Umbau auf Radialanker

Diskutiere Umbau auf Radialanker im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hab letztens auf der PVM-Seite von einem Umbausatz auf Radialbremserei gelesen. Auf meiner Kilo K2 sind ja keine radialen drauf. Macht so ein...
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
Hab letztens auf der PVM-Seite von einem Umbausatz auf Radialbremserei gelesen.

Auf meiner Kilo K2 sind ja keine radialen drauf. Macht so ein Umbau Sinn. Ich bin n?mlich ein gro?er Fan von Gewichtsreduktion und der Reduzierung von rotierenden Massen. Angeblich soll sich da so ne Radialbremserei (weil meistens kleinerer Scheibendurchmesser) sehr vorteilhaft aufs Fahrverhalten auswirken.

Hat jemand mit so nem Umbau schon Erfahrungen gesammelt?

Greetz
 
Kloncki

Kloncki

Supergixxer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
821
Ort
Wesseling
Motorrad
Kilo K7
Hab letztens auf der PVM-Seite von einem Umbausatz auf Radialbremserei gelesen.

Auf meiner Kilo K2 sind ja keine radialen drauf. Macht so ein Umbau Sinn. Ich bin n?mlich ein gro?er Fan von Gewichtsreduktion und der Reduzierung von rotierenden Massen. Angeblich soll sich da so ne Radialbremserei (weil meistens kleinerer Scheibendurchmesser) sehr vorteilhaft aufs Fahrverhalten auswirken.

Hat jemand mit so nem Umbau schon Erfahrungen gesammelt?

Greetz
Der Umbau ist nicht ganz einfach und auch nicht kosteng?nstig! Wenn du komplett auf Radial umbauen willst brauchst du eine Radialbremspumpe, fangen im Zubeh?r bei etwas 200? an, falls du noch keine Stahlflex drauf hast w?ren sie dann f?llig, denn eine K2 mit den ersten Gummi Schl?uchen :nono:, die Stahlflex Leitungen 100?, dann brauchst du radial verschraubte Zangen, gibbt es f?r 70-100 ? bei Ebay, die passenden Bel?ge 60? und nun das gr??te Problem bei der Sache du brauchst Gabelf??e f?r diese Radialbremszangen, die sind meist nicht bei Ebay zu finden und org. recht teuer, andere Alternative w?re die komplette Gabel zu tauschen, wo die passenden F??e drauf sind, eine gute Gabel wirst du jedoch nicht unter ca. 400? finden und zu guter Letzt sind dann die Bremsscheiben in der Regel um 1cm kleiner, die brauchst du ja dann auch noch.
Ob sich der ganze Aufwand und die Kohle lohnt :rolleyes:
Falls du es dennoch machen m?chtest, PN an mich habe fast alle Teile rumkiegen, die du daf?r ben?tigen w?rdest:D

Gru? Kloncki
 
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
An schwierigen bzw. kostenintensiven Umbauten trau ich mich unter Umst?nden schon dran.

Die Gabelf??e g?be es z.B. passend f?r die Bremss?ttel von PVM. Bremspumpe, klar, ist nich billig. Bremsbel?ge waren auch klar. Scheiben ebenso. Wenn, dann will ich die OEM-Gabel behalten. Bzw. sp?ter mal auf ?hlins wechseln. Is aber Zukunftsmusik.

Mich h?tte halt nur interessiert, ob das wirklich im Vergleich so einen Riesenunterschied macht. Wenn nicht, lass ich es eh bleiben.

Trotzdem danke f?r die schnelle Beantwortung.
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
denke wenn du einen riesenunterschied haben willst solltes auf magnesium oder leichte alufelgen wechseln. der effekt ist wirklich krass. dass eine bremse handlingm?ssig was ausmacht und man das wirlich krass merkt kann ich mir benahe nicht vorstellen. die zus?tzlich rotierenden massen sind ja nicht wirklich viel gr?sser


wenn du einfach eine bessere bremsleistung haben m?chtest w?rd ich eher auf passende bel?ge und stahlflex setzen. da erreicht man schon gute werte
 
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
An die leichteren Felgen dachte ich auch schon. W?rden mir entweder von Galespeed od. PVM eh sehr gut gefallen. W?re halt nur ne M?glichkeit gewesen, alles auf einmal zu machen, wenn man schon dabei is... :D
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
jo wenn das geld kein problem ist.

aber f?r die kohle kannst dir auch beinahe ne gebrauchte k3 oder k5 kaufen die hat leischtere felgen, besseres handling und auch noch die radialen bremsen ;-)
 
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
Mein Problem ist halt, dass ich sehr am Design der K1 h?nge. Ansonsten k?me nur die Kilo K8 oder die 3/4 K7 in Frage... Au?erdem ist es hier in ?sterreich mittlerweile eher selten, eine K1 zu sehen.
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
naja bevor du dann gabelf??e und so lauter zeug kaufst, schau lieber, dass du ne k7 oder k8 gabel mit stufe 2 von ?hlins bekommst. und dann die passenden Bremsbacken.

kann ja auch von Honda oder was weiss ich sein... Muss halt von der L?nge und dem Umfang reinpassen. Wenns nicht passt, brauchste halt noch ne andere Gabelbr?cke und Stummel...

Is halt ein kuhschwanz... F?ngst du bei einem an es zu ?ndern musst du zwangsweise viele viele andere sachen ?ndern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
@Tobias S.: Daran bin ich gew?hnt, ist ja bei Autos, die umgebaut werden auch nix anderes. Keine Ahnung, ob ich das wirklich in dem Umfang machen werde. Wollte nur mal wissen, ob sich jemand das schon angetan hat.
 
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
Bin doch eigentlich recht harmlos bisher gewesen, oder? :D
 
Vienna Movistar

Vienna Movistar

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.02.2008
Beiträge
1.184
Ort
Wien (A)
Motorrad
derzeit keines
Stimmt, ist wirklich gezwungenerma?en. Aber ich bin halt im vorhinein am ?berlegen, ob ich die Arbeit in die Maschine stecke od. mir n?chstes Jahr eine neue kauf.
 
Thema:

Umbau auf Radialanker

Umbau auf Radialanker - Ähnliche Themen

  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Naked Umbau

    Naked Umbau: Habe die Ehre alle zusammen, da ich schon länger auf dem Forum unterwegs bin und immer nur mitgelesen hab, hab ich mir gedacht stell ich mich...
  • Gsxr umbau

    Gsxr umbau: Hallo, ich habe eine GSXR 600 k4 k5 und plane sie komplett auf rennstreckennutzung umzubauen. habe natürlich schon an slik reifen gedacht, den...
  • K8 Maske auf L7 umbauen

    K8 Maske auf L7 umbauen: Moin, Hat jemand schonmal einen Umbau von K6/7/8 auf z.B. L7 vorgenommen? Ich finde diese neuen Masken extrem schön mit dem Diamantförmigen Single...
  • GSX-R 600 K1 (WVBG) H7 Umbau auf H4 (Doppelscheinwerfer)

    GSX-R 600 K1 (WVBG) H7 Umbau auf H4 (Doppelscheinwerfer): Hallo zusammen, auch wenn es ein ähnliches Thema hier schon gibt, bezieht sich meine Frage auf den Scheinwerfer direkt. Ich war grundsätzlich...
  • GSX-R 600 K1 (WVBG) H7 Umbau auf H4 (Doppelscheinwerfer) - Ähnliche Themen

  • Auspuff umbau GSXR 1000 K7

    Auspuff umbau GSXR 1000 K7: Servus leuzt ich bräuchte daein paar tipps zum umbau , und zwar würde ich gern von 2 auf ein topf umbauen ,so das ich noch legal unterwegs bin .
  • Naked Umbau

    Naked Umbau: Habe die Ehre alle zusammen, da ich schon länger auf dem Forum unterwegs bin und immer nur mitgelesen hab, hab ich mir gedacht stell ich mich...
  • Gsxr umbau

    Gsxr umbau: Hallo, ich habe eine GSXR 600 k4 k5 und plane sie komplett auf rennstreckennutzung umzubauen. habe natürlich schon an slik reifen gedacht, den...
  • K8 Maske auf L7 umbauen

    K8 Maske auf L7 umbauen: Moin, Hat jemand schonmal einen Umbau von K6/7/8 auf z.B. L7 vorgenommen? Ich finde diese neuen Masken extrem schön mit dem Diamantförmigen Single...
  • GSX-R 600 K1 (WVBG) H7 Umbau auf H4 (Doppelscheinwerfer)

    GSX-R 600 K1 (WVBG) H7 Umbau auf H4 (Doppelscheinwerfer): Hallo zusammen, auch wenn es ein ähnliches Thema hier schon gibt, bezieht sich meine Frage auf den Scheinwerfer direkt. Ich war grundsätzlich...
  • Oben