Übersetzung ändern

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Großgixxer
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Nabend alle miteinander!!

Fahre ja eine 600ter K7 welche original übersetzt 16-43 Zähne hat und eine Übersetzung: 2,69

Die Frage ob gut oder schlecht kommt etwas spät da ich heute schon die Bestellung der neuen Übersetzung gemacht habe... trotzdem wollte ich mal wissen was ihr davon haltet bzw ob noch jemand diese fährt.

Aktuell war 15-43 verbaut. also vorne einen Zahn kleiner und hinten original. Übersetzung: 2,87

Habe mir nun einen Kettensatz von (DID 525 VX) mit 15-44 geholt. welches einer Übersetzung von 2,93 entspricht.

Der nächste Sprung waren 3,00 gewesen welche ich für zu kurz halte. Da ich aber eh keine 200 fahren ¨darf¨ möchte ich halt wenigstens richtig wumms unten rum haben ohne gleich zu übertreiben. Meint ihr das passt so?

oder hätte ich doch auf 3,00 gehen sollen?!


Auf eure Meinung gespannt bin.. (PS: Am Sonntag gehts auf die Renne) *freu* !! lade dann mal Fotos/Video hoch :D

Viele Grüße aus dem Süden!!
 
PatGSX-R750

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Hallo Revolution

Mein Kollege fährt 15/47 (600 K8) und ist begeistert.
Reicht auch locker auf der Renne, dann kann man den 6. auch gut gebrauchen und manchmal beinahe ausdrehen. :D

Gruss Patrick
 
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Großgixxer
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wow... 47 ist ja schon echt ne Hausnummer im Vergleich zu 44 :puh

Ich hatte halt überall gelesen das man sich da am besten langsam rantastet und da ich das Motorrad auch täglich auf der Strasse bewege will ich es natürlich nicht direkt übertreiben. Jetzt erscheint mir meine Entscheidung schon fast zu lang... :rolleyes:
 
PatGSX-R750

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Vor allem auch bei uns in den Bergen über die Pässe (Graubünden/Südtirol/Italien) ist eine kürzere Uebersetzung Gold wert, gerade bei 600ern.
Da kann man dann praktisch immer einen Gang höher fahren als vorher, hat mehr Ruhe im Fahrwerk und trotzdem genügend Dampf. :headbang:
 
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Großgixxer
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1 Zahn vorne entspricht drei Zähnen hinten, also erwarte dir keine Weltwunder.
15/44 ist auch ok da es zu keinem rythmischen Eingriff kommt.
Topspeed ändert sich von 250 auf 229 was ja auch noch ok ist ;).
 
Ironhead

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Wer braucht schon Topspeed?

Mal ehrlich, wie lange kann man den schon fahren?
Dann lieber mehr Schub unter 200.
 
viper2097

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So pauschal würde ich das nicht sagen.

Klar, am Panring könnte ich auch mit der Kilo ne Übersetzung fahren dass Topspeed nur mehr 240 ansteht.
Dann braucht man auf der Straße auch nicht mehr, aber eventuell ist sie dann schon so kurz, dass es auf der Straße nervt...

Andererseits gibts wieder Rennstrecken wie den Slovakiaring wo man vielleicht sogar die 3 vorne am Tacho sehen kann.


Die einzige richtige Antwort zur Übersetzung ist also: Situationsbedingt :)
 
badbubi@mito

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am Slovaken ne echte 3...im Hobbybereich eher nicht
 
viper2097

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Sagte ja "vielleicht sogar am Tacho" ;).
 
G3cko

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Bau ein und gucke wie es dir taugt. Auf der Renne finde ich viel wichtiger, dass es in allen Passagen passt. Was bringt dir ne Übersetzung, die auf der Geraden ideal ist, sprich am Ende kurz vorm Begrenzer im 6. Gang, aber in den Kurven biste vom Tempo her "zwischen den Gängen". Dann lieber in den wichtigen Kurven mehr Ruhe haben, dass bringt mehr als die paar Kmh auf der Geraden. ;)
Auf der Straße würde ich vorne 1 hinten 2-3 weniger machen.
 
ROBERT23

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Ich hatte auf meiner 600er K6 auch 16:47. Ging gut vorwärts allerdings immernoch zu Lang für die Renne. Topspeed mit 16:47 war 247km/h also hätte ich mal 15:47 nehmen sollen.

1 Zahn vorne entspricht drei Zähnen hinten, also erwarte dir keine Weltwunder.
15/44 ist auch ok da es zu keinem rythmischen Eingriff kommt.
Topspeed ändert sich von 250 auf 229 was ja auch noch ok ist ;).
Da spricht der Theoretiker
 
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Wieso theoretiker?
Topspeed passt nicht, hab die Drehzahl vergessen im Gearing Commander einzustellen. Rest sollte in der Theorie wie auch in det Praxies stimmen ;).
 
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Ich seh mich jetzt schon nen neuen Kettensatz mit kürzer Übersetzung kaufen.. :nachdenk:
 
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Oder 2 Ritzel 4 kettenräder, dann kannst munter durchprobieren... ;-)
 
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Oder 2 Ritzel 4 kettenräder, dann kannst munter durchprobieren... ;-)
oder so :P

so bald ich den Satz montiert habe (wenn ich nicht direkt einen kürzeren montiere) werde ich berichten was ich davon halte :)
Problem ist halt nur das bei den Kits die Kette auf die jeweiligen Zähne ausgelegt ist. Ich weiss also nicht wieviel Spiel ich zum experimentieren habe...

Was kann man denn vorne ohne weiteres montieren? Wo ist da die Grenze.... Zu klein erhöht ja angeblich den Verschleiss wegen der erhöhten Zugkraft auf weniger Zähne.
 
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15er kann man fahren, Aber selbst hier arbeitet die Kette schon gg. den Schwingenschutz. 14er is machbar, aber weniger zu empfehlen.
 
viper2097

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oder so :P

so bald ich den Satz montiert habe (wenn ich nicht direkt einen kürzeren montiere) werde ich berichten was ich davon halte :)
Problem ist halt nur das bei den Kits die Kette auf die jeweiligen Zähne ausgelegt ist. Ich weiss also nicht wieviel Spiel ich zum experimentieren habe...

Was kann man denn vorne ohne weiteres montieren? Wo ist da die Grenze.... Zu klein erhöht ja angeblich den Verschleiss wegen der erhöhten Zugkraft auf weniger Zähne.
Gearing commander verwenden. Der schreibt dir exakt um wieviel cm die Hinterachse nach vorne oder hinten wandert.
 
ROBERT23

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Er meint das anders. Längenmaße sind da glaube nicht gefragt. Es geht eher darum wieviel Glieder mehr oder weniger muss man nehmen.
 
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