Motorrad Reportage

Diskutiere Motorrad Reportage im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Der Titel ist ja mal toll: "Freiheit, Krach und Lebensmüde". Da hat sich einer in der umfassenden Kreativabteilung des MDR richtig Gedanken gemacht.
Snake2a

Snake2a

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
100
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 L1
Der Titel ist ja mal toll: "Freiheit, Krach und Lebensmüde". Da hat sich einer in der umfassenden Kreativabteilung des MDR richtig Gedanken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Es ist einfach alles in den Dreck zu ziehen. Ich fand es ehrlich gesagt nicht so schlecht. Jede Partei ist meiner Meinung nach zu Wort gekommen und es ist eben schwierig das zu bewerkstelligen und aber gleichzeitig einen "kontinuierlichen" Beitrag in 30min zu erstellen, weshalb der Querschnittsgelähmte etwas aufgesetzt wirkte. Mit seiner Aussage, dass er wenn er könnte sofort wieder auf den Bock steigen würde und nichts bereue, sowie der Aussage, dass für die meisten eine Lähmung schlimmer als der Tod sei ist doch sicherlich den meisten hier aus der Seele gesprochen. Sicherlich ist mit der Bezeichnung "Knieschleifer" nicht unbedingt die beste Bezeichnung gefunden wurden, so peinlich wie es hier jedoch von manchen hingestellt wird finde ich es aber nun wirklich auch nicht.

Gewiss ist der Beitrag nun auch nicht pures Gold, da nichts wirklich Neues dargestellt wurde, aber mal ehrlich wer soll denn Leuten die seit vielen Jahren Motorrad fahren was Neues darüber erzählen? Wie gesagt, ging der Beitrag nur 30min und das reicht eben nur für nen Überblick und keine detaillierte Berichterstattung aller Gruppierungen. Ihr könnt mich jetzt ja dafür hassen, dass ich nicht auch mit in die Kerbe schlage, aber wenn man sich den Beitrag nicht mit der Einstellung, dass eh alles scheiße sei, ansieht, dann ist er ok.
 
Snake2a

Snake2a

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
100
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 L1
Es ist einfach alles in den Dreck zu ziehen. Ich fand es ehrlich gesagt nicht so schlecht. Jede Partei ist meiner Meinung nach zu Wort gekommen und es ist eben schwierig das zu bewerkstelligen und aber gleichzeitig einen "kontinuierlichen" Beitrag in 30min zu erstellen, weshalb der Querschnittsgelähmte etwas aufgesetzt wirkte. Mit seiner Aussage, dass er wenn er könnte sofort wieder auf den Bock steigen würde und nichts bereue, sowie der Aussage, dass für die meisten eine Lähmung schlimmer als der Tod sei ist doch sicherlich den meisten hier aus der Seele gesprochen. Sicherlich ist mit der Bezeichnung "Knieschleifer" nicht unbedingt die beste Bezeichnung gefunden wurden, so peinlich wie es hier jedoch von manchen hingestellt wird finde ich es aber nun wirklich auch nicht.

Gewiss ist der Beitrag nun auch nicht pures Gold, da nichts wirklich Neues dargestellt wurde, aber mal ehrlich wer soll denn Leuten die seit vielen Jahren Motorrad fahren was Neues darüber erzählen? Wie gesagt, ging der Beitrag nur 30min und das reicht eben nur für nen Überblick und keine detaillierte Berichterstattung aller Gruppierungen. Ihr könnt mich jetzt ja dafür hassen, dass ich nicht auch mit in die Kerbe schlage, aber wenn man sich den Beitrag nicht mit der Einstellung, dass eh alles scheiße sei, ansieht, dann ist er ok.
Der eigentliche Sinn einer Reportage ist aber die neutrale Reflexion eines bestimmten Gebiets. Ich hab diese zwar noch noch nicht gesehen, habe ich aber noch vor, jedoch wird es keinen wesentlichen Unterschied zu all den anderen, die sich diesem Themengebiet widmen, geben. Schon allein durch den Titel + Zusatztitel -Der alltägliche Motorradwahnsinn: Freiheit, Krach und lebensmüde- geht der eigentliche Sinn der Meinungsabbildung verschiedener Interessengruppen verloren und bewirkt die Meinungsbildung in eine bestimmte Richtung. Sowas als Reportage titulieren und verkaufen, vor allem als öffentlich-rechtlicher Sender, ist einfach falsch. Aber das ist ja mittlerweile gang und gäbe bei nationalen und internationalen Rundfunkanstalten.
Aber genau durch solche Sendungen denken sich die Autofahrer dann "Oh, ein Motorradfahrer! Der ist bestimmt böse! Na, den darf ich net durchlassen, sonst baut er bestimmt einen Unfall!" oder haben keine Ahnung wie sie sich verhalten sollen, wenn nicht nur eine Maschine an seinem Hintern hängt und fangen das panische Zucken am Lenkrad an. Aber jeder hier weiß ja, von welchen Situationen ich spreche. In einem Kreisverkehr abrupt anhalten um Fußgänger durchzulassen und 2 Maschinen in die Vollbremsung mit knappen Ausgang zwingen ist ebenso genial (die Dame mag ich immer noch sehr gerne, du nicht auch TinPa? :D ). Mehr Aufklärung in der Fahrschule und seriöse, neutrale Berichterstattungen sind hier gefragt!

Jetzt durft ich mich auslassen und darf beruhigt pennen gehen, gute Nacht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Ja ist der Beitrag....ich finde den Bericht ehrlich gesagt garnicht so schlimm.
Wieso fährt man als Tourist zum Kyff oder zum Feldberg?
Die Frage kann sich doch jeder selbst beantworten....
Bei unseren Schwarzwaldtouren bin ich immer zig Runden am Feldberg rumgeballert.

Genauso wie die, sorry für die Wortwahl, Idioten, denen der Auspuff nicht zu laut sein kann.
Das ist leider die Wahrheit und deswegen gibts ja auch soviel Kontra auf den typischen Motorradstrecken.
Wenn da jemand den ganzen Tag mit 93db rumfährt ist es zwar wahrnehmbar aber eben nicht so penetrant wie bei über 100db.
 
Ghostfacekalle

Ghostfacekalle

Supergixxer
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
558
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Ich brauch ne FLOW-Therapie!!! Shit!! Ich habe es immer gewusst!
 
sphere

sphere

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Der eigentliche Sinn einer Reportage ist aber die neutrale Reflexion eines bestimmten Gebiets. Ich hab diese zwar noch noch nicht gesehen, habe ich aber noch vor, jedoch wird es keinen wesentlichen Unterschied zu all den anderen, die sich diesem Themengebiet widmen, geben. Schon allein durch den Titel + Zusatztitel -Der alltägliche Motorradwahnsinn: Freiheit, Krach und lebensmüde- geht der eigentliche Sinn der Meinungsabbildung verschiedener Interessengruppen verloren und bewirkt die Meinungsbildung in eine bestimmte Richtung....
Also so schlimm war es jetzt auch mmn nicht!
Und was Du am Titel auszusetzen hast, kann ich auch nicht nachvollziehen... es kam ja so auch in der Reportage vor und zeigt die 3 Parteien, die auch dargestellt wurden. Einmal die Biker für die das einfach die Freiheit ist... dann die Anwohner, die einfach nur den Krach hören... und die Gefahr wird halt dargestellt.
Natürlich ist das aus unserer Sicht etwas unzureichend dargestellt, aber im großen und ganzen kamen alle Seite zu Worz, bzw. zur Sprache und der Neutrale Zuschauer kann sich seine Meinung weitestgehend selbst bilden wenn er denn mag.
Also da hab ich schon wirklich VIEL VIEL VIEL schlimmere und reisserische "Reportagen" gesehen.

Und der Polzist oder was der war, mit dem Flow, etc. fand ich auch recht positiv neutral!!!

Das wir das als Biker ein bisschen anders sehen, ist doch klar. Nur dürfen wir dann das Wort "Neutralitität" auch nicht in den Mund nehmen ;)
Fakt ist ja nunmal wirklich, dass Moped fahren nicht ungefährlich ist... und an die STVO halten wir uns ja nun auch nicht alle ;)
 
Snake2a

Snake2a

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
100
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 L1
Jou, is ja alles in Ordnung, fand die jetzt auch nicht so schlimm. Da hast du schon recht, gibt viel schlimmere, wollte mich bloß mal auslassen :D
 
Snake2a

Snake2a

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
100
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 L1
Jou, war da auch noch net^^
 
Nakedrunner1986

Nakedrunner1986

Supergixxer
Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
682
Ort
Karlsbad
Motorrad
Gsxr 1000 K1
Streckensperung??

Sollten die für PKW ect. machen dan würde der tourismus trotzdem weiter leben
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ich kauf mir jetzt sofort ne harly und ne goldwing.
 
MN Suzuki Gsxr Srad V

MN Suzuki Gsxr Srad V

Kleingixxer
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
31
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSXR 750 V
Also bin gerade erst bei 8min und könnte schon die Tante aus dem TV holen!
Die zwei gezeigten Scenen mit dem Traktor sind typisch für Fahranfänger!

Aber manch Unfallbericht hier den ich in den letzten Tagen gelesen habe, schien auch von Fahranfängern geschrieben zu sein!
Konnte leider eben nicht meinen Senf zu einem dazu geben da er schon geschlossen wahr/ist!

Amen!
 
hammy1982

hammy1982

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
880
Ort
Hückelhoven
Motorrad
GSX-R 1000 K8
was ein geiler Beitrag
Beschreiben sie mal Harley-Davidson...Vibration:D ich hau mich weg:D
Wenn bei uns was vibriert fahren wir in die Werkstatt und bei Harley ist das normal:D einfach klasse
Hauptsache wir haben alle den Flow:D
 
L

loggy

Minigixxer
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
16
Ort
Paderborn
Motorrad
-
Wenn ich den letzten Bescheid von der mobilen Blitzanlage bekomme, dann werde ich eintragen, dass nicht ich gefahren bin sondern der Flow :cool:
Kann nur hoffen, dass sie bei 250 nicht mehr das Nummernschild erkennen konnten. Seit dem fahre ich so schnell, dass ich von jedem zweitem Rollerfahrer nur noch das Heck sehe :)
Das sollte als Strafe reichen. Habe noch nie so etwas dummes gemacht.
Wenigstens habe ich draus gelernt.
Der Kyffhäuser sieht wirklich geil aus, aber 240 km und kaum Autobahn sind mir zu weit.
Dann bin ich schon erledigt bevor ich ankomme.
Hier in Paderborn ist tote Hose. Habe hier im Forum gelesen, dass in Bad Driburg eine Rennstrecke
dieses oder wohl erst nächstes Jahr auf macht. Dann kann ich mich auch wieder meinem Flow hingeben :smilie_f:
 
Zuletzt bearbeitet:
gixxer843

gixxer843

Gixxer
Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
281
Ort
...
Motorrad
GSXR 750 K8
Frage an den inhaber:

"Sie wissen bestimmt dass hier oft schnell gefahren wird!"

Inhaber: "Ich bin nicht oft hier, fragen sie eine Angestellte!"

Angestellte: "ja, es fahren alle vernünftig, denke ich!"

(Ungefähr)

Da brichst doch ab :-D
 
Thema:

Motorrad Reportage

Motorrad Reportage - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Reportage....wah...

    Reportage....wah...: Ich hoffe dass diese hier noch nicht so viele kennen..... ring frei....... Motorrad Rpel, Motorradraser - Sind alle so? Sat.1 Automagazin Video...
  • Reportage....wah... - Ähnliche Themen

  • Motorrad umfall

    Motorrad umfall: Hallo Leute, bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Ich bin seit 2 Jahren Motorrad Fahrer und vor paar Tagen habe ein umfall gemacht. Bin aus...
  • Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken

    Motorrad blockiert komplett, ist wie fest gebacken: Hallo zusammen, vor 2 Tagen wollte ich meine Maschine putzen gehen. Aufgeladene Batterie rein Zündung gestartet, alles normal, doch leider konnte...
  • Unglaublicher Motorrad "Heber"

    Unglaublicher Motorrad "Heber": Mann klettert auf Bus – mit Motorrad auf dem Kopf | Watch (msn.com) Interessieren würde mich an sich, wie er das Ding da drauf bekommen hat. :gruebel:
  • Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.

    Das erste eigene Motorrad seit 20 Jahren Motorradführerschein, Grüße aus Unterfranken.: Hallo zusammen, Ich bin eigentlich eher der Automensch (Golf 2), aber irgendwie hat es mich wieder gepackt und ich möchte nun gerne wieder auf 2...
  • Reportage....wah...

    Reportage....wah...: Ich hoffe dass diese hier noch nicht so viele kennen..... ring frei....... Motorrad Rpel, Motorradraser - Sind alle so? Sat.1 Automagazin Video...
  • Oben