Riß im Lenkanschlag

Diskutiere Riß im Lenkanschlag im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, Da ich meine Gixxer gerade über den Winter etwas umbaue, habe ich momentan alle Verkleidungsteile und co. demontiert. Hatte auch die...
MaD_MaX1994

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Kleingixxer
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Hallo Leute,
Da ich meine Gixxer gerade über den Winter etwas umbaue, habe ich momentan alle Verkleidungsteile und co. demontiert.
Hatte auch die Gabel zum überholen weg.
Heute beim wiedereinbauen der Gabel habe ich eine schlechte Entdeckung gemacht.
1: Der rechte Lenkanschlag wurde allem Anschein nach schonmal geschweißt. ( siehe Bild )
2: Im rechten Lenkanschlag befindet sich ein Riß. (siehe Bild )

Ich bin nun etwas ratlos was ich machen soll.
Muss dazu sagen hat diese Saison 2 "Stürze"
Der erste mit etwa 60-70kmh in eine ebene Wiese. Hatte in der Kurve gebremst und sie nimmer bekommen. Die Maschiene viel allerdings auf die linke Seite. Sie ist etwa 20 - 30m gerutscht Fußraste und Lenker waren krumm sonst nur kosmetik.
Dann hatte ich am Ende der Saison noch einen rutscher mit 20 - 30kmh in einer engen Kehre aufgrund von split. Diesesmal auf der Rechten seite. außer ein zerkratzter Motordeckel nichts passiert.
Der Logik nach kann das Ja nur beim Sturz 2passiert sein weil beim 1 ging es ja auf den linken Lenkanschlag und der ist vollkommen intakt.

Die Sache ist die bei meinem 1.Sturz ging auch etwas von der Verkleidung zu Bruch deswegen ist jetzt alles beim lackieren. Habe dann auch in einen neuen Lenker,Scheinwerfer,Koso Tacho usw. investiert.
Dann hab ich die Gabel überholen lassen mit neuen Innenrohren ~700€ ( Waren nicht verbogen aufgrund von Steinschlägen ) Ich hab neue Bremsen da liegen ~500€
Das wäre jetzt echt schade wenn alles Umsonst wäre.......
Ist es legitim so etwas zu schweißen? Was würdet ihr in so einem Fall tun?
 

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ROBERT23

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Tja sieht nach einem Wirtschaftlichen Totalschaden aus.
Kontakt zum Vorbesitzer/Verkäufer suchen. Das ist arglistige Täuschung.
 
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Tja sieht nach einem Wirtschaftlichen Totalschaden aus.
Kontakt zum Vorbesitzer/Verkäufer suchen. Das ist arglistige Täuschung.
Schreibt er nicht er selbst hatte die Stürze? Das klingt dann nach shit happens, doof gelaufen.
 
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Das geht doch nicht tief. Ich würde den Riss aufdremeln (aber rund, wegen der Kerbwirkung) und mit Silberlot auffüllen. Wenn die Verkleidung dran ist, ist der Lenkanschlag eh kaum zu sehen. Und ein Sicherheitsrisiko sehe ich an der Stelle auch nicht.

Gruß
Rene
 
Schwingspule

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Da wären wir dann bei der gängigen Praxis angekommen :D

Viele Prüfmenschen sehen das auch nicht so eng solange der Lenkwinkel passt und die Anschläge stabil sind. Meine Ex-SRAD hatte nen Abdruck in einem Lenkanschlag (da hat der Lenker mal etwas kräftiger eingeschlagen), hat weder den TüV noch mich oder den Käufer gestört. Ein paar mehr Bilder (beide Anschläge, Lenker in beide Richtungen voll eingeschlagen und Stummel umfasst) zur besseren Beurteilung deiner Mopete wären sicher nicht verkehrt.
 
MaD_MaX1994

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Nur um das vorne weg zunehmen die beiden Stürze habe ich verschuldet.
Die Sache mim Lenkanschlag an sich ist nicht Wild da die Maschiene eh ein Naked Bike umbau ist und einen Suberbike Lenker hat.
Ich denk auch man könnte so auch fahren solang ich nicht nochmal darauf stürze.

Da ich selber Kfz Mechaniker bin halte ich von der "Lot" Methode nicht viel.
Da der Rahmen jedoch aus Alu ist, weiß ich nicht wie es sich mit Schweißen verhält.
Ob das überhaupt zulässig ist.

Nur zur Info ist eine 90er 1100er da bist gleich bei nem Wirtschaftlichen Totalschaden.

Ich häng jedoch auch an der Kiste ist mein erstes "richtiges" Motorrad und hab schon nach dem kauf ettliche dinge durchrepariert: Steuerkette,Kopfdichtung, usw. Bin auch Top zufrieden damit und nun das.

Hab zum vergleich mal noch ein Bild vom anderen Lenkanschlag gemacht.
Und noch 1. nicht ganz aktuelles Bild vom Moped. Der Prüfer sieht ran. Hat er beim letzten mal Tüv auch kontrolliert.
 

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Ironhead

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Hab einen GTÜ-Prüfer im Bekanntenkreis, der hat schon Dinger erzählt die würdesst du nicht Glauben...

Zum Thema:
Alu zu schweissen ist wie Blei zu löten, da man ja nicht wirklich sieht wann der Kram "glüht".
Hab´s ein paarmal versucht, äh... lassen wir das....

Würde da mechanisch nichts dran machen und auf gut Glück so lassen.
Etwas silbernen Lack drübersprayen zum Auffüllen vielleicht...
Sind ja nur noch 4 Jahre bis zum H
 
Frank

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Ich würde das auch so lassen, man kann Alu zwar WIG schweißen, aber das ist schon eine Kunst. Der Riss ist ja glücklichweise zum Anschlag hin nach der org. Naht und nicht zum Rahmen. Ich denke mal im schlimmsten Fall bricht nur der Anschlag weg. Wenn man da jetzt nachschweißen würde, bestünde eher die Gefahr das es am Lenkkopf mal reißt wenn die Krafteinwirkung mal wieder zu groß wird.
 
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Nachdem ich jetzt lange darüber nachgedacht habe. Habe ich mich dazu entschieden nichts zu machen. Da der Lenkanschlag für das "normale" fahren eh von keiner großen bedeutung ist.
Falls ich nochmal Stürze und er bricht ab hat sich die Sache dann eh erledigt.
Falls ich die Kiste irgendwann mal noch Verkauf werd ich kein Geheimnis daraus machen oder sie gleich in Teilen verkaufen.
 
M

mastergamer

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Wie lang hat die Maschine denn noch TÜV?
 
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Die hat jetzt noch etwa 1,5Jahre Tüv.
Ich denke nochmal Tüv machen sollte auch kein Problem sein.
Aber deswegen ist es mir nicht. Ich habe jetzt übern Winter nochmal über 1500€ investiert. In eine neue Lackierung, neue Bremsen, Gabel und Federbein von Franzracing überarbeitet.
Ich weiß ist ein altes Mopped aber ich fahr etwa 10000 -12000km Im jahr
und das nicht gerade zimperlich.
 
Ironhead

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Im worst Case kann man immer noch nen anderen Rahmen besorgen.
Da es des öfteren Fighter mit zersägtem Motor gibt sollte das machbar sein.
Ob man den 11er-Block in nen 750er Rahmen setzen kann/darf, solltest Du vorher mit dem Tüver abklären.
Das weiss ich nicht.

OT.:
@Gamer:
Rahmenbrüche die nicht bemerkt wurden, komplett abgeflexte Lenkanschläge, Rahmen bei denen Schweissnähte glattpoliert oder die mit Folie überzogen wurden um Sturzschäden zu Kaschieren bis hin zu Ölbrunnen die aus Gabeln ohne Staubschutzkappen kamen, blauen Bremsschieben, undichten Motoren die Ölpfützen in der Halle hinterliessen...
Über die Auspuffanlagen reden wir erst garnicht.
 
Thema:

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