Radlager hinten

Diskutiere Radlager hinten im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, hab folgendes Problem. Mein Radlager hinten ist kaputt,hab es heute gemerkt wie ich eine Runde gefahren bin/wollte. Die ist hinten hin und...
R

race one

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
90
Ort
pfreimd
Motorrad
GSX R 750 K3/L7
Hallo,
hab folgendes Problem.
Mein Radlager hinten ist kaputt,hab es heute gemerkt wie ich eine Runde gefahren bin/wollte.
Die ist hinten hin und her wie wenn man in einer Schaukel sitzt.
Hab das Motorrad dann zuhause gleich aufgebockt und feststellen müssen das man das Rad nach allen Richtungen bewegen kann.
Jetzt meine Frage,kann ich als nicht Fachmann es selber wechseln,und hätte es der Mechaniker nicht merken müssen beim Kettenwechsel.?
Hab sie nämlich erst aus der Werkstatt geholt.
Und,ist hier im Forum jemand der so was hat,verkauft?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Also selber machen ohne Kenntnisse würde ich dir abraten. Hast du ein Werkstattbuch? Hast du das Hinterrad schon ausgebaut?
 
R

race one

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
90
Ort
pfreimd
Motorrad
GSX R 750 K3/L7
nein,hab aber gerade mal Bilder reingestellt

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Also selber machen ohne Kenntnisse würde ich dir abraten. Hast du ein Werkstattbuch? Hast du das Hinterrad schon ausgebaut?
Werkstattbuch habe ich
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das muß ja schon ne Weile so sein, hattest dich wohl schon daran gewöhnt :)
Es gibt Werkstätten die nur genau das ausführen, was der Kunde in Auftrag gibt. Normalerweise hätte ich erwartet dass die Werkstatt 1. das auch merkt -spätestens bei der Probefahrt, und 2. Dir das mitteilt -und Fragen gleich mitmachen oder so lassen. Kann natürlich auch sein, dass der Terminkalender bei denen so voll ist wegen Frühjahr, dass die es der Hektik wegen schlicht verpennt haben, das z.b. als Reminder Hinweis mit auf deine Rechnung zu schreiben.
 
Sirus

Sirus

Kleingixxer
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
46
Ort
Wiesbaden
Motorrad
-Gsxr 600 K4
Raus kriegste es in dem du z.B. das Hinterrad aus baust und mit nem Abstand über ner Herdplatte positionierst.Ab einer bestimmten Temperatur fällt das von selbst raus.Das neue sollte vorher schon im Gefrierfach liegen...Nach dem Motto Metall dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich bei Kälte zusammen...Der Rest erklärt sich von selbst... ;-)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Alter Garagenschrauber Trick - Sehr gut !!
Ich habe z.b einen alten Blecheimer genommen der über die Herdplatte passt und den Eimer so weit abgesägt, dass die Felge etwa 15cm über der Herdplatte liegt. Ab und an mit dem Gummihammer nen leichten Schlag von oben, dann gings schneller, gab aber Ärger mit der Frau, weils das Spuren auf der Edelstahlplatte hinterließ, deshalb:

Die Platte glüht und das Lager fällt - schön ists auf der Welt :-)
 
R

race one

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
90
Ort
pfreimd
Motorrad
GSX R 750 K3/L7
Das muß ja schon ne Weile so sein, hattest dich wohl schon daran gewöhnt :)
Es gibt Werkstätten die nur genau das ausführen, was der Kunde in Auftrag gibt. Normalerweise hätte ich erwartet dass die Werkstatt 1. das auch merkt -spätestens bei der Probefahrt, und 2. Dir das mitteilt -und Fragen gleich mitmachen oder so lassen. Kann natürlich auch sein, dass der Terminkalender bei denen so voll ist wegen Frühjahr, dass die es der Hektik wegen schlicht verpennt haben, das z.b. als Reminder Hinweis mit auf deine Rechnung zu schreiben.
ich SAG immer zur Werkstatt wenn noch was sein sollte,bitte anrufen mir sagen was los ist und dann mit erledigen.Ist mir echt ein Rätsel warum diesmal nicht.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Wechselt man jetzt nur die eine Seite,oder soll ich die andere Seite auch gleich mit machen.
Sorry,aber ich muss halt fragen,kenn mich eben nicht mit so was aus.
Und was brauch ich alles dazu,Dichtungen etc.
Danke
 
Sirus

Sirus

Kleingixxer
Dabei seit
05.07.2014
Beiträge
46
Ort
Wiesbaden
Motorrad
-Gsxr 600 K4
Man macht immer beide Seiten des Hinterrads sonst fängste ja nach kurzer Zeit wieder an mit dem Sch***...
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also mein Suzuki Händler, hat es so gemacht, ich habe das Teil bei ihm bestellt und er hat den Aufwand nciht verrechnet.
Das habens nebenbei gemacht! Frag mal nach was dich das kosten würde und wieg es ab ob du das selber machen willst oder nicht.
Die Staubdichtung solltest du wenn du sie entfernst erneuern, so stand es bei mir drin
 
R

race one

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
90
Ort
pfreimd
Motorrad
GSX R 750 K3/L7
Also mein Suzuki Händler, hat es so gemacht, ich habe das Teil bei ihm bestellt und er hat den Aufwand nciht verrechnet.
Das habens nebenbei gemacht! Frag mal nach was dich das kosten würde und wieg es ab ob du das selber machen willst oder nicht.
Die Staubdichtung solltest du wenn du sie entfernst erneuern, so stand es bei mir drin
120€ kostet es,ist das ok
 
Peter46

Peter46

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
360
Ort
Franken
Motorrad
1000er K4
Komplettsatz für hinten kostet glaub ich mit Staubdichtungen ca.50.-€
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Anregungen hast du ja genug, also Lager besorgen und auf gehts.
Anstatt der Herdplatte hab ich nen Heißluftföhn genommen.
 
Xperia

Xperia

Gixxer
Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
212
Ort
Kassel/Fuldatal
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ich hab grad die Prozedur hinter mir. Hab eigene Radlager besorgt und Radialwellendichtringe aus dem Internet von Markenherstellern hab den Preis nicht im Kopf. Dann zum Freundlichen die Arbeit hat 25 Euro gekostet für beide Felgen auswechseln. Die waren allerdings ausgebaut und ohne Bremsscheiben.
 
S

strale89

Minigixxer
Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
14
Ort
Eichgraben
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K9
Hallo Leute!

Bei mir war auf meiner Gixxer 600 K9 auch das Radlager kaputt. Der Mechaniker hat dieses dann ausgewechselt. Ich bin nicht einmal 100 km gefahren, schon war es wieder kaputt :(
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wieso das schnell passiert ? Liegt es vielleicht an der Felge (innen). Laut Mechaniker kann es vielleicht an der Hülse liegen.
Irgendjemand eine Idee, bevor ich mir eine neue Felge kaufe?

Danke!
 
Thema:

Radlager hinten

Radlager hinten - Ähnliche Themen

  • Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?

    Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?: Hey Leute, im Zuge meines Rennstreckenumbaus möchte ich die ersten Radlager aus den Felgen hauen und neue rein machen. Kann mir einer sagen welche...
  • Radlager hinten gebrochen! Jetzt abzocke?

    Radlager hinten gebrochen! Jetzt abzocke?: Hallo, wollte am letzten Donnerstag nach Italien fahren, nach 100km (bei Wendlingen) ist mein Hinterradlager gebrochen! Keine Ahnung wie es...
  • Radlager Hinten K2

    Radlager Hinten K2: Hey, meine Radlager wummern hinten, mittlerweile Vibrierts auch ziemlich stark das nervt. Das werden sicherlich irgendwelche Standart Lager...
  • Radlager hinten GSX-R 750 K4/K5

    Radlager hinten GSX-R 750 K4/K5: Moin Moin, wollte mal fragen, ob mir einer von euch helfen kann. Möchte meine Felgen jetzt im Winter pulvern lassen. Dazu möchte ich wissen, was...
  • Frage zum Überwintern/Frage zum Radlager hinten

    Frage zum Überwintern/Frage zum Radlager hinten: Hallo, Bin neu hier in dem Forum und möchte auch gleich mal ein paar fragen stellen=) (Geuscht habe ich schon^^) Meine 600er K2 steht über winter...
  • Frage zum Überwintern/Frage zum Radlager hinten - Ähnliche Themen

  • Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?

    Radlager GSXR 1000 K6 Welche? Rennstrecke bessere?: Hey Leute, im Zuge meines Rennstreckenumbaus möchte ich die ersten Radlager aus den Felgen hauen und neue rein machen. Kann mir einer sagen welche...
  • Radlager hinten gebrochen! Jetzt abzocke?

    Radlager hinten gebrochen! Jetzt abzocke?: Hallo, wollte am letzten Donnerstag nach Italien fahren, nach 100km (bei Wendlingen) ist mein Hinterradlager gebrochen! Keine Ahnung wie es...
  • Radlager Hinten K2

    Radlager Hinten K2: Hey, meine Radlager wummern hinten, mittlerweile Vibrierts auch ziemlich stark das nervt. Das werden sicherlich irgendwelche Standart Lager...
  • Radlager hinten GSX-R 750 K4/K5

    Radlager hinten GSX-R 750 K4/K5: Moin Moin, wollte mal fragen, ob mir einer von euch helfen kann. Möchte meine Felgen jetzt im Winter pulvern lassen. Dazu möchte ich wissen, was...
  • Frage zum Überwintern/Frage zum Radlager hinten

    Frage zum Überwintern/Frage zum Radlager hinten: Hallo, Bin neu hier in dem Forum und möchte auch gleich mal ein paar fragen stellen=) (Geuscht habe ich schon^^) Meine 600er K2 steht über winter...
  • Oben