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Crashtest-Dummy
Minigixxer
Themenstarter
- Dabei seit
- 07.10.2022
- Beiträge
- 28
Hey,
Habe eben bei meiner 750er K3 neben Kühlmittelwechsel auch einen Ölwechsel gemacht. Vorher habe ich noch etwas Öl abgelassen und Liqui Moly Motorspülung nachgefüllt. Beim Ablassen war das alte Öl dementsprechend dünnflüssig. Nach einer halben Stunde abtropfen lassen habe ich dann neues Öl nachgekippt, laut Werkstatthandbuch sollen mit Filterwechsel dann 3,1 Liter rein. Problem war, dass dann im Schauglas nicht ein Tropfen Öl zu sehen war, obwohl die Maschine gerade ausgerichtet auf beiden Rädern stand. Also auf 3,4 Liter erhöht, eigentlich die Menge Öl, die nach einer Motorrevision reinkommt - dann stand das Öl knapp über "low". Letztendlich sind es dann für knapp über die Hälfte zwischen "low" und "full" 3,6 Liter geworden, einen halben Liter mehr, als im Handbuch angegeben ...
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass so viel mehr Öl rein muss oder kann das was mit der Motorspülung zu tun haben ?
Danke und peace !!
Habe eben bei meiner 750er K3 neben Kühlmittelwechsel auch einen Ölwechsel gemacht. Vorher habe ich noch etwas Öl abgelassen und Liqui Moly Motorspülung nachgefüllt. Beim Ablassen war das alte Öl dementsprechend dünnflüssig. Nach einer halben Stunde abtropfen lassen habe ich dann neues Öl nachgekippt, laut Werkstatthandbuch sollen mit Filterwechsel dann 3,1 Liter rein. Problem war, dass dann im Schauglas nicht ein Tropfen Öl zu sehen war, obwohl die Maschine gerade ausgerichtet auf beiden Rädern stand. Also auf 3,4 Liter erhöht, eigentlich die Menge Öl, die nach einer Motorrevision reinkommt - dann stand das Öl knapp über "low". Letztendlich sind es dann für knapp über die Hälfte zwischen "low" und "full" 3,6 Liter geworden, einen halben Liter mehr, als im Handbuch angegeben ...
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass so viel mehr Öl rein muss oder kann das was mit der Motorspülung zu tun haben ?
Danke und peace !!
