Racing Bremsbeläge K8 600

Diskutiere Racing Bremsbeläge K8 600 im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo liebe Forengemeinde, habe mit dem Rennstreckentraining begonnen und möchte als erste Modifikation Beläge mit höherem Reibwert verbauen. Die...
1

11pepe11

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
2
Ort
Eisenach
Motorrad
600 K9
Hallo liebe Forengemeinde,

habe mit dem Rennstreckentraining begonnen und möchte als erste Modifikation Beläge mit höherem Reibwert verbauen. Die hohen Handkräfte in Serienkonfiguration machen mir ehrlich gesagt konditionell zu schaffen.

Welche Marken bzw. Produkte könnt ihr empfehlen? Gibt es eventuell sogar gute Kandidaten mit ABE?
Darüber hinaus: Kennt ihr ggf. gute Literatur dazu im Netz?

Danke und Gruß
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
TRW CRQ ... Aber die musst du warm bremsen. Fahre immer bis zur boxeneinfahrt mit angezogener bremse... Dann ersten paar kurven bissl locker angehen ... Hast anfangs sogut wie keine Verzögerung. Dann gehts aber ordentlich zu Sache.

Bei Nässe jedoch sollen sie nicht zu empfehlen sein.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ich teste heuer nach bereits posotiven Erfahrungsberichten von anderen Zyndern:

Accossato Z EVOLUTION EV1 Compound AG101EV1
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Performance Friction 07 sind min. genauso bissig wie CRQ, halten aber länger und können auch im Regen gefahren werden.
Das einbremsen ist auch hier erforderlich.
Bei den CRQ´s mußt auch die Bremsscheiben von den alten Abrieb befreien wenn man wieder auf andere Beläge wechselt, da die CRQ´s einen Film auf die Bremsscheiben ziehen.
Beide haben keine ABE.
 
Pitter1946

Pitter1946

Kleingixxer
Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
86
Ort
Wuppertal
Motorrad
-
ABE und Rennstrecke, entweder - oder,
als 1. würde ich fragen: wie schnell bist du ? Welche Bremsleitungen hast du verbaut ? Du kannst lange mit TRW SQR fahren bis du anfängst die letzten Zehntel zu suchen.
Für darüber hinaus hast du schon einige Tipps bekommen.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Einen Hinweis noch bevor Du evtl. Beläge für die Serienzangen kaufst. Überlege ob nicht gleich der Wechsel auf Yamaha R1/R6 Zangen sinnvoll ist. Ich habe dies getan, da im vergangenen Jahr mein Vorderrad trotz bester Bremsenpflege nur schwer und nicht unbedingt frei drehte. Zum Anderen spricht man den Sätteln eine deutliche Verbesserung der Gesamtperformance zu, ohne eine Haufen Geld für Aftermarketzangen zu investieren.

Ich habe meine originalen Sättel immer penibel gereinigt und mit ATE-Paste behandelt, aber trotzdem war das nicht so toll wie ich das wollte. Außerdem muss ich davon ausgehen, dass evtl. die Beläge auch im Fahrbetrieb nicht immer sauber von den Scheiben trennen und damit mehr Temp. als nötig ins System gelangt, was wiederum zur Folge haben könnte, dass sich ein wandernder Bremspunkt einstellt oder die Beläge Schaden nehmen.

Das nur als Randinformation zu deiner Eingangsfrage.

Mfg
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
TRW Srq sind top, zwar ohne ABE, aber sieht niemand, und Bremsen kalt schon gut! Die Crq sind rein nur für die Rennstrecke!
 
1

11pepe11

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
2
Ort
Eisenach
Motorrad
600 K9
Vielen Dank für die Ideen, ich denke mit den SRQ zu beginnen und später ggf. auf verschleißärmere Rennbeläge umzustellen, insofern mich das Ergebnis überzeugt.

Kurze OFFtopic Frage(n) weil es hier angesprochen wurde:
Worin begründet sich denn die Verbesserung durch die R1/R6 Sättel?
Sind die Kolben größer damit das hydraulische Übersetzungsverhältnis gesteigert wird? Dann sollte sie ja zudem auch steifer sein, damit die höheren Normalkräfte kompensiert werden können. Oder geht es eher wie badbubi schreibt um Restschleifmomente? Vom Druckpunkt empfinde ich meine originalen ehrlich gesagt als ausreichend. Müssen spezielle Halteradapter benutztwerden oder passen sie plug and play? Welche Baujahre kommen in Frage?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ich fahre seit Jahren auch auf der Renne die Serienmäßigen Sinterbeläge von TRW/Lucas. Ich muss dazu sagen ich bin einer der wenigen die eine extrem gute K7 Bremse erwischt hat. Habe damit keine Probleme deswegen ist die Anlage auch komplett Serie. Also die Orginal Sinterbeläge oder Zubehör Beläge sind völlig ausreichend wenn man keinen reinen Racer betreibt. Spar das Geld, schone die Scheiben und investier in die Trainings.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich sags zwar nicht gern, aber zum Thea R6 Zangen gibts echt schon genug Therads. Ich hab meine Umgebaut, und bin total Zufrieden!
 
Thema:

Racing Bremsbeläge K8 600

Racing Bremsbeläge K8 600 - Ähnliche Themen

  • Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt)

    Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt): Moin, ich hab es hinbekommen mir einen der Blinker zu zerfetzen. Entsprechend bräuchte ich einen (oder zwei) Neuen. Derzeitig sind die Teile bei...
  • Rechter Lenkerschalter Racing

    Rechter Lenkerschalter Racing: Ich habe Heute mal meinen Accossato Kurzhubgasgriff an meiner Kilo K5 montiert. Nun Stellt sich die Frage welche Funktionen brauche ich noch am...
  • Cobra CR2 Cone mit Performance Racing Krümmer

    Cobra CR2 Cone mit Performance Racing Krümmer: Grüße, will mir für meine 750er K8 einen neues Auspuff zulegen und bin bei der Suche auf den Cobra CR2 Cone gestoßen. Allerdings hab ich schon...
  • Günstige Racing Rastenanlage

    Günstige Racing Rastenanlage: Hi Jungens und Mädels, nachdem ich bei einem Sturz meine Serienrastenanlage gehimmelt habe (außer der Fersenschutz, der ist noch tip top :D)...
  • Stahlflex Racing

    Stahlflex Racing: Will jetzt bei meiner 600er K1auf Stahlflex umbauen. Hab gesehen das es einen sogenannten Racingkit gibt. Ja oder nein bei original...
  • Stahlflex Racing - Ähnliche Themen

  • Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt)

    Suche MTP-Racing Verkleidungsblinker (stark getönt): Moin, ich hab es hinbekommen mir einen der Blinker zu zerfetzen. Entsprechend bräuchte ich einen (oder zwei) Neuen. Derzeitig sind die Teile bei...
  • Rechter Lenkerschalter Racing

    Rechter Lenkerschalter Racing: Ich habe Heute mal meinen Accossato Kurzhubgasgriff an meiner Kilo K5 montiert. Nun Stellt sich die Frage welche Funktionen brauche ich noch am...
  • Cobra CR2 Cone mit Performance Racing Krümmer

    Cobra CR2 Cone mit Performance Racing Krümmer: Grüße, will mir für meine 750er K8 einen neues Auspuff zulegen und bin bei der Suche auf den Cobra CR2 Cone gestoßen. Allerdings hab ich schon...
  • Günstige Racing Rastenanlage

    Günstige Racing Rastenanlage: Hi Jungens und Mädels, nachdem ich bei einem Sturz meine Serienrastenanlage gehimmelt habe (außer der Fersenschutz, der ist noch tip top :D)...
  • Stahlflex Racing

    Stahlflex Racing: Will jetzt bei meiner 600er K1auf Stahlflex umbauen. Hab gesehen das es einen sogenannten Racingkit gibt. Ja oder nein bei original...
  • Oben