Schlechte Gasannahme wenn Motor kalt

Diskutiere Schlechte Gasannahme wenn Motor kalt im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi, mir ist aufgefallen das meine Gasannahme nach dem Kaltstart ziemlich träge von statten geht. Dazu pendelt sich die Leerlaufdrehzahl, nachdem...
SiC91

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Gixxer
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Hi,

mir ist aufgefallen das meine Gasannahme nach dem Kaltstart ziemlich träge von statten geht.
Dazu pendelt sich die Leerlaufdrehzahl, nachdem ich etwas Gas gebe, bei 1000-1100 U/min ein.
Im warmen Zustand ist dann wieder alles normal. Leerlauf bei ca. 1300 U/min und Gasannahme normal.
Ist das jetzt normal oder könnte es an den ZK oder dem Motul 300V 15W50 Öl liegen?

lg
 
Rhoischnook

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Racegixxer
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Ist ds Phänomen Neu, war das mal anders?
Und was bedeutet ZK?
 
Thomas91

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Hatte mal ähnliches Problem an der K8 750er. Helfen konnte mir damals leider auch niemand wirklich.

Kaltstart mit nur 1100-1000u/min, sehr unrund, fällt dann auf unter 1000 U/min ab und die Maschine geht aus wenn man kein Gas hält.
Wenn man fährt hörte man bei genaueren hin horchen dass der Motorlauf unrund ist und bei Gasanlegen ruppig/rotzig. Ab einer Wassertemperatur und ca- 70°C war dann alles i.O.
Kam bei mir nur Sporadisch.


Genaue lösung kann ich nicht nennen, aber hier mein verdacht.
Als ich die Maschine mit 38.000km gekauft habe, stand sie die letzten 2 Jahre fast nur (nur 1.000km glaube ich gefahren). Erst war alles gut, dann habe ich die Auspuffklappe deaktiviert mittels Züge Ausbauen und Kabel Auspinnen, und seit dem trat der Fehler Zeitweise auf. Nach genauerer Recherche habe ich bemerkt dass über das Kabel der Auspuffklappe zum Steuergerät welches man Auspinnen muss auch noch ein Signal der Lambdasonde läuft (ist ja auch für den kaltstart zuständig).
Habe es dann wieder Rückgängig gemacht, Klappe aktiviert, Kabel eingepinnt und seither (etwa 5.000km) keinerlei Probleme mehr.

Aber kann es nicht bestätigen dass es an dem lag, der Fehler trat bei mir davor nur sporadisch auf (teils bei jedem kaltstart, teils nur alle 1.000km) und habe die Klappe ca. 1500km nach Kauf deaktiviert. Also entweder war es ein Zufall, oder es lag tatsächlich an der Klappt bzw dem getrennten Kabel am Steuergerät.

Falls deine Klappe auch so deaktiviert wurde, mache es mal Rückgängig und schau mal wie es sich dann verhält.

Am Öl wirds sicher nicht liegen, Zündkerzen wechseln schadet nie. War bei mir aber nicht die Lösung, auch jegliche kontakte der Zünd- und Einspritzanlage reinigen brachte bei mir nichts.
 
Rhoischnook

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Racegixxer
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ZK - Zündkerzen na klar :keule: Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.
Ich tippe auch auf Auspuffklappe, oder vielleicht sollen die Drosselklappen mal synchronisiert werden, ist normalerweise Teil der großen Inspektion, oder mal der Temperatursensor durchgemessen, ob der die korrekten Ohm-Werte an die ECU liefert.
 
SiC91

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Danke für eure Antworten.
Also Auspuffklappe ist nicht deaktiviert und Drosselklappen wurden vor 1200km synchronisiert im Zuge der 24k Inspektion.
Ich werd’s jetzt mal mit den Zündkerzen versuchen. Falls keine Besserung wird’s normal sein, denn aus geht die Maschine nicht bzw. pendelt sich die Leerlaufdrehzahl schon bei 1300 U/Min ein. Erst nach dem Gas geben und stoppen an einer Ampel/Kreuzung ist mir das aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl auf 1000-1100 U/min fällt. Bei warmen Motor alles I.O.
 
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Wurden die Zündkerzen bei der 24000er Inspektion nicht gewechselt?
 
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Normalerweise schon, nur wär das bestimmt nicht dass erste Mal, das Zündkerzen ohne Grund defekt sind :P
 
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Dann rüste auf Iridiums um, falls noch nicht geschehen....
 
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