selbst probiert haben:

Wird in diversen Museen und bei Porsche auch für die Oldtimerpflege eingesetzt.

http://www.youtube.com/watch?v=o-xgwZfQKCk


 
Zuletzt bearbeitet:
lupus

lupus

Supergixxer
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Ich putze mein Mopped mit einem extrem geilen Zeug, sowas habe ich noch nie erlebt. Das geht wirklich gut, kann man schwer beschreiben, muss man live gesehen/selbst probiert haben:

Wird in diversen Museen und bei Porsche auch für die Oldtimerpflege eingesetzt.

http://www.youtube.com/watch?v=o-xgwZfQKCk


Sieht zwar ganz nett aus, aber ich hab mal eben gegoogelt: die wollen für 80 Tücher dh 8-10 mal mopped putzen 65 CHF?! Da kostet dich ja einmal putzen mehr als 5€! Also da Greif ich lieber zum Schwamm ...
 
consule10

consule10

Gixxer
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
114
Ort
Küstriner Vorland
Motorrad
SUZUKI GSX-R 750 L0
Zwei Eimer Wasser und n Ultra weicher Schwamm in dem man seine Hand rein stecken kann ..... Ein Eimer mit Fitwasser und damit vorwaschen
Danach dann den zweiten eimer mit Glassspüler zum abspülen
Logischerweise auch n anderen Schwamm benutzen
Danach wird se mit nem Leder Lappen abgezogen und dann nur noch poliert mit nem weichem Tuch
 
M

marvin89

Gixxer
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
158
Ort
Iserlohn
Motorrad
GSXR 1000 K3
Ich befülle immer einen Eimer mit warmen Wasser wo etwas Autoshampo drin ist.
Dann reibe ich mein Motorrad damit ein und spühle anschließend den Schaum mit einer Gießkanne ab (Da ist auch Wasser drin)..
Anschließend Leder ich das Mopet mit einem Ledertuch und warmen Wasser ab...

Ist garnicht so schwer, müsst ihr mal ausprobieren :cool:
 
GSXR-OPA

GSXR-OPA

Kleingixxer
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
65
Ort
Scheuring
Motorrad
GSXR 1100, FJ 1200
Manu85

Manu85

Gesperrt
Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
288
Ort
Marburg
Motorrad
GSX-R 750, RSV4 APRC
Ich schwör auf die Produkte von swizöl, hab ich schon beim Auto jahrelang benutzt und kann es echt empfehlen


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Thema:

Motorrad reinigen!?

Motorrad reinigen!? - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Motorrad reinigen

    Motorrad reinigen: Mahlzeit zusammen, Nach dem ich mir immer die Frage gestellt habe, wie man den ganzen Rotz und Schmodder aus dem Bereich des Antriebs weg...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?! - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Motorrad reinigen

    Motorrad reinigen: Mahlzeit zusammen, Nach dem ich mir immer die Frage gestellt habe, wie man den ganzen Rotz und Schmodder aus dem Bereich des Antriebs weg...
  • Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!

    Motorrad reinigen ohne Flugrost an der Kette?!: Sers! Ich bin gestern das erste Mal in diesem Jahr gefahren. Die Straßen waren noch nass, also hat die Gute gleich ausgesehen als wär ich mit ihr...
  • Oben