Hatte mal ähnliches Problem an der K8 750er. Helfen konnte mir damals leider auch niemand wirklich.
Kaltstart mit nur 1100-1000u/min, sehr unrund, fällt dann auf unter 1000 U/min ab und die Maschine geht aus wenn man kein Gas hält.
Wenn man fährt hörte man bei genaueren hin horchen dass der Motorlauf unrund ist und bei Gasanlegen ruppig/rotzig. Ab einer Wassertemperatur und ca- 70°C war dann alles i.O.
Kam bei mir nur Sporadisch.
Genaue lösung kann ich nicht nennen, aber hier mein verdacht.
Als ich die Maschine mit 38.000km gekauft habe, stand sie die letzten 2 Jahre fast nur (nur 1.000km glaube ich gefahren). Erst war alles gut, dann habe ich die Auspuffklappe deaktiviert mittels Züge Ausbauen und Kabel Auspinnen, und seit dem trat der Fehler Zeitweise auf. Nach genauerer Recherche habe ich bemerkt dass über das Kabel der Auspuffklappe zum Steuergerät welches man Auspinnen muss auch noch ein Signal der Lambdasonde läuft (ist ja auch für den kaltstart zuständig).
Habe es dann wieder Rückgängig gemacht, Klappe aktiviert, Kabel eingepinnt und seither (etwa 5.000km) keinerlei Probleme mehr.
Aber kann es nicht bestätigen dass es an dem lag, der Fehler trat bei mir davor nur sporadisch auf (teils bei jedem kaltstart, teils nur alle 1.000km) und habe die Klappe ca. 1500km nach Kauf deaktiviert. Also entweder war es ein Zufall, oder es lag tatsächlich an der Klappt bzw dem getrennten Kabel am Steuergerät.
Falls deine Klappe auch so deaktiviert wurde, mache es mal Rückgängig und schau mal wie es sich dann verhält.
Am Öl wirds sicher nicht liegen, Zündkerzen wechseln schadet nie. War bei mir aber nicht die Lösung, auch jegliche kontakte der Zünd- und Einspritzanlage reinigen brachte bei mir nichts.