Pit Limiter in ECU

Diskutiere Pit Limiter in ECU im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hey Leute, ich hab mal ne Frage in de Runde. Hat einer von euch nen pitlimiter in seine ECU einprogrammiert? Wenn ja, dann habt ihr ja...
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage in de Runde. Hat einer von euch nen pitlimiter in seine ECU einprogrammiert?
Wenn ja, dann habt ihr ja zwangsläufig einen Schalter dafür eingebaut. Wo und wie funktioniert das(also der Einbau)? Ich habe gehört man nimmt den Kupplungsschalter bspw. Dazu...

und wie wie gut und zufriedenstellend funktioniert das ganze dann.

für eine ausführliche Antwort ggf. auch Bilder dazu wäre ich echt dankbar.

Danke :)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Die Frage ist immer, braucht es sowas?
Auf den ganzen Hobbyveranstaltungen haben es schon ettliche leute, aber nötig ist es sicher nicht. Man hat es eben weil es cool ist xD
Mir wäre das zu blöd :D

Wenn, dann würde ich aber einen extra Schalter nehmen, linke Schaltereinheit kann eh weg mit Blinker und licht, und da eine andere einheit dran, oder evtl den dran lassen, und ein Schlater von denen verwenden.
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage in de Runde. Hat einer von euch nen pitlimiter in seine ECU einprogrammiert?
Wenn ja, dann habt ihr ja zwangsläufig einen Schalter dafür eingebaut. Wo und wie funktioniert das(also der Einbau)? Ich habe gehört man nimmt den Kupplungsschalter bspw. Dazu...

und wie wie gut und zufriedenstellend funktioniert das ganze dann.

für eine ausführliche Antwort ggf. auch Bilder dazu wäre ich echt dankbar.

Danke :)
Hab die ECU geflasht und den Limiter gleich mit machen lassen.
Über für und wider oder haben müssen und haben wollen kann man vorzüglich streiten, ich habs spaßhalber machen lassen :)
Ich dachte eben ich nutze gleich alle Optionen der ECU und -wie Thomas sagt- es ist einfach ne Show :D

Taster ist zwingend nötig, denn: Starten des Motorrads geht nur, wenn gedrückt.
Hier ist quasi der Kupplungsschalter in seiner ursprünglichen Programmierung hinterlegt.

Der Limiter funktioniert dann so lange, wie du drauf drückst, beim loslassen isser aus.
Der Limiter regelt sich nach Drehzahl ein und funktioniert gut. Er regelt auf 7500/min ein, damit du im ersten Gang den passenden Speed (ca 80 km/h) drauf hast.
Wenn du drückst, wird so lange die Leistung genommen, bis die Drehzahl auf 7500/min fällt, danach nimmt der Motor Gas an und dieses typische Limiterverhalten tritt ein.

Im Bild im roten Kreis zu sehen ist der Taster.
Geht natürlich immer schöner oder hässlicher.
Cockpit.png

Einbau folgendermaßen:
- Beide Kabel vom Kupplungsschalter abzwicken
- Beide Kabel abisolieren
- Kupplungsschalter losschrauben
- Taster-Position festlegen
- Beide Kabel an den Taster anschließen
- Taster befestigen
- Fertig
 
Gsx-R90

Gsx-R90

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
152
Ort
Elsdorf
Motorrad
Gsx-R 1000 K7
Danke erstmal für die super Beschreibung Erp91. Genau sowas hatte ich mir vorgestellt :D

Hab die ECU geflasht und den Limiter gleich mit machen lassen.
Über für und wider oder haben müssen und haben wollen kann man vorzüglich streiten, ich habs spaßhalber machen lassen :)
Ich dachte eben ich nutze gleich alle Optionen der ECU und -wie Thomas sagt- es ist einfach ne Show :D

Ganz genau das ist der Grund wieso ich es auch mache... Brauchen tue ich ihn noch nicht. Aber wenn es mal sinnvoll ist, ärgert man sich das man es nicht gleich mit programmieren lassen hat.

Sprich ich besorge mir nur den Taster und klemme ich anstelle des Kupplungsschalter an. Den nutze ich dann auch zum Starten vom Motorrad, da er ihm ne gezogene Kupplung vorgaukelt.Und wenn man durch die Boxengasse fährt drücke ich einfach drauf im ersten Gang.
Hört sich gut an :D und vor allem auch machbar für mich als elektronikkrüppel :bild2:

Kannst du mir noch verraten woher ich den Taster bekomme, den du verbaut hast. Das sieht super aus.
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Danke erstmal für die super Beschreibung Erp91. Genau sowas hatte ich mir vorgestellt :D




Ganz genau das ist der Grund wieso ich es auch mache... Brauchen tue ich ihn noch nicht. Aber wenn es mal sinnvoll ist, ärgert man sich das man es nicht gleich mit programmieren lassen hat.

Sprich ich besorge mir nur den Taster und klemme ich anstelle des Kupplungsschalter an. Den nutze ich dann auch zum Starten vom Motorrad, da er ihm ne gezogene Kupplung vorgaukelt.Und wenn man durch die Boxengasse fährt drücke ich einfach drauf im ersten Gang.
Hört sich gut an :D und vor allem auch machbar für mich als elektronikkrüppel :bild2:

Kannst du mir noch verraten woher ich den Taster bekomme, den du verbaut hast. Das sieht super aus.
Den habe ich von Conrad, eBay sollte aber die Gleichen ausspucken!
Den Einbau bekommst du mit zwei Linken Händen hin ;)

Achtung:
Mit Seriengriffgummis wirst du Probleme bekommen! Die drücken dann enorm aufs Lenkergewicht.
Sieht nicht nur doof aus, fühlt sich auch doof an und im Endeffekt kann dir das das Lenkerende kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Den habe ich von Conrad, eBay sollte aber die Gleichen ausspucken!
Den Einbau bekommst du mit zwei Linken Händen hin ;)

Achtung:
Mit Seriengriffgummis wirst du Probleme bekommen! Die drücken dann enorm aufs Lenkergewicht.
Sieht nicht nur doof aus, fühlt sich auch doof an und im Endeffekt kann dir das das Lenkerende kosten...
Schätzelein, das ist AUCH ein Suzuki Problem. Ich habe bei jeder GSX-R bisher ein Lenkergewicht verloren, ebenso meine Kumpels :/
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
Schätzelein, das ist AUCH ein Suzuki Problem. Ich habe bei jeder GSX-R bisher ein Lenkergewicht verloren, ebenso meine Kumpels :/
Dito, hab mein originales Linkes gegen das Schienbein gekriegt ;)
Das Lightech, dass ich dann dran hatte, hat sich aber wegen dem Gummi immer n bissl rausgeschoben...
Die Originalgewichte sind ne Frechheit :D Wieviel kost da eins 40€ plus??
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
So ungefähr. Die von Valtermoto sind gut, da müssen aber die originalen Gummis verwendet werden.
 
stone2307

stone2307

Minigixxer
Dabei seit
01.09.2013
Beiträge
27
Ort
Nähe Feldberg im Taunus
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Ich muss das Thema noch mal aufwühlen. Ich würde auch gerne den Limiter haben. Habe ich das richtig verstanden, dass ich erst noch mein Motorsteuergerät dafür programmieren lassen muss?
Wenn ja, kennt sich jemand damit im Raum Rhein-Main aus?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Wenn der Limitter nach Drehzahl programmiert ist, was passiert denn dann bei der änderung der Übersetzung? Passt ja dann der Speed wieder nicht!
 
S

Solify

Gixxer
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
199
Ort
Frankfurt
Motorrad
GSX R 1000 K7
Ich muss das Thema noch mal aufwühlen. Ich würde auch gerne den Limiter haben. Habe ich das richtig verstanden, dass ich erst noch mein Motorsteuergerät dafür programmieren lassen muss?
Wenn ja, kennt sich jemand damit im Raum Rhein-Main aus?
Ich kenn dich vom Feldberg, wenn du nächstes mal ne schwarz/blaue GSX-R 1000 K7 siehst, dann sprich mich an, dann erklär ich dir alles und wo du was machen lassen kannst und was du alles brauchst.


Wenn der Limitter nach Drehzahl programmiert ist, was passiert denn dann bei der änderung der Übersetzung? Passt ja dann der Speed wieder nicht!
Man kann die Übersetzung zwar im Steuergerät ändern, sodass die Geschwindigkeitsanzeige passt, aber die Drehzahl ist dann trotzdem höher als davor bei gleicher Geschwindigkeit, deshalb muss man die Drehzahl wieder anpassen, wo der Pitlimiter eingreifen soll.
Bei der SP Full Race Unit mit Launch Control, Quickshifter und Pit Limiter lässt sich die Drehzahl am Gerät selbst einstellen, sofern die Informationen stimmen,
 
F

Fabi#26

Pocketbiker
Dabei seit
31.03.2016
Beiträge
3
Ort
Augsburg
Motorrad
750 K1
Abend Männer,
wenn ich hier nochmal anknüpfen dürfte:
Ihr habt alle jüngere Hobel, soweit ich weiß kann man erst seit ca. K6 die ECU ordentlich umprogrammieren..
Ich selbst habe schon eine K1, allerdings mit Powercommander, Ignition Tool, G-Pack etc. - Kann ich das über den PC auch einprogrammieren lassen? Oder anders gefragt, beim PC5 wird ja damit geworben, dass ein Pit Limiter möglich ist, wo ist da technisch der Unterschied zum PC3?
Wäre nett, wenn mich jmd aufklären könnte, was programmieren etc. angeht bin ich leider recht unterbelichtet :keule:

Danke,
Fabi
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Hey Leute, ich greife das hier nochmal auf.
Meine Frage richtet sich an diejenigen die selbst einen pit limiter installiert haben. Gleich mal vorab, wozu man einen braucht kann sich jeder selbst beantworten. ;)

Ich habe ne Serien ECU die geflasht ist, aber keinen PC V oder Quickshifter. Geplant ist ggf. etwas später eine TC nachzurüsten. (Bazzaz FI Z TC).
Die Frage ist, wie oder mit welchen Komponenten kann ich einen Pit Limiter nutzen? Muss ich wohl einen PC V mit QS kaufen? Oder die Bazzaz? Lässt sich das auch anders lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Hey Leute, ich greife das hier nochmal auf.
Meine Frage richtet sich an diejenigen die selbst einen pit limiter installiert haben. Gleich mal vorab, wozu man einen braucht kann sich jeder selbst beantworten. ;)

Ich habe ne Serien ECU die geflasht ist, aber keinen PC V oder Quickshifter. Geplant ist ggf. etwas später eine TC nachzurüsten. (Bazzaz FI Z TC).
Die Frage ist, wie oder mit welchen Komponenten kann ich einen Pit Limiter nutzen? Muss ich wohl einen PC V mit QS kaufen? Oder die Bazzaz? Lässt sich das auch anders lösen?
Du hast den Thread wohl nicht gelesen mein Freund.

Pitlimiter in die ECU Programmieren, Taster ans Lenkrad welcher an den Kupplungsschalter angeschlossen ist. Fertig...
Brauchst für den Pitlimiter weder nen QS noch PC5 noch eine TC von Bazzaz oder ähnlich
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Wie ich ja schon geschrieben habe, ist meine ECU bereits "geflasht". Nur damit lässt sich der Limiter alleine nicht verwendet. Meines Wissens nach muss noch ein QS verbaut sein, über den dann die Signale der Sensoren abgegriffen werden. An der genauen Umsetzung bin ich mir aber nicht im klaren.
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Der Quickshifter hat mit einem Pit Limiter nichts zu tun. Des eine ermöglicht dir Schalten ohne Kupplung des andre eine Begrenzung der Geschwindigkeit.

Wenn deine ECU bereits geflasht ist heißt es nicht automatisch das du den Pit Limiter auch mit freischalten hast lassen.. Ruf mal da an wo deine ECU wurde und frag nach ob er dir die Limiter Funktion nachrüsten kann.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Ich weiß was ein QS ist und auch die Funktion ist mir bewusst. Ich weiß nicht ob ich mich unklar ausgedrückt habe?! Es ist eben nicht einfach nur mit ECU flashen, einen Knopf am Lenker aussuchen und fertig.
Ich möchte gerne wissen wie diejenigen die einen Limiter benutzen, das umgesetzt haben!
Mit dem ECU Flasher habe ich schon gesprochen, daher habe ich die Information das ich eben noch zusätzliches equipment benötige, da ich mal vermute das der Sensor vom QS unter anderem auch für einen Limiter mitbenutzt werden kann/muss.
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Nein brauchst du nicht. Ich hab meine ecu sogar selber geflasht und einen externen Schalter anstatt des kupplungsschalters. Und oh Wunder. Ich brauch kein quickshifter. Such dir n anderen flasher der Ahnung hat... brix z.b.
 
Thema:

Pit Limiter in ECU

Pit Limiter in ECU - Ähnliche Themen

  • TV Tip: TT- Härter am Limit

    TV Tip: TT- Härter am Limit: Für alle die Servus TV empfangen können... heute um 23:15 kommt der 2te Teil wieder mit Guy Martin und Co.:headbang: viel Spaß, der erste war ja...
  • Hart am Limit - ISLE of MAN TT 2012

    Hart am Limit - ISLE of MAN TT 2012: Hey, schaut euch bitte das Video an und berichtet mir doch einfach was Ihr so denkt und auch fühlt:confused: Was für eine Konzentration...
  • HART AM LIMIT " Isle of Man "

    HART AM LIMIT " Isle of Man ": Gestern Abend habe ich überraschend ne Doku DVD ergattert (MEDIMAX 15,95€ ). Es handelt sich um die TT 2010 und Guy Martin spielt die Hauptrolle...
  • Servo Motor Rotation Limiter (Akrapovic)

    Servo Motor Rotation Limiter (Akrapovic): Servus, ich habe mir vor einiger Zeit eine Akrapovic Slip On Anlage für meine GSX-R 1000 K5 zugelegt. Beim montieren der Anlage ist mir der...
  • Funny Fight Pit

    Funny Fight Pit: Naja für die Show bekommt er 10 Punkte, aber am ende werden die Toten gezählt! :lol: YouTube - Funny Fight Pit - Jumper vs Serious One
  • Funny Fight Pit - Ähnliche Themen

  • TV Tip: TT- Härter am Limit

    TV Tip: TT- Härter am Limit: Für alle die Servus TV empfangen können... heute um 23:15 kommt der 2te Teil wieder mit Guy Martin und Co.:headbang: viel Spaß, der erste war ja...
  • Hart am Limit - ISLE of MAN TT 2012

    Hart am Limit - ISLE of MAN TT 2012: Hey, schaut euch bitte das Video an und berichtet mir doch einfach was Ihr so denkt und auch fühlt:confused: Was für eine Konzentration...
  • HART AM LIMIT " Isle of Man "

    HART AM LIMIT " Isle of Man ": Gestern Abend habe ich überraschend ne Doku DVD ergattert (MEDIMAX 15,95€ ). Es handelt sich um die TT 2010 und Guy Martin spielt die Hauptrolle...
  • Servo Motor Rotation Limiter (Akrapovic)

    Servo Motor Rotation Limiter (Akrapovic): Servus, ich habe mir vor einiger Zeit eine Akrapovic Slip On Anlage für meine GSX-R 1000 K5 zugelegt. Beim montieren der Anlage ist mir der...
  • Funny Fight Pit

    Funny Fight Pit: Naja für die Show bekommt er 10 Punkte, aber am ende werden die Toten gezählt! :lol: YouTube - Funny Fight Pit - Jumper vs Serious One
  • Oben