Ventilspiel kontrollieren

Diskutiere Ventilspiel kontrollieren im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Möchte an meiner 600er K8 das Ventilspiel selber kontrollieren (an meinen und den Hondas meiner Kumpels war da noch nie was (nenneswert) daneben...
J

Joachim67

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
15
Ort
Villach
Motorrad
GSX-R 600 - K8
Möchte an meiner 600er K8 das Ventilspiel selber kontrollieren
(an meinen und den Hondas meiner Kumpels war da noch nie was (nenneswert) daneben, beim meinem PKW auch nicht - bei der Gixn will ich auch mein Gewissen beruhigen - sollten Einstellarbeiten notwendig sein bring ich die (vor)zerlegte Suzi zum Profi)

Verkleidung, Tank, Airbox und Einspritzeinheit ist schon demontiert (um einen Sturtzschaden zu sanieren)

Was muss noch demontiert werden?
Was kann wie weggeschwenkt werden?

Hab das original service manual - nur steht da zu dem Thema nix - die Kapitel fehlen ;-)

Finde übrigens das Ventilspielfenster (IN 0,08 - 0.18 / EX 0,18 - 0,28) vernünftiger als die von Honda.

Danke
Joachim
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also ich würde dir ein Werkstatthandbuch empfehlen, da findest so gut wie auf alles eine Antwort und alle Drehmomente
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
nunja, zylinderkopfdeckel weg und du solltest von oben rankommen, dann sind da die deckelchen rechts unten an den motorabdeckungen.. da aufschrauben für den nussansatz und das sichtfensterchen und los gehts.. :>
 
J

Joachim67

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
15
Ort
Villach
Motorrad
GSX-R 600 - K8
Ich gehs heute an ...

Igendwie gehts ja immer ;-))
 
K

Keule85

Gast
Hab das letzten Winter im warmen Zimmerlein gemacht ;-)
Hab mich bis an den Zylinderkopfdeckel durchgekämpft und sie dann offen gehabt.

Alles doppelt und dreimal gemessen und dann hatte Suzuki so ne Winter-Aktion ... Da angerufen und kostenlosen Hol- und Bringservice in Anspruch genommen - somit vorzerlegt abholen lassen. Die Ventile einstellen hab ich dann dem Profi überlassen. Hat mir aber sau viel Spaß gemacht.

Wenn Du das Werkstatthandbuch hast geht´s gut - da ist alles ganz toll mit Bildern und so weiter erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
aber wennde se denn schon offen und gemesen hast!? die nockenwellen runter stößel raus.. und tada da sind die shims!?
 
K

Keule85

Gast
Ich weiß ... Hatte aber bammel, dass mir ab da ein Fehler unterlaufen könnte. Die möglichen Auswirkungen wären unabsehbar gewesen.
Hätte ich Jmd dabei gehabt, der das beherrscht, hätte ich das Ventilspiel auch eingestellt und nicht nur gemessen.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
ja ... mut zur lücke! :) hast du etwa keinen 12€ teuren AT motor für deine kiste in der garage!? =P
 
Der Kranke Franke

Der Kranke Franke

Gixxer
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
115
Ort
Nähe WÜ/SW
Motorrad
GSXR1000K7, 2x ZX-7R
prüft man das ventilspiel und misst, dass es nicht mehr in der toleranz ist, hat aber bammel davor beim enfernen der nockenwellen einen fehler zu machen und die steuerzeiten zu verstellen ist es schlau das einstellen eine werkstatt zu machen ;)
hab ne srad erlebt bei der die steuerkette beim zusammenbau um einen zahn verstellt waren: 16 krumme ventile und beschädigte kolben sind schon was nettes. da geht im motor gut die post ab
 
J

Joachim67

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
15
Ort
Villach
Motorrad
GSX-R 600 - K8
Puhh!!! Geschaft!!!

Aber ALLES muss weg! Regler, Kühler nach vorne schwenken...
PAIR Anlage mit mit den vielen Steckern...

Ich habe nur Ventillehren 0,05 gestuft :-( meist braucht man es eh nicht so genau ;-)
- man spürt aber deutlich ob die Lehre leicht oder schwer durchgeht...

Bei den Einlassventilen ist 0,10 überall durchgeflutscht 0,15 nirgends - OK :-) (soll 0,08 - 0,18mm)

Bei den Auslassventilen ist 0,20 bei 3 Ventilen eng durchgegangen bei den anderen 5 ist 0,15 durchgeflutscht (= für mich 0,18) - OK :-) (soll 0,18 - 0,28mm)
Auch wenn es "nur" 0,17 sein sollten... (noch) kein Handlungsbedarf!

Und ich habe eine Referenz fürs nächste mal:
Bleibt das Spiel so -> OK :)
Wird das Spiel weniger -> Aktion beim Profi (Nockenwellen ausbauen ist eine Sache - dann habe ich aber noch immer keine anderen Shims... bei Irrtum dann nochmal Shims besorgen).

Das zerlegen ist die meiste Arbeit und die kann man (wenn man talentiert ist) selber machen ... keine Angst ;-)

Mit dem gesparten kann man sich dann ja (mit einem Tag Rennstrecke) belohnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keule85

Gast
Danke Kranker Franke ;)

prüft man das ventilspiel und misst, dass es nicht mehr in der toleranz ist, hat aber bammel davor beim enfernen der nockenwellen einen fehler zu machen und die steuerzeiten zu verstellen ist es schlau das einstellen eine werkstatt zu machen ;)
Und Gerhard, jetzt fühlt man sich doch ziemlich gut oder ?! Also wenn man sein Schätzchen das erste mal so weit auseinander nimmt und das Ventilspiel misst - und dann sogar wie in deinem Fall noch alles i.O. ist ;)

Mir hat das vor nem Jahr sau viel Spaß gemacht, mal bisschen was über mein bike zu lernen, indem ich das gemacht hab.

Aber das Packaging von dem Zylinderkopdeckel zwischen dem Rahmen ist schon grenzwertig, das hat mich einige Nerven gekostet...

Also Glückwunsch zur getanen Arbeit :)
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Auch wenn es "nur" 0,17 sein sollten... (noch) kein Handlungsbedarf!
Kann dazu nur sagen das das Grenzwertig ist und eigentlich überall zu wenig. Zu Erklärung das Ventilspiel nimmt mit der Zeit meistens ab. Man geht normalerweise an das maximale Spiel heran oder wenigstens deutlich zwischen Minimum und Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ventilspiel kontrollieren

Ventilspiel kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen

    Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen: Hallo liebe Mitglieder Bei meiner suzi 750k8 stehen jetzt einige Revisionen an. Ich hab mal einige Werkstätten angefragt bezüglich folgender...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Ventilspiel kontrollieren

    Ventilspiel kontrollieren: Ahoj Kameraden! mein Liebling ist momentan in der Werkstatt und bekommt eine Überholung der Gabel und des Lenkkopflagers. Da ich bis zum 05.01.14...
  • Ventilspiel selber kontrollieren und einstellen

    Ventilspiel selber kontrollieren und einstellen: Könnt ihr mir Tips geben wie ich hierbei vorgehen muss oder wo ich dazu ne gute Anleitung finde ? Welches spezial Wzg brauche ich? Fühler Lehre...
  • Ventilspiel kontrollieren

    Ventilspiel kontrollieren: Hallo an alle Spezialisten, ich bin nun erfreulicherweise Besitzer einer GSX-R750 Bj.1993.:) Ich habe geh?rt, das das Ventilspiel bei diesem...
  • Ventilspiel kontrollieren - Ähnliche Themen

  • Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen

    Kostenfrage ventilspiel prüfen und einstellen: Hallo liebe Mitglieder Bei meiner suzi 750k8 stehen jetzt einige Revisionen an. Ich hab mal einige Werkstätten angefragt bezüglich folgender...
  • +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!

    +++GSX R 750 BJ 93-Nach Kopfdichtungswechsel überall zu enges Ventilspiel...warum!!: Hallo Liebe Gixxer Fans.....ich machs kurz und bündig....ich weiss net mehr weiter!..oder kennt Problem!! Nach wechseln der defekten Kopfdichtung...
  • Ventilspiel kontrollieren

    Ventilspiel kontrollieren: Ahoj Kameraden! mein Liebling ist momentan in der Werkstatt und bekommt eine Überholung der Gabel und des Lenkkopflagers. Da ich bis zum 05.01.14...
  • Ventilspiel selber kontrollieren und einstellen

    Ventilspiel selber kontrollieren und einstellen: Könnt ihr mir Tips geben wie ich hierbei vorgehen muss oder wo ich dazu ne gute Anleitung finde ? Welches spezial Wzg brauche ich? Fühler Lehre...
  • Ventilspiel kontrollieren

    Ventilspiel kontrollieren: Hallo an alle Spezialisten, ich bin nun erfreulicherweise Besitzer einer GSX-R750 Bj.1993.:) Ich habe geh?rt, das das Ventilspiel bei diesem...
  • Oben