Vibrationen beim Bremsen

Diskutiere Vibrationen beim Bremsen im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich hatte diese Thema bereits letztes Jahr schon einmal aufgegriffen. Wie die Überschrift es schon verrät habe ich da immer noch...
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hallo zusammen,

ich hatte diese Thema bereits letztes Jahr schon einmal aufgegriffen. Wie die Überschrift es schon verrät habe ich da immer noch dieses Problem. Also, das Vibrieren tritt überwiegend bei Tempo 60-0 km/h auf, wenn ich auf eine rote Ampel zubremse, langsam und stetig, vibriert die Kanzel samt Lenker etc.. Bei hohen Geschwindigkeiten und beherzten Bremsungen tritt diese Vibrieren nicht auf.
Vorab gibt es noch zu sagen dass ich nach der 18000er Inspektion folgendes gemacht habe, das Problem bestand vorher schon:

Neue Bremsscheiben
Neue Bremsklötze
Neue Bremspumpe
Neue Bremsflüssigkeit
Kolben bzw gesamte Zangen gereinigt und geschmiert (ATE Bremszylinderpaste)

Bei der ersten Fahrt schien alles schon besser, während des Einbremsens ebenfalls. Jetzt hab ich mit den Scheiben ca 1000km runter und alles geht von vorne los. Das vibrieren ist wieder da. Zuvor hatte ich noch mit EBC telefoniert, da Scheiben und Beläge dort gekauft. Dort sagte man mir dass ein solches vibrieren nach ca 500km aufhören sollte, dann wären die Scheibe und die Klötze eingebremst.

Kann es u.U. an den Dichtungen in den Kolben liegen???

Bin echt ratlos.
 
marcus1082

marcus1082

Supergixxer
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
682
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R600k2/750K7
würde die dichtungen an den kolben mal wechseln.
hatte auch mal so vibrationen und nach dem wechsel der dichtungen war es weg
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
da bei mir die 24er Inspektion bald ansteht werde ich dass dann direkt mitmachen lassen........hoffe es ist dann futsch, es nervt gewaltig.....
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Nimm erstmal Bremsenreiniger und einen sauberen fettfreien Lappen, und säuber mal damit die beiden Bremsscheiben beidseitig.
Sitzen die Scheiben und die Bremssättel wirklich fest und gerade?
Radlagerspiel vorne ok? mal wackeln von oben am Reifen.
Lenkkopflagerspiel ok?
Alles OK und das Problem ist noch nicht weg? Dann kommst du um einen erneuten Ausbau der vorderen Bremsanlage nicht herum, um zu schauen ob die Bremskolben dicht oder einige fest sind.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
werd ich gleich morgen alles checken und berichte
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hi,

also, Radlagerspiel und Lenkkopf kann ich definitiv ausschließen, alles fest.

Habe jetzt die Sattel und Klötze demontiert, alles gereinigt, geschmiert und wieder montiert, Scheiben ebenfalls gereinigt. Da ich kurz vor der 24er Inspektion bin hab ich noch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Scheiben haben keine Unwucht oder ähnliches und sitzen fest, da auch Loktite benutzt.

Nun, bin danach mal los auf ne kleine Proberunde, derzeit scheint es besser zu sein als vorher, lediglich die Spiegel vibrieren jetzt noch ein wenig, denke aber das ist wohl normal???? Bleibt jetzt abzuwarten bis ich die nächst größere Tagestour mache, denke dann werde ich merken ob es noch Vibrationen gibt oder nicht. Werde auf jeden Fall bei der 24er Inspektion die Dichtungen an den Sätteln wechseln/erneuern lassen in der Hoffnung dass ich dann endlich Ruhe habe.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Sind eigentlich die Bremsscheiben heiß, wenn Du zuhause ankommst?
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Kann ich nicht beantworten ehrlich gesagt, hab ich noch nie drauf geachtet.

Warum fragst du??
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wenn die Bremse überhitzt dann rubbel sie ganz gerne
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
ah ok, aber überhitzen kann ich mir nicht vorstellen, auf der Renne vielleicht, aber Landstrasse??? und Renne fahr ich nicht.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wenn die Bremskolben nicht zurück in die Ausgangsposition gehen, dann werden die Scheiben heiß, ich hate unlängst eine Honda CB750 Four Bj 1973 mit ner einseitig heißen Bremsscheibe, weil der Kolben blockierte. Hat weniger mir Rennstrecke zu tun.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
aaahhhhhhhh alles klar, werde ich beim nächsten Ausritt mal beachten.

aber noch was, hatte ich vergessen zu erwähnen, beim säubern der Kolben etc. hab ich es mir nicht nehmen lassen und mal geschaut wie die Kolben sich denn so beim pumpen bewegen. Mir viel auf dass sich alle bewegten, keiner hängen blieb, aber sie bewegten sich nicht gleichmäßig raus, normal oder ein Anhaltspunkt für verschlissene Dichtungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, könnte es vielleicht sein dass dein Problem nichts direkt mit der Bremse sondern der Gabel zu tun hat? Evtl. verspannt? Od. veränder doch mal die Einstellung der Gabel dann kannst du mal schauen ob und ggf. wie es sich verändert.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das Gabel stukkern - auch möglich.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
wie verspannt sich denn ne Gabel und wie kann ich die dann entspannen, alle Schrauben lösen und wieder festziehen?? Und wie soll ich die Einstellung verändern, Zug- Druck ?? Bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
mess mal die Dicke der Bremsscheiben an verschiedenen Stellen mit dem Mikrometer. Kann sein, das die Scheibe ungleiche Dicke hat. Das hatte ich an meiner 600er nach dem Gebrauch von SRQ.

Eine weitere Möglichkeit ist eine verschmutzte Bremsscheibe. Dazu mal die Scheibe gut mit Bremsenreiniger abwaschen und mit 240er Schleifpapier anschleifen.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
aber sie bewegten sich nicht gleichmäßig raus, normal oder ein Anhaltspunkt für verschlissene Dichtungen?
Deshalb der Bremsscheiben Wärme test nach der Tour. Früher war der Bremskolben weiter weg von der Bremsscheibe, beim schieben konnte man so bereits erkennen ob was im Argen war oder nicht. Heute ist das anders die Bremskolben liegen näher an den Scheiben an, und man kann mit dem Schiebetest allein nicht mehr genau diagnostizieren.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Die Scheiben sind erst 1000km alt, meinst wirklich die sind schon unterschiedlich abgebremst???
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Nein, die könnten aber einen Schlag haben, ich glaube das meint er.
Normalerweise und je nach größe des Schlags, würdest Du dann ein mehr oder weniger starkes pulsieren im Bresmshebel beim bremsen spüren.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Nein, meine ich nicht. Was ich meine steht da oben. Ich meine, dass es sein kann, das die Bremsen unterschiedlich dick im Mikrometerbereich sind. Deshalb nachmessen.
 
Thema:

Vibrationen beim Bremsen

Vibrationen beim Bremsen - Ähnliche Themen

  • Vibrationen beim anfahren?

    Vibrationen beim anfahren?: hallo zusammen!!:) Habe mir vor ca 3 Monaten eine neue(Baujahr 2016) Gsxr 750 besorgt, die gute hat ca 3500km drauf und ich habe ein ein kleines...
  • Starke Vibration beim Abbremsen

    Starke Vibration beim Abbremsen: Hi Jungs, ich fahre eine suzuki gsxr 600 k4. Ich habe heute eine kleine Tour ins Sauerland gemacht. Auf der Autobahn hatte ich beim Bremsen...
  • vibrationen beim abbremsen??!

    vibrationen beim abbremsen??!: hy leute, hab mir vor 3 mon ne schöne gixxer 750 k2 gekauft mit abm sbk lenker. sie läuft super nur wenn ich bisschen stärker abbremse z.b. von...
  • Starke Vibration beim Bremsen ab 180 Kmh

    Starke Vibration beim Bremsen ab 180 Kmh: Hallo, habe folgendes Problem. Es geht um eine 600 K4 mit 30000km Wenn ich mehr als 180 fahre und anfange zu bremsen fängt vorne alles sehr...
  • starke vibrationen beim bremsen

    starke vibrationen beim bremsen: Hallo Freaks, wer von euch kann mir mal weiter helfen? bin heute ein bissl gefahren und habe beim starken bremsen vor der kurve eine vibration im...
  • starke vibrationen beim bremsen - Ähnliche Themen

  • Vibrationen beim anfahren?

    Vibrationen beim anfahren?: hallo zusammen!!:) Habe mir vor ca 3 Monaten eine neue(Baujahr 2016) Gsxr 750 besorgt, die gute hat ca 3500km drauf und ich habe ein ein kleines...
  • Starke Vibration beim Abbremsen

    Starke Vibration beim Abbremsen: Hi Jungs, ich fahre eine suzuki gsxr 600 k4. Ich habe heute eine kleine Tour ins Sauerland gemacht. Auf der Autobahn hatte ich beim Bremsen...
  • vibrationen beim abbremsen??!

    vibrationen beim abbremsen??!: hy leute, hab mir vor 3 mon ne schöne gixxer 750 k2 gekauft mit abm sbk lenker. sie läuft super nur wenn ich bisschen stärker abbremse z.b. von...
  • Starke Vibration beim Bremsen ab 180 Kmh

    Starke Vibration beim Bremsen ab 180 Kmh: Hallo, habe folgendes Problem. Es geht um eine 600 K4 mit 30000km Wenn ich mehr als 180 fahre und anfange zu bremsen fängt vorne alles sehr...
  • starke vibrationen beim bremsen

    starke vibrationen beim bremsen: Hallo Freaks, wer von euch kann mir mal weiter helfen? bin heute ein bissl gefahren und habe beim starken bremsen vor der kurve eine vibration im...
  • Oben