Schaltblitz

Diskutiere Schaltblitz im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin, würd an meine alte Dame, '97er Srad, gerne nen Schaltblitz und/oder nen ditigalen Tacho anbauen. Hat jemand Erfahrung mit dem einen oder...
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Moin,

würd an meine alte Dame, '97er Srad, gerne nen Schaltblitz und/oder nen ditigalen Tacho anbauen.

Hat jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen?

Wie verbaut man z.B. den Schaltblitz? Ich meine die Drehzahlabnahme ist ja nicht elektronisch. Wo holt sich der Schaltblitz also die Info über die Drehzahl her?

Danke Euch
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ich habe zwar einen Schaltblitz an meiner dran.
Finde den jedoch absolut überflüssig.
Ich schalte eh immer wie es mir grade beliebt bzw. nach Gehör.

Geld würde ich zumindest für den Schaltblitz nicht ausgeben.
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Hab ich die Frage "Was haltet ihr davon" überlesen, oder steht die da garnicht? ;)

Sollte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn werden. Mich interessiert nur die technische Umsetzung... Danke!
 
B

Black Racer

Gixxer
Dabei seit
20.01.2010
Beiträge
159
Ort
Willich
Motorrad
GSX R 1000 K7
Hi Raiden

Das ist gar kein Problem Drehzahl bekommst du von der Zündspule musst halt nur den entsprechenden Schaltblitz kaufen der das über die Spule kann.

Gruß Black Racer
 
N

nr117

Gixxer
Dabei seit
20.11.2009
Beiträge
205
Ort
Neuss, Germany, Germany
Motorrad
Suzuki GSX R 600 Srad
also ich hatte auch schon die überlegung bei mienr srad gehabt auch 97er bj. zumindest hat diese schonmal ein reed kontakt das macht es um einiges einfacher
 
Raiden

Raiden

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
1.079
Ort
Schopfheim, Germany
Motorrad
RSV 1000 RR
Wie is das mit so nem universellen Digi Tacho? Gibts da "Plug n Play" Lösungen?
 
E

Extremiac

Gast
Moin Stephan,

wie Black Racer schon schrieb ... wird das in der Regel von der Zündspule abgenommen.

Einen Plug and Play Tacho gibt es nicht. Sind wenn dann eher Plug and Pray lösungen.
Am ehesten wirst du bei Egay unter Fighter fündig.
Dort gibt es diverse "Basteltacho´s". Die meisten sind nicht schlecht ... aber alle sind zum Rumlöten. Kaufen und reinstecken gibt es bei keinem.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Na aber son Riesenaufwand ist es auch nicht nen anderen Tacho an die SRAD zu bauen, Schaltplan nehmen oder von mir aus die Pinbelegung des Originaltachos und dann einfach umändern und fertig.



FzG Dreas
 
E

Extremiac

Gast
Für einen Steuerfachwirt den ich nur Online beratschlagen kann schon. ;)
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
ich glaub Temperatursensor wirste dann nicht zum laufen bekommen.

Im ami Gixxer Forum gibts nen ewig langen Thread dazu ein K-Modell Tacho an die SRAD anzuschließen, die haben alles zum laufen gebracht bis auf die Temperaturanzeige.
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
ich glaub Temperatursensor wirste dann nicht zum laufen bekommen.

Im ami Gixxer Forum gibts nen ewig langen Thread dazu ein K-Modell Tacho an die SRAD anzuschließen, die haben alles zum laufen gebracht bis auf die Temperaturanzeige.
Könnt sein das der Temperatursensor der SRAD eine andere Charakteristik hat sowie NTC 10k pre oder desgleichen und die K Modelle was anderes dann kommt die Elektronik nicht klar, ist logisch! Damüsstest den Fühler auch tauschen!
 
E

Extremiac

Gast
Man könnte auch einen Zweiten Fühler verbauen.
Den einen für das Steuergerät (also wie gehabt der Originale) und einen zusätzlichen (aus dem Zubehör) nur für den Tacho.
 
Thema:

Schaltblitz

Schaltblitz - Ähnliche Themen

  • Schaltblitz L7

    Schaltblitz L7: Hallo, bekomm es nich nicht hin, den Schaltblitz ordentlich einzustellen. Sämtliche Einstellungen schon probiert. Blinkt und leuchtet schon im...
  • Gang Anzeige und schaltblitz

    Gang Anzeige und schaltblitz: Guten Tag Ich habe mir eine alte GSXR 750 w (GR7BB 1994) für die Rennstrecke neu aufgebaut/umgebaut.(Scheunen Fund) Nun frage ich mich ob ich eine...
  • Schaltblitz einstellen, defekt?

    Schaltblitz einstellen, defekt?: Moin, folgendes Problem. Ich wollte eben meinen Schaltblitz einstellen. Dafür muss ich ja die Zündung ausmachen, den SEL Knopf halten und dann die...
  • "Tacho" einstellen (schaltblitz, Uhr und Laptimer) kilo K9

    "Tacho" einstellen (schaltblitz, Uhr und Laptimer) kilo K9: Hallo an die Gixxer-Gemeinde! Ich habe 3 Probleme mit dem Tacho... Da ich kein Handbuch habe und durch googeln und probieren nicht "fündig"...
  • Schaltblitz funktioniert nicht! 750 k7

    Schaltblitz funktioniert nicht! 750 k7: Guten abend erstmal zusammen, nach 2 Jahren muss ich feststellen das an diesem Motorrad der Schaltblitz nicht funktioniert, es kommt ja nicht...
  • Schaltblitz funktioniert nicht! 750 k7 - Ähnliche Themen

  • Schaltblitz L7

    Schaltblitz L7: Hallo, bekomm es nich nicht hin, den Schaltblitz ordentlich einzustellen. Sämtliche Einstellungen schon probiert. Blinkt und leuchtet schon im...
  • Gang Anzeige und schaltblitz

    Gang Anzeige und schaltblitz: Guten Tag Ich habe mir eine alte GSXR 750 w (GR7BB 1994) für die Rennstrecke neu aufgebaut/umgebaut.(Scheunen Fund) Nun frage ich mich ob ich eine...
  • Schaltblitz einstellen, defekt?

    Schaltblitz einstellen, defekt?: Moin, folgendes Problem. Ich wollte eben meinen Schaltblitz einstellen. Dafür muss ich ja die Zündung ausmachen, den SEL Knopf halten und dann die...
  • "Tacho" einstellen (schaltblitz, Uhr und Laptimer) kilo K9

    "Tacho" einstellen (schaltblitz, Uhr und Laptimer) kilo K9: Hallo an die Gixxer-Gemeinde! Ich habe 3 Probleme mit dem Tacho... Da ich kein Handbuch habe und durch googeln und probieren nicht "fündig"...
  • Schaltblitz funktioniert nicht! 750 k7

    Schaltblitz funktioniert nicht! 750 k7: Guten abend erstmal zusammen, nach 2 Jahren muss ich feststellen das an diesem Motorrad der Schaltblitz nicht funktioniert, es kommt ja nicht...
  • Oben