Rahmen verzogen reparieren oder nicht

Diskutiere Rahmen verzogen reparieren oder nicht im Probleme Forum im Bereich Technik; schönen guten tag /abend nach einen ausrutscher in die leitplanke habe ich emien rahmen messen lassen und dies sind die werte (gsxr600 k1) wie ich...

Lohnt sich die reparatur?

  • ja

    Stimmen: 1 5,3%
  • nein

    Stimmen: 18 94,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
K

Kadirsrc

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
9
Ort
Herne
Motorrad
-gsxr 600 k1
schönen guten tag /abend
nach einen ausrutscher in die leitplanke habe ich emien rahmen messen lassen und dies sind die werte (gsxr600 k1)
wie ich sehe sind es wirklich nur einige mm abweichungen und wollte fragen ob sich sowas lohnt richten zu lassen oder
eher schlachten und verkaufen :( wenn man es richten lassen kann kennt jmd eine firma in der umgebung Herne-Bochum
wie viel € würde sowas kosten ?
Danke für die hilfe
 

Anhänge

Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Anderen Rahmen besorgen und aufbauen oder schlachten aber mit dem jetzigen Rahmen geht nix mehr.

FzG
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hats ja gut verzogen, denke da rentiert es sich nicht mehr, anderer Rahmen oder schlachten!
 
K

Kadirsrc

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
9
Ort
Herne
Motorrad
-gsxr 600 k1
oh man echt so schlimm das hätte ich nciht gedacht da man nix erkennt mit dem bloßen auge da es nur mm meter sind
kann man sowas nciht richten lassen ?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ein Aluminiumrahmen darf in Deutschland offiziell nicht gerichtet werden.
Namenhafte Unternehmen werden deine Anfrage ablehnen.
Deswegen ist es auch egal ob der Alu-Rahmen bricht oder verbiegt.
 
K

Kadirsrc

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
9
Ort
Herne
Motorrad
-gsxr 600 k1
aso wo kriege ich austausch rahmen her?
oder lohnt sich das ganze überhaupt nicht ist erst 19000 gelaufen
 
Bauer80

Bauer80

Gixxer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
170
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Motorrad
GSX-R 600 K7
Zuletzt bearbeitet:
K

Kadirsrc

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
9
Ort
Herne
Motorrad
-gsxr 600 k1
die frage ist was kann passieren wenn man die werte nicht betrachtet und einfach fertigbaut und es dann gerade fährt was könnte passieren?
bei gebrauchten teiel weiss ma nciht ob es verzogen ist oder nicht
 
K

Kadirsrc

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
9
Ort
Herne
Motorrad
-gsxr 600 k1
?? kann einer was dazu saggen?
 
vom tropfenden kessel

vom tropfenden kessel

Gixxer
Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
208
Ort
Cham
Motorrad
KTM RC8
Es kann bei schnelleren fahrten zu gefährlichem flattern kommen
Es kann beim starken bremsen zu gefährlichem flattern kommen
Es kann also alles vorkommen, mach es lieber nicht mit einem Verzogenem Rahmen
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
die frage ist was kann passieren wenn man die werte nicht betrachtet und einfach fertigbaut und es dann gerade fährt was könnte passieren?
...
Alu ist nicht gerade leicht verformbar.
Bei großer Gewalteinwirkung wie in deinem Fall können Risse entstehen, die man mit dem bloßen Auge nicht erkennt.
Daher würde ich diesen Rahmen nicht mehr nutzen.
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
puhh ist die frontal eingeschlagen? das sieht aber böse aus... meiner meinung nach ist das schon ein starker verzug. wenn vier messwerte ausserhalb der toleranz sind würde ich auf nummer sicher gehen und das ding in die tonne hauen...

hier kannste mal mein messprotokoll sehen. hab das damals machen lassen als die maschine in den unterfahrschutz der leitplanke eingeschlagen ist. die maschine ist mit dem hinterrad zuerst eingeschlagen. dabei ist der heckrahmen gebrochen und die heckrahmenaufnahmen sind aufgrund des durchschlagenden federbeins auf die schwinge geprallt.. hat also auch nen ordentlichen bums gegeben. hast also mal ungefähr eine vorstellung was für kräfte bei dir aufgetreten sind ;)

vermessung 001.jpg

wie du siehst war nur ein messwert ganz ganz leicht aus der toleranz. das motorrad ist bei mir praktisch ein wenig "kürzer" geworden. gemerkt hat man nichts. bei dir allerdings sehe ich kaum noch hoffnung ;(
 
milchmann

milchmann

Kleingixxer
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
86
Ort
Stuttgart
Motorrad
Suzuki Gsx R 600srad
Ausserdem ist es so dass aluminium nicht wirklich hohe zähigkeitswerte hat.. das heist wenn es verbogen ist hat es risse bekommen ...
kann sein dass dir das teil irgendwann zusammenbricht bei zu hoher wechselbelastung.
 
donkaroll

donkaroll

Gixxer
Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
183
Ort
München
Motorrad
Gsx-R 750 K5
tut mir leid für dich und dein bike.......was passieren kann?? im besten fall garnichts....im schlimmsten fall bricht dir das bike bei tempo 200, beim überfahren einer bodenunebenheit, in zwei teile!!
mir wärs das risiko nicht wert....hoffe mal, dir auch nicht?!!
finde natürlich kein video wo ne gixxe in zwei teile bricht...aber die hier reichen auch, dass du dir das bildlich einigermassen vorstellen kannst!!

guckst du hier....bei sec.46 wirds interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=TLQ0eVf3VUM

oder hier:
http://www.youtube.com/watch?v=TLQ0eVf3VUM

http://www.youtube.com/watch?feature=fvwp&NR=1&v=FDZgOvoen5E

hier doch noch ne gixxe in brno...fahrer meinte der bruch war vor dem sturz...leider sieht man den sturz nicht...aber man sieht während dem abtransport, wo der rahmen gebrochen ist...
http://www.youtube.com/watch?v=FtsIKfEgPSI

Einen Haarriss musst du nich eindeutig sehen können.....und ein bruch kündigt sich auch nicht an...es macht einfach KRACKKK und dann kannste nur noch beten, dass dir kein baum,leitplanke,schild,gegenverkehr,bordstein oder sonstiges gedöns auf dich zukommt!!!
klingt verdammt hart....ist es auch!!!
hol dir nen rahmen der ok ist und baus dadrauf wieder auf...oder ausschlachten...alles verkaufen, was intakt ist...neue (gebrauchte) holen& gut ist!!!
 
Gixxer.Stevo

Gixxer.Stevo

Großgixxer
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
393
Ort
Rehna , MV
Motorrad
750 K6 / 1000 K4
Oh ja das ist eine heiße angelegenheit verabschiede dich vom alten Rahmen da kann schneller was passieren als man denkt, Ohne Scheiß! (wer Ohne Scheiß sagt der lügt nicht)
Bei dem letzten Video ist das doch genau die Stelle am Rahmen weswegen es für die 1000er K5/K6 die Rückrufaktion gab!
 
K

Kadirsrc

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
9
Ort
Herne
Motorrad
-gsxr 600 k1
stimmt schon bin schon so nur mit einer prellung davongekommen auf 2 rädern ist das ganze etwas gefährlicher von daher muss es weg neuen rahmen kaufen muss ich auch weider vermessen lassen ob der auch nciht verzogen ist
das alles lohnt sich nciht so ganz
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Wieso sollteste nen unfallfreien Rahmen vermessen lassen müssen?
Ich würd den einbauen und gut ist.

FzG
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
das alles lohnt sich nciht so ganz
Je nach dem wie der Rest der Maschine aussieht lohnt es sich nicht nein. Schlachten ist das vernünftigste.
ich nehm mal an Gabel Vorderrad und co. sind auch Schrott oder?

Verkauf den kram und hol dir ein anderes Motorrad.
 
Thema:

Rahmen verzogen reparieren oder nicht

Rahmen verzogen reparieren oder nicht - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • Rahmen verzogen?

    Rahmen verzogen?: Moin, vielleicht habt ihr meinen Diebstahl/Unfall Bericht gelesen. (siehe Unfallberichte -> Schrott nach Diebstahl). Habe jetzt die Verkleidung...
  • Rahmen angeblich verzogen

    Rahmen angeblich verzogen: Hallo schonwieder, meine Eltern und mein Bruder waren heute bei dem Händler, der den Rahmen vermessen sollte. Da haben sie sich dann ein paar...
  • Rahmen angeblich verzogen - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen

    Suzuki gsx r 600 k4 Rahmen tauschen: Hallo, hatte leider einen Rutscher der an einer Betonkante endete. Dadurch ist meine Gabe krumm und mein Hauptrahmen auch. Ich will die Maschine...
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • Rahmen verzogen?

    Rahmen verzogen?: Moin, vielleicht habt ihr meinen Diebstahl/Unfall Bericht gelesen. (siehe Unfallberichte -> Schrott nach Diebstahl). Habe jetzt die Verkleidung...
  • Rahmen angeblich verzogen

    Rahmen angeblich verzogen: Hallo schonwieder, meine Eltern und mein Bruder waren heute bei dem Händler, der den Rahmen vermessen sollte. Da haben sie sich dann ein paar...
  • Oben