Umbau für die Strecke, was wird benötigt?

Diskutiere Umbau für die Strecke, was wird benötigt? im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Möchte meine k7 ab nächstem Jahr auch auf der Rennstrecke betreiben, nur was wird dazu alles benötigt (neuling)? Fahre mit der gleichen Maschine...
Thomas91

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Legendärergixxer
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Möchte meine k7 ab nächstem Jahr auch auf der Rennstrecke betreiben, nur was wird dazu alles benötigt (neuling)?
Fahre mit der gleichen Maschine trotzdem auf der Straße, also nur legales bzw. was man "schnell" umbauen kann.
Dachte mir:
-Rennverkleidung
-2. Satz felgen inkl Bremsscheiben (evtl. dazu auch rennbremsbeläge), zahnrad und eben Slickreifen (möchte nicht dauernd zum Händler gehen um die reifen wechseln zu lassn)
-Reifenheizdecke
-evtl. Schaltautomat (sinnvoll wenn man auf der Straße fähr oder eher ein problem?)

Was meint ihr dazu, da haut so bestimmt hin oder? Oder hab ich was vergessen bzw habt ihr andere empfehlungen für mich?
 
Salut

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Racegixxer
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Das hört sich schon vernünftig an.
Den Schaltautomaten kannst auch erstmal streichen für den Anfang zumal der auch nicht im Strassenverkehr erlaubt ist.

Ich hab folgendes gekauft für die Renne

- 2ten Satz Felgen mit Bremsscheiben
- Reifenmontiergerät mit Wuchtbock
- Rennreifen
- gebrauchte Reifenwärmer
- Rennpappe
- Satz Rennbremsbeläge
- Sturzteile wie Bremshebel, Stummel, Fussraste etc.


Nachtrag:

sehr hilfreich ist auch das verbauen eines Kurzhubgriffs
 
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Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
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Ist das Fahren mit dem Kurzhub Gasgriff auf der Straße dann noch "bequem"?
Stimmt, schaltautomat kann ich noch weg lassen. Wucht und reifenmontier maschine benötige ich durch den 2. Satz felgen nicht, bzw. Ist mir so ein gerät zu teuer und ich hätte zuhaus kein platz. Deswegen 2 satz felgen, einmal mit slick, und einmal die atraßenreifen die im Regen auch mal her genommen werden wenn nötig.

Auf wieviel kommt so ein 2. Satz felgen inkl bremsscheiben etwa? Gebraucht natürlich!
 
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Racegixxer
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Der Kurzhubgriff den ich fahre verkürzt den Griffwinkel um 20°. Und läßt sich super auch im Strassenverkehr benutzen, Eingewöhnungszeit vielleicht 15km wenn überhaupt.
Habe den Aufsatz von Schwabenmax verbaut.

Das Reifenmontiergerät kostet die hälfte von dem was dich der Quickshifter kosten wird. Und hat sich bei mir bereits im 1sten Jahr rentiert gehabt, durch Eigengebrauch und Freunde die auch darauf zurück griffen.
Ok Platzmangel ist natürlich ein Grund aber wenn du Platz hast die Verkleidung etc. zu lagern reichts auch für das Montiergerät, habe selbst sehr wenig Platz hier. :(


Für nen Satz Felgen sind die Preis explodiert was ich so gesehen habe unter 600 Euro läuft nix mit Bremsscheiben und gescheiter Zustand, habe vor rund einem Jahr nur 430 gezahlt.
 
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Thomas91

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Hab mit eben den kurzhub adapter gekauft, hat mich scho ewig gestört der ewig lange gasweg xD

Hmm, wenn ich so zusammen rechne ist es fast besser ne 2. Maschine zu holen oder nicht? Denn min 600€ für felgen, dann min 500€ für lackierte rennpappe, reifen kommen auch nocj dazu und gesheide bremsscgeibe mit beläge... Dann verliert die straßengixxer auch nicht so an Wert! Und denke eine Maschine um so 2000€ reicht fürn anfang oder? Muss ja keine k7 sein :)
 
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Racegixxer
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Würde die K7 nehmen auf Renne.
Alte Maschinen fahren sich nicht so schön, haben weniger Power und bei der K7 weißte was du hast.
Am Anfang würde ich ne gebrauchte Rennpappe kaufen, Rennreifen etc. sind kosten die du beim alten Bike auch brauchst.
Habe alles in allem auch so um 2000€ ausgegeben aber mit Reifenmontiergerät etc. mußt nur im R4f Forum im Anzeigenteil schaun da bekommst alles für dein Bike gebraucht zukaufen. Spart Geld und reicht fürn Anfang auf jedenfall.
 
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bautschi

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Stahlflex leitungen sind find ich auch wichtig!Ohne fängt die Bremse ab der 5 ten runde an Schwammig zu werden!!
wahr bei mir zumindest der Fall. weis nicht Vielleicht sind die bei der K7 Serie, wenn nicht würd ich die investieren!!
 
Thomas91

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Stahlflex sind bereits verbaut da meim bike 4 Jahre alt wurde bekam es schöne stahlflex spendiert :D

Hmm, weis nicht, 2000€ für alles investieren, dann könnt ich noch 1000 drauf legn und ne rennmaschine kaufen. Aber ich weis jetz mal was ich alles benötigen würde, lass es mir nochmal durchn kopf gehen ob ich die immer umbauen soll, oder ne 2. Kaufe...
 
silver001

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Boa fahr erstmal einmal bevor du dir etwas kaufst. Du kannst wie ich es auch immer tue Scheinwerfer, Bremslicht ect..... abkleben und die Spiegel abbauen. Slik´s und Rennverkleidung halte ich für den ständigen umbau und für´n Anfang übertrieben und bessere Rundenzeiten wirst du davon auch nicht bekommen. Lern erstmal auf´n Ring zu fahren du wirst mit sicherheit die grenzen deiner Reifen dort nicht erreichen.
Ich Fahre den BT016 Pro war jetzt zwei mal auf der strecke für jeweils zwei Tage und bin jetzt 2500 km auf der Straße damit gefahren und der ist immer noch gut außer das daß gummi leicht bleulich ist ;-).
 
Salut

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Racegixxer
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Bullshit, einmal legen und er hat die gebrauchte Rennpappe sowie die Rennreifen direkt raus. Und wer bitte kann hier erzählen das das Riskio sich zulegen nicht besteht??
Die Original Verkleidung kostet ein Vermögen da lohnt der Kauf einer Rennpappe IMMER!!!!
 
Thomas91

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Legendärergixxer
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Straßenreifen sind einfach nicht für die rennstrecke, und man hört oft genug das die zu schnell schmieren, da geb och loeber ein paar euro für z.b. metzler compk aus, genauso wie die Verkleidung!

Es war nie die rede davon das ich die reifen bis zum limit fahre und so ein super racer bin ;) ich werd max. das 1. Training ohne rennpape und mit s20 fahren, mehr nicht! Dann entscheide ich wie gut mir das gefällt!
 
Salut

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Racegixxer
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2 meiner Kollegen haben sich bei ihrem 1sten Renntraining gelegt beide mit Crashpads und Rennpappe und beide sind heilfroh das sie nicht ihre Original Pappe dran gelassen haben!!
Es kann dich immer legen und selbst der kleinste Rutscher wird dich schon teurer kommen als ne Rennpappe, zudem du sie für fast das gleiche Geld wieder verkaufen kannst!!
 
Starfish

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Was ist denn dein Ziel auf der Rennstrecke? Wie oft wirst Du fahren? Was möchtest Du erreichen? Wie schnell wirst Du sein?

Das sind alles Fragen, die Du für dich selbst beantworten solltest, bevor Du konkret über einen Umbau nachdenkst. Das ganze ist nicht billig und natürlich auch mit Zeitaufwand verbunden. Die 600er K6 geht serienmäßig schon wirklich gut, im Prinzip wirst du damit auf der Rennstrecke definitiv gut zu Rande kommen. Ich fahr das gleiche Moped nur auf der Renne, und kann mal zusammenfassen, was ich verändert habe und warum:

1. Rennverkleidung - absolutes muss! Wie schon angesprochen macht es hier auch ein gebrauchtes Modell, das vor weiteren Schäden schützt. Schließlich will man ja nicht auf dem Hobel sitzen und die ganze Zeit denken "Oh mein Gott, bloss kein Ausflug ins Kiesbett wegen der schicken Verkleidung!".
2. Brembo RCS 19 Pumpe, Yamaha R6 Bremssättel und CRQ-Beläge. Bremst sich wunderbar, deutlich besser als die Serienkonfiguration. Könnte nur unter Umständen Probleme geben, wenn Du damit auf der Straße fahren möchtest.
3. Kurzhub - eine der besten Investitionen, die man für das Geld bekommen kann.
4. Schaltautomat - Komfort, den ich mir nicht geleistet hätte, wenn ich ihn nicht schon eh günstig bekommen hätte. Muss also nicht sein, vorallem wenn man bedenkt, mit welchen Preisen die Dinger zu Buche schlagen.

Das war es auch schon. Keine Veränderung am Motor etc. Und ich habe immernoch das Gefühl, dass die Mopete deutlich mehr kann als ich ;-)

Über den zweiten Felgensatz würde ich nochmal nachdenken. Wenn Du rechtzeitig deine Einsätze planst und vllt. 2-3 auf die Renne kommst reicht auch ein Satz Rennreifen, denn Du vor den Veranstaltungen aufziehst. Den Vorteil vom zweiten Felgensatz sehe ich da nicht, außer vielleicht in einer anderen Übersetzung, aber so ein Kettenrad ist auch schnell gewechselt. Ich würde Dir erstmal empfehlen nach einer Rennpappe Ausschau zu halten, einen Satz Rennreifen zu kaufen und eine Instruktorenveranstaltung zu buchen. Alles andere, so denke ich, wäre im Moment vllt zu viel des Guten.
 
Thomas91

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Ok danke, hast mir sehr geholfen!

Werd mit die metzler compk zulegen und eine rennverkleidung, dann sehe ich wie es wird.

Würde nur aus spaß Fahren, also eine rennen, daher braichts niht das beste, jedoch habe ich sehr gerne das beste, auch wenn ichs nicht brauche :D
 
Bloom63

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Das Risiko besteht immer..ich hab einen gesehen, der hat sich beim Instruktoren Training in der Einführungsrunde beim ersten Turn gelegt!..dann gings los wie beim Schützenfest..
Mach langsam.
Es gibt einfach zu viele die sich überschätzen.
 
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Ok danke, hast mir sehr geholfen!

Würde nur aus spaß Fahren, also eine rennen, daher braichts niht das beste, jedoch habe ich sehr gerne das beste, auch wenn ichs nicht brauche :D
Ging mir lange Zeit nicht viel anders :D irgendwann habe aber auch ich dann bemerkt, dass Kosten und Nutzen (und zwar gemessen in Zeiten) in keinerlei Einklang stehen :p
 
Koelschbloot

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Je nachdem, was Du fährst, würde ich mir noch einen popeligen Auspuff besorgen. Wenn Du z.B. einen Yoshi hättest, wäre es schade, wenn der Kampfspuren bekommt, falls doch mal was schiefgeht ;-)
 
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Nökki

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Ich muss mal fragen wo man so ein Reifenmontiergerät herbekommen und vorallem welches auch gut ist.
 
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Umbau für die Strecke, was wird benötigt?

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