Unruhiges Vorderrad

Diskutiere Unruhiges Vorderrad im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi Leute, ich hab kürzlich mein LKL wechseln und mir den M7RR auf meine 3/4 K6 aufziehen lassen. Seit ich den Hobel aus der Reparatur habe, ist...
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hi Leute,

ich hab kürzlich mein LKL wechseln und mir den M7RR auf meine 3/4 K6 aufziehen lassen.
Seit ich den Hobel aus der Reparatur habe, ist die Karre irgendwie anders als vorher.
Sie fängt bei höheren Geschwindigkeiten im Geradeauslauf an mit dem Vorderteil des Mopeds links rechts zu wackeln.
Hab das noch nie vorher so erlebt und frage mich inklusive dem Mechaniker was das sein könnte.

Reifen
Vorher bin ich ich auf der Gixxer den Z8, dann PiPo, dann PiPo3 gefahren. Jetzt ist es aktuell der M7RR.
Alle Auswuchtgewichte sind noch auf der Felge v/h. Reifen sind korrekt herum aufgezogen.

LKL
Das LKL wurde gewechselt, eingefahren und nochmal nachjustiert nachdem es sich gesetzt hatte.
Alle Schrauben der Gabelbrücken sind angezogen. Die obere Gabelbrücke ist komplett plan mit den Enden der Federbeine. Hier sollten laut Handbuch eigentlich 2-3 mm rausschauen.

Gabel
Gabel wurde vor circa 8-10k gewartet mit neuem Öl und korrekten Füllmengen.
Eingestellt ist die Gabel auf ein Mittelding zwischen Renne und Landstraße und verhält sich beim Federn völlig normal.
Lenkungsdämpfer ist auch in Ordnung.

Unter folgendem Link könnt Ihr Euch das Gewackel mal anschauen. Sind 2 Turns auf dem NBR bei den Prüf- und Einstellfahrten. Ich bin kein Rennfahrer ;)
Es ist halt komisch, dass die Suzi auch auf völlig gerader Strecke anfängt zu wackeln. In leichter Schräglage und bei Kurvenwechseln macht sie das auch.

https://www.youtube.com/watch?v=YiPlGAFvWBo

Die Qualität von Youtube ist leider nicht so gut. Hab das auf die Schnelle hochgeladen.
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Besteht die Möglichkeit, dass jemand dir das Bike hält, während du versuchst, durch vertikale Bewegung am
Vorderrad (seitliches Wackeln), ein eventuelles vorhandenes Spiel festzustellen ?
Grund:
Eventuell sind nicht alle Einzel-Teile (Hülsen, Distanzstücke u.s.w.) wieder korrekt eingebaut worden.

Kann es sein, dass der Reifen einen Höhenschlag hat ?
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Überprüf mal die Anzugsmomente der Vorderachse. Ich hatte gerade letzte Woche das Problem bei einem Bekannten, da war die Vorderachschraube nur auf ein Bruchteil des korrekten Drehmomentes angezogen worden.
Wenn das OK ist, und es weiterhin wackelt:
Prüf den Luftdruck vorne und hinten.
Wenn das OK ist, und es weiterhin wackelt:
Schieb das Moped press an die Garagenwand so dass keine Luft mehr zwischen Reifen und Wand besteht, dann schieb das Moped ruckweise mit Druck gegen die Wand, und höre ob es um das LKL knackt oder ob Du ein Spiel wahrnimmst.
Wenn das OK ist, und es weiterhin wackelt:
Prüf ob das Hinterrad wirklich gerade steht. Ich benutze dafür eine Alu-Schiene die ich einmal links mittig ans Schwingenlager halte und eine Markierung setze mittig zur Hinterachsenschraube. dies wiederhole ich dann auf der Rechtenseite, stehen die Markierungen rechts und links gleich so steht das Hinterad gerade in der Schwinge.
Wenn das OK ist, und es weiterhin wackelt:
Prüf ob die Schwingenlager Spiel haben. Für die Schwingenlager das Moped über den ausgefahrenen Seitenständer ziehen damit das Hinterrad frei in der Luft hängt. Ein zweiter Helfer zieht nun am Reifen, das Hinterrad in die Höhe, sollte er dabei ein Spiel spüren ist der Fehler gefunden.
Ansonst wieder melden.
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Die obere Gabelbrücke ist komplett plan mit den Enden der Federbeine. Hier sollten laut Handbuch eigentlich 2-3 mm rausschauen.


Könnte es sein das die Gabel nicht weit genug durchgesteckt ist? Also Geometrie nicht hinhaut?

Oder versteh ich den Satz falsch?
 
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Danke für die Tipps.

Vorderrad ist korrekt verbaut und Drehmomente stimmen auch.

Schwingenlager ist auch in Ordnung.

Das LKL überprüfen wir am Monag nochmal.

Normal schauen die Holme 2-3m oben aus der Gabelbrücke raus. Jetzt schießt es halt plan ab.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Dann stecke die Gabelbeine testweise mal für 1cm durch, dies sorgt für Stabilität in der Gabel selbst, die Front kommt tiefer und könnte somit besser im Wind liegen. Ich bin mit der Einstellung meine Kilo K9 gerne gefahren, auch weil sie dadurch einen Tick agiler wurde in engen Kehren.
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Wenn dir bei Vollgas irgendwas vorne zu schlagen beginnt würde ich eher mal am Hinterrad ansetzen. Vorderrad ist dabei fast voll entlastet somit gibt dir hinten die Spur
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
Jetzt vllt mal was ganz banales... Wurde der Lenkungsdämpfer vllt vergessen zu verbauen oder hat Spiel ?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Dann stecke die Gabelbeine testweise mal für 1cm durch, dies sorgt für Stabilität in der Gabel selbst, die Front kommt tiefer und könnte somit besser im Wind liegen. Ich bin mit der Einstellung meine Kilo K9 gerne gefahren, auch weil sie dadurch einen Tick agiler wurde in engen Kehren.
'Du widersprichst dir, entweder wird die Stabilität höher, oder die Wendigkeit erhöht sich. Ich denke eher zweites!

Mehr durchstecken bedeutet kleinerer Lenkkopfwinkel=mehr Schlagen, weniger, also wie jetzt, bedeutet also eigentlich da mehr durchgesteckt,grösserer Lenkkopfwinkel, mehr Vorlauf= weniger Neigung zum Lenkerschlagen und nicht weniger Wendigkeit. Allerdings ist dadurch weniger Last auf dem Vorderrad und etwas mehr auf dem Hinterrad. Dadurch vielleicht weniger Negativfederwegvorne etc etc.. Lenkungsdämpfer hört sich auch gut an :D

Deshalb würde ich an Deiner Stell einfach mal alles auf Serie einstellen, incl der Einstellungen vom Federbein und der Gabel. Dann weiter schauen.l
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Du widersprichst dir, entweder wird die Stabilität höher, oder die Wendigkeit erhöht sich. Ich denke eher zweites!
Ne sehe ich nicht so, weil das eine nicht zwangsläug das andere aufhebt - Man muß das ausprobieren.

Deshalb würde ich an Deiner Stell einfach mal alles auf Serie einstellen, incl der Einstellungen vom Federbein und der Gabel. Dann weiter schauen.l
Die Fahrwerksgrundeinstellung scheint auch mir der sinnvolle Ausgangspunkt zu sein.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hab die Kiste eben nochmal in der Werkstatt abgegeben und bin gespannt. So langsam sind die auch genervt, dass ich jetzt schon zum dritten mal dort auftauche. Anstatt mal ein wenig Demut einem Kunden gegenüber an den Tag zu legen, kommen se noch mit dummen Sprüchen. So was kann ich echt leiden...
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Fahr doch einfach mal zum Karl in Bergisch Glabach, der weiß insbesondere bei Suzuki, was er tut. Im Gegensatz zu vielen Anderen. ;)
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Wer hat die Kiste denn wieder zusammen gebaut? Also Gabelholme nicht Originalposition verschraubt?

Fals der Händler es war würde ich einfach mal fragen warum er die Gabel net ordentlich wieder verbaut hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unruhiges Vorderrad

Unruhiges Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • Unruhiger Motorlauf

    Unruhiger Motorlauf: Hallo Gemeinde, Wende mich mit meinem Problem mit meiner Bandit mal bei euch, weil ich mittlerweile am verzweifeln bin und das Banditforum wohl...
  • Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas

    Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas: hallo zusammen, Ich besitze seid Jahren eine 600er K1. Leider war es mir nicht möglich sie die letzten 3 Jahre richtig auszufahren bzw war sie...
  • Sitzposition k7/Vorderrad unruhig

    Sitzposition k7/Vorderrad unruhig: Hallo zusammen, wie sitzt man richtig auf der gsx r. Mir fällt auf dass wenn ich ganz vorne sitze (tankhoden) ;) das Vorderrad unruhig wird. Fühlt...
  • Unruhiges Vorderrad - Lenkerflattern bei niedrigen Geschwindigkeiten

    Unruhiges Vorderrad - Lenkerflattern bei niedrigen Geschwindigkeiten: Hi, mir ist heute aufgefallen, dass meine 600er K7 sehr unruhig bei niedrigen Geschwindigkeiten ist (sie stand längere Zeit). D.h. so viel wie...
  • Unruhiges Vorderrad - Lenkerflattern bei niedrigen Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  • Unruhiges laufen beim Kalt start.

    Unruhiges laufen beim Kalt start.: Hallo zusammen, meine ist Fabian, Ich fahre eine gsxr 750 L0. Ich war letztes Jahr September ein Turn auf der grand prix strecke. 3 Tage später...
  • Unruhiger Motorlauf

    Unruhiger Motorlauf: Hallo Gemeinde, Wende mich mit meinem Problem mit meiner Bandit mal bei euch, weil ich mittlerweile am verzweifeln bin und das Banditforum wohl...
  • Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas

    Unruhiger Start/Keine Leistung bei Vollgas: hallo zusammen, Ich besitze seid Jahren eine 600er K1. Leider war es mir nicht möglich sie die letzten 3 Jahre richtig auszufahren bzw war sie...
  • Sitzposition k7/Vorderrad unruhig

    Sitzposition k7/Vorderrad unruhig: Hallo zusammen, wie sitzt man richtig auf der gsx r. Mir fällt auf dass wenn ich ganz vorne sitze (tankhoden) ;) das Vorderrad unruhig wird. Fühlt...
  • Unruhiges Vorderrad - Lenkerflattern bei niedrigen Geschwindigkeiten

    Unruhiges Vorderrad - Lenkerflattern bei niedrigen Geschwindigkeiten: Hi, mir ist heute aufgefallen, dass meine 600er K7 sehr unruhig bei niedrigen Geschwindigkeiten ist (sie stand längere Zeit). D.h. so viel wie...
  • Oben