Rahmenvermessung notwendig?

Diskutiere Rahmenvermessung notwendig? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Guten Abend zusammen, leider ist der Anlass meines ersten Beitrages hier kein besonders erfreulicher. Ich habe letzte Woche einen leichten...
Puma2607

Puma2607

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
25
Ort
Aachen
Motorrad
GSX R600 K6
Guten Abend zusammen,

leider ist der Anlass meines ersten Beitrages hier kein besonders erfreulicher.

Ich habe letzte Woche einen leichten Auffahrunfall mit meiner GSX-R600 K6 gehabt, den ich allerdings nicht selbst verschuldet habe. Stehend an der Ampel ist mir der PKW, der hinter mir stand, hinten auf die Maschine aufgefahren. Zum Glück war der Aufprall so leicht, dass ich nicht vom Motorrad gefallen bin und die Maschine nicht umgefallen ist. Jedoch ist dabei das Kennzeichen kaputt gegangen und ein paar Kunststoffteile der hinteren Verkleidung leicht gerissen.

Da die Versicherung des Unfallverursachers den Schaden begleichen muss, und dies auch tun wird, habe ich das Motorrad darauf hin zum nächsten Vertragshändler gebracht um die Verkleidungsteile reparieren zu lassen. Der Werkstattmeister hat daraufhin mit mir zusammen den Schaden begutachtet und einen Kostenvoranschlag erstellt. Ich habe mehrfach danach gefragt, ob es nötig sei, den Rahmen vermessen zu lassen. Die Antwort darauf seitens des Werkstattmeisters war, dass es bei solch leichten Auffahrunfällen nicht nötig sei, eine solche Vermessung durchzuführen, da der Rahmen sowieso nicht beschädigt worden sei. Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass das Motorrad nach wie vor voll fahrtüchtig ist und ich keine Unterschiede im Fahrverhalten feststellen konnte.

Eigentlich habe ich mich auf die Aussage des Werkstattmeisters verlassen, bin nach Gesprächen mit Bekannten, die selbst Motorrad fahren, jedoch sehr skeptisch geworden. Nun würde ich gerne eure Einschätzung zu diesem Thema hören.
Haltet ihr eine elektronische Rahmenvermessung grundsätzlich für nötig oder ist es bei einem solch leichten Schaden überflüssig? Könnt ihr etwas dazu sagen, ob eine Kostenübernahme einer solchen Vermessung i.d.R. durch die Versicherung gedeckt wird (was kostet so etwas überhaupt)?
Kann es möglicherweise gar sein, dass die Werkstatt den Aufwand scheut, da sie die Vermessung nicht selbst durchführen kann und mich in dem Glauben lässt, dass alles ok sei? Sollte ich darauf bestehen, eine solche Vermessung durchführen zu lassen, bevor ich das Motorrad wieder abhole (auch in Hinblick darauf, dass die Maschine irgendwann vielleicht wieder verkauft wird)?

Ich wäre euch für eine Einschätzung sehr dankbar. Falls es etwas bringt, füge ich gern ein Paar weitere Bilder des Schadens hier hinzu. Außerdem wusste ich leider nicht, ob der Beitrag hier richtig eingeordnet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich darum, ihn entsprechend zu verschieben.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Nein eine Vermessung ist nicht nötig. Die Maschine hat ja kaum nen Schaden, selbst das Plastik ist ja noch heil.
Selbst bei starkem Heckaufprall hat man da idr. Glück.
Aber im Ernst da ist ja garnix drann an dem Bike. Rutscher, Frontaufprall ist was anderes.

P.S. lass in jedem Fall den Reifen wechseln und die Felge auf Schlag prüfen, das wäre wesentlich wichtiger.
Heckrahmen kann man vllt. nochmal drüberschaun auf sicht würde aber reichen.

Ich wäre Vorsichtig mit auf irgendwas bestehen, es ist nicht so das du jetzt nen Freifahrtsschein hast nur weil die gegnerische Versicherung bezahlt (nur ein Heinweis ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Ich schliesse mich KillSwitch an, aber je nachdem wie hoch der Kostenvoranschlag ausfällt wird vielleicht noch ein Gutachter der Versicherung vorbei kommen. Wenn du allerdings auf Nummer sicher gehen willst, kannst du zusätzlich noch einen Gutachter deiner Wahl beauftragen.
 
GSX-R-SPEED

GSX-R-SPEED

Luzifer
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
638
Ort
Freudenberg (Kreis Siegen)
Motorrad
GSX-R 1000 (L1)
Hallo!

Ich darf einmal korrigieren! :)

Ich bin selbst Geschäftsführer bei einem Versicherungskonzern und kann dir somit einen Tip geben ;)

Bei einem Motorradunfall hast Du definitiv das Recht, den Rahmen vermessen zu lassen...da gibt es keinen Spielraum...die Werkstatt sollte sich normalerweise überhaupt nicht dagegen wehren, da sie diese Kosten vom Unfallverursacher bezahlt bekommt!

Solltest Du Probleme mit der gegenerischen Versicherung haben -so melde dich bei mir per PN und ich gebe dir dazu weitere Hilfestellungen!

Beste Grüße

Patrick

PS: Frank hat Recht...Du hast die Möglichkeit einen "freien und unabhängigen" Gutachter zu bestellen...diese Kosten muss ebenfalls die gegnerische Versicherung bezahlen!! Dies gilt allerdings nur bei einem Haftpflicht-Schaden, wie es bei dir der Fall ist...Bei Vollkasko-Schäden sieht es ein bisserl anders aus.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Das seh ich auch so...bezahlt doch eh die Versicherung....lass dich komplett absichern mit Vermessung, Gutachten etc..
 
E

Ex-User

Gast
da würd ich auch auf nummer sicher gehen.grade wenn ich, ich nen es mal laie, bin.und mich net wirklich mit auskennen!wir kennen doch alle kleine sachen grosser schaden oder???ausser ferne nur auf bildern kann das keiner so eben beantworten!!da ist doppelt gucken immer besser.
aber du kannst sag ich jetzt mal zu 90% sicher sein das da nix passiert ist.aber es bleiben eben 10% über.lass das kontrolieren!!geh auf nummer sicher!
denk bitte auch an den reifen, und felge!
 
Puma2607

Puma2607

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
25
Ort
Aachen
Motorrad
GSX R600 K6
Vielen Dank für eure Antworten und Beiträge!
Mittlerweile konnte ich diesbezüglich einen Sachverständigen und die Firma, die hier in der Nähe die einzige Vermessunganlage hat, befragen. Beide haben unabhängig von einander bestätigt,dass der Rahmen bei einem solch leichten Auffahrunfall von hinten nicht beschädigt wird. Bei einem Frontalaufprall oder Rutscher des Motorrades verhält sich das allerdings ganz anders. Also exakt so, wie ihr es bereits vermutet habt. Zudem hat mir der Prüfingenieur (oder wie man das auch immer nennen mag) erklärt, dass es am Heck des Motorrades wohl gar keine Messmöglichkeit gibt, da die Vermessungsanlage keine Fixpunkte an der Maschine für die Messung hat.
Ich danke euch auch für den Tipp bzgl. Reifen und Felge. Ich werde auch das checken lassen.
 
Thema:

Rahmenvermessung notwendig?

Rahmenvermessung notwendig? - Ähnliche Themen

  • Bremsen entflüften notwendig?

    Bremsen entflüften notwendig?: Hallo zusammen, ich habe vorhin die Edelstahl-Hohlschraube meiner vorderen Stahlflex-Bremsleitung am Bremshebel etwas gelockert, da ich die...
  • GSXR 750 K6 Motortausch notwendig, Motor von einer K7 möglich?

    GSXR 750 K6 Motortausch notwendig, Motor von einer K7 möglich?: Hey Leuts, da ich schon ein Motor unter Beobachtung habe, bräuchte ich mal schnell ne Auskunft: Ich fahre ne GSXR 750 K6 Jetzt muss leider ein...
  • Drosselklappen synchronisieren - Tools notwendig?

    Drosselklappen synchronisieren - Tools notwendig?: Servus, habe mit der Suchfunktion keine brauchbaren Infos gefunden. Mach gerade das 24.000er Service dabei sollen auch die Drosselklappen...
  • Ram-Air Kanäle zwingend notwendig?

    Ram-Air Kanäle zwingend notwendig?: Hallo, Eine Frage wiedermal zu meiner Rennsemmel... Da die Rennverkleidung doch meistens hier und dort etwas zwickt, frag ich mich gerade ob man...
  • Bike geht nach Rahmenvermessung nicht mehr an...

    Bike geht nach Rahmenvermessung nicht mehr an...: Hi Leute, ich hab mal ne Frage. Nachdem die bei mir ne Rahmvermessunge gemacht haben geht mein Bike nicht mehr an. Hört sich quassi an wie ne...
  • Bike geht nach Rahmenvermessung nicht mehr an... - Ähnliche Themen

  • Bremsen entflüften notwendig?

    Bremsen entflüften notwendig?: Hallo zusammen, ich habe vorhin die Edelstahl-Hohlschraube meiner vorderen Stahlflex-Bremsleitung am Bremshebel etwas gelockert, da ich die...
  • GSXR 750 K6 Motortausch notwendig, Motor von einer K7 möglich?

    GSXR 750 K6 Motortausch notwendig, Motor von einer K7 möglich?: Hey Leuts, da ich schon ein Motor unter Beobachtung habe, bräuchte ich mal schnell ne Auskunft: Ich fahre ne GSXR 750 K6 Jetzt muss leider ein...
  • Drosselklappen synchronisieren - Tools notwendig?

    Drosselklappen synchronisieren - Tools notwendig?: Servus, habe mit der Suchfunktion keine brauchbaren Infos gefunden. Mach gerade das 24.000er Service dabei sollen auch die Drosselklappen...
  • Ram-Air Kanäle zwingend notwendig?

    Ram-Air Kanäle zwingend notwendig?: Hallo, Eine Frage wiedermal zu meiner Rennsemmel... Da die Rennverkleidung doch meistens hier und dort etwas zwickt, frag ich mich gerade ob man...
  • Bike geht nach Rahmenvermessung nicht mehr an...

    Bike geht nach Rahmenvermessung nicht mehr an...: Hi Leute, ich hab mal ne Frage. Nachdem die bei mir ne Rahmvermessunge gemacht haben geht mein Bike nicht mehr an. Hört sich quassi an wie ne...
  • Oben