Schalten ohne ganganzeige

Diskutiere Schalten ohne ganganzeige im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi leutz, Habe an der k4 keine ganganzeige und muss oft Runter schalten. Das kann doch nicht gut sein oder macht das nix? Wie merkt ihr in...
R

Rixx

Gast
Hi leutz,

Habe an der k4 keine ganganzeige und muss oft
Runter schalten. Das kann doch nicht gut sein oder
macht das nix?

Wie merkt ihr in welchem Gang ihr seid ?

Ich weiß ist wahrscheinlich eine doofe frage,
aber würde mir helfen
 
follow-up

follow-up

Kleingixxer
Dabei seit
29.05.2011
Beiträge
89
Ort
NES
Motorrad
GSX-r 750 K5
sorry ich verstehe deine Frage nicht....

ich muss oft runter Schalten, dass kann doch nicht gut sein. :confused:

Die meisten Motorräder (ältere Baureihen) haben keine Ganganzeige.
Das hat man aber nach ein paar Kilometern im Gefühl.

Einfach mal auch Drehzahl und Geschwindigkeit (und auch auf Geräusch) achten, dann wird das schon...

Analog dazu gibt es auch Zubehöranzeigen, die man sich je nach Modell, recht leicht nachrüsten kann.
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Hab an meiner SRAD weder Ganganzeige noch Drehzahlmesser, wenn ich es eilig hab schalt ich kurz vorm Begrenzer hoch und runter wenn mir zuwenig Leistung kommt, irgendwann hat man das ja eh im Gefühl.

FzG
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Bei meiner alten Yamaha ist es mir ab und zu passiert das ich schon im 6. war und noch hochschalten wollte. Da find ich meine Ganganzeige schon praktisch (=
 
C

Christopher

Gast
Stichwort "Multitasking", also A) das Moped lenken und B) eine Zahl zwischen 1 und 6 merken.

Sollte für erwachsene Menschlinge mit Motorradführerschein kein unüberwindbares Hinderniss darstellen.;-)
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
haha :D
 
WoOt

WoOt

Gixxer
Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
117
Ort
Voerde
Motorrad
GSX-R 600 K9
Ich wüsste auch nicht, wie ich mir die Gänge merken soll, wenn ich nicht in der 1 Klasse gelernt hätte bis 6 zu zählen. *Puh* Glück gehabt, dass ich damals so gut aufgepasst hatte :keule:
 
R

Rixx

Gast
Multitasking, beim normalen fahren (chillen) ist das auch kein problem.

Aber wenn du auf einer strecke richtig was reißt und keine zeit hast nachzudenken. hmmm in welchem gang bin ich vor der kurve??
dann ist es schon zu spät.

ok, muss mich wirklich erst mal an die maschine gewöhnen..
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Ich zähl nicht mit. Ich schalte einfach. Wenn kein Gang mehr da ist, dann wars der 6. Vor der Ampel einfach solange runterschalten bis nix mehr geht. Der Rest nach Gefühl und Drehzahl.

Eine Ganganzeige vereinfacht das aber ein wenig. Hab das auch nicht glauben wollen, aber in meiner näheren Umgebung hat jemand das gleiche Problem gehabt und wurde sicherer, als eine Ganganzeige eingebaut war. Ich persönlich brauchs nicht, aber wenns hilft. .........
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schaefch1

Kleingixxer
Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
46
Ort
Blomberg, Germany
Motorrad
VFR 800
Ich habe bei meiner auch eine Ganganzeige eingebaut. Bastel gerne an mein Moped rum :) Für 55€ kannst du schon eine Anzeige bekommen. Guck mal bei Kurvenjaeger.org! Ist einer aus dem Forum der das quasie zum selbstkosten Preis macht.
 
*Fabian*

*Fabian*

Gixxer
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
223
Ort
Hamm
Motorrad
GSXR 600
mach dir nichts draus, ich kann mir das auch nie merken

mir passierts oft das ich runterschalte und dann nicht weiss ob 2ter oder 3ter gang, ist halt nur kacke wenns der zweite ist und man dann in 1ten runtergeht.
aber beim normalen fahren hab ich da noch nie probleme mit gehabt.

Ich hab jetzt zwei Ganganzeigen gekauft, eine für mich und eine für meine Freundin, die sind von Micron und sollten schnell eingebaut sein.
Bin mal gespannt wie oft man dann wirklich draufschaut.
 
R

Rixx

Gast
danke für die Antworten die sich nicht lustig machen:)

mal sehen vlt gewöhn ich mich noch dran,
wenn nicht besorg ich mir vlt so eine ganganzeige.
 
Zieli

Zieli

Gixxer
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
118
Ort
Norderstedt, Germany, Germany
Motorrad
GSXR 600 K 7
Lass den Kopf nicht hängen!!! Das wird schon, jeder hat mal angefangen. Gewöhne dich erstmal an die Maschine.
Alles weitere kommt nach und nach.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Erinner mich noch an die Zeiten, als mein erstes Moped zwar nur 125 ccm hatte, dafür aber ein 7-Ganggetriebe. Da musstest dann schon in die 2.Klasse.

Zu deinem eig. Problem...Fahren..fahren...fahren, dann geht es dir ins Blut über und alle Sorgen sind vergessen.
 
ronlamar

ronlamar

Großgixxer
Dabei seit
15.08.2011
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Also ich hab das gleiche Problem, dass ich öfters mal den 7. Gang Suche oder vor der Kurve ausversehen im 1. Gang lande. Auf der Renne wäre sowas wohl fatal... Vorallem wenn man viel PS hat.
Ich habe mir jetzt eine Ganganzeige vom Jens aus'm Kurvenjägerforum geholt und werd die demnächst einbauen. Ich werde dann berichten, wie die so ist...
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Ich zähl nicht mit. Ich schalte einfach. Wenn kein Gang mehr da ist, dann wars der 6. Vor der Ampel einfach solange runterschalten bis nix mehr geht. Der Rest nach Gefühl und Drehzahl.
Meine ersten Mopeten waren auch ohne Ganganzeige. Ich schließe mich manchen Vorrednern an:
Fahren fahren fahren, nicht denken - sondern fühlen.

(Wollte auch mal TROTZ Ganganzeige auf der Autobahn vom 6ten inden 7ten schalten weil der Schaltblitz angegangen ist, also nutzloses Spielzeug. ;) )
 
Rennschnegge

Rennschnegge

Gixxer
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
201
Ort
Mars
Motorrad
Ja
Also ich kann nur berichten dass ich ohne Ganganzeige permanent Probleme hatte. Seit Mitte letzen Jahres habe ich nun auch eine Ganganzeige von GoPro. Seitdem klappt das um Welten besser. Ich schaue vor jeder Kurve auf die Anzeige. Das gibt mir Sicherheit. Ich will nichtmehr ohne !!
Als Anfaenger ist man mit den vielen Ablaeufen ... Kuppeln schalten einbiegen schauen gas geben etc eh ueberfordert.
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Wenn du nicht weißt wo du bist, schaltest du hoch bis nix mehr geht, dann bist du um 6.
 
Thema:

Schalten ohne ganganzeige

Schalten ohne ganganzeige - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Richtig schalten - GSXR 600 K6

    Richtig schalten - GSXR 600 K6: Moin, mich würde interessieren, wie man bei hohen Drehzahlen richtig schaltet. Viele schalten hoch ohne Kupplung zu ziehen. (Habe Bedenken wegen...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen

    GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen: Moin, morgen treffe ich mich mit einem Kollegen und wollen primär Öl wechseln. Rein kommt Motul 7100 10W40. Dann würde ich nich gerne paar...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen - Ähnliche Themen

  • gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter

    gsxr 600 k9 entdrosseln per schalter: Hallo zusammen Ich habe mir vor einem Monat eine gsxr 600 k9 gekauft. Diese ist momentan auf 25kw gedrosselt. Jetzt möchte ich gerne einen...
  • Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten

    Teilweise Probleme aus Neutral zu schalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem, wozu ich leider bisher keine ähnlichen Fälle (Foren, Google, etc.) gefunden habe. Wie...
  • Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich

    Problem beim Schalten im hohen Drehzahlbereich: Moin, an die Runde! Ich melde mich zum ersten Mal in diesem Forum mit einem Problem. Ich bin frisch dabei & hab mir dieses Jahr eine GSX-R 750...
  • Richtig schalten - GSXR 600 K6

    Richtig schalten - GSXR 600 K6: Moin, mich würde interessieren, wie man bei hohen Drehzahlen richtig schaltet. Viele schalten hoch ohne Kupplung zu ziehen. (Habe Bedenken wegen...
  • GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen

    GSXR 600 K6 Schalter am Lenkrad drehen / Wartung / Kupplung einstellen: Moin, morgen treffe ich mich mit einem Kollegen und wollen primär Öl wechseln. Rein kommt Motul 7100 10W40. Dann würde ich nich gerne paar...
  • Oben