Tacho macht Probleme

Diskutiere Tacho macht Probleme im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen ;) ich habe eine Suzuki GSXR 750 K8. vor dem Winter habe ich es zuletzt gewaschen und anschließend in der Garage verstaut. Dann...
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gsx-r91

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Hallo Zusammen ;)

ich habe eine Suzuki GSXR 750 K8.
vor dem Winter habe ich es zuletzt gewaschen und anschließend in der Garage verstaut.
Dann, ca. vor einer Woche, bei Sonnenschein, wollte ich die Maschine ein wenig laufen lassen und kurz bewegen.
Dabei fiel mir auf, dass mein Tacho (Drehzahlmesser, Beleuchtung, Digitalanzeige) kein Mucks mehr von sich geben.
Lediglich die Scheinwerferkontrolllampe, sowie die Blinker und Kontrolllampe für Neutral-Gang laufen.

Ich habe dann mal hier im Forum schon einiges durchgelesen und ging auf die Suche:
- Sicherungen unterm Sitzt gecheckt
- 30A Haupt-Sicherung gecheckt
- Stecker in der linken Seitenverkleidung gecheckt
- Tacho habe ich dann demontiert und am Stecker rot/blau gemessen ~(12V) weiß schwarz Masse und Orange/grün Zündungsplus ~(12V) liegt auch an.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Kombiinstrument nur auf rot blau 12V brauch und orange/grün sowie Masse, damit es anspringt.
Meiner Ansicht nach ist das Tacho hin, aber es verwundert mich arg, dass dabei ein Teil des Tachos funktioniert und der Digitale, sowie beleuchtete Teil nicht.

Auch auseinander gebaut habe ich es, wobei mir auf der Platine nichts groß aufgefallen ist, was auf Korrision oder ähnliches hindeutet.

Weiß jemande evtl. wie ich das Tacho außerhalb der Motorrad Elektronik testen kann?!
Ich habe mit einem 12V Adapter bereits mal Orange/grün und Rot/blau überbrückt und Masse schwarz/weiß angeschlossen aber es tut sich nichts. Keine Beleuchtung, absolut keine Regung.

Mache ich irgendwas verkehrt oder hat noch jemand einen Tipp?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

..auch von dem Sicherungsblock auf dem Foto 4 habe ich mal ein Signal gemessen, ob dieses überhaupt oben ankommt am Tachostecker, was auch der Fall ist, somit gehe ich doch davon aus, dass auch der Kabelbaum soweit intakt ist.
Also keine Kabelabrisse und oder Brüche meine ich -.-
 

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vor dem Winter habe ich es zuletzt gewaschen und anschließend in der Garage verstaut.
Mit der Hand gewaschen oder mit Hochdruckreiniger?

Dann, ca. vor einer Woche, bei Sonnenschein, wollte ich die Maschine ein wenig laufen lassen und kurz bewegen.
Drehte der Anlasser und sprang der Motor an?
 
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Ja, mit der Hand gewaschen wie immer und dann mit dem Gartenschlauch abgesprüht.
Hochdruckreiniger, niemals.

Der Anlasser dreht, das Motorrad springt auch wie gewohnt an, Leuchten funktionieren alle, Bremslicht funktioniert, Blinker laufen, Hupe funzt, eigtl. alles so wie es sein soll.
 
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Auch auseinander gebaut habe ich es, wobei mir auf der Platine nichts groß aufgefallen ist, was auf Korrision oder ähnliches hindeutet.
Dann solltest Du mit ner guten Lupe und gutem Licht, jede sichtbare Lötstelle auf Risse, lose Stellen und sonstige Auffälligkeiten hin untersuchen.
 
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gsx-r91

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..was soviel wie beudetet, dass das Tacho wahrscheinlich defekt ist?
oder könnte die Motorrad Elektronik noch einen weg haben? Wobei ja aber alles soweit funktioniert?

Wie man es im ausgebauten Zustand messen/testen kann weiß niemand?

Ich möchte ungerne ein Tacho kaufen, welches dann nicht den Fehler behebt, dafür ist es zu teuer.
 
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Bei meiner Maschine ist der Tacho auch einmal so wie bei Dir ausgefallen.

Da hat es eine 10 A Sicherung geerdet, die in dem Sicherungskasten unter der linken Seitenverkleidung steckt.

Hast Du die auch alle gecheckt?
 
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Bei meiner Maschine ist der Tacho auch einmal so wie bei Dir ausgefallen.

Da hat es eine 10 A Sicherung geerdet, die in dem Sicherungskasten unter der linken Seitenverkleidung steckt.

Hast Du die auch alle gecheckt?
links am Heck oder dort wo der Stecker sitzt der angeblich gerne mal gammelt?
Ich dachte ich hätte alle Sicherungen durch :confused:
 
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Bei meiner K5 befindet sich hinter der linken Seitenverkleidung ein Sicherungskasten (über der Lichtmaschine). Wahrscheinlich auch bei Deinem Modell.
 
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gsx-r91

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Ich habe laut Handbuch alle Sicherungen unter der Sitzbank und eine Hauptsicherung 30A hinten (unterm Sozius)
Da steht garnichts von einer Sicherung vorne, zumal ich auch keine entdeckt hatte, wo das Motorrad auseinander gebaut war ?!
 
threepeo

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Legendärergixxer
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Nicht vorne, LINKE Seitenverkleidung...
 
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Nicht vorne, LINKE Seitenverkleidung...
Da sitzt bei der Kilo K6 der Sicherungskasten.
Bei der 750er K8 sitzt der mittig.

Ist in deinem WHB ein Schaltplan fürs Kombiinstrument?
Wie ich es sehe kommst du nicht drum herum, die Leiterplatinen zu ckecken ob und wie weit der Strom fließt. Es könnte sich auch ein Modul verabschiedet haben.

Sicherheitshalber kontrolliere nochmal den Haupstecker hinter der Linken Seitenverkleidung, der vergammelt gerne mit der Zeit, und bekommt so gerne einen Wackler.
 
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Also vorne beim tank sitzt noch eine Sicherung habe ich das richtig verstanden? Ich dachte es gäbe nur die 30A haupsticherung am Heck und die anderen unter der Sitzbank.
Signal kommt durch denn ich habe Dauerplus 12V auf rot blau und Zündplus auf orange grün.
Der Stecker in der Seitenverkleidung links ist astrein und auxh wenn ich daran Wackle habe ich permanent oben am Tachostecker Strom Anliegen.
Auch wenn ich ein Signal an den Sicherungen in den Kabelbaum sende empfange ich das oben am Tachostecker somit sollte es dort keine Probleme geben oder?
Falls es noch eine Sicherung gibt, welche kaputt ist, dürfte laut der Theorie doch kein Strom oben am Tacho ankommen oder?

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..achso und ein Schaltplan für das Tacho liegt mir leider nicht vor ;/
Kommt jemand aus dem Umkreis von Herford und kann das Teil mal gerade umstecken damit ich weiß ob es der Tacho ist oder nicht? Wäre momentan die einfachste Lösung meiner Meinung nach aber auch mein freundlicher Händler hat momentan keine K8 da Um das evtl. Einmal zu testen.
 
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Viele Möglichkeiten blieben dir nicht mehr, entweder in Fleißarbeit die Lötstellen checken und eventuell nachlöten. Glück haben jemanden zu finden der Dir eines ausleiht, oder umsteckt. Ein gebrauchtes kaufen mit der Gefahr dass der Verkäufer weiß warum er es verkauft. Oder direkt ein neues ordern über den Händler.

Bin mal gespannt wa weiter wird.

Toi toi toi - Rhoi
 
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Weiß denn niemand wie die Pin Belegung für den Stecker am Tacho Ist?
Ich würde es gerne testen und gewiss sein, dass es defekt ist, bevor ich ein neues kaufe.
Orange grün ist bei der K7 Zündplus und rot blau soll Dauerplus sein sowie schwarz weiß Masse. Ist das bei meiner Maschine auch so?
Müsste das Tacho angehen, wenn ich die Kabel anschließe wie oben erwähnt oder mache ich was falsch?
....
 
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Naja, ich danke allen Beteiligten. Wie ich bereits von Anfang an vermutet habe, ist mein Tacho definitiv defekt.
Ich habe bei Suzuki angerufen und über Beziehungen mit einem "Enlgischen Ingineur" sprechen dürfen.
Dieser teilte mir freundlicher Weise mit, dass meine Erfahrung bzw. Eigenrecherche genau richtig war.
Rot blau 12V Dauerplus, Orange Grün Zündplus und schwarz Masse. So kann das Tacho extern getestet werden, was ich ja auch getan habe.
Anschließend, habe ich in der Bucht mal ein neues Tacho organisiert und dieses verbaut. Funzt :)

Nun stellt sich für mich die Frage, kann man den Tachostand anpassen bzw. übernehmen?
Oder kennt jemand einen, der das kann? Oder geht das überhaupt?

Ich habe zwar jetzt aktuell die Hälfte an KM Laufleistung, allerdings möchte ich gerne meinen alten KM Stand wieder haben, damit auch die TÜV Berichte und alles passen...
 
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