Muss das Moppet TÜV tauglich sein auf der Renne?

Diskutiere Muss das Moppet TÜV tauglich sein auf der Renne? im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Nabend zusammen, ich habe da eine Frage. Nach dem ich beim ersten mal fahren auf der Renne mit ins Kiesbett genommen wurde, habe ich mich...
Toretto

Toretto

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
28
Ort
Katlenburg
Motorrad
GSXR 600 K1
Nabend zusammen,
ich habe da eine Frage.
Nach dem ich beim ersten mal fahren auf der Renne mit ins Kiesbett genommen wurde, habe ich mich entschieden
ein Rennstrecken Motorrad aus meiner 600 K1 zu machen.
Aber wie sieht das aus, muss das so ungefair TÜV tauglich sein? abgesehen auf Scheinwerfer und so die mann ja nicht dran hat bzw abklebt.
Oder kann ich an dem Ding abschrauben was ich will um evtl noch Gewicht zu sparen etc.

Wisst ihr da genaueres ob es da Regelungen gibt.


PS. In Oschersleben hies es zum Beispiel das der db killer raus sollte wo sich aber auch niemand dran gehalten hat.


grüße
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Du kannst überflüssiges entfernen, jedoch sollten alle Flüssigkeitsbehälter bzw. die Deckel welche sich lösen können sowie Ölablassschraube gesichert werden.
DB-Killer ist teilweise verboten zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Tüv nein, Sicherheit -> JA
Je nach Strecke darf sie nicht zu laut sein...
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
ja je nach veranstalter werden vor dem renntraining die wichtigsten sicherheitsaspekte geprüft(vom veranstalter)
kontrolliert wird meistens:
-Bremsflüssigkeit
-Bremsbeläge
-Reifen
und ein blick über das gesammte mopped.
wie die anderen schon sagen....
auspufflautstärke kann ne rolle spielen,ich habe immer noch den orginal und nen 2. racingtopf mit.
luftfilter kann auch zum problem werden.
auf dem sachsenring muss mit serienluftfilter und auspuff gefahren werden.
informiere dich da genau!!!!!
ich achte generell bei meiner suzi auf alle sicherheitsrelevanten sachen,schließlich will ich nicht meinen kopf wegen technischen
mängeln verlieren.
kleiner tipp:
-die sicherheitsrelevanten schrauben kann man zusätzlich mit nem weißen edding markieren,dann kann man zwischendurch kontrollieren
ob sich eine schraube etwas gelöst hat.
wenn deine bremsanlage schon viele km gelaufen hat,dann sollte man sie unbedingt auch mal überholen und reinigen lassen.
Hab schon mit leuten gesprochen wo die bremskolben geklemmt haben und die bremse zu heiß wurde.
bei einem hat die bremse sogar nicht mehr geöffnet und er hat sich fast mit nem stoppie langgemacht.
und frisches öl tut dem mopped auch ganz gut.
 
Pitter1946

Pitter1946

Kleingixxer
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
86
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Die KETTENSPANNUNG sollte auch nicht vergessen werden.
Da werden bei der technischen Prüfung durch den Veranstalter schon mal "Guitarrenseiten" oder Schlabberketten mit >5 cm Durchhang vorgeführt. Schwergängige Gasgriffe, Handbremshebel mit Durchzug bis zum Lenkerende oder Fussbremsen mit 90° Betätigungsweg sind auch "beliebte" Missstände :wallbash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Bei sehr vielen Events gibt es garkeine richtige Abnahme mehr, du musst einfach Unterschreiben dass dein Bike ok ist. Aber das sollte es dann auch wirklich sein!
Man tut niemand einen gefallen mit einer Gefährlichen Maschine auf den Ring zu gehen. Klar, ob jetzt der Bremshebel oder Auspuff ne ABE hat ist egal, bei gewissen Strecken einfach auf die Lärmbeschränkung Achten, der rest muss nur Funktionieren und Sicher bzw. nicht Gefährlich sein!
 
Toretto

Toretto

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
28
Ort
Katlenburg
Motorrad
GSXR 600 K1
Ja super das hört sich alles sehr gut an. Sowas wie Bremsen, öl etc ist ja kla ich habe ja nicht vor mich bzw andere zu gefährden.
 
Pitter1946

Pitter1946

Kleingixxer
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
86
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
Bei sehr vielen Events gibt es garkeine richtige Abnahme mehr, du musst einfach Unterschreiben dass dein Bike ok ist. Aber das sollte es dann auch wirklich sein!
Man tut niemand einen gefallen mit einer Gefährlichen Maschine auf den Ring zu gehen. Klar, ob jetzt der Bremshebel oder Auspuff ne ABE hat ist egal, bei gewissen Strecken einfach auf die Lärmbeschränkung Achten, der rest muss nur Funktionieren und Sicher bzw. nicht Gefährlich sein!
Leider !!!
Die von mir angeführten Punkte entsprechen der Praxis. Mein Junior macht bei einem VA die techn. Kontrollen.
Manchmal fragt man sich, sind einige TN des Lebens, und der Gesundheit der Anderen, überdrüssig ??
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Hier aus diesem Forum war auch mal einer bei dem Veranstalter, der hatte hinten gar keine Bremse montiert :D
 
Toretto

Toretto

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
28
Ort
Katlenburg
Motorrad
GSXR 600 K1
Hier aus diesem Forum war auch mal einer bei dem Veranstalter, der hatte hinten gar keine Bremse montiert :D
:D auch nicht schlecht ist halt Gewicht was mann nicht braucht :D mann bremst ja sowieso fast nur mit der vorne.

Mir ging es darum meinen Auspuff zu kürzen z.b. na gut und sowas wie Filter eigendlich auch aber da muss ich dann wohl schauen wie ich das mache.
 
Thema:

Muss das Moppet TÜV tauglich sein auf der Renne?

Muss das Moppet TÜV tauglich sein auf der Renne? - Ähnliche Themen

  • K9 Auspuff auf K7 Moppet

    K9 Auspuff auf K7 Moppet: Hallo ich habe eine Gsxr1000 K7 und habe einen recht günstigen Auspuff gefunden, allerdings steht in der Beschreibung, dass er für K9-k11 ist...
  • EURE MOPPETS im VIDEO zu sehen.... HIER REIN!!!!

    EURE MOPPETS im VIDEO zu sehen.... HIER REIN!!!!: Moin Jungs... hab auf nem franzïschen GSXR forum das auch schon agefragt... Möchte ne video montage machen mit EUREN moppets, oder gar video...
  • Mit welchem moppet habt ihr angefangen?

    Mit welchem moppet habt ihr angefangen?: Womit habt ihr angefangen (mindestens ne 500er, darunter zählt nichts!) ? Frage das weil die meisten behaupten es sei soviel schwehrer mit den...
  • Ölige mein moppet

    Ölige mein moppet: Wollte mal meine Susi vorstellen gsxr 750 bj91- f?r das alter super zustand was meint ihr ???
  • moppet beladen?!?

    moppet beladen?!?: so, ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus.... ich will demn?chst mal wieder auf nen treffen fahren, und da ich nen sehr bequemer typ bin, habe...
  • moppet beladen?!? - Ähnliche Themen

  • K9 Auspuff auf K7 Moppet

    K9 Auspuff auf K7 Moppet: Hallo ich habe eine Gsxr1000 K7 und habe einen recht günstigen Auspuff gefunden, allerdings steht in der Beschreibung, dass er für K9-k11 ist...
  • EURE MOPPETS im VIDEO zu sehen.... HIER REIN!!!!

    EURE MOPPETS im VIDEO zu sehen.... HIER REIN!!!!: Moin Jungs... hab auf nem franzïschen GSXR forum das auch schon agefragt... Möchte ne video montage machen mit EUREN moppets, oder gar video...
  • Mit welchem moppet habt ihr angefangen?

    Mit welchem moppet habt ihr angefangen?: Womit habt ihr angefangen (mindestens ne 500er, darunter zählt nichts!) ? Frage das weil die meisten behaupten es sei soviel schwehrer mit den...
  • Ölige mein moppet

    Ölige mein moppet: Wollte mal meine Susi vorstellen gsxr 750 bj91- f?r das alter super zustand was meint ihr ???
  • moppet beladen?!?

    moppet beladen?!?: so, ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus.... ich will demn?chst mal wieder auf nen treffen fahren, und da ich nen sehr bequemer typ bin, habe...
  • Oben