Seltsames Rasseln/ Klackern

Diskutiere Seltsames Rasseln/ Klackern im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin Liebe Bikerfreunde, ich höre seit einiger Zeit bei meiner 600 K6 5000KM ein Rasseln bzw. Klackern und wollte mal fragen ob ihr dazu was wisst...
Dennis600

Dennis600

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
221
Ort
Hamburg
Motorrad
- 600er K6
Moin Liebe Bikerfreunde, ich höre seit einiger Zeit bei meiner 600 K6 5000KM ein Rasseln bzw. Klackern und wollte mal fragen ob ihr dazu was wisst bzw. ob das vielleicht ganz normal ist.
Im Leerlauf rasselt es mehr, hört sich an als wenn Luft aus einem der Krümmer entweicht. Wenn ich losfahre fängt es an zu klackern, irgendwo im Motor, das klackern wird mit steigender Drehzahl lauter. Im Internet habe ich gelesen es könnten die Ventile sein.
Ich war schon einmal beim Händler inner Werkstatt, der Typ meinte die hört sich normal an, ist dann einmal kurz gefahren und sagte dass nichts zu bemerken wäre und wenn die Ventile spinnen würden wäre das ein richtiges schlagen was man hören würde, ausserdem hat er noch keine GSXR gesehen mit Ventil Problemen. Ich vertrau dem aber irgendwie nicht so wirklich :(
Was meint Ihr dazu? Haben alle Modelle sowas?

Lieben Gruß
Dennis
 
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich hab exakt das selbe bei meiner Maschine.
Hab das schon seit ich sie habe und die selbe Aussage von meiner Werkstatt bekommen, wie du.
Hab sogar 'ne komplette Inspektion machen lassen, bei der die Ventile komplett eingestellt wurden.
Aber die Geräusche haben sich nicht verändert.
Ich leb jetzt damit, was soll ich auch anderes machen!?! Wenn der Werkstattmeister meint es ist in Ordnung so, wird's schon so sein.
 
_Chris_

_Chris_

Supergixxer
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
751
Ort
-
Motorrad
GSX-R
Wird wohl der Steuerkettenspanner sein ... haben die irgendwie alle, meine auch.
Ventile mussten bei meiner nichmal nach 24tkm nachgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
Das hab ich bei meiner Werkstatt gezielt angesprochen und die meinten Probleme mit dem Steuerkettenspanner seien bei der K6 so gut wie ausgeschlossen.
Das wäre 'ne Krankheit der Vorgängermodelle gewesen.
Zudem würde sich das anders anhören. Das würde man vor allem merken wenn man das Gas wieder weg nimmt.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Hör mal genau hin, wo das Geräusch herkommt, wenns rechts unterm Tank ist, kannste davon ausgehen, dass es der Steuerkettenspanner ist.

Ausserdem gab es schon genug K6 mit diesem Problem.
 
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
Kann man irgendwie zuverlässig testen ob das Ding wirklich kaputt ist ?

Wie gesagt, ich war in der Werkstatt damit und die meinten das Klackern wäre ganz normal.
Ich kann mir das aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Wie kriegt man das jetzt zuverlässig raus ?
 
jo50er

jo50er

Gixxer
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Motorrad
600er K7
Habe genau das selbe rasseln/klackern, wie beschrieben.
In 2 Wochen steht der Termin für die 24.000er Inspektion, wo ich das auch nochmal ansprechen werde.
 
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
Die hab ich grade hinter mir.
Hab die mehr oder weniger extra wegen dem Klackern/Rasseln machen lassen.
Hab jetzt 500,- Euro investiert und alles ist genauso wie vorher. :(
 
Dennis600

Dennis600

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
221
Ort
Hamburg
Motorrad
- 600er K6
Tja männers was sagt uns das? Alles in Butter wie es scheint. Ich verlass mich da jetzt mal drauf und hab weiter Spaß ;)
 
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ne, ehrlich gesagt würd ich davon ausgehen dass bei dir, genau wie bei mir, einfach 'ne Fehldiagnose erstellt wurde.
Ich fahr wohl die Tage mal zu 'ner anderen Werkstatt und hol mir 'ne zweite Meinung ein.

Ich hab grade mal bei 'ner anderen Werkstatt angerufen.
Er meinte wenn ich grade 'ne Inspektion gemacht hätte, sollte ich mir keine Sorgen machen.

Grade der Steuerkettenspanner, den würde man so bei 50000 km mal wechseln, aber vorher käm das bei dem Modell so gut wie nie vor.
Zudem wären Geräusche durch diesen nur rein kosmetischer Natur, da die K6 'nen automatischen Spanner besitzt. Könnte auch sein dass das Klackern von alleine wieder verschwindet, aber Sorgen um den Motor bräuchte man sich da keine machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Christopher

Gast
Ganz ehrlich, wenn ein Mechaniker der täglich an so Kisten werkelt sagt es ist nix (nachdem er selbst damit gefahren ist!) wieso glaubt man dem nicht und lässt sich hier was vonwegen kaputter SKS erzählen von Leuten die betreffendes Moped garnicht kennen?
(Der Mechi verdient sein Geld ja auch nicht damit jedem Kunden im Laden zu erzählen es ist alles in Butter)
Ehrlich nicht böse gemeint aber es will mir nicht in die Rübe.
Wenn ich drüber nachdenke wieviele kleine und größere Metallteile sich in so einer Kiste bewegen...das macht halt Geräusche.
 
jo50er

jo50er

Gixxer
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Motorrad
600er K7
Wenn ich drüber nachdenke wieviele kleine und größere Metallteile sich in so einer Kiste bewegen...das macht halt Geräusche.
Sicherlich hast du auf der einen Seite Recht, aber es ist schon komisch da dieses rasseln vorher nicht war.
Es gibt ja auch Mechaniker die können nur Ölwechsel (Bsp.) das kenne ich selber auch aus verschiedenen Autowerkstätten die kein plan von Elektr. oder sowas haebn, kommt immer auf den Gesellen drauf an, der eine hört was, der andere hört nichts, gibt immer geteilte Meinungen.
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
es ist sicher nicht falsch verschiedene Mechaniker nach dem Geräusch zu fragen.
 
Ramrot

Ramrot

Minigixxer
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
26
Ort
Aachen
Motorrad
-GSXR 1000 K6
meine K6 1Kilo habe ich auch ein klackern jedoch er beim gas geben als ob bei geringer drehzahl die kette gegen den rahmen schlägt so nehme ich es zumindest wahr.
mir sagte man auch alles in ordnung kette in ordnung ob das das gleiche ist weis ich nicht. mir kam es auch seltsam vor. ich glaube nicht das ein mechaniker kein geld verdienen möchte?
 
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
Ganz ehrlich, wenn ein Mechaniker der täglich an so Kisten werkelt sagt es ist nix (nachdem er selbst damit gefahren ist!) wieso glaubt man dem nicht und lässt sich hier was vonwegen kaputter SKS erzählen von Leuten die betreffendes Moped garnicht kennen?
Weil es noch immer Fachkräfte gibt, die oft zeigen, das sie keine Ahnung haben.
Ein Bsp. von mir: Habe mal wegen Einkleben der Kupplungsbolzen bei meiner Hayabusa nachgefragt, ob es von Nöten ist (ist ein Muss bei einer Hayabusa und wird dir jeder H-Pilot bestätigen). Von dem Problem waren 2 Werkstätten nicht bekannt, obwohl schon etliche Hayabusas deswegen teure Schäden hatten. Ich glaub schon lange nicht immer an alles, was man mir in der Werkstatt sagt ;)
 
michi_gixxeR

michi_gixxeR

Großgixxer
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
457
Ort
München
Motorrad
SP SC59, 750 k5
meine hat auch dieses Rasseln aber es ist ganz normal... hab das ventile einstellen auch schon hinter mir hat mich 260€ mit inspektion gekostet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BenjiD999

Kleingixxer
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
48
Ort
Bayern
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 SRAD
Meine 600SRAD, hat auch diese rasseln, welches aber mit der Zeit sehr sehr laut geworden ist. Da das mir alles andere als geheuer ist, werde ich mal die Steuerkettenspannsysteme überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seltsames Rasseln/ Klackern

Seltsames Rasseln/ Klackern - Ähnliche Themen

  • Motor hört sich seltsam an

    Motor hört sich seltsam an: Habe mir vor ca. 1 Woche mein Erstes Motorrad gekauft, während der Probefahrt und auf dem Heimweg war alles in Ordnung. Als ich das nächste mal...
  • GSX-R 600 K3 sehr seltsames Verhalten

    GSX-R 600 K3 sehr seltsames Verhalten: Hallo,ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 K3. Folgendes Problem nervt mich tierisch beim Fahren:* Teilweise Probleme beim Kuppeln (Gänge gehen nicht...
  • Seltsames Geräusch bei warmen Motor

    Seltsames Geräusch bei warmen Motor: Moin, also jetzt wird es kniffelig, da es ein Geräusch zu beschreiben gilt. Mit dem Handy aufnehmen hatte nicht geklappt. Da hört man es nicht...
  • GSXR750 SRAD Einspritzer seltsame Geräusche (YouTube)

    GSXR750 SRAD Einspritzer seltsame Geräusche (YouTube): Hallo! Ich habe endlich mein "Monster" fertig. Nach dem Anlassen klingelte es so: http://youtu.be/NeSD5h8p1Yw Klingt häftig nach Lagerschaden...
  • GSX-R 600 K6 seltsames Dekor?

    GSX-R 600 K6 seltsames Dekor?: Moin, wollte mal fragen was Ihr so von dieser kleinen Gixx haltet? Ich persönlich finde das Dekor wunderschön aber gabs das nicht eig. nur auf...
  • GSX-R 600 K6 seltsames Dekor? - Ähnliche Themen

  • Motor hört sich seltsam an

    Motor hört sich seltsam an: Habe mir vor ca. 1 Woche mein Erstes Motorrad gekauft, während der Probefahrt und auf dem Heimweg war alles in Ordnung. Als ich das nächste mal...
  • GSX-R 600 K3 sehr seltsames Verhalten

    GSX-R 600 K3 sehr seltsames Verhalten: Hallo,ich fahre eine Suzuki GSX-R 600 K3. Folgendes Problem nervt mich tierisch beim Fahren:* Teilweise Probleme beim Kuppeln (Gänge gehen nicht...
  • Seltsames Geräusch bei warmen Motor

    Seltsames Geräusch bei warmen Motor: Moin, also jetzt wird es kniffelig, da es ein Geräusch zu beschreiben gilt. Mit dem Handy aufnehmen hatte nicht geklappt. Da hört man es nicht...
  • GSXR750 SRAD Einspritzer seltsame Geräusche (YouTube)

    GSXR750 SRAD Einspritzer seltsame Geräusche (YouTube): Hallo! Ich habe endlich mein "Monster" fertig. Nach dem Anlassen klingelte es so: http://youtu.be/NeSD5h8p1Yw Klingt häftig nach Lagerschaden...
  • GSX-R 600 K6 seltsames Dekor?

    GSX-R 600 K6 seltsames Dekor?: Moin, wollte mal fragen was Ihr so von dieser kleinen Gixx haltet? Ich persönlich finde das Dekor wunderschön aber gabs das nicht eig. nur auf...
  • Oben