Stahlbus Entlüfterschraube!!!!!

Diskutiere Stahlbus Entlüfterschraube!!!!! im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo Freunde, wie bereits schon einen Beitrag hier erstellt, wollte ich nun meine Erfahrungen mit der Stahlbus Entlüfterschraube mal posten...
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hallo Freunde,

wie bereits schon einen Beitrag hier erstellt, wollte ich nun meine Erfahrungen mit der Stahlbus Entlüfterschraube mal posten.

Also, hab mir das Teil zugelegt und prompt meine Anlage damit entlüftet. Ich kann nur sagen, top das Teil, einfach zu händeln und hält was sie verspricht. Da ich div. Probleme mit meiner Bremsanlage hatte und diese komplett auf den Kopf gestellt habe, vom reinigen angefangen bis hin zu neuen Scheiben, Klötzen und co, hab ich jetzt zudem auch neue Bremsflüssigkeit drin, war zwar nicht notwendig (anfang des Jahres die letzte neu bekommen), habs trotzdem gemacht.
Muss dazu noch sagen, dass ich zwar viel schraube, aber entlüftet hab ich bisher selbst noch nie gemacht.
Jedenfalls ist meine subjektive und auch objektive Wahrnehmung, dass der Druckpunkt wesentlich besser ist als vorher, bin natürlich auch prompt mal ne Runde gefahren. Ich hatte ja den Vergleich, da die letzte Flüssigkeit wie oben erwähnt, anfang des jahres neu reingekommen ist (in der Werkstatt).

Jedenfalls kann ich das Teil nur empfehlen.
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hallo,
hab mir auch grad Melvin Stahlflexe geholt und will auch noch die Stahlbus-Schrauben kaufen. Habe leider nix im Werkstattbuch gefunden, sind die Masse M7 x 1,0 x 16mm für vorne und hinten ok? (steht so bei Stahlbus fürTokico Bremszangen...)
Danke für ne Rückmeldung,
Gruß
Pio
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Danke an Thomas von kurvis racingparts also richtig getippt
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Stahlbus ist supergenial, kann man nur empfehlen. Ist aber etwas teuer und wenn man damit beide Sättel, eventuell noch hinten und auch die Armatur bestücken will, wird es verdammt teuer. Mir zu teuer, deswegen habe ich die Teile auch nie an die eigene Maschine gebaut.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Sogesehen braucht man ja höchstens drei Stück.
Eine an der Armatur, eine vorne am "hinteren" Bremssattel und eine für die hintere Bremse.
Verstehe dich aber und benutze auch 'nen Schlauch mit Rückschlagventil...

Ist dennoch aber eine sehr feine Sache! :)))
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Die Sattel haben nicht umsonst je ein Ventil, das hat seinen Sinn. So muss jeder Sattel auch einzeln entlüftet werden.

Benutze ein olles Marmeladenglas mit zwei eingearbeiteten klaren Spritschläuchen im Deckel und die gute alte Pumpmethode. Einwandfrei und sehr schnell, geht auch alleine.
 
LaCoste

LaCoste

Gixxer
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
239
Ort
Aurich
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K5
Ist ne Super Idee. SpArt auch zeit keine Frage...

Mir aber auch viel zu teuer.
Für ne Schraube so viel Geld aus zu geben, nur weil es nen Rücklaufventil hat..:)
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Der wesentliche Vorteil liegt nicht nur beim Rückschlagventil, auch ist der Ventilsitz zweiteilig sodass ich nicht die ganze Schraube drehen muss wie original, sondern nur den Kopf.

Nicht zu selten ist iwann das Gewinde durch oder der Sitz bei unsachgemäßen Umgang mit den originalen Ventilen.
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Also kaufen :)))
 
kurvenjäger

kurvenjäger

Forumshändler
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
479
Ort
Filderstadt
Motorrad
ZX-10R, 2011
Der wesentliche Vorteil liegt nicht nur beim Rückschlagventil, auch ist der Ventilsitz zweiteilig sodass ich nicht die ganze Schraube drehen muss wie original, sondern nur den Kopf.

Nicht zu selten ist iwann das Gewinde durch oder der Sitz bei unsachgemäßen Umgang mit den originalen Ventilen.
Du hast es verstanden und gut erklärt.
Und kaufen kann man die hier
http://www.kurvis-racingparts.de

Gruß
Thomas


Mein Onlineshop: www.kurvis-racingparts.de now Free
 
K

Keule85

Gast
Ich hab mir auch diese Entlüftungsschrauben/ventile gekauft und muss sagen, dass man damit das Entlüften, auch wenn man es davor noch nie gemacht hat, sehr gut alleine hin bekommt. An der Bremspumpe braucht man keins, da man dort sehr gut mit dem Ringschlüssel entlüften kann.

ABER: ich würde sie mir nicht noch einmal kaufen. Denn im Prinzip gibt es eine viel bessere Lsg.
Anstatt auf jeden Sattel ein Stahlbus-Ventil zu schrauben benutzt doch einfach einen Benzinschlauch mit angebrachtem/gekoppeltem Rückschlagventil.
Dann braucht ihr die normale Entlüftungsschraube auch nur einmal öffnen und könnt die Luft auch ohne ständiges auf- und zudrehen raus drücken ;)
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Keule86, bitte sei achtsam. So einfach wie beschrieben funktioniert das leider nicht.
Das Rückschlagventil an sich, ist keine große Sache und auch nicht das Teure an der Geschichte von Stahlbus.

Das originale Ventil dichtet alleine durch das konische Ende der Schraube,welches in einen passenden Sitz gedrückt wird, nicht durch das Gewinde. Ein normales metrisches ISO Gewinde kann NIE dichtend wirken, besonders nicht bei Systemen die unter Druck stehen.

Was bedeutet das in diesem Fall - du öffnest die Schraube, der Konus hebt sich etwas vom Sitz ab, bei angezogenem Hebel (Druck) drückt sich die Flüssigkeit raus. Logisch.

Nun öffnest du den Hebel - Unterdruck wird erzeugt - durch den angeschlossenen Schlauch am Ventil mit Rückschlagventil kann nicht angesogen werden, Gegenrichtung wird ja gesperrt.

Wir erinnern uns, ein metrisches ISO Gewinde kann NIE abdichtend wirken. Kleinste Mengen an Luft bahnen sich ihren Weg über das Gewinde, durch das Ventil in den Sattel. Es geht um wirklich feine Blässchen - doch genau diese können dir im schlimmsten Falle den Druckpunkt dermaßen zerhauen, das du im Notfall keine Reserven mehr hast.

Ein Verkauf von einfachen Schläuchen mit Rückschlagventilen sollten deshalb meiner Meinung für jeden guten und rücksichtsvollen Händler ein Tabu sein.

DESHALB: Entweder Stahlbus wer das Geld hat - denn das System ist ausgeklügelt, in der Praxis erwiesen und kann nur empfohlen werden, auch von mir.
oder die gute alte Methode: Ventil leicht öffnen (max 1/4U), Bremshebel drücken, Ventil schließen, Bremshebel öffnen. Dies wiederholen und dabei gegebenenfalls nachfüllen das keine Luft von oben angesogen wird.
 
K

Keule85

Gast
...Das originale Ventil dichtet alleine durch das konische Ende der Schraube,welches in einen passenden Sitz gedrückt wird, nicht durch das Gewinde. Ein normales metrisches ISO Gewinde kann NIE dichtend wirken, besonders nicht bei Systemen die unter Druck stehen...
Stimmt, stimmt, stimmt vlt doch nicht ganz ;)

Du hast im Grundprinzip Recht, dass eine Schraube nicht über ihr Gewinde 100 % dichtend ist, genau so wenig wie es sich über ein Gewinde zentrieren lässt.

Aber ich kann vlt folgendes konstruktiv zu diesem Thread an weiteren Info´s beisteuern:
Ich habe in meinem Studium an einem Hydraulik-Prüfstand gearbeitet. Dort musste das System ebenfalls entlüftet werden. Geschehen über eine normale Edelstahl Inbusschraube, Steigung metr. System. Das System war zudem druckbeaufschlagt. Ich habe hierbei die Erfahrung gemacht, dass ein Entlüften nur beim fast vollständigen Herausdrehen der Schraube möglich war. Dh war die Schraube selbst noch mit vlt 2 oder 3 Gewindegängen im Eingriff war das Sytem dicht.

Übertragen auf unser Bremsensytem bedeutet das, dass der Einsatz von Schläuchen mit Rückschlagventilen durchaus möglich ist. Sonst würde es ja nicht anwendbar sein.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Ich baue pneumtaische und hydraulische Vorrichtungen für Rolls Royce, VW, Audi etc. Ich rede aus Erfahrung. Bleibe auch bei dem was ich schrieb =)
 
B

Bello

Gast
Ich finde die Stahlbus Ventile ne super Sache.

Einziges kleineres Problem bei mir, das Ventil an der Bremspumpe kollidiert an der Innenseite der Kanzel bei vollem Lenkereinschlag. Wenn ich die Lenkersperre drin hab bleibt noch ein Millimeter bis das Ventil mit dem Befestigungsgewinde der Spiegel an der Kanzel anstößt. Beim Fahren schlägt man den Lenker nicht so weit ein, allerdings beim Manövrieren in der Garage muss ich halt sehr aufpassen um nicht das Ventil oder das Gewinde der Bremspumpe zu beschädigen.
Noch einer das Problem?
 
Thema:

Stahlbus Entlüfterschraube!!!!!

Stahlbus Entlüfterschraube!!!!! - Ähnliche Themen

  • stahlbus entlüftungsschraube

    stahlbus entlüftungsschraube: Hallo ich habe das Gefühl, das meine bremse nicht so recht greift, daher wollte ich mal neu entlüften. nun habe ich diese stahlbus...
  • Stahlbus Entlüfterschraube?

    Stahlbus Entlüfterschraube?: Hallo, was haltet Ihr davon? http://www.polo-motorrad.de/de/entlufterschraube.html Meine Freundin hat festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter...
  • Stahlbus - Entlüftungsschraube

    Stahlbus - Entlüftungsschraube: Hallo, ich will bei meiner 600 K5 Stahlfex verbauen.Nun dachte ich, machste die Entlüftungsschrauben gleich mit. Reicht Eigentlich für vorne...
  • Hilfe bei Stahlbus Entlüfterschraube

    Hilfe bei Stahlbus Entlüfterschraube: Hey, habe heute meine Stahlflex Leitungen und die Stahlbus Entlüfterschrauben eingebaut. Und es hat alles super geklappt bis auf das die...
  • Stahlbus Bremsentlüftung

    Stahlbus Bremsentlüftung: Hi @ ALL! Habe eine 750er SRAD und möchte mir gerne Stahlbus Bremsentlüftungsnippel rein setzten. Weiss jemand die Gewindemaße des Nippels ...
  • Stahlbus Bremsentlüftung - Ähnliche Themen

  • stahlbus entlüftungsschraube

    stahlbus entlüftungsschraube: Hallo ich habe das Gefühl, das meine bremse nicht so recht greift, daher wollte ich mal neu entlüften. nun habe ich diese stahlbus...
  • Stahlbus Entlüfterschraube?

    Stahlbus Entlüfterschraube?: Hallo, was haltet Ihr davon? http://www.polo-motorrad.de/de/entlufterschraube.html Meine Freundin hat festgestellt, dass der Ausgleichsbehälter...
  • Stahlbus - Entlüftungsschraube

    Stahlbus - Entlüftungsschraube: Hallo, ich will bei meiner 600 K5 Stahlfex verbauen.Nun dachte ich, machste die Entlüftungsschrauben gleich mit. Reicht Eigentlich für vorne...
  • Hilfe bei Stahlbus Entlüfterschraube

    Hilfe bei Stahlbus Entlüfterschraube: Hey, habe heute meine Stahlflex Leitungen und die Stahlbus Entlüfterschrauben eingebaut. Und es hat alles super geklappt bis auf das die...
  • Stahlbus Bremsentlüftung

    Stahlbus Bremsentlüftung: Hi @ ALL! Habe eine 750er SRAD und möchte mir gerne Stahlbus Bremsentlüftungsnippel rein setzten. Weiss jemand die Gewindemaße des Nippels ...
  • Oben