Vorderrad dreht sich schwer

Diskutiere Vorderrad dreht sich schwer im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, brauche mal Euren Rat: bin seit vorgestern stolzer ( ? ) Besitzer einer 1000er K1, auf Hänger vom Händler geholt sch.... Wetter...
K

karleric

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
5
Ort
Büttelborn
Motorrad
GSX-R-1000 K1
Hallo zusammen,
brauche mal Euren Rat:
bin seit vorgestern stolzer ( ? ) Besitzer einer 1000er K1, auf Hänger vom Händler geholt sch.... Wetter, alles versaut. Viel Putzarbeit... egal, selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk :)
11500 km, Scheckheft gepflegt und auch sonst gepflegter Zustand, 12000er Inspektion neu, Reifen neu und damit fast nicht gefahren.
Aber: Als ich sie gestern zum putzen vorne und hinten aufgebockt habe, merkte ich daß sich das Vorderrad sauschwer dreht, die Beläge schleifen auf den Scheiben, 2/3 vom Umfang schwer, 1/3 leichter.
Voll der Schreck..!!!:eek: Ist da was kaputt?:eek: Konnte ich ja vorher nicht prüfen..:o
Könnte beim Vorderrad Einbau da was Schuld für sein?
Schon mal Dank sag.:):)
Lieben Gruß
K.E
 
E

Extremiac

Gast
Ich glaube du hast noch kein Vertrauen zu dem Bike aufgebaut und bist bei allem Übervorsichtig ... ist aber nichts schlimmes.
Ich höre auch manchmal ein Klackern was nicht da ist oder glaube von der einen auf die andere Fahrt hat sich was verschlechtert.

Ist also falscher Alarm.
Versuche nicht immer alles zu ergründen ... bei 12.000 Km kann nichts dramatisches sein. Fahre erstmal.
 
Streetfighter

Streetfighter

Supergixxer
Dabei seit
12.05.2008
Beiträge
930
Ort
Schwarzwald, wo sonst?
Motorrad
GSX-R 600 K1
Ich glaube du hast noch kein Vertrauen zu dem Bike aufgebaut und bist bei allem Übervorsichtig ... ist aber nichts schlimmes.
Ich höre auch manchmal ein Klackern was nicht da ist oder glaube von der einen auf die andere Fahrt hat sich was verschlechtert.

Ist also falscher Alarm.
Versuche nicht immer alles zu ergründen ... bei 12.000 Km kann nichts dramatisches sein. Fahre erstmal.
Genau so ging es mir auch. Am Anfang habe ich auch gleich auf alles doppelt und dreifach geachtet. :)
 
M

MeisterJoda

Gast
Korrekt;)
erst mal fahren, FALLS dann der Zustand noch vorhanden ist vielleicht mal Vorderrad ausbauen, Bremsbeläge raus und Bremskolben reinigen.
Das wird sich schon wieder einspielen wenn du fährst;)
 
jak

jak

Racegixxer
Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.454
Ort
Chemnitz
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Ist eigentlich normal das de Beläge bissl schleifen, wenn de bei der nächsten Fahrt mal bissl kräftiger in de Eisen gehst dürfte es eigentlicht leichter gehn danach. Is bei meiner nicht anders, wenn die mal bissl länger steht gehts auch schwer.
 
Speedstar

Speedstar

Gixxer
Dabei seit
02.12.2009
Beiträge
138
Ort
Oldenburg
Motorrad
GSXR 1000 K7
Vielleicht hat eine deiner Vorderen Bremsscheiben ein Unwucht und an der stelle wo die Unwucht am stärksten ist rückt der Bremsbelag dagegen darum rollt dein Vorderrad auch mal leicht und an einer stelle schwer. Falls deine Beläge schleifen das Normal :confused::confused::confused: bin aber auch kein Fachmann
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thoto

Gast
Ist eigentlich normal das de Beläge bissl schleifen, wenn de bei der nächsten Fahrt mal bissl kräftiger in de Eisen gehst dürfte es eigentlicht leichter gehn danach. Is bei meiner nicht anders, wenn die mal bissl länger steht gehts auch schwer.
Hab ich beim aufbocken meiner auch bemerkt.

Muss wohl daran liegen das ich se nich bewegt hab / bzw. Sie etwas gestanden hat.

Bremsbeläge sind i.O. & wie jak schon schreibt, beim ersten Mal in die Eisen gehen/ fahren ists weg.
 
750-k7

750-k7

Supergixxer
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
bremszangen runter, backen raus, kolben richtig sauber und wieder gängig machen und danach läuft dein rad schon mal um welten besser. muss ab un an mal sein weil die kolben halt mit der zeit verdrecken und dann nich mehr richtig zurück gehn
 
K

karleric

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
5
Ort
Büttelborn
Motorrad
GSX-R-1000 K1
Dank an Euch schon mal. Mach ich alles. Dann nochmal schauen. Schneit gerade, muß ich warten. Hab keine Garage.
Bin halt voll erschrocken, weils wirklich schwer dreht und bei meinen anderen Mopeds das Rad sich schön leicht mit ganz wenig schleifen drehte...
solang,
Gruß
K.E
 
sugsxr

sugsxr

Gixxer
Dabei seit
01.08.2008
Beiträge
252
Ort
schermen
Motorrad
ducati SF 848
bei radialen bremszangen schleift die bremse immer mehr als bei schwimmsätteln.also keine sorgen haben, erst mal nächste saison mal ne runde drehen.
 
pasi

pasi

Supergixxer
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
579
Ort
L-grad: 8,4130 B-grad:49,4470
Motorrad
Kilogixx
bei radialen bremszangen schleift die bremse immer mehr als bei schwimmsätteln.also keine sorgen haben, erst mal nächste saison mal ne runde drehen.

Bei k1 sind keine Radialen verbaut erst ab k3

es ist normal das sie etwas schwergängig geht wird sich wenn etwas gefahren bist wieder normalisieren


Sollte es dann nicht besser sein die scheiben auf unwucht bzw verzug prüfen

und wenn dabei bist die kolben mit spüliwasser und pinsel reinigen kein bremsenreiniger verwenden ist nicht gut für die Dichtungen

danach Kolben auf der Gleitfläche mit spezieller Bremskolbenpaste ein wenig einschmieren
 
K

karleric

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
5
Ort
Büttelborn
Motorrad
GSX-R-1000 K1
Ok, Dank euch. mach ich, Sättel ab, Kolben stück raus und reinigen, mit Siliconpaste schmieren, Kolben zurück, Beläge rein, Sättel fest... schaff ich. :-)
Voll Kalt hier, -9Grad und 4cm Schnee. Muß ich solange warten bis auch Probefahrt drin ist.
Hab mir jetzt eine Reparaturanleitung bestellt...
Weil da wird ja bald auch mal ne Inspektion fällig mit Ventilspiel einstellen und so.....
Ich wer das schon schaffen, daß der Motor rückwärts anspringt.... :-)))
Gruß
K.E
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Was hast du denn für Beläge drauf? Ich hatte das nämlich auch mal und festgestellt, dass es an den Belägen lag;)
 
F

Flo750_k7

Gast
hast du mal geschaut ob die SCheiben verfärbt sind? Ist ein weiteres zeichen bei Verzug.

MfG Flo
 
Fighter4fife

Fighter4fife

Gixxer
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSXR 1000 K6
Hallo zusammen,
brauche mal Euren Rat:
bin seit vorgestern stolzer ( ? ) Besitzer einer 1000er K1, auf Hänger vom Händler geholt sch.... Wetter, alles versaut. Viel Putzarbeit... egal, selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk :)
11500 km, Scheckheft gepflegt und auch sonst gepflegter Zustand, 12000er Inspektion neu, Reifen neu und damit fast nicht gefahren.
Aber: Als ich sie gestern zum putzen vorne und hinten aufgebockt habe, merkte ich daß sich das Vorderrad sauschwer dreht, die Beläge schleifen auf den Scheiben, 2/3 vom Umfang schwer, 1/3 leichter.
Voll der Schreck..!!!:eek: Ist da was kaputt?:eek: Konnte ich ja vorher nicht prüfen..:o
Könnte beim Vorderrad Einbau da was Schuld für sein?
Schon mal Dank sag.:):)
Lieben Gruß
K.E
Das muss so sein mit den Bremsbelägen. Die Beläge schleifen immer minimal an der Bremsscheibe, weil deine Bremskolben ja nicht ganz nach hinten gehen :)
 
K

karleric

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
5
Ort
Büttelborn
Motorrad
GSX-R-1000 K1
Hallo zusammen,
wollte mal 1. Rückmeldung geben.
Beläge sind noch original, verfärbt sind die Scheiben nicht.
Rep.-Anleitung gelesen was alles mit Vorderrad zusammenhängt.
Der Vorbesitzer hat ja neue Reifen montiert.... da steht, daß die beiden Klemmschrauben rechts nach der Achse festgezogen werden müssen, und daß die Gabel parmal eingetaucht werden muß...... sonst verzieht sich da vorne alles.....
Also ich raus, plane weg, schnell vor dem nächsten Schnee hochgebockt, den Überstand der Achsschraube zum Tauchrohr gemessen, klemmschrauben los, die Gabel parmal kräftig eingetaucht und die Klemmschrauben wieder fest.
Genial, das Tauchrohr kam 1,5mm nach außen.
Vorne hochgebockt, Rad dreht schon leichter. Jetzt schleift`s nur noch so wie ihr es beschrieben habt, was normal sein kann.
Trotzdem mach ich später das alles noch was ihr mir vorher für Tips gegeben habt... Danke nochmal.... gebe dann Rückmeldung. Muß wie gesagt warten weil....
Unglaublich.... das warme Spüliwasser gefriert auf der Bremszange... :-)))
Grüße
K.E
 
C

customiXXer

Gast
Hallo zusammen,
wollte mal 1. Rückmeldung geben.
Beläge sind noch original, verfärbt sind die Scheiben nicht.
Rep.-Anleitung gelesen was alles mit Vorderrad zusammenhängt.
Der Vorbesitzer hat ja neue Reifen montiert.... da steht, daß die beiden Klemmschrauben rechts nach der Achse festgezogen werden müssen, und daß die Gabel parmal eingetaucht werden muß...... sonst verzieht sich da vorne alles.....
Also ich raus, plane weg, schnell vor dem nächsten Schnee hochgebockt, den Überstand der Achsschraube zum Tauchrohr gemessen, klemmschrauben los, die Gabel parmal kräftig eingetaucht und die Klemmschrauben wieder fest.
Genial, das Tauchrohr kam 1,5mm nach außen.
Vorne hochgebockt, Rad dreht schon leichter. Jetzt schleift`s nur noch so wie ihr es beschrieben habt, was normal sein kann.
Trotzdem mach ich später das alles noch was ihr mir vorher für Tips gegeben habt... Danke nochmal.... gebe dann Rückmeldung. Muß wie gesagt warten weil....
Unglaublich.... das warme Spüliwasser gefriert auf der Bremszange... :-)))
Grüße
K.E
Ja sehr gut,...

da haste ja Glück gehabt. Als ich meine "im letzten Jahr" abgeholt habe vom Händler, habe ich auf der Autobahn komische Geräusche gehört... nach 100KM am Rastplatz sah ich es dann,...

- Bei der Probefahrt (alte Reifen drauf) alles OK
- Vor dem Abholen des Bikes wurden Reifen neu gemacht und glatt falsch eingebaut
- Scheibe verfärbt aber Gott sei Dank nichts schlimmeres passiert!!!

Habe das Bike hier vor Ort dann beim Händler abgegeben und der hat mir das für einen kleinen Obolos für die Kaffeekasse behoben.

Es schleift immernoch etwas, was wirklich normal ist!!!

Ich gehöre nämlich auch zu den jenigen, die immer etwas am Moped hören... bei jeder Kleinigkeit Panik bekommen, etc.

Gruß
 
Thema:

Vorderrad dreht sich schwer

Vorderrad dreht sich schwer - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt

    GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt: Hallo zusammen, nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit ruckelt meine Vorderradbremse bei langsamer Fahrt z.b zum anhalten an der Ampel, daher habe...
  • Vorderrad-Bremse SRAD verbessern

    Vorderrad-Bremse SRAD verbessern: Hallo, gibt es Möglichkeiten(TÜV Konform) die Vorderrad-Bremse der 750 SRAD zu verbessern? Die ist bei meiner echt sehr teigig.
  • Vorderrad aus/einbauen

    Vorderrad aus/einbauen: Hallo Leute, Ich habe gerade meine Vorderrad an meiner 750er Gixxer ausgebaut, da ich ja die Scheiben und Beläge tausche. Nun ist mir...
  • Lenkkopflager Gsx-R 600 K7

    Lenkkopflager Gsx-R 600 K7: Moin, leider musste ich Feststellen, dass mein Lenkkopflager hinüber ist. Hat einer Erfahrung mit dem Ein und Ausbau? ich habe leider kein...
  • Vorsätzliches Luftablassen am Vorderrad->Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung?

    Vorsätzliches Luftablassen am Vorderrad->Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung?: Servus Leute, am Wochenende (WE) hatte ich meine schwarze GSX-R750 K8 in einer Tiefgarage (TG) gleich nach der Rampenwanne an die Wand...
  • Vorsätzliches Luftablassen am Vorderrad->Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung? - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt

    GSX-R 600 K3 ruckeln der Vorderrad Bremse bei langsamer Fahrt: Hallo zusammen, nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit ruckelt meine Vorderradbremse bei langsamer Fahrt z.b zum anhalten an der Ampel, daher habe...
  • Vorderrad-Bremse SRAD verbessern

    Vorderrad-Bremse SRAD verbessern: Hallo, gibt es Möglichkeiten(TÜV Konform) die Vorderrad-Bremse der 750 SRAD zu verbessern? Die ist bei meiner echt sehr teigig.
  • Vorderrad aus/einbauen

    Vorderrad aus/einbauen: Hallo Leute, Ich habe gerade meine Vorderrad an meiner 750er Gixxer ausgebaut, da ich ja die Scheiben und Beläge tausche. Nun ist mir...
  • Lenkkopflager Gsx-R 600 K7

    Lenkkopflager Gsx-R 600 K7: Moin, leider musste ich Feststellen, dass mein Lenkkopflager hinüber ist. Hat einer Erfahrung mit dem Ein und Ausbau? ich habe leider kein...
  • Vorsätzliches Luftablassen am Vorderrad->Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung?

    Vorsätzliches Luftablassen am Vorderrad->Strafanzeige stellen wegen Sachbeschädigung?: Servus Leute, am Wochenende (WE) hatte ich meine schwarze GSX-R750 K8 in einer Tiefgarage (TG) gleich nach der Rampenwanne an die Wand...
  • Oben