Set Up für die Rennstrecke

Diskutiere Set Up für die Rennstrecke im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo, habe nun vor mit meiner kleinen K4/K5 (GSXR 600) auf die Rennstrecke nach Most zu düsen. Hat einer von Euch ein anständiges Set-Up wie ich...
KielerSprotte

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Hallo,

habe nun vor mit meiner kleinen K4/K5 (GSXR 600) auf die Rennstrecke nach Most zu düsen. Hat einer von Euch ein anständiges Set-Up wie ich das Fahrwerk dementsprechend modifizieren/optimieren kann.

Hat einer von Euch die Zeitung Motorrad oder PS aus dem 2004/2005 vorliegen, indem die GSXR im Test mit den üblichen 600ern über den Ring gescheucht wird? Wenn ja, bitte mir mal das dort eingestellte Set-Up bitte durchgeben.

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt.

KielerSprotte
 
GixxerDanny

GixxerDanny

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Mit welchem Veranstalter bist in Most?


cya,danny
 
Bleifuss

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@Kieler
Das Setup ist nicht einfach generell enzustellen.
Hängt ab vom Fahrwerk (mein Fahrwerk stammt von Reiger und wird durch Stäger Res, Bolliger WM-Team Fahrwerksspezi, eingestellt) und vom Reifen.
Ein Metzeler Slick braucht andere Werte als ein Dunlop oder ein Conti.
Nicht jeder Reifen hat dieselbe Eigendämpfung und daher kann man auch nicht einfach generell eine Grundeinstellung nehmen.

Vorschlag:
Erstmal das Fahrwerk vorne und hinten auf eine für Dich (Gewicht und Fahreinsatz) Feder überprüfen lassen. Bei manchen Gabeln muss mechanisch etwas nachgearbeitet werden, damit die die volle Arbeitsstrecke auch voll nutzen können (kein Witz).
Wenn Gabel und Federbein auf das korrekte Gewicht eingestellt sind, muss der Negativfederweg auch noch korrekt eingestellt sein. Strasse und Renne unterscheiden sich hier um ein paar mm, die wirken sich aber gewaltig aus.

Tja, und dann der Reifen....
Am besten ma fahren und schauen, ob sich der Hobel beim scharfen Bremsen hinten hebt oder nicht. Auch ob Du beim starken rausbeschleunigen "rauseierst" und nicht recht ans Gas kannst.
Wenn dies der Fall ist:
- Beim Heben des Hecks beim scharfen Bremsen: ausdämpfung hinten öffnen, damit das Federbein das Rad schneller wieder seiner Arbeit zuführen kann.
- Beim "Pumpen" im Rausbeschleunigen muss das Federbein hinten in der Eindämpfung zugedreht werden, weil sonst der Reifen zuviel Dämpfungsarbeit übernimmt und daher beginnt zu pumpen.

Dasselbe muss mit der Vordergabel durchgespielt werden...

Du siehst:
Einfach eine Einstellung funktioniert nicht für Jedermann gleich...
Ist sogut wie das komplexeste Gebiet auf der Renne.
Man sagt nicht umsonst: Lieber ein gutes Fahrwerk als mehr PS....!!!
 
750-k7

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Supergixxer
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@Kieler
Das Setup ist nicht einfach generell enzustellen.
Hängt ab vom Fahrwerk (mein Fahrwerk stammt von Reiger und wird durch Stäger Res, Bolliger WM-Team Fahrwerksspezi, eingestellt) und vom Reifen.
Ein Metzeler Slick braucht andere Werte als ein Dunlop oder ein Conti.
Nicht jeder Reifen hat dieselbe Eigendämpfung und daher kann man auch nicht einfach generell eine Grundeinstellung nehmen.

Vorschlag:
Erstmal das Fahrwerk vorne und hinten auf eine für Dich (Gewicht und Fahreinsatz) Feder überprüfen lassen. Bei manchen Gabeln muss mechanisch etwas nachgearbeitet werden, damit die die volle Arbeitsstrecke auch voll nutzen können (kein Witz).
Wenn Gabel und Federbein auf das korrekte Gewicht eingestellt sind, muss der Negativfederweg auch noch korrekt eingestellt sein. Strasse und Renne unterscheiden sich hier um ein paar mm, die wirken sich aber gewaltig aus.

Tja, und dann der Reifen....
Am besten ma fahren und schauen, ob sich der Hobel beim scharfen Bremsen hinten hebt oder nicht. Auch ob Du beim starken rausbeschleunigen "rauseierst" und nicht recht ans Gas kannst.
Wenn dies der Fall ist:
- Beim Heben des Hecks beim scharfen Bremsen: ausdämpfung hinten öffnen, damit das Federbein das Rad schneller wieder seiner Arbeit zuführen kann.
- Beim "Pumpen" im Rausbeschleunigen muss das Federbein hinten in der Eindämpfung zugedreht werden, weil sonst der Reifen zuviel Dämpfungsarbeit übernimmt und daher beginnt zu pumpen.

Dasselbe muss mit der Vordergabel durchgespielt werden...

Du siehst:
Einfach eine Einstellung funktioniert nicht für Jedermann gleich...
Ist sogut wie das komplexeste Gebiet auf der Renne.
Man sagt nicht umsonst: Lieber ein gutes Fahrwerk als mehr PS....!!!
meinst du mit "eindämpfung" die druckstufe?
 
Bleifuss

Bleifuss

Supergixxer
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Jup, Eindämpfung ist Druckstufe
und Ausdämpfung ist Zugstufe.

Von der Hispeed sprechen wir mal schon gar nicht...
 
750-k7

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noch jemand mit orginal fahrwerk auf der renne unterwegs? hab in meiner 750 k7 noch orginal drinne. hat jemand erfahrungswerte in hockenheim und paar einstelltips? hab den bt003 drauf und wiege etwa 83kg (ohne kombi).
 
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Kies-Drifter
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noch jemand mit orginal fahrwerk auf der renne unterwegs? hab in meiner 750 k7 noch orginal drinne. hat jemand erfahrungswerte in hockenheim und paar einstelltips? hab den bt003 drauf und wiege etwa 83kg (ohne kombi).
Selbe Kiste, aber K6.
Ebenfalls BT003.
Einstellwerte kenn ich nich, hat Philipp
hingefummelt :D Fährt sich aber gut so :)
Also falls du mit Hafeneger dort bist, lass ihn
mal machen :cool:
 
pasi

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2004er-Suzuki GSX-R 600 (Sachsenring, PS 6/2004)
Gabel Niveau: Serie
Federbasis: 3 Ringe
Druckstufe: 0,5 Umdrehungen
Zugstufe: 1 Umdrehung
Federbein Niveau: Serie
Federbasis: 24 mm (mit Fahrer)
Druckstufe: 0,5 Umdrehungen
Zugstufe: 2,75 Umdrehungen
 
750-k7

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Selbe Kiste, aber K6.
Ebenfalls BT003.
Einstellwerte kenn ich nich, hat Philipp
hingefummelt :D Fährt sich aber gut so :)
Also falls du mit Hafeneger dort bist, lass ihn
mal machen :cool:
warst bei dem fahrwerksfummeltag bei denen? is leider etwas weit für mich gewesen... schade das die einstellungen nicht auf papier hast, hät ich fauler sack einfach abpausen können :D
 
mr.jordan

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hab mir heute sagen lassen"weiß nicht obs stimmt,da gehen die meinungen aus einnander ob jetzt 30-35-40mm)auf alle fälle in dem dreh...

ist so nen baissettup.wenn man den federweg der gabel mikt seinem gewicht nicht mehr wioe 35mm(oder 30-40)nach unten drücken kann ist es gut.weniger oder mehr ist schlecht.
also einfach ohne belastung einfach nur im stand messen.dann drauf hocken und messen wie tief sie einsingt...


hoffe du verstehst was ich veruche dir bei zu bringen
 
750-k7

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Supergixxer
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hab mir heute sagen lassen"weiß nicht obs stimmt,da gehen die meinungen aus einnander ob jetzt 30-35-40mm)auf alle fälle in dem dreh...

ist so nen baissettup.wenn man den federweg der gabel mikt seinem gewicht nicht mehr wioe 35mm(oder 30-40)nach unten drücken kann ist es gut.weniger oder mehr ist schlecht.
also einfach ohne belastung einfach nur im stand messen.dann drauf hocken und messen wie tief sie einsingt...


hoffe du verstehst was ich veruche dir bei zu bringen
kann dir folgen :D
 
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