Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, hat jemand von euch eine detalierte beshreibung eines ölwechsel an einer suzi 1000 k7 ? inkl bilder und anzugsdrehmomente fürfilter...
Lireya

Lireya

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
119
Ort
Herne
Motorrad
Suzuki gsxr 1000 k7
Hallo,
hat jemand von euch eine detalierte beshreibung eines ölwechsel an einer suzi 1000 k7 ?

inkl bilder und anzugsdrehmomente fürfilter ölablasschraube ? und füllmenge ? wäre nice mfg
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Servus,
hab keine Bilder aber kann dir mal schreiben wie ichs immer mach..

1. Maschine warmlaufen lassen
2. Ölablassschraube öffnen (bei mir ist des immer eine brutale sauerei hab mir jetzt ein Ölablassventil gekauft / mein Vater meinte mal zu mir ich soll die Schraube sobald wie möglich mit der Hand öffnen und dann bei aufdrehen dagegen drücken. Sobald die Schraube offen ist schnell weg ziehen. Ich hatte danach immer schwarze hände :D )
3. Öl ablaufen lassen
4. Ölfilter aufdrehen und restliches Öl ablaufen lassen
5. Wenn das Öl draußen ist Ölablassschraube (sollten 23 nm sein) und Ölfilter montieren (handfest)
6. neues Öl rein (weiß aber nicht genau wie viel genau bei der Kilo rein muss schau einfach mal im Netz)
7. Bike starten und schauen ob alles Dicht ist
8. Ölstand kontrollieren und ggf. noch mal nachfüllen
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Und nicht vergessen - Vorm Öl ablassen immer vorher den Öleinfülldeckel oberhalb des Kupplunddeckels abzuschrauben, sonst läuft nicht das ganze Öl ab.
In der Regel Ölablassschraube anziehen mit - 23NM
In der Regel Ölfilter anziehen mit - 20NM (Auch wichtig - Den Gummiring um den neuen Filter vorm anschrauben - mit etwas Altöl einschmieren)
Die Ölmenge findest Du hier:
https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/bike-datenbank/suzuki-gsx-r-1000-k7-k8/wvcl/1889
 
Lireya

Lireya

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
119
Ort
Herne
Motorrad
Suzuki gsxr 1000 k7
muss ich die ganze verkleidung abbauen ? oder kommt man da irgendwie sonst dran ? LG
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
1. Suzuki Motorradwerkstatt suchen
2. Anrufen und Termin ausmachen
3. Kumpeln anrufen und sagen er soll mich dort abholen - Motorrad dorthin fahren
4. In die Werkstatt gehen und sagen man möchte einen Ölwechsel haben, Auftrag unterschreiben. Serviceheft abgeben.
5. Vom Kumpel in ne Kneipe fahren lassen, 1 Bier oder 2 Radler trinken
6. Vom Kumpel wieder zu Werkstatt karren lassen
7. In der Werkstatt sagen man möchte sein Motorrad abholen
8. Rechnung zahlen
9. Auf Motorrad steigen und nach Hause fahren (sofern Promillegehalt unter 0,5 0/00 fällt)
 
Lireya

Lireya

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
119
Ort
Herne
Motorrad
Suzuki gsxr 1000 k7
hehe j0 und 35 € pro liter plörre vom fass bezahlen ! made my day !
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Ich denk des sollte kein Problem sein wennst dein eigenes Öl mitnimmst.. Musst halt davor fragen..
Bzgl deiner Frage mit der Verkleidung. Ich bau meine immer ab.
 
le chevalier noir

le chevalier noir

Großgixxer
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
415
Ort
Ulm
Motorrad
GSXR-1000 K7
hehe j0 und 35 € pro liter plörre vom fass bezahlen ! made my day !
Gerne, dafür hast Du mindestens den Tag von xx Usern hier gerettet :D
Hallo,
hat jemand von euch eine detalierte beshreibung eines ölwechsel an einer suzi 1000 k7 ?

inkl bilder und anzugsdrehmomente fürfilter ölablasschraube ? und füllmenge ? wäre nice mfg
Solang es User gibt, die nach einer Anleitung für nen Ölwechsel fragen, sind 35€/l völlig gerechtfertig :p
 
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Und nicht vergessen - Vorm Öl ablassen immer vorher den Öleinfülldeckel oberhalb des Kupplunddeckels abzuschrauben, sonst läuft nicht das ganze Öl ab.
Da hast du was falsch verstanden.
Das Öl läuft auch mit geschlossenem Deckel komplett raus.
Es dauert wegen dem umterdruck beim ablassen nur etwas länger, weil gleichzeitig Öl raus und luft rein strömt.
 
Knoedel91

Knoedel91

Supergixxer
Dabei seit
13.09.2014
Beiträge
690
Ort
Sontra
Motorrad
GSX-R 750 K6
hehe j0 und 35 € pro liter plörre vom fass bezahlen ! made my day !
Übertreib mal nicht... So viel kostet nicht mal bei BMW oder Audi Fahrzeugen das Öl beim Vertragshändler.
Klar ist es ein wenig teurer als wenn man es selbst macht aber wenn man sich eh ein wenig unssicher ist, so wie der Threadersteller (so kommt es zum mindest rüber), dann ist es die bessere Wahl es in der Werkstatt zu machen. Gibt nen Stempel und macht sich gut im Serviceheft. Die gucken dann generell auch so mal über den Gesamtzustand und so weiter. Kostet meistens weniger als 100 € und man hat ruhe. Und 100 € sind nun wirklich nicht die Welt bei so einem teuren Hobby wie Motorrad fahren. Selbst machen ist ja auch nicht kostenlos. Man muss ja auch das Öl, Filter, eventuell Werkzeug besorgen was man noch nicht hat + den Zeitaufwand der eventuell einen nervt.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Da hast du was falsch verstanden.
Das Öl läuft auch mit geschlossenem Deckel komplett raus.
Es dauert wegen dem umterdruck beim ablassen nur etwas länger, weil gleichzeitig Öl raus und luft rein strömt.
Deine Intervention in Ehren - Ich würde mich nicht darauf verlassen! :cool:
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Ich kann dir das Buch jetzt helfe ich mir selbst vom Buechli Verlag nur ans Herz legen. Ich hab eins für meine 750 K1 bestellt. es stehen Drehmomente und gut bebilderte Anleitungen darin! Kosten tut es 30,- bei Ebay o.ä. Ansonsten kannst du es auch im Buchladen bestellen. Ich benutz das wegen der Drehmomente im Zweifelsfall ansonsten arbeite ich meist ohne Anleitungen oder Drehmomente aber da stehen ein paar Dinge drin, die kann man einfach nicht wissen :)
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
also für nen ölwechsel braucht man nun wirklich keinen DrehmomentSchlüssel...
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Nicht wirklich, hast recht, für ein paar andere Dinge wie die Achsmutter benutz ich aber einen :D
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Nicht jeder hat die Gelegenheit ein Gefühl dafür aufzubauen - ich benutze einen Drehmomentschlüssel auch selten.
Wie sagte mein Meister gerne - nach fest kommt ab!
Wenn jemand hinsichtlich dessen unsicher ist, dann sollte er ruhig die Ölablasschraube und den Ölfilter nach Vorschrift anziehen :)
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Kurze Geschichte.
Bekannter hattw zuviel öl drin und hat es abgelassen.
Danach ölablassschraube angezogen wie ein wilder.
Nach ca 20 km Fahrt auf einer bergstrasse nicht gemerkt dass die ölablassschraube davon geflogen ist.
Öl spritzte wie sau aus der Maschine und hat mich sogar noch 100 meter weiter hinten etwas erwischt.
In der nächsten kurve lagen nur mehr die fetzen vom motorrad herum und der Hubschrauber musste kommen.
Also BITTE lasst euch das machen oder besorgt euch einen Drehmomentschlüssel.
Ölablassschraube 23 NM
 
greeny93

greeny93

Supergixxer
Dabei seit
12.09.2013
Beiträge
760
Ort
Lamstedt
Motorrad
Gsx R 600 K2
Da hat Chris schon recht.
Für Leute die dafür kein Gefühl Haben empfiehlt sich ein Drehmomentschlüssel!
23Nm sind nicht viel, dafür hat man ja zusätzlich den dichtring...
Leute die täglich mit Schrauben zu tun haben können das auch so abschätzen...
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Da hat Chris schon recht.
Für Leute die dafür kein Gefühl Haben empfiehlt sich ein Drehmomentschlüssel!
23Nm sind nicht viel, dafür hat man ja zusätzlich den dichtring...
Leute die täglich mit Schrauben zu tun haben können das auch so abschätzen...
Vollkommen richtig. Wenn einer um eine Anleitung für einen ölwechsel frägt dann lieber machen lassen.
 
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1

    Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1: Hab Öl- u. Filter bei ner GSX-R 600 L1 gewechselt . Dann 2.5 Liter neues Öl drauf. Im Anschluss ca. 10 Km gefahren und abgestellt. Im Schauglas...
  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

    Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf

    GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf: Moin, gestern Ölwechsel bei meinen Babys gemacht. Bei der L0 gibts allerdings ein Problem. Öl raus gemacht und Filter gewechselt, Ablassschraube...
  • GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.

    GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.: Hi Leute, habe heute Mittag ein Ölwechsel an meiner 600er gemacht so wie sonst auch immer. Öl warm gefahren, Öl abgelassen, ca. 15 Minuten...
  • GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck. - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1

    Problem Ölwechsel GSX-R 600 L1: Hab Öl- u. Filter bei ner GSX-R 600 L1 gewechselt . Dann 2.5 Liter neues Öl drauf. Im Anschluss ca. 10 Km gefahren und abgestellt. Im Schauglas...
  • Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5

    Drehmoment, Schraubenlänge Ölwechsel 600er K4/K5: Moin, demnächst steht bei mir ein Ölwechsel auf dem Plan, Bremsflüssigkeit ist schon durch. Teile sind schon bestellt und unterwegs, ich habe...
  • GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf

    GSXR 750 L0 baut nach Ölwechsel kein Öldruck auf: Moin, gestern Ölwechsel bei meinen Babys gemacht. Bei der L0 gibts allerdings ein Problem. Öl raus gemacht und Filter gewechselt, Ablassschraube...
  • GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.

    GSXR 600 K6 nach Ölwechsel kein Öldruck.: Hi Leute, habe heute Mittag ein Ölwechsel an meiner 600er gemacht so wie sonst auch immer. Öl warm gefahren, Öl abgelassen, ca. 15 Minuten...
  • Oben