Sollte ich das öl Wechseln?

Diskutiere Sollte ich das öl Wechseln? im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hallo bei mir wurde das letzte service bei 5300km gemacht am 6.2010 und jetzt habe ich 7600km drauf, bin also nix gefahren, trotzdem ist das öl...
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Hallo bei mir wurde das letzte service bei 5300km gemacht am 6.2010 und jetzt habe ich 7600km drauf, bin also nix gefahren, trotzdem ist das öl schon 2,5 jahre alt. Wenn ja, sollte ich den filter auch tauschen bei der geringen km zahl oder reicht das öl alleine?

Lg Chris
 
G

Gvnd

Gixxer
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
163
Ort
MA / HD
Motorrad
GSX R 600 K7
Also eigentlich sagt das Handbuch entweder alle 6.000km oder 1x jährlich das Öl wechseln...
Selbst wenn du nicht viel gefahren bist in den 2,5 Jahren würde ich trotzdem das Öl und den Filter wechseln, sicher ist sicher.

Gvnd
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Definitiv Ölwechsel machen da sich die Additive im Öl verändern. Grundsätzlich beim Ölwechsel immer den Filter mit wechseln!
 
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
...dito, mach den Ölwechsel!
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Und im handbuch steht auch kühlwasser alle 2 jahre wechseln. Ist das übertriebfm oder macht ihr das auch?

Lg Chris
 
E

Extremiac

Gast
Öl kann man nicht oft genug wechseln.
Am besten immer mit Filter.

Falls dich das finanziell überfordert ... dann verkauf das Mopped.
Spaß kostet.
 
J

jimmy

Kleingixxer
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
55
Ort
dort
Motorrad
2Rad
Über die Haltbarkeit von Öl kann man sicher endlos streiten, ob und inweiweit es sich nun verbraucht oder abbaut. Letzlich würde ich die Intervalle "km" oder Zeitpunkt einhalten und dementsprechend wechseln. Geiz ist bei sowas IMO fehl am Platz. Die paar Euro fürn Ölwechsel fallen nun wirklich nicht ins Gewicht. Falls doch, dann hat Extremiac schon den Nagel auf den Kopf getroffen. ;-)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Geh auf nummer sicher und Wechsels es, inkl Filter. Denk zwar nicht das dein Motor schaden nehmen würde, aber sicher ist sicher.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Danke für die zahlreichen antworten. Es geht mir nur darum daß es mich nicht freut die verkleidung abzumachen weil das 12000er sowieso wieder der händler macht! Aber ich werde es jetzt machen. Und das kühlwasser soll ich das wechseln? Und wechselt wer die bremsschläuche alle 4 Jahre?

Lg Chris
 
G

Gvnd

Gixxer
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
163
Ort
MA / HD
Motorrad
GSX R 600 K7
Kühlwasser weis ich jetzt nicht genau, aber für die Bremsschläuche würd ich dir beim ersten Wechseln empfehlen auf Stahlflex zu gehen, die sind nämlich Wartungsfrei. Da haste dann Ruhe. ;)

Gvnd
 
Der Kranke Franke

Der Kranke Franke

Gixxer
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
115
Ort
Nähe WÜ/SW
Motorrad
GSXR1000K7, 2x ZX-7R
wovor scheuts dich? 50€ zu investieren? plörre tauschen und gut ist.
wenn der letzte ölwechsel 2,5 jahre her ist und denke, dass du seit dem auch deine bremsflüssigkeit nicht gewechselt hast, dann wechsel diese ebenfalls. diese MUSS nach 2 jahren getauscht werden. egal ob du 10 oder 10.000km abspulst.

gibs doch einfach in ne werkstatt, zahl deine 150€ fürn jahresservice und gut ist. oder ist dir das für 2,5 jahre fahren zu viel kohle?
gab ne suzuki-aktion, aber die hast du verpennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Laut Hersteller ist das Öl 3-5 Jahre nach Abfülldatum in der ungeöffneten aber nicht Luftdichten Orginalverpackung haltbar.
Abfülldatum steht auf der Flasche.
 
Gixxer750k6

Gixxer750k6

Supergixxer
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
515
Ort
Schwäbische Alb
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 k6
Ich weiß nicht warum hier so auf dem Thema Geld rumhackt wird.

Ich bin persönlich auch für Ölwechsel und bremsflussigkeitswechsel. Sicher ist sicher.


Dominic
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Ja verstehe auch nicht, was das mit dem Geld zu tun hat...

Es war doch nur die Frage ob und was man nach 2,5 Jahren wechseln sollte...

Meine Meinung: Mach Öl und Filter zusammen und beim nächsten Service wird die Bremsflüssigkeit auch gewechselt. (Die kannste wechseln wenn sie dunkel wird)
 
steelstyler

steelstyler

Gixxer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
168
Ort
Bergen kreis Celle
Motorrad
Gsx-R 600 K1
Mit dem Geld verstehe ich auch nicht ganz, er hat ja nur eine Frage gestellt!!

Mit dem öl, du musst das mit einer Cola vergleichen, wenn du sie 2 Stunden stehen lässt, schmeckt sie auch nicht mehr, also das Fahrzeug so behandeln als wäre es dein Körper.
Frische Flüssigkeiten, ab und an neue Schuhe und wenn sie kalt ist erstmal langsam wach machen, denn niemand von uns will schreiend aus dem Bett getreten werden,eine abgestandene Cola trinken und Barfuss durch das Leben gehen.

So behandel ich all meine Fahrzeuge, der eine hällt länger, der andere weniger :püh
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Also Kühlwasser muss man nicht tauschen, macht bei Auto auch keiner. Bremsflüssigkeit jede zwei Jahre gibt definitiv Sinn, da die aufgrund der Luftfeuchtigkeit Wasser zieht. Je höher der Wasseranteil umso schlechter wird die Bremswirkung und damit ist nicht zu spaßen.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Sehe ich auch so. Warum die Bremsschläuche gewechselt werden sollen, hat sich mir noch nie erschlossen:confused: Sichtprüfung und Biegeprobe sollten es auch tun, (es sei denn wartungsfreie Stahlflex), wenn dann i. O., wieso wechseln. Bremsflüssigkeit Wechsel ich alle zwei Jahre. Ölwechsel mit Filter nach jeder Saison.:)

Kühlwasser habe ich auch noch nie gewechselt, auch hier gilt für mich: Kontrolle genügt.:)
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Bremsflüssigkeit wechsle ich sowieso auch da beim letzten tüv der siedepunkt schon bei 160 grad war. Danke daß sich hier auch vernünftige erwachsene Leute melden ;)

Lg Chris
 
Thema:

Sollte ich das öl Wechseln?

Oben