Übersetzung ändern

Diskutiere Übersetzung ändern im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Servus, bin zur zeit am überlegen ob ich bei meiner 600er K9 vorne n kleineres Ritzel draufpacken soll... Wenn überhaupt würd ich halt ein Zahn...
k9_driver

k9_driver

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
364
Ort
Wildberg
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Servus,

bin zur zeit am überlegen ob ich bei meiner 600er K9 vorne n kleineres Ritzel draufpacken soll... Wenn überhaupt würd ich halt ein Zahn weniger in Betracht ziehen... Wollt einfach mal fragen was ihr davon haltet bzw ob jdm schon erfahren damit gemacht hat, vorallem mit ner 600er da man ja dann öfter am schalten ist und des ja eh schon mehr oder weniger "nervig" an den Drehzahlschleudern ist ;)...

Grüße k9_driver
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Bin damals mit einem Zahn weniger gefahren. Macht schon einen spürbaren Unterschied, hatte es zusammen mit einem Speedohealer verbaut.
Würde es wieder machen. Beschleunigung spürbar besser und trotzdem nahezu gleiche Höchstgeschwindigkeit.
 
k9_driver

k9_driver

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
364
Ort
Wildberg
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Okay Und in Sachen schalten, muss man da spürbar öfter schalten und ist noch mehr am rumrühren oder geht das gut?
 
Deko

Deko

Supergixxer
Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
795
Ort
Schwabenland
Motorrad
Ösi-Träcker 1290
Find ich allgemein bei jedem Motorrad empfehlenswert. Wie obene genannt!
Bei jedem neuen Mopped von mir, kommt erstmal ein Zahn weniger vorne drauf!
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Das ist nicht wirklich spürbar.
Wenn du beim Ritzel von 16 auf 15 Zähne gehst hast du lediglich im 1sten Gang das Gefühl früher schalten zu müssen.
 
G

Gast6303

Gast
ich kann mir es garnicht mehr ohne vorstellen ! spürbar mehr druck von unten . machs für die 15 € fürs ritzel wenn mans selber macht .
 
infeR

infeR

Gixxer
Dabei seit
14.05.2012
Beiträge
167
Ort
Nähe Ingolstadt
Motorrad
GSXR 600 L0
Ich habs bei mir auch vor, die Meinungen hier bestätigen mich nur. Berichte dann mal deine Erfahrung.
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
ich habe meine GSR750 um einen Zahn gekürtzt...
War gleich ein ganz anderes Moped! :D

bei der Gixxer werde ich es auch noch machen...

Ach ja bevor ich es vergesse...
60 aufn Tacho waren "echte" 50 (GPS)
120 waren "echte" 100
und die Endgewschindigkeit ist um "echte" 20 km/h gesunken!
zudem bin ich im 6. Gang noch in Begrenzer gelaufen...

mfg Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
k9_driver

k9_driver

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
364
Ort
Wildberg
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Geht mir genauso, wills jetzt eig auch machen, war ja nur positives Feedback, bis jetzt... Muss aber noch n bisschen warten, muss noch zwei Monate gedrosselt fahren und Denk mal dass es da noch keine so gute Idee ist oder?! Werd aber auf jeden fall berichten wenn's dann so weit ist :)
 
GSXR-OPA

GSXR-OPA

Kleingixxer
Dabei seit
02.09.2012
Beiträge
65
Ort
Scheuring
Motorrad
GSXR 1100, FJ 1200
Aber aufpassen: Ich würde auf keinen Fall das Ritzel modifizieren !! Es ändern sich dadurch die Belastungen am Getriebeausgangslager enorm ! Ich wollte an meiner GSXR 1100 auch vorne ein kleineres Ritzel reinmachen und habe nach einer kurzen Überschlagsrechnung festgestellt, dass das gar nicht gut für die Getriebelagerung ist.

Ich würde auf jeden fall lieber das Kettenblatt ändern. Hier ein Link für ein super Übersetzungsprogramm, mit vielen bereits für verschieden Moppeds vorgegebenen Original Parametern. Da kann man wunderbar sehen, wie sich die Werte ändern, wenn man z.B. das Kettenblatt modifiziert. Drehzahlsprünge, pro Gang, Topspeed etc.

Gearing Commander:

http://www.gearingcommander.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Aber aufpassen: Ich würde auf keinen Fall das Ritzel modifizieren !! Es ändern sich dadurch die Belastungen am Getriebeausgangslager enorm ! Ich wollte an meiner GSXR 1100 auch vorne ein kleineres Ritzel reinmachen und habe nach einer kurzen Überschlagsrechnung festgestellt, dass das gar nicht gut für die Getriebelagerung ist.
Könntest du das bitte noch ein bisschen ausformulieren? Ich selbst hab davon nicht so viel Ahnung und stehe sonst vor vollendeten Tatsachen.

In diesem Zusammenhang hätte ich auch noch eine weitere Frage zum Verschleiß, die mich schon öfter beschäftigt hat. Im gearingcommander ist ja unter anderem auch das "Same tooth - same link" Verhältnis angegeben, welches aussagt nach wie vielen Kettenumläufen ein Zahn in die selbe Lücke der Kette greift. Umso geringer diese Zahl ist, desto höher ist wohl der Verschleiß. Ich frage mich (bzw. eher euch) jetzt ob das eher eine theoretische Sache ist, oder sich tatsächlich spürbar auswirkt. Ein Fakt der für eine tatsächliche Auswirkung spricht ist, dass dieses Verhältnis ab Werk optimal ist (#Umdrehungen=#Zähne) - sowohl hinten als auch vorn. Bei 16 Zähnen vorn sinkt der Wert von 17 auf unangenehme 4. Was sagt ihr dazu?
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
300
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
Solange du das bike (vorne ein Zahn weniger) nicht 24/7 aufm Ring bewegst, wirsd du nicht viel bis garnix vom "mehrverschleis" merken...
Und wenn der Kettensatz 1000km weniger hällt, mei dann ist es halt so!

Mfg Flo
 
Chris89

Chris89

Gixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
107
Ort
In den heiligen Ländern
Motorrad
-
Würde raten noch ein speedholder zu verbauen, den die andere übersetzung verfälscht nicht nur die km/h sondern auch den kilometerstand, wird immer mehr draufgerechnet !!!
 
K

Kitt

Minigixxer
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
28
Ort
Nürnberg
Motorrad
ZX9R
Was erwartet ihr davon? 600er sind doch eh schon recht kurz übersetzt. Wenn man nicht gerade Wheelie Spezialist werden will, sehe ich da keinen Sinn, vor allem wenn man damit Höchstgeschwindigkeit und Komfort einbüßt für ein Minimum mehr an Beschleunigung. Dann lieber gleich was stärkeres kaufen.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Weshalb kauft man sich ne 600-er wenn es ne "nervige Drehzahlschleuder" ist??
Daran wird sich durch nen Zahn weniger auch nichts groß ändern.

Aber ich verstehe es eh nie weswegen Leute sich so oft nen Mopped holen was Ihnen nicht gefällt, bzw. nicht genügt um anschließend mit
viel Geld zu modifizieren anstatt sich für fast das selbe Geld direkt ein Mopped kaufen was gefällt oder mehr Leistung hat.....(hier Stichwort 750-er)
 
k9_driver

k9_driver

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
364
Ort
Wildberg
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
Was heißt nicht gefällt?! Mir gefällt mein mopped mehr als gut, würd mir nur wünschen dass sie unten rum n kleines bisschen besser aus der Pötte kommt... Und zum Thema gleich ne 750er kaufen: ich bin Anfänger und denke dass da 125ps erst mal genug sind (will ned gleich mit 150ps anfangen und aufm Baum hängen) und außerdem kennt dass doch jeder, am Anfang ist ne 600er der absolute überwahnsinn, dann gewöhnt man sich dran und kauft ne 750er dann ist dass der Hammer, aber irgendwann gewöhnt man sich auch da dran... Also sollte man sich gleich ne 1000er kaufen?! Wie gesagt mein mopped gefällt mir mehr als gut nur unten rum könnt se n bisschen besser kommen...
 
K

Keule85

Gast
Sehe, das zu 100 % genau so ;)

Zum Thema Übersetzung: Ich würde auch lieber am Kettenblatt was ändern, dort 1-2 Zähne mehr draufpacken.
In der Größenordnung, dass die 114 Glieder Kette noch drauf passt.

Ansonsten, stört mich das mit dem Speedohealer - sonst hätte ich die Veränderung auch gemacht, bin aber beim Ketten-Kit Tausch bei der alten Übersetzung geblieben.
 
K

Kitt

Minigixxer
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
28
Ort
Nürnberg
Motorrad
ZX9R
Da den TS das häufige Schalten eh schon nervt, verlangt er, wenn auch unterbewusst, eher nach längerer Übersetzung. Da er sich aber gleichzeitig nach besserer Beschleunigung sehnt, entsteht eine Dikrepanz.

Es gäbe folglich zwei vernünftige Lösungen: Entweder er findet sich damit ab was er hat oder er investiert in ein stärkeres Bike, welches dann sowohl längere Übersetzung als auch bessere Beschleunigung hat. Durch eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses am derzeitigen Bike in Richtung kurz müsste er noch häufiger schalten als er es eh schon tut und dadurch eher noch genervter werden.
 
K

Keule85

Gast
Durch eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses am derzeitigen Bike in Richtung kurz müsste er noch häufiger schalten als er es eh schon tut und dadurch eher noch genervter werden.
Hmm, ob man das so pauschal sehen kann.
Durch die kurze Übersetzung übers Ritzel hol ich mir mehr tangentiale Zugkraft auf die Kette.
Dadurch bekomm ich mehr Drehmoment am Hinterrad.

Bei ner Drehzahlspanne von 16.000 min-1 (18.000 min-1 laut Tacho) ist der Schaltbereich relativ weitläufig.
Fakt ist: Mehr Drehmoment vorhanden, mehr Beschleunigung, weniger Schaltverlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Die heutigen Supersportler sind bis auf ganz wenige doch eh zu lang übersetzt. Zumindest für die Landstrasse. Ich fahre alle Mopeds vorne einen Zahn kürzer und habe immer den Speaohealer eingebaut. 11% mehr Kilometer auf dem Tacho sind ganz schön viel

Kaputt gegangen oder undicht ist noch nichts geworden, auch nicht bei Rennstreckeneinsatz und 39000km auf dem Tacho.

Vorteil der kürzeren Übersetzung ist, das man eigentlich auf der Landstrasse oft einen höheren Gang fahren kann und trotzdem eben wegen der kürzeren Übersetzung noch druckvoll aus der Kurve beschleunigt. Man muss deutlich weniger zurückschalten. Gerade für die 600er ist letzteres eine Bereicherung, da man eben durch weniger Schalten auch mehr Ruhe im Gebälk hat. Das kann gerade für den Anfänger gut und hilfreich sein.

Die Aussage, das man sich einfach ein stärkeres Moped holen soll, ist doch quatsch. Gerade die 1000er sind noch länger übersetzt und oft auf der Landstrasse völlig übermotorisiert und trotzdem am Kurvenausgang schlapp, weil dann doch zu niedrig gedreht wird.

Für den Anfang reicht aber sicher aus erst am Kettenrad 2 Zähne mehr zu fahren. Man verändert nicht zu sehr den Anti Dive der Schwinge und es ist nicht ganz so viel anders.
 
Thema:

Übersetzung ändern

Übersetzung ändern - Ähnliche Themen

  • Übersetzung k8 am Ring

    Übersetzung k8 am Ring: Hallo, ich hab eine Suzuki k8 1000er fürn Ring gekauft Der Kettensatz ist zu tauschen. Kann mit jemand vllt die übersetzung für rijeka sagen...
  • Dringend: Übersetzung und Kettenlänge

    Dringend: Übersetzung und Kettenlänge: Hallo zusammen, fahre eine 1000K7. Original Übersetzung sollte eine 17/43 sein. Frage: Passt 17/46 mit der Original Kette? Danke und viele Grüße
  • übersetzung

    übersetzung: Grüss euch, hab die frage schon im ninja forum gestellt aber da mir hier auch immer sehr kompetent geholfen wurde stell ich sie euch auch ;) hab...
  • Übersetzung? Unzufrieden :(

    Übersetzung? Unzufrieden :(: Moin, ich bins wieder :( mit der Übersetzung hat sich erledigt. Und zwar hab ich mir vor paar Monaten einen Austauschmotor einbauen lassen...
  • Welche Übersetzung für die Rennstrecke? GSX-R 600 K9

    Welche Übersetzung für die Rennstrecke? GSX-R 600 K9: Hallo Jungs und Mädels, habe noch die Standardübersetzung (525 Kette, 114 Glieder, 16er Ritzel, 43er Kettenrad); Da die Kette recht neu ist würd...
  • Welche Übersetzung für die Rennstrecke? GSX-R 600 K9 - Ähnliche Themen

  • Übersetzung k8 am Ring

    Übersetzung k8 am Ring: Hallo, ich hab eine Suzuki k8 1000er fürn Ring gekauft Der Kettensatz ist zu tauschen. Kann mit jemand vllt die übersetzung für rijeka sagen...
  • Dringend: Übersetzung und Kettenlänge

    Dringend: Übersetzung und Kettenlänge: Hallo zusammen, fahre eine 1000K7. Original Übersetzung sollte eine 17/43 sein. Frage: Passt 17/46 mit der Original Kette? Danke und viele Grüße
  • übersetzung

    übersetzung: Grüss euch, hab die frage schon im ninja forum gestellt aber da mir hier auch immer sehr kompetent geholfen wurde stell ich sie euch auch ;) hab...
  • Übersetzung? Unzufrieden :(

    Übersetzung? Unzufrieden :(: Moin, ich bins wieder :( mit der Übersetzung hat sich erledigt. Und zwar hab ich mir vor paar Monaten einen Austauschmotor einbauen lassen...
  • Welche Übersetzung für die Rennstrecke? GSX-R 600 K9

    Welche Übersetzung für die Rennstrecke? GSX-R 600 K9: Hallo Jungs und Mädels, habe noch die Standardübersetzung (525 Kette, 114 Glieder, 16er Ritzel, 43er Kettenrad); Da die Kette recht neu ist würd...
  • Oben